Einfluss der Kapazität bei Turbinen

Denn Is

KF Premium Mitglied
Registriert
16 Juli 2012
Beiträge
262
Likes
1.244
Ein paar Gedanken zur Kapazität bei Fahrgeschäften:
Insbesondere auf dem Oktoberfest, aber auch schon auf anderen Plätzen davor, ist mir ein absoluter Schwachpunkt der Turbinen aufgefallen: Die Kapazität dieser Maschinen ist wirklich ein Problem. Während nebenan das altgediente Rundfahrgeschäft wie der Magic oder Break-Dance jede Runde 30-40 Mann wegfährt oder auch bei guten Bedingungen ein Top-Spin oder Musik-Express, schleußt man an den Turbinen mühselig und aufwändig 8 Personen die Runde durch. Dabei ist am Ein- und Ausstieg dazu auch noch häufig nicht gerade wenig Personal damit beschäftigt, die Leute an- und abzugurten, bei Apollo 13 waren es mindestens 4-5 Leute, ohne Personal für Kasse+Steuerung. Klar, für die Turbinen nimmt man auch einen Ticken mehr als für ein Rundfahrgeschäft - aber wenn ich mir am Oktoberfest anschaue, was unter guten Bedingungen Zehle mit Musik-Express&Top Spin, Zettl mit dem Rund um den Tegernsee oder Magic und Break-Dance in einer Stunde wegfahren, da ackert sich die Turbine lange dafür ab.
Sicher, Auf- und Abbau mag beim neuen Propeller einfacher sein - aber wenn ich ne ganze Bagage an Leuten brauch, damit ich das halbwegs abgewickelt bekomme, habe ich am Personal auch nix gespart. Insofern sicherlich auch ein Grund, warum uns die alten Stahlkollosse vielleicht doch gar nicht so schnell verlassen werden, wie manche hier prophezeien...
 
Ein paar Gedanken zur Kapazität bei Fahrgeschäften:
Insbesondere auf dem Oktoberfest, aber auch schon auf anderen Plätzen davor, ist mir ein absoluter Schwachpunkt der Turbinen aufgefallen: Die Kapazität dieser Maschinen ist wirklich ein Problem. Während nebenan das altgediente Rundfahrgeschäft wie der Magic oder Break-Dance jede Runde 30-40 Mann wegfährt oder auch bei guten Bedingungen ein Top-Spin oder Musik-Express, schleußt man an den Turbinen mühselig und aufwändig 8 Personen die Runde durch. Dabei ist am Ein- und Ausstieg dazu auch noch häufig nicht gerade wenig Personal damit beschäftigt, die Leute an- und abzugurten, bei Apollo 13 waren es mindestens 4-5 Leute, ohne Personal für Kasse+Steuerung. Klar, für die Turbinen nimmt man auch einen Ticken mehr als für ein Rundfahrgeschäft - aber wenn ich mir am Oktoberfest anschaue, was unter guten Bedingungen Zehle mit Musik-Express&Top Spin, Zettl mit dem Rund um den Tegernsee oder Magic und Break-Dance in einer Stunde wegfahren, da ackert sich die Turbine lange dafür ab.
Sicher, Auf- und Abbau mag beim neuen Propeller einfacher sein - aber wenn ich ne ganze Bagage an Leuten brauch, damit ich das halbwegs abgewickelt bekomme, habe ich am Personal auch nix gespart. Insofern sicherlich auch ein Grund, warum uns die alten Stahlkollosse vielleicht doch gar nicht so schnell verlassen werden, wie manche hier prophezeien...
Eigentlich hast Du dir die Antworten ja schon selber gegeben. die geringe Kapazität wird durch schnellen und einfachen Transport und Umsetzen ,Eintritt ,e.t.c.wieder wett gemacht. Man schleust auch keine 8 Fahrgäste "pro runde"durch,sondern 16.Nur halt mit Beladungsdpausen. Auch kann man die Fahrzeit hier vie besser anpassen. 3 Runden sind und bleiben für Mich Beschiss.In diesen 3 Runden kann man aber das bieten,was die M;aschine hergibt. 3 runden Musikexprress sind indiskutabel ,weil sie darin nicht ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen,b.z.w.wieder zum Fahrgastwechsel abgebremst zu bekommen sind.
Auch sind die Turbinen mit ihrer mickrigen Kapazität ja nicht alleine. Das betrifft ja fast alle Neuheiten. von daher,wird jeder Turbinenbesitzer sich vor dem Kauf gen+gend Gedanken gemacht haben . . . .;)
 
Man schleust auch keine 8 Fahrgäste "pro runde"durch,sondern 16.Nur halt mit Beladungsdpausen. Auch kann man die Fahrzeit hier vie besser anpassen.
Zumindest am Apollo 13 wurde das in Ulm anders gehandhabt. Da wurde Gondel 1 beladen, drei Runden gefahren, Gondel 2 beladen während Gondel 1 oben blieb und dann wieder drei Runden gefahren und dann erst Gondel 1 entladen. Insofern gabs da dann sogar sechs ganze Runden! ;-) Kommt am Ende ja auch aufs gleiche raus, mir ging es hauptsächlich darum, dass ich eben diese 16 Personen nicht auf einmal aus- und einlade, sondern auf zweimal verteilt.
Dennoch, den Fahrgastwechsel bei den Dingern würde ich alles andere als zügig beschreiben.
 
mir ging es hauptsächlich darum, dass ich eben diese 16 Personen nicht auf einmal aus- und einlade, sondern auf zweimal verteilt.
Dennoch, den Fahrgastwechsel bei den Dingern würde ich alles andere als zügig beschreiben.
Aufgrund von Attraktionsmangel hatte ich Montag endlich mal länger Zeit,beim Rockn Roll in Ahlen zuzusehen. Ich glaube,der braucht noch länger zum Wechseln. Da müssen zusätzlich noch die beiden Gondelseiten passend gedreht werden,wenn der Arm abgelassen wurde.Und zur Bügelkontrolle muss da auch mehr drumrumgelaufen werden. Solche Preissteigerungen wie beim booster würde ich da aber aufgrund der gesamten Erscheinung aber ausschliessen,auch,wenn der von den Bewegungen interressanter aussieht. Dafür dann aber halt auch nur 1 Transport . . . .
 
Das Oktoberfest als Beispiel zu nehmen ist schon ungünstig.

Am Ende zählt die Jahresbilanz, und da ist der Propeller einfach oft attraktiver auf den Veranstaltungen.

Oft gesehen das Scheibenwischer und Propeller manchmal
Mehr Leute wegfahren als ein „langweiliger“ Musik Express.
 
Es gibt ja Ansätze. Speed XXL (und in gewissem Sinne auch Inversion 24, das gleiche Problem einfach ein paar Jahre früher angegangen) ist einer davon. Mondial hat mit dem Avalanche ja grad auch wieder einen Platzböller in der Pipeline, sagt aber auch deutlich: braucht 5 Transporte, das Ding.

Und das mit dem Wegfahren sehe ich auch als den eigentlichen Punkt. Wenn du nicht grad Menschenmassen-Geschubse hast, bei dem eh alles egal ist, ist der volle Wartebereich oft eher ein Plus an Attraktivität, weil deine Bude nach Betrieb aussieht, auch wenn du einfach nur deine 16 Nasen durchschleust, während der Mensch eine Kasse weiter sich um Kopf und Kragen rekommandiert und sein 40-Platz-Brummer trotzdem nur halbvoll kriegt, obwohl er am ganzen gemessen eigentlich mehr Besuch hat.

Der Sweetspot ist, hab ich mal vor Jahren aus Jux so bisschen berechnet, übrigens 24 Plätze. Kriegst du voll, sind aber nicht so viele, dass deine Bude in der Regulärfrequenz danach fünfzehn Minuten steht.
 
Das Oktoberfest als Beispiel zu nehmen ist schon ungünstig.

Am Ende zählt die Jahresbilanz, und da ist der Propeller einfach oft attraktiver auf den Veranstaltungen.

Oft gesehen das Scheibenwischer und Propeller manchmal
Mehr Leute wegfahren als ein „langweiliger“ Musik Express.
Das stimmt einerseits, aber andererseits hat sich z.B. in Ulm der Apollo 13 am Nachmittag mehr als schwer getan - da ist eben dann das Publikum dafür nicht auf dem Platz und man kann es ja auch nicht so wirklich gedrosselt anbieten. Dafür gabs für die wartende Hälte dann schonmal kostenlose 10 Minuten Aussicht... Pauschal kann man sowas eh nie richtig bewerten, es ging mir ja auch mehr darum, dass auf Plätzen mit wirklich hoher Frequenz die alten Brummer gar nicht so alt aussehen ;)
 
Naja ich seh das so, bei einer Turbine wird die Fahrt extem verkürzt. Bei vollem betrieb.

Dann hat so eine Turbine weniger Stromverbrauch (vermute ich)

Weniger Transporte somit brauch so eine Anlage weniger an Stellplatz für den Winter.


Ich glaube wirklich, das rechnet sich mehr, da man für so eine Fahrt mitlerweile 6€ nimmt. Macht bei 16 personen 96€

Ein voller BD bei 4€ fährt voll und kriegt er 128€

Macht zwar ein größeren Gewinn ja aber höheren Verbrauch an Strom und beim Antrieb.

Somit denk ich, es bleibt recht gleich im großem und ganzen.
 
Dann hat so eine Turbine weniger Stromverbrauch (vermute ich)
Da ja hier das Oktoberfest als Beispiel herangezogen wurde, geht es wohl um den XXL Racer; der hat 400V Anschluss. Mit Beleuchtung läuft da unter 500€/Tag für Strom nichts.
Allerdings auch pro Durchlauf 160€ Umsatz. Und was da alleine am letzten Samstag los war - da sind die Kosten im Handumdrehen beglichen
 
XXL Racer; der hat 400V Anschluss.
Tatsächlich...
Mein Herd auch....,fast.
Volt ist die Spannung , und sagt nichts über die Leistung der Anlage aus ...,
Der Verbrauch wird in Watt pro Stunde gerechnet....
Wenn Du 400 Watt meinst...., da bist Du schon mit 2 großen Flachbildschirmen dabei...
Keine Ahnung , was so ein Antrieb an Strom frisst..... viel...
Und mit den Preisen pro kWh ist das je nach Festplatz sehr dynamisch ..
Aber Du kannst alles ausrechnen ...
P=UxI
 
Dein Herd hat weiterhin nur 240 Volt (;0) - aber nutzt drei Phasen jeweils gegen den Nullleiter.
400 Volt ist die Spannung zwischen den Phasen.
Und genau genommen berechnet sich die Leistung P nach der Formel P=U*I*cos phi, weil so eine Anlage kein rein ohmscher Verbraucher ist.
Irgendwo (mutmaßlich auf der HP des Herstellers) stand geschrieben, dass der XXL Racer einen Anschlusswert von 300 kW hat.
 
Ein KMG Speed mit "nur" 8 Plätzen ist sicherlich eher für die mittelgroßen bzw.kleineren Plätze geeignet. Hier zahlt man weniger Standgeld und kann dennoch durchgehend voll fahrend durch das Wochenende kommen was am Ende eine höhere Einnahme ergibt. Für die größeren Plätze sind dann eher Apollo 13 und co geeignet weil sie mehr Masse abfertigen können aber halt auch mehr Personal benötigen und dort halt auch andere Standgelder zahlen usw.

Unterm Strich kann man mit beiden Geschäfts Arten gutes Geld verdienen. Man muss nur die richtigen Plätze wählen.

Ich glaube das ein KMG Speed an 4 Tagen auf einer Mittelgroßen Veranstaltung mehr Gewinn generieren kann also zum Beispiel an 4 Tagen Crange.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben