Presse Ein emotionales Problem“: Schausteller auf der Allerheiligenkirmes müssen mehr zahlen

Stehen nur leider keine Gründe, woher die Erhöhung kommt? Vermutlich auch die steigenden Kosten für due Sicherheit? Wobei ich 5% Erhöhung noch gar nicht mal so viel finde.

Viele Kommunen sind hochverschuldet. Insbesondere in den letzten Jahren ist die Verschuldung vieler Kommunen deutlich gestiegen, hat sich mancherorts sogar vervielfacht. Das Ausmaß dieses Problems wird in den Medien kaum thematisiert. Gleichzeitig ist es so, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Kirmes-Veranstaltungen und Volksfeste nicht kostendeckend veranstaltet werden können, sondern in der Vergangenheit de facto von den Kommunen subventioniert wurden. Da sich das die meisten Kommunen immer weniger leisten können und gleichzeitig die Kosten für erhöhte Sicherheitsanforderungen steigen, werden die Platzgelder auf vielen Plätzen in den nächsten Jahren massiv ansteigen (müssen). Das wird dazu führen, dass nicht wenige Veranstaltungen unrentabel werden und mittelfristig nicht mehr stattfinden können. Das ganze Ausmaß wird sich erst in ein paar Jahren zeigen.

Die Stadt hat wegen der Kirmes ein Minus von ca. 90000 Euro. Durch die 5% Erhöhung werden 40000 Euro aufgefangen.

Sorry Leute, aber eines muss man sicher doch hinterfragen: Warum hat die Stadtverwaltung nicht zuvor den AK 40 ( Arbeitskreis Kirmes 2040) befragt, wo es Einsparpotentiale ,Abänderungen etc. gibt? Dann wäre diese Thematik nicht so hochkochend. Außerdem fehlt sehr viel Transparenz !

Die Stadt hat wegen der Kirmes ein Minus von ca. 90000 Euro. Durch die 5% Erhöhung werden 40000 Euro aufgefangen.
Wie kommt denn die Stadt auf ein Minus von 90.000 Euro? Ist doch eine Super Kirmes, welche immer sehr gut besucht ist, und auch die Geschäfte davon riesig profitieren. Kann ich somit nicht ganz verstehen.

Wie kommt denn die Stadt auf ein Minus von 90.000 Euro? Ist doch eine Super Kirmes, welche immer sehr gut besucht ist, und auch die Geschäfte davon riesig profitieren. Kann ich somit nicht ganz verstehen.
Die Standgelder sind doch festgelegt. Wenn die Kosten höher sind als die Standgelder entsteht ein Defizit. Da hat die Stadt nichts von, wenn es voll ist und die Schausteller viel Geld verdienen.

Zurück
Oben