Denn Is
KF Premium Mitglied
- Registriert
- 16 Juli 2012
- Beiträge
- 262
- Likes
- 1.244
Ein paar Gedanken zur Kapazität bei Fahrgeschäften:
Insbesondere auf dem Oktoberfest, aber auch schon auf anderen Plätzen davor, ist mir ein absoluter Schwachpunkt der Turbinen aufgefallen: Die Kapazität dieser Maschinen ist wirklich ein Problem. Während nebenan das altgediente Rundfahrgeschäft wie der Magic oder Break-Dance jede Runde 30-40 Mann wegfährt oder auch bei guten Bedingungen ein Top-Spin oder Musik-Express, schleußt man an den Turbinen mühselig und aufwändig 8 Personen die Runde durch. Dabei ist am Ein- und Ausstieg dazu auch noch häufig nicht gerade wenig Personal damit beschäftigt, die Leute an- und abzugurten, bei Apollo 13 waren es mindestens 4-5 Leute, ohne Personal für Kasse+Steuerung. Klar, für die Turbinen nimmt man auch einen Ticken mehr als für ein Rundfahrgeschäft - aber wenn ich mir am Oktoberfest anschaue, was unter guten Bedingungen Zehle mit Musik-Express&Top Spin, Zettl mit dem Rund um den Tegernsee oder Magic und Break-Dance in einer Stunde wegfahren, da ackert sich die Turbine lange dafür ab.
Sicher, Auf- und Abbau mag beim neuen Propeller einfacher sein - aber wenn ich ne ganze Bagage an Leuten brauch, damit ich das halbwegs abgewickelt bekomme, habe ich am Personal auch nix gespart. Insofern sicherlich auch ein Grund, warum uns die alten Stahlkollosse vielleicht doch gar nicht so schnell verlassen werden, wie manche hier prophezeien...
Insbesondere auf dem Oktoberfest, aber auch schon auf anderen Plätzen davor, ist mir ein absoluter Schwachpunkt der Turbinen aufgefallen: Die Kapazität dieser Maschinen ist wirklich ein Problem. Während nebenan das altgediente Rundfahrgeschäft wie der Magic oder Break-Dance jede Runde 30-40 Mann wegfährt oder auch bei guten Bedingungen ein Top-Spin oder Musik-Express, schleußt man an den Turbinen mühselig und aufwändig 8 Personen die Runde durch. Dabei ist am Ein- und Ausstieg dazu auch noch häufig nicht gerade wenig Personal damit beschäftigt, die Leute an- und abzugurten, bei Apollo 13 waren es mindestens 4-5 Leute, ohne Personal für Kasse+Steuerung. Klar, für die Turbinen nimmt man auch einen Ticken mehr als für ein Rundfahrgeschäft - aber wenn ich mir am Oktoberfest anschaue, was unter guten Bedingungen Zehle mit Musik-Express&Top Spin, Zettl mit dem Rund um den Tegernsee oder Magic und Break-Dance in einer Stunde wegfahren, da ackert sich die Turbine lange dafür ab.
Sicher, Auf- und Abbau mag beim neuen Propeller einfacher sein - aber wenn ich ne ganze Bagage an Leuten brauch, damit ich das halbwegs abgewickelt bekomme, habe ich am Personal auch nix gespart. Insofern sicherlich auch ein Grund, warum uns die alten Stahlkollosse vielleicht doch gar nicht so schnell verlassen werden, wie manche hier prophezeien...