Dschunke

B

Berg-und-Talbahn

Schwarzkopf hatte soviel ich weiß 3 Dschunken gebaut, eine davon befindet sich als "Sturmvogel" im Hansapark und eine andere Anlage reist zur Zeit in Frankreich. Es stand auch mal eine Dschunke im Six Flags Gread Adventure, aber wo diese abgeblieben ist, ist mir nicht bekannt.

techn. Daten + Bild

Habe im Web 3 aktuelle Fotos von der Dschunke gefunden:
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Diese Dschunke, die in Frankreich reist, war mal in Deutschland auf der Reise, unter Heinrich.
 
B

benny7711

Hallo,
zwar schon älter der beitrag hier aber ich denke mal macht nichts.
Schaut mal hier. Schwarzkopf kann mir jemand sagen wo das ist?Ist das vielleicht der angeblich verschrottete?

Die Dschunke (jetzt Sturmvogel) im Hansapark wird zur zeit umgebaut.
Ende der Woche wird er wieder in betrieb genommen.(5.6)
Soll ich fotos von umbauten usw. ins netz stellen oder besser gefragt gibt es interesse?
(Der Aktuelle umbau im hansapark war auch grund wieso ich infos über andere Dschunken gesucht habe und dann hier dank google gelandet bin)

MFG
Benny
 
B

benny7711

nur nochmal so die von Heinrich-Hohmann kann es ja nicht sein weil sie noch beide gondeln hat.
MFG
Benny
 
S

Shakergirl

Originally posted by benny7711@02.06.2005, 04:23

Soll ich fotos von umbauten usw. ins netz stellen oder besser gefragt gibt es interesse?


:cool: Von meiner Seite definitiv JAAA!
 
F

Formel1

wieso soll die Dschunke fix in St. Tropez stehen???
Nach meinen Informationen reist diese weiterhin durch Südfrankreich...
 
S

sandro kirmesfan

hallo,
ich glaube es zu wissen da ich dieses so wie jedes jahr dort war und die dschunke immer an der selben stelle stand.ausserdem hat der park außer im winter daqs ganze jahr geöffnet und im winter ist in südfrankreich fast nichts los ( was den tourismuss angeht).
mfg
sandro
 
F

Formel1

Dafür laufen im Winter von Mitte November bis Dezember die Kirmes in Monte Carlo und im Januar die Hallenkirmes in Nizza.
Und in Frankreich mein guter, werde die Plätze verkauft/verpachtet, egal wie man es nennen will. Deswegen stehen im Luna Park in St. Tropez die Geschäfte immer an der selben Stelle. Und Südfrankreich und die Cote d´Azur ist im Hochsommer bei Schaustellern aus ganz Frankreich beliebt, denn außer ein paar Veranstaltungen im Elsaß und Lothringen sowie im Norden und Paris, ist sonst fast überall tote Hose....
 
H

heifra52@

hallo mpegster,
ich lese gerade deinen bericht zum thema dschunke und muß dir sagen, alles falsch.

zum thema abschmieren kann ich dir sagen, es ist kein größerer zeitaufwand als bei jeden anderen fahrgeschäft, es muß tälich das antriebsritzel ( zeitaufwand 5 minuten ) abgeschmiert werden, sowie 1 x in der woche die zwei kugeldrehverbindungen an den masten. alle anderen gelenke und drehverbindungen sind wartungsfrei und können nicht abgeschmiert werden.
zum thema transport sage ich dir folgendes, es ist völlig egal ob 1 oder 2 gondeln, denn selbst wenn man mit einer gondel fahren würde, ist es nicht möglich die enorme menge von der dekoration auf 3 transporte zu verteilen. alleine die 4 hauptdächer benötigen eine grundfläche von 3,50m x 1,50m. bei heinrich wurde es eine saison versucht die hauptdächer auf die mittelbau zu verladen, das wurde aber zu umständlich, da man die dächer egal ob beim aufbau oder beim abbau zusätzlich beiseite legen mußte.

beim nächsten mal besser recherchieren.
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
3.766
Alter
58
Die Dschunke von Barth war bei uns in Köln auf dem Frühlingsvolksfest gewesen,glaube dass war 1982 also ganz frisch aus dem Werk und zeitgleich auch der Zierer-Teppich auf dem Festplatz.

Da war der Festplatz noch mitten in Deutz,wo jetzt die Kölnarena steht.

Diese Dschunke habe ich aber auch wenig später nie mehr gesehen. Hab auch nie gedacht,dass die von Schwarzkopf war.

Stimmt,wenn die zweite Gondel noch dran ist,dann ist der Fahrgastwechsel bei weitem nicht so groß,da ja ,ähnlich wie beim Riesenrad,die Leute eine Weile in der oberen Position verweilen mussten,ehe die Fahrt richtig losgehen konnte.

wunderte mich auch,dass ich sie so lange nicht mehr gesehen hatte.
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Michael. ehemalig Dschunke Schwarzkopf Barth Hochfahrgeschäfte 2
Rummelchef ehemalig Dschunke Heinrich (Schwarzkopf) Hochfahrgeschäfte 2
P Dschunke (Schwarzkopf) Hochfahrgeschäfte 34
S Modellbau Dschunke Modell Allgemeines 5

Ähnliche Themen

Oben