Doubletten auf der Kirmes

B

Berg-und-Talbahn

Es gibt vereinzelte Kirmesse, wo auf einem einzigen Platz z.B. 2 Musik Expresse, 2 Break Dance oder 2-3 Autoskooter stehen.. Nun gut, von diesen Geschäften gibt es ja genügend, aber es ist schon irgendwie für ein Kirmesfreund etwas enttäuschend, wenn man auf einem nicht all zu großen Platz 2 Fahrgeschäfte desselben Typs begegnen muss... schon mals, wenn das auf einem nicht all zu großen Platz ist, denn stattdessen könnte man ein anderes Geschäft platzieren. Und ich denke, dass es da sicher für diese Doubletten andere interessante Veranstaltungen gleichzeitig laufen, denn auch die sog. „Dorfkirmesse“ können Leute locken. Nun gut, bei so richtig großen Veranstaltungen, wo über 15 Großfahrgeschäfte stehen, ist das vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn diese Doubletten weit genug voneinander weg stehen. :sun:
Naja, ich bin mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt. Vielleicht könnte man mal Plätze nennen, wo u.a. Doubletten stehen/standen.
Beim Hamburger Sommerdom stehen unter anderem 2 Break Dance, der Dom Dancer und der Break Dancer von Rasch, aber bei so vielen Fahrgeschäften die da stehen, ist das nicht so schlimm. :sun:
 
R

revolution

Cannstatter Volksfest:
Zwei Riesenräder (ein großes und ein kleines)

Fronleichnamskirmes Oberhausen-Sterkrade 2004:
Shake & Roll (Schäfer)
Commander (Hanstein)

Ich finde so etwas aber überhaupt nicht schlimm, solange eine gute Auswahl an Fahrgeschäften vertreten ist! :wub:

:bye:
 
F

Flic-Flac

Das mit den mehreren Skootern finde ich gar nicht so schlimm, ist doch normal.

Z.b. in Rheine stehen immer 2 Breaker(großer Bonner und Welte)
2-3 Me's.

Man muss dazu sagen das diese Kirmes auf 3 voneinander unabhängigen Plätzen stattfindet.
 
K

Kirmes-Tiger

Originally posted by revolution@13.08.2004, 14:12
Cannstatter Volksfest:
Zwei Riesenräder (ein großes und ein kleines)




Und in diesem Jahr, mit aller Wahrscheinlichkeit, 2 Türme.

Handelt es sich um 2 gut angenomme Geschäfte, wie z.B. einem Break-Dance, finde ich eine Doppel-Besetzung gar nicht schlimm. Ist die Frenquentation allerdings nicht so hoch, wird es für den Schausteller schon hart. Viele Betriebe wissen vorab auch gar nichts von ihrem Glück und stellen die Doublette erst beim Eintreffen auf dem Platz fest.

Andersrum sind Mehrfach-Zulassungen eines Geschäfts heute schon gar nicht mehr weg zu denken. Ich möchte es nicht erleben, wenn auf einer Grossveranstaltungen nur 1 Auto-Skooter stehen würde. Ey, du kommst hier nicht rein...
 
R

revolution

:sun: Originally posted by Kirmes-Tiger@14.08.2004, 10:17
Und in diesem Jahr, mit aller Wahrscheinlichkeit, 2 Türme.

Na hoffentlich kommen zwei Türme nach Stuttgart! :wub:

Das würde ich dann aber nicht als Doublette bezeichnen, weil das Fahrgefühl bei Maurer- und Huss-Türmen meiner Meinung nach nicht vergleichbar ist.

Und mit Schneiders Power Tower 2 und Robrahns Countdown kämen auch die zwei besten Türme zum Cannstatter Volksfest 2004 - das wäre ein absolutes Highlight! :claping:

:bye:
 
F

Flying Circus 19

Auf Pützchens Markt stehen jedes Jahr 4 Autoscooter. Das ist aber da nicht so tragisch, weil da ausserdem noch mehr als 15 weitere Großfahrgeschäft stehen und so en Autoscooter nicht so viel Platz in Anspruch nimmt.

Gruß Dennis
 
S

SpeedCommander

Im Großen und Ganze halte ich es auch nicht für so schlimm, daß 2 Fahrgeschäfte des selben Typs auf einer Kirmes vertreten sind. Voarausgesetzt natürlich, daß dort das Angebot an weiteren Fahrgeschäften sonst ganz in Ordnung ist.

Nur bin auch, wie Berg-und-Talbahn der Meinung, daß bei den kleineren Veranstaltungen ein Auto-Scooter und ein Musik-Express vollkommen ausreichen. Und daß anstelle des 2. Fahrgeschäftes des selben Typs ruhig ein anderes Fahrgeschäft gastieren könnte.

Bei größeren Volksfesten, die über mehrere Plätze verteilt sind, finde ich es schon in Ordnung.

LG aus Kleve :bye:
 
T

Take-off

Es ist schon störend wenn man kleinere Kirmessen besucht und man findet 2 Autoskooter, 2 ME oder 2 ähnliche Laufgeschäfte.

Bei großen Kirmessen wie Crange, Düsseldorf oder Stuttgart ist das logischer da man bei der Größe der Kirmes dem Besucher optimale Wege und genug Anlaufstationen bieten möchte.

Interessant ist aber das es viele nicht stört das es mehrere Ausschankbetriebe gibt: :lool:

Prost
Take-Off

:bye:
 
B

Bayern-Breaker

Auf dem Cannstatter Wasen sind folgende Fahrgeschäfte doppelt oder in noch größerer Anzahl vorhanden:

Musik Express 2 mal Kinzler und Weeber
Riesenrad 2 mal Steiger und Schmidt
Wellenflug 2 mal Birkeneder und Baumgartner
Autoscooter 4 mal Schiedt, Roschmann, Weber und Kritz

Desweiteren sind noch viele Kinder geschäfte des gleichen Typs oft 3 0der 4 mal vertreten. :D
 
S

sweetguy

Ich persönlich finde es schon eher Schade, wenn 2 gleiche Geschäfter auf dem gleichen Platz stehen, da wir in Deutschland wirklich eine große Vilefallt an Fahrgeschäftern haben.
Wobei man auch sagen muß, das es auf großen Plätzen auch Sinnvoll sein kann, denn wie soll ein Brak Dance mit 32 Plätzen alle Leute auf einmal wegfahren.
Fazit, bei großen Besucher massen und Großen Plätzen ist es ok, aber bei weniger als 15 Fahrgeschäftern eher eine Plage (außnahmen sind Scooter).
 
S

Sputnik

München:
2 Breaker,2Top-Spin,2 Wellenflüge.Dazu noch gleichartige Geschaefte wie Shake,normaler Kettenflieger usw.

Bedenkt:Jeder Steuerzahler möchte in seiner Stadt nicht nur Geld ausgeben,sondern auch verdienen.Und wie oft wurde sich in letzter Minute reingeklagt,wodurch auch schon mehrere Doubletten zustande kamen. :(

:bye:
 
W

Whitechariot

In einem Jahr (ich glaube 1996 oder so) standen auch mal in Crange der Shake & Roll von Schäfer und der Commander von Hanstein. Finde ich recht unnötig. Zwei Breakdance auf einem Platz habe ich selber eigentlich noch nicht erlebt, normalerweise handelt es sich hier ja auch immer um jeweils feste Stammbeschicker.

Auf der Beecker Kirmes in Duisburg-Beeck stehen zwei Musik-Express - einmal der Love Express von Kreft und zum anderen der Musik-Express von Reminder. Hier sind schätzungsweise lokale Gründe gegeben - denn beide haben ihre Wurzeln in Duisburg, wirklich nötig wäre die Doppelung aber ansonsten sicher nicht.

Auf der Palmkirmes Recklinghausen wurde in den letzten beiden Jahren die Anzahl von früher drei Autoscootern auf zwei verringert. Der weggefallane war allerdings auch kleiner als die anderen beiden (Diamond Scooter, Hartkopf-Osselmann und der Autoscooter von Petter, Paderborn). Dem Argument, dass ein Autoscooter nur wenig Platz wegnehmen würde, kann ich nicht ganz folgen - Hoch- und Rundfahrgeschäfte sind mindestens von der Frontlänge her kleiner. Dennoch sind Scooter natürlich recht gesellige Kirmestreffpunkte (für mich jetzt nicht, aber für viele halt) und hier sind mehrere Exemplare auf größeren Plätzen sicherlich völlig ok. In Crange stehen insgesamt fünf Autoscooter plus ein Kinderscooter.
 
S

Sputnik

Auf dem Herbstvolksfest '03 in Nürnberg standen der Breaker von Wolf u. Schneider.
 
S

sweetguy

Sorry, aber in München steht schon seit mehreren Jahren kein 2. Breaker mehr. Seit dem Götzke den Tower hat fehlt sein Breaker
 
G

GaußAlgorithmus

Hm, in Moers standen vor zwei Jahren nicht nur, wie jedes Jahr, der "Commander", sondern auch "The Big Shake". Ich weiß nicht warum, aber seit diesem Jahr steht der Commander nicht mehr auf der Moerser Kirmes. [Kein Bild mehr vorhanden]:[URL]http://www.therealplextor.ch/pot/icons/frown.gif[/URL]

Über welche Dopplung ich mich aber immer recht freue, auch wenn es eigentlich keine ist, ist die bestehend aus "Circus Circus" und einem Monster 3. Die sind zwar ähnlich, aber doch total anders irgendwie.


Steht übrigens die Beschickung von Stuttgart schon fest? Würd mich mal interessieren.
 
R

revolution

Originally posted by GaußAlgorithmus@21.08.2004, 13:03
Über welche Dopplung ich mich aber immer recht freue, auch wenn es eigentlich keine ist, ist die bestehend aus "Circus Circus" und einem Monster 3. Die sind zwar ähnlich, aber doch total anders irgendwie.

Also ich freue mich auch immer sehr, wenn sowohl ein HUSS-Magic als auch ein Monster 3 auf einer Kirmes vertreten ist.
Das ist in meinen Augen auch keine "Doublette", denn die Fahrtabläufe dieser beiden Fahrgeschäftstypen kann man denke ich nicht als dasselbe bezeichnen.

Gruß,
revolution :bye:
 
B

Break Dance No.1 freak

Das belebt das Geschäft.
Und man kann ausgiebig 2geschäfte auf Herz und Nieren Testen bzw. vergleichen
und seinen favourit wählen.
 
D

Dom_dancer88

Beim Hamburger Sommerdom stehen unter anderem 2 Break Dance, der Dom Dancer und der Break Dancer von Rasch, aber bei so vielen Fahrgeschäften die da stehen, ist das nicht so schlimm. :sun:


da muss ich dich korrigieren auf dem Sommerdom stehen keine 2 Breaker.:p Der Rasch stand vor ein paar Jahren mal hier aber das war die Ausnahme!
Auf dem Winterdom stehen hier 2 Breaker und zwar der große von Dreher und dann Stammbeschicker Rüth mit dem Dom Dancer.

ja ich weiß ich bin kleinlich ^^
 
K

klingebreaker

es gibt 2 autoscooter auf dem herbst-und frühlingsvolksfest in köln.zum glück sah ich sowas mit den doubletten fast noch nie.
 
Oben