Doppellooping "Teststrecke" TOP oder Flop??

Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
516
Likes erhalten
36
Was habt ihr für eine meinung zue neuen Achterbahn Doppellooping(teststrecke)??
Ich muss sagen das ich denke das es eher ein Flop ist.

1.-Der Aufzug den finde ich sehr Langsam gut für die leute die bezahlt haben,haben sie länger was von der Fahrt & der Aussicht,schlecht für die wartenden.

2.-Die Strecke hat nichts besonderes ausser 2 Loopings ansonsten viel zu kurz.

Meiner Meinung nach muss da sich was tun die Fahrstrecke sollte irgendwie überarbeitet werden so das mehr Streckenelemente eingebaut werden.
Ansonsten die Wagons in Formel 1 wagen Look sind klasse und die Halterrungsbügel sind auch echt super was neues auf jeden Fall auf der Kirmes,

Und das Design ist auch ganz ok.
Aber der Olympia Bahn und der Alpina Bahn macht sie keine Konkurrenz finde ich da macht sogar Spinningracer mehr spaß.

Wie ist eure Meinung?
 
I

Ingo Schandmann

UND WAS IST EURE MEINUNG DAZU ?????:bye1::bye1::bye1::bye1:



Fangen wir von hinten nach vorne an, denn die nett wedelnden Smileys fächeln einem bei diesem Wetter nach Deiner Warmluftattacke angenehm kühlen Wind entgegen.

Aber nun weiter:

Was habt ihr für eine meinung zue neuen Achterbahn Doppellooping(teststrecke)??
Ich muss sagen das ich denke das es eher ein Flop ist.


Ich bin der Meinung, daß Du keine Ahnung hast, von was Du da redest. Diese Bahn ist ein Klassiker. Kirmesfans landauf, landab freuen sich darüber, daß die Bahn wieder in Deutschland ist. Abertausende von Kirmesbesuchern freuen sich über eine noch nie dagewesene Neuheit (denken sie zumindest, lassen wir sie einfach in dem Glauben). Und irgendwo, in den Weiten des Internets erklärt ein kleiner Dancer2, der vermutlich nicht mal halb so alt ist wie diese Bahn (und nicht mal 1% der Kilometer, die diese Bahn schon gefahren ist, selbst zurückgelegt hat) diese Bahn zu einem Flop. Ganz großes Kino.

1;Der Aufzug den finde ich sehr Langsam gut für die leute die bezahlt haben,haben sie länger was von der Fahrt & der Aussicht,schlecht für die wartenden.


Würdest Du Dich etwas umfassender informieren, wüßtest Du, daß diese Bahn nach einer kompletten Überholung in Hamburg aufgebaut wurde - unter anderem gab es auch eine komplett neue Steuerung. Leider ist nicht alles ganz termingerecht fertig geworden, was nun die Wahl läßt, die Bahn geschlossen zu lassen (und nicht damit zu beginnen, die investierten Summen wieder reinzuholen) oder sie eben mit einem etwas langsameren Lift zu betreiben (und sich dafür den Spott des Dancer2 einzufangen). Aufgrund der Signifikanz eines größeren Geldbetrags gegenüber der Signifikanz eines Dancer2 haben sich die Familien Steiger und Rosenzweig dafür entschieden, die Bahn mit einem langsamen Lift erstmal laufen zu lassen. That's life.

2;Die Strecke hat nichts besonderes auser 2 Loopings ansonsten viel zu kurz.


Jetzt rate mal, warum diese Achterbahn von ihrem damaligen Hersteller, Gott habe ihn selig, unter dem Namen "Doppel-Looping" angeprisen wurde. Naaa, dämmert es Dir? In der dunklen Zeit der späten Siebziger und frühen Achtziger, als Du noch nicht mal ein schmutziger Gedanke im Kopfe Deines Vaters warst, war ein Looping noch ein absolutes Highlight. Und gleich zwei davon? Die Bahn war damals eine Sensation! Heute ist die Thrillseeker-Generation da gesättigter, aber dafür werden solche Bahnen heute vom Familienpublikum angenommen. Es steht Dir natürlich frei, eine Bahn zu bauen, die länger ist, mehr Überschläge bietet, krasser, geiler, doller boah-ey ist, und damit auf die Reise zu gehen. Fang schon mal an zu sparen. In etwa 350 Leben bist Du vielleicht so weit. Wie lang die Fahrt ist, kann man vorher gut abschätzen, es gibt also wirklich keinen Grund, sich darüber zu beschweren. Wenn sie Dir zu kurz ist, bleib draußen. Damit tust Du allen einen Gefallen, die wegen des langsamen Lifts sooo lange warten müssen. Vielleicht gibt Dir sogar einer eine kalte Milch aus, wenn Du ihn lange genug belatscherst, daß er wegen Dir einen Sitz weniger warten mußte. Vielleicht macht er es aber auch nur, um Dich loszuwerden.

Meiner Meinung nach muss da sich was tun die Fahrstrecke sollte irgendwie überarbeitet werden so das mehr Streckenelemente eingebaut werden.


Genau. Wir nehmen eine Achterbahn, die runde 30 Jahre alt ist, flexen hier ein bißchen, dengeln da ein paar Eisen zurecht, schweißen hier noch was dran, und gut ist. Was passiert, wenn man an einer Schwarzkopfbahn rumfrickelt, hat man ja beim ehemaligen Thriller gesehen. Es geht. Und zwar auf direktem Wege in die Hose.

Ansonsten die wagongs in Formel 1 wagen Look sind klasse und die Halterrungsbügel sind auch echt super was neues aufjeden fall auf der Kirmes,
Und das Design ist auch ganz ok .


Was auch immer Halterrungsbügel sind. Ich persönlich fand die alten Schwarzkopf-Züge passender. Die neuen Züge wären etwas für eine neue Bahn gewesen, zu diesem Klassiker passen sie nicht. Wenigstens wurde die Bahn nicht mit Schulterbügeln verhunzt.

Aber der olympia bahn und der Alpina Bahn macht sie keine Konkorens finde ich da macht sogar Spinning racer mehr spaß.


Olympia Bahn? Die kenne ich noch gar nicht. Schick mir doch mal bitte den Tourplan. Wenn das vor lauter Konkorens noch geht.

UND WAS IST EURE MEINUNG DAZU ?????:bye1::bye1::bye1::bye1:
 

dj-effect

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
11. Februar 2006
Beiträge
129
Likes erhalten
122
Alter
32
:fuck:So geil kommentiert :rofl:

Ne aber mal ehrlich...du kannst doch jetzt noch nicht sagen ob die Bahn ein Flop ist? So ein Quatsch. Di ebahn ist noch lange nicht ausgereift. Es wurde ja vieles verändert. Ich denke hauptsächlich von der Technik her.

Das der Lift so langsam fährt ist mir auch schon aufgefallen. Aber mir ist auch gleich bewusst geworden das das so bestimmt nicht der normal Zustand sein kann. Oder denkst du der fährt immer so langsam.

Dann zwei Loopings sind zu wenig...was ist dir lieber? Zwei Loopings oder gar keine? Bzw. Gar keine Achterbahn? Würde es die Teststrecke nicht geben stände jetzt in Hamburg gar keine Großachterbahn.
Ein paar Elemente einbauen? Ja klar die Steiger/Rosenzweigs bekommen noch mal ein Millönchen zusammen um ein paar Elemente einzubauen. Da flext man ein bisschen dran rum irgendwie wird das shcon klappen.

Was de rTeststrecke noch fehlt ist ein bisschen Deko aber ansonstne ist es doch ein geiles Geschäft...und vom Preis Leistungs verhältnis kann man auch nicht meckern
 

KirmesjunkeeNBG

10 Jahre Mitglied
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
5.542
Likes erhalten
11.665
Alter
45
Ich werde diese Bahn am Samstag testen. Bis dahin kann ich nur sagen das ich es klasse finde das es eine Bahn gibt die ,aufgrund des geringeren Transportaufwandes und Platzgröße die diese Bahn brauch, auch auf mittelgroßen Plätzen oder auf Veranstaltungen wie die kleine Rheinkirmes ohne weiteres bauen kann. Es ist halt eine Top Grandplatz und Nieschenbahn und optimal für Leute die nicht gerade auf sidewinder,corkscrews,immelmänner und multiloops stehen. Ich denke mal ich werde die Fahrt genießen. Für rund 1,30 min Fahrt 4 € auf einer Großbahn mit Looping auszugeben finde ich nicht schlimm. So eine manche Kleinstbahn für kiddis und family nimmt schon 3 €. Das sollte einem bewusst sein. :c060:
 
J

jankru

Jeder kann eine Meinung haben die anderen nicht gefällt, aber müsst ihr gleich persönlich werden. Ich kenne andere Foren (die mit Kirmes nichts zu tun haben), da wäre man für den "Honk" erstmal für`ne Weile von der Bildfläche verschwunden, also seit froh, dass man hier nicht so streng ist. Das ist mir übrigens schon öfter mal aufgefallen.

Um zum Thema auch noch was zu schreiben:

Grundsätzlich find ich das Teil und die Idee gut, warte aber noch ab wie es aussieht wenn`s fertig ist, denn vorher kann ich mich mit dem Ding auch nicht anfreunden, weil die Bahn noch viel zu steril wirkt. Aber das wird sich bestimmt bald ändern und dann schaun`wa nochmal.
 
I

Ingo Schandmann

da fehlt wohl irgendwas aus dem Eingangsposting :wacko:


Kleb die Zitate aus meinem Beitrag zusammen und Du hast 100% des Ursprungspostings.

@jankr: Wenn einer auf die Idee kommt, hier dermaßen fortgeschrittene Zerebraldiarrhoe wie das Ausgangsposting zu verzapfen, dann ist das eindeutig ein Zeichen für fortgeschrittenes Honktum. 'nuff said.

Mich mit Honks auskennende Grüße,
Schandi
 
M

Markus Jetnsch

Also für mich auch eher ein FLOP
die beleuchtung is richtig kagge, vom optischen her macht die bahn nichts aus
einfach langweilig.
die fahrt is ganz ok, zwar zu kurz aber schnell und da die bügel nur von vorne kommen auch mal interessant.
Aber im gesammtbild is die Bahn nicht so das Wahre !!!

MFG Breaker2
 
I

Ingo Schandmann

Also für mich auch eher ein FLOP
die beleuchtung is richtig kagge, vom optischen her macht die bahn nichts aus
einfach langweilig.



Was die Beleuchtung angeht, wartet doch einfach mal ab, bis die Bahn fertig ist. Das, was man jetzt sieht, ist nur ein Teil dessen, was man sehen wird, wenn die Bahn komplett fertiggestellt ist.

die fahrt is ganz ok, zwar zu kurz aber schnell


Mehr Fahrt kann man aus den paar Metern Schiene nicht machen. Aber dazu empfehle ich Dir, mein erstes Posting in diesem Thread zu lesen.

und da die bügel nur von vorne kommen auch mal interessant.


Punkt für Dich.

Aber im gesammtbild is die Bahn nicht so das Wahre !!!


Abwartende und Tee trinkende Grüße,
Schandi
 
4

459728

Nun ich habe am Mittwoch den Dom besucht, und war überrascht über die "Teststrecke".

Nun es ähnelt eher einer Familienachterbahn. Weiße Pfeiler mit gelber Schienen sah gut aus, vorallem in der Dämmerung als der Kassencontainer und die 2 Loopings langsam ihre Farbe wechselten dank der Leds. Natürlich ist keine Konkurenz zu 5 Looping, ehemaliger Eurostar oder Alpina Bahn. Also die Rheinwiesen oder das Oktoberfest wird man damit nicht anfahren können.

Nun ich kenne Sie noch als Kind, und da war die Bahn das Highlight auf den Dom-Veranstaltungen, dürfte es jetzt auch sein, da kaum gute Alternativen von Thrillfahrgeschäften auf der Sommerdom-Veranstaltung platziert sind. Der Fahrpreis hier in Hamburg am Mittwoch (Familientag) war 3,- € pro Erwachsener. Die ZÜge in Form von Formel1 Wagen sehen klasse aus. Aber die Fahrt ist zu langsam und zu kurz, bedingt natürlich durch die Schienenlänge.

Da jetzt Hamburg der Premierenplatz ist, fehlt selbstverständlich noch eine Menge an Beleuchtung und Deko war noch überhaupt nicht vorhanden, somit wirkt die ganze Anlage natürlich relativ nackt, welches sich bestimmt noch ändern wird. Also für mittlere Plätze bestimmt eine Attraktion, für größere denke ich nur dann, wenn die beiden vorher genannten Coaster nicht spielen können.

Für jugendliche mag die Bahn sich nagelneu presentieren für mich, und so sehe ich sie, ist es nichts anderers als eine fast 30jährige Achterbahn nur modernisiert mit neuen Zügen u. neuer Beleuchtung. Ein "Hully Gully" oder eine "Enterprise" wird auch nicht neuer, nur weil man neue Gondeln einsetzt, die Thematik ändert und die Rückwand neu brusht. Einziger positiver Effect der mir aufgefallen war, die Züge fahren sehr leise durch den Schienenparkour.

Habe 1 Bild vom Coaster in meinem Album hier gepostet für Interessierte.

Gruß aus Hamburg
 
B

breakdancerfan 92

Was habt ihr für eine meinung zue neuen Achterbahn Doppellooping(teststrecke)??
Ich muss sagen das ich denke das es eher ein Flop ist.


Wie ist eure Meinung?


Warum muss eine Achterbahn immer schnell den Wagen hochziehen und warum muss eine Achterbahn immer lang sein? Auch kleine Strecken bringen mit gewissen Techniken den Nervenkitzel.
 

looping grufti

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Registriert
30. März 2008
Beiträge
49
Likes erhalten
59
Alter
64
Danke für die Wiederherstellung des Eingangspostings.

Ich kann nachvollziehen, dass man sich damit kritisch auseinandersetzt. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der Ton in der Antwort von Schandmännchen, der von persönlichen Angriffen geprägt ist. Wenn das hier so üblich ist und von anderen dann auch noch beklatscht wird, dann tuts mir sehr leid.
 

Ulrich Ohlmann

Kf-mein zuhause
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
1.503
Likes erhalten
741
Alter
34
jetzt melde ich mich mal zu wort:
ich habe die teststrecke zwar noch nie live erlebt und auch noch nie damit gefahren,aber ich denke es ist ne super-achterbahn!so was ich bereits über diese achterbahn gelesen habe,scheint sie nicht allzugross zu sein,aber ich denke auch,das kleine achterbahnen einen super nervenkitzel haben,und das mit 2 loopings?das ist super,denn dich alpinabahn ist zwar eher "gross",hat aber dafür keine loopings!ich finde es ist ne super achterbahn.hoffentlich kommt sie mal in die rhein/main nähe das ich sie mal testen kann!und zum Preis 4 euro ist angemessen!

noch eins zum Schandmännchen:
ich finde es echt nicht gut von dir dass du leute angreifst,denn ich denke das ist ein forum,in dem geredet und diskutiert wird!will dich auch nicht angreifen,will dir nur sagen das ich finde das dein ton nicht in ordnung war,aber ich denke das muss jeder selber wissen!
 
T

topspin

j
noch eins zum Schandmännchen:
ich finde es echt nicht gut von dir dass du leute angreifst,denn ich denke das ist ein forum,in dem geredet und diskutiert wird!will dich auch nicht angreifen,will dir nur sagen das ich finde das dein ton nicht in ordnung war,aber ich denke das muss jeder selber wissen!


Ich teile deine Meinung.
Wenn man anderer Meinung ist, sollte man wenigstens in der Lage sein dies konstruktiv und auf angemessene Art zu formulieren, nicht gleich mit "Honk" oder "als du noch nicht mal ein schmutziger Gedanke deines Vaters warst" :blinksmiley:

Gruß,
topspin
 

KirmesjunkeeNBG

10 Jahre Mitglied
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
5.542
Likes erhalten
11.665
Alter
45
Ich bin gestern mit der Teststrecke gefahren ! Ich finde sie einfach klasse ! Immer wieder gerne !!!!!
 
I

Ingo Schandmann

jich finde es echt nicht gut von dir dass du leute angreifst,denn ich denke das ist ein forum,in dem geredet und diskutiert wird!will dich auch nicht angreifen,will dir nur sagen das ich finde das dein ton nicht in ordnung war,aber ich denke das muss jeder selber wissen!


Es ist einfach ein Unterschied, ob jemand konstruktive Kritik an einem Geschäft übt, oder ub jemand sich hinstellt und einfach postuliert "das Ding ist scheiße, weisdu!" Mit letzterem ist schlicht und ergreifend niemandem gedient - einige Leute haben das schon verstanden :daumen_2:, andere brauchen dafür wohl etwas länger.
Bei diversen unqualifizierten Schlechtredereien platzt mir halt manchmal der Kragen.

Eigentlich doch ganz friedliche Grüße,
Schandi
 

BreakerEssen

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
169
Likes erhalten
39
Alter
36
Meiner Meinung nach ist die Teststrecke weder nen Flop noch Top.

Sie ist meiner Meinung nach ein gute Lösung für Plätze wo früher mal die Alpinabahn etc hingereist sind und heute nicht mehr besuchen wie z.B. im Nürnberg. So haben auch die Canstatter Wasen in Stuttgart und der Hamburger Dom eine Großachterbahn auch wenn die Alpinabahn, Olympia Looping und Höllenblitz nicht anreisen da diese andere Plätze bevorzugen (wie z.B München).

4 Euro ist ein angemessener Preis. Spinnig Racer nahm z.B. 4,50 in Düsseldorf.

Die Wagen sind sehr gut gestaltet. Nur mit dem Bügeln hätte ich nen unangenehmes Fahrgefühl aber wie gesagt muss man vorher testen :D

Über das Design kann man streiten ist ja noch nicht fertig, daher in dem Punkt erstmal abwarten bevor man alles schlecht redet.

Und mal zum Thema angriffe an Mitglieder. Nicht alles kennen sich so gut hier aus man sollte sachlich bleiben sonst kann man auch aufhören hier zu diskutieren hat ja dann eh keinen Sinn wenn es hier zu Beleidigugen usw kommt. Nicht jeder verbringt jedes Wochenende auf der kirmes also ruhig und sachlich bleiben.
 

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
1.505
Likes erhalten
1.333
Meiner Meinung nach ist die Teststrecke weder nen Flop noch Top.

Sie ist meiner Meinung nach ein gute Lösung für Plätze wo früher mal die Alpinabahn etc hingereist sind und heute nicht mehr besuchen wie z.B. im Nürnberg.


Die Alpinabahn war noch nicht so oft in Nürnberg, aber dafür kommt immer öfter der Olympia Looping. Mal schauen, wie der 2er Looping angenommen wird, ich hoffe doch das bis dahin die anderen Züge eingetroffen sind.:preved:
 

Immer im November

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
1.130
Likes erhalten
1.750
Mir persönlich hat die Fahrt auch nicht besonders gut gefallen. Mit der Alpinabahn kann die Teststrecke sich in keinster Weise messen (und erst recht nicht mit Euro-Star oder Olympia-Looping).
Aber wie bereits oben erwähnt ist es sicher eine gute Lösung für Plätze wie Nürnberg, Pützchen, Hamburg oder auch Frankfurt. Meiner Meinung nach aber nicht für München, Düsseldorf, Crange oder Bremen.
 

Erich Bosch

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
270
Likes erhalten
760
Alter
62
Ich finde es klasse das ein Doppelooping Namens Teststrecke wieder auf Reisen geht ! Ich freue mich schon auf Nürberg um die Bahn zu fahren , das sind bestimmt schöne Erinnerungen an meinen jungen Jahren wo ich das erste mal auf nen Doppellooping gefahhren bin .
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Homie1990 Teststrecke - Steiger - Neue Farbgestaltung Allgemeines 19
Michael. ehemalig Teststrecke Steiger Achterbahn 5
F Fahrgastdaten der Teststrecke? Allgemeines 2
dynamo Transport+Fuhrpark Teststrecke (Steiger) Transport 0
T Die Teststrecke kommt per Bahn Achterbahn u. Schienengebunden 5
Bernd Oberschelp Teststrecke steht zum Verkauf Allgemeines 16
G Teststrecke - Meyer & Rosenzweig Achterbahn u. Schienengebunden 6
Marcus W. Teststrecke - Meyer/Rosenzweig Allgemeines 9
Marc Paßlack ehemalig Top Scan Schäfer Hochfahrgeschäfte 0
Chaos Aufbau Oktoberfest 1990 - Premiere Top Spin Auf- und Abbau 23
S Was ist das und wo steht es (Top Spin) Allgemeines 13
Henner Wechsel Autoskooter "Top Drive No.1"- jetzt Schaustellerbetrieb Mantau Besitzerwechsel 22
W Gerücht Top Scan Mondial - Haamann Neuheiten 22
Michael. Top 10 Achterbahnen Deutschland (Freizeitpark) Freizeitpark 9
BonsaiTruck Autoskooter Top In W. Robrahn Autoskooter 2
Aufbauer Andre Top Spin Huss Mittelbau Allgemeines 1
Ronald Aal Reutum (NL) Top Spin Ausland | A | CH | NL 1
Patrick Jost Zirkus „Europas Top-Zirkus“ in Hagen: Sensationelle Show des "Zirkus Charles Knie" kommt auf den Höing Presseberichte 8
Henner Tour 2019 Autoskooter "Top No. One" (Gerste) Tourenplan 2019 8
PARALAX 8 neue Onrides & Offrides der Top-Attraktionen des Movie Parks Germany Freizeitpark 5
Aufbauer Andre Top Spin 2, Oscar Bruch Hochfahrgeschäfte 2
Mirko Wolf Top In - Thelen Autoskooter 1
Mirko Wolf Datenbank Top In Robrahn-Böker Autoskooter 1
bono Datenbank Autoskooter Top In Autoskooter 2
M Top Spin Scheele suche Bilder Allgemeines 1
M Modellbau Faller Top Spin umgestalten Tipps & Tricks 7
F Wechsel Autoskooter Top In (bisher Schiedt) Besitzerwechsel 14
Markus Wenzel Tour 2019 Top In - Robrahn Böker Tourenplan 2019 3
freiburgerlegorides Lego Fahrgeschäft Top Spin No.2 (Langhoff) Galerie (Modelle) 9
Mickracer Modellbau Top Scan Poseidons Rache (1:87/H0) mit Handsteuerung und SMD zu verkaufen (VB) Allgemeines 5
dynamo Transport+Fuhrpark Top Spin No2 (Langhoff) Transport 0
D Top Spins werden unpopulär? Allgemeines 95
Freddy0913 Welchen Top Spin findet ihr besser? Allgemeines 8
Bernd Oberschelp Top Spin Hells Gate - Playland Vancouver Hochfahrgeschäfte 0
Rooster94 Top Spin Langhoff bei SAD Allgemeines 17
Leon Scheepers Modellbau Problem Faller Autoscooter Top In Tipps & Tricks 7
Michael. Datenbank Top Jack Böhm Simulator 0
Michael. Datenbank Top Spin Fresh Zehle Hochfahrgeschäfte 2
Michael. ehemalig Top Spin 1 Ludewigt Hochfahrgeschäfte 2
Michael. Datenbank Top Spin 2 Langhoff Hochfahrgeschäfte 5
Michael. Datenbank Top Spin 1 Bausch Hochfahrgeschäfte 3
Michael. Datenbank Top in Express Bachmann Musik Express Hersteller Cosmont 2
Michael. ehemalig Colorado Rafting (Huss Top Spin I) Bruch Schneider Hochfahrgeschäfte 2
Michael. ehemalig Top of the World Finnendahl Türme 3
Michael. ehemalig Top Spin 2 Kollmann Hochfahrgeschäfte 3
Michael. ehemalig Top Spin 2 Plaenert Hochfahrgeschäfte 1
Michael. ehemalig Top Spin 2 Scheele Hochfahrgeschäfte 1
Michael. ehemalig Top Spin Ahrend Hochfahrgeschäfte 1
Michael. ehemalig Top Spin 2 Wingender Hochfahrgeschäfte 1
F Modellbau Suche Flipper/Top Spin Kasse Tipps & Tricks 14

Ähnliche Themen

Oben