Drehgenehmigung für Hamburger Dom ??

Ah ok. Hab Handy und ne gopro Actioncam für onrides.
Die GoPro stellt leider bereits ein Problem dar.

Ich habe heute einmal offiziell nachgefragt, da es mich ebenfalls betreffen würde. Die Auskunft lautete: „Solange du deine Aufnahmen ausschließlich privat nutzt und mit dem Handy filmst, benötigst du keine Drehgenehmigung.“

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass jede Form der Veröffentlichung und der Einsatz von zusätzlicher Kameraausstattung, wie beispielsweise einer GoPro genehmigt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Vielen Dank für Eure Meinungen, Infos und Überlegungen.

Vorweg: ich mache nichts Unerlaubtes. Wenn etwas verboten ist, dann ist es so.
Der Grund, warum ich trotzdem mein Video gemacht habe, ist der, dass ich weniger als 5000 Abonnenten habe. Den Herrn im Plastikzelt habe ich darauf festgenagelt und er hatte die Frage an seinen Vorgesetzten (Telefonat) weitergegeben. Erst ab dieser Summe benötigt man eine Drehgenehmigung, weil man davon ausgeht, dass es privat ist.

Jetzt kommen zwar einige von Euch uns sagen, ja aber ab 1000 kann man bei Youtube in die Monetarisierung und dann auch Geld verdienen. Richtig.
Das ist aber, so finde ich, erstmal deren Problem.
Da ich die 1000 noch nicht geknackt habe, fühlte ich mich besonders sicher ;-)

Auch wenn ich es nicht benötige: sollte nochmal ein Dom-Besuch anstehen, dann werde ich schon Wochen vorher dieses Formular ausfüllen. Alleine deswegen schon, um es der Security vor die Nase halten zu können.

Wir waren nach Hamburg noch in Bremen auf der Osterwiese.
Hier waren noch heftigere Sicherheitskontrollen und ganz viel Manpower unterwegs.
Hier wurde mir sogar untersagt, meinen Selfiestick zu benutzen (Man könnte es als Schlagstock missbrauchen)
Auch hier habe ich mich daran gehalten.
Etwas ungewohnt für mich, aber egal.
In Bremen hat man eh nichts tolles verpasst. Octopussy und Eurocoaster ausser Betrieb.
Das ist aber ein anderes Thema

Grüße und einen schönen Wochenstart.

Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage: wo ist das Problem, dieses Formular auszufüllen und abzuschicken, dann auf die Antwort zu warten und entsprechend zu handeln?
Ich habe kein Problem damit ein Formular auszufüllen. Bis gestern wusste ich nichts davon.
Seit mehr als 35 Jahren gehe ich auf die Kirmes und wäre nie im Traum auf die Idee gekommen, dass ich eines Tage mal Jemanden um Erlaubnis bitten muss, für etwas was für mich selbstverständlich ist und nicht mehr als den Stellenwert als ein Hobby hat.

Die GoPro stellt leider bereits ein Problem dar.

Ich habe heute einmal offiziell nachgefragt, da es mich ebenfalls betreffen würde. Die Auskunft lautete: „Solange du deine Aufnahmen ausschließlich privat nutzt und mit dem Handy filmst, benötigst du keine Drehgenehmigung.“

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass jede Form der Veröffentlichung und der Einsatz von zusätzlicher Kameraausstattung, wie beispielsweise einer GoPro genehmigt werden muss.
Die GoPro spielt keine Rolle - du kannst auch mit Handys Aufnahmen machen die teilweise sogar besser sind als mit GoPro

Was heißt denn Privat ? Nur Videos für dich alleine oder möchtes du das jemand zeigen, dann ist es nicht mehr privat und das Recht auf dem Bild bleibt noch.

Wird da immer kontrolliert auf dem Hamburger Dom
Ich denke mal solange du deine Gopro nicht an der Brust trägst, sondern nur beim Fahren benutzt, sollte das kein Problem sein. Ich würde aber lieber nochmal nachfragen
Die gopro wird nur beim Fahren genutzt. Lediglich dann trage ich evlt Brustgurt oder hab andere Möglichkeiten diese zu befestigen

Wir waren auch am Eröffnungstag auf dem Dom und wurden zum ersten Mal wirklich von oben bis unten kontrolliert, was aber kein Problem war. Die Security macht ja auch nur ihren Job und die Regeln sind bekannt was man darf und was nicht. Es wundert uns nur als, dass trotzdem immer wieder Leute ankommen, die meinen sich über die Regeln hinwegsetzen zu müssen und dann auch noch anfangen zu diskutieren.
Na, was wir gestern da an der Einlasskontrolle erlebt haben ist an unprofesionalität nicht zu toppen. ZWEI! Personen waren dort um zu kontrolieren. Eine Dame und ein Herr. Ich wurde mit meinem Sohn gebeten zu warten und mit zum Pavillon zu kommen. Dann "rannte" er einem anderen Mann hinterher als wenn es ein Taschendieb ist. Dieser war sehr verdutzt und fragt was denn sei- mitkommen Kontrolle... Beide an uns vorbei. Ich fragte was denn nu sei und wurd mit einem Kauderwelsch aus Fluchen, Meckern, Unfähigkeit etc belabert. Irgendwas zwischen warten laufen weiter moment ach was weiß ich. Selbst die Dame aus dem Team hatte keinen Plan mehr und schaute nur "komisch". Also, Junior genommen und ganz normal los... Hat dann auch keinen gestört.
Noch besser finde ich jedoch das die Rettungszufahrt mit einem Eurocar Transpoter blockiert wird, in der die geamte Zeit in der wir ihn in Sichtweite hatten jemand im laufenden Fahrzeug saß um evtl. die Einfahrt frei zu machen. Kann das denn wirklich so sein dass jetz jeden Dom Tag dort ein Diesel Stundenlang im Stand vor sich hin läuft?
Am Vortag in Bremen lief es doch eindeutig besser und auch wesentlich Freundlicher und profesioneller ab!
Daher wundert mich es durchaus nicht, das dort Leute auch gerne mal Diskutieren und ihre Meinung kund tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war gestern auf dem Hamburger Dom und da ist Folgendes passiert:

Der Dom öffnet um 15 Uhr und wir sind bereits 20 Minuten vorher auf den Platz gelaufen.
Es gab keine Kontrollen.
Nach einer halben Runde sind wir vom Gelände runter, um auf den Bunker zu steigen.
Beim Zurücklaufen auf das Gelände wurden wir zur Taschenkontrolle gebeten.

Der Herr hat die Kamera und meinen Selfiestick gesehen und gefragt ob wir private Aufnahmen machen.
Ich habe gesagt, für einen Youtubekanal und dann gingen die Probleme los.

Er wollte uns dann erstmal nicht auf das Gelände zurücklassen und musste telefonieren.
Er sagte dann, wir brauchen eine Drehgenehmigung, weil das ein privates Gelände sei.
Des Weiteren sagte er, dass die Stadt Hamburg keine Videos von Zwischenfällen haben möchte, wo z.B. Schlägereien zu sehen sind und ich dürfte keine Menschen filmen !

Leute, ich habe mit dem Menschen 10 Minuten diskutiert, dass das so garantiert nicht richtig sein kann.

Gefilmt hab ich trotzdem, weil ich es lächerlich finde.

Wie seht Ihr das? Wenn Ihr über 5000 Abonnenten habt, hattet Ihr Euch um eine Drehgenehmigung gekümmert?

Grüße aus Köln
Akzeptiere einfach die Regeln und gut ist!

Wenn nicht, dann nicht wundern wenn Konsequenzen folgen ‍ :speechless:

Zurück
Oben