Es muss nicht immer Hi-Tech sein

O

Oliver Koscherkewitz

"Hereinspaziert! Hier, verehrtes Publikum, zeigen wir ihnen die Dame ohne Unterleib." Noch vor etwa 50 Jahren gehörten solche Darbietungen zum Jahrmarkt wie die Zuckerwatte oder wie Türkischer Honig.

Kleine Kirmesbesucher hörten ungläubig von schwebenden Jungfrauen und bestaunten kleinwüchsige Menschen. Das Ganze erlebt bei der diesjährigen Martinikirmes eine Renaissance. Als Clou kommt die Schaubühne "Revue der Illusionen". Das reisende Varietee wird vor dem "Lichtburg"-Kinocenter aufgebaut. Dort stand letztes Jahr noch die Box-Bude. Im Ordnungsamt ist man froh, das rollende Illusionstheater bekommen zu haben. Gaby Reutlinger präsentiert vom 4. bis 8. November natürlich die Frau ohne Unterleib. Aber nicht nur das. Versprochen wird eine Frau ohne Kopf.

Ein Magier will auch den klassischen Trick mit der schwebenden Jungfrau zeigen. Alles Jahrmarktattraktionen, die schon vor rund hundert Jahren die Menschen in ihren Bann zogen. Die Schaubude, so ist zu hören, sei die einzige ihrer Art in ganz Europa. Nostalgiker kommen also auf ihre Kosten ebenso wie alle, die nichts dagegen haben, sich optisch täuschen zu lassen. Aber auch wer den blanken Nervenkitzel mag, ist dieses Mal auf der letzten großen innerstädtischen Kirmes des Jahres gut aufgehoben. Erstmals in der Launestadt legt "Das Clubschiff" an, ein modernes Fahrgeschäft, das erst im Juli diesen Jahres in Betrieb genommen wurde. Mit dem "Tal der Könige" kommt ein so genanntes Laufgeschäft. Darüber hinaus werden zehn weitere, zum Teil bekannte große Fahrgeschäfte aufgestellt. Nach drei Jahren Pause gibt es auch wieder einen Freifallturm und mit "Turbo Force" eine

besonders rasante Attraktion. Eine Vielzahl von Karussells für die Kleinen, Dutzende Imbiss- und Getränkestände, Buden mit Naschereien und Glücksspielgeschäfte buhlen um die Gunst der zahlreichen Besucher. Dem Vernehmen nach reisen 150 Schaustellerbetriebe an. Das Riesenrad steht diesmal hinter Karstadt, im Eingangsbereich zum Hans-Böckler-Platz.

S

Sputnik

Mmh,und in welcher Stadt ist das Ganze? :gruebel:

Wenn schon Zeitungsberichte veröffentlichen,dann bitte mit Quellenangabe :wink:

S

Shakergirl

Originally posted by Sputnik@25.10.05 - 13:17
Mmh,und in welcher Stadt ist das Ganze? :gruebel:

Wenn schon Zeitungsberichte veröffentlichen,dann bitte mit Quellenangabe  :wink:
[snapback]52957[/snapback]
[/quote]

:gruebel: Jetzt hatte ich doch für einen Moment geglaubt, der Text wäre seiner eigenen Feder entsprungen.

Ist übrigens Dinslaken. Und den Text findet man auf http://www.dinportal.de.

Whisler

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
15
ist ja auch einfacher vorgefertige texte nur zu kopieren und dann in foren posten .. :wink:

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
INFERNO4 Man kann einen Huss Rainbow vergammeln lassen.....muss aber nicht Allgemeines 6
M Rummel hier, Gilde da: Das muss nicht sein Allgemeines 0
Michael. Der Heidepark muss als Köder herhalten. Allgemeines 0
Michael. Presse Bremer Freipark muss wegen hoher Corona-Zahlen schließen Presseberichte 0
Arendmvb Muss das wirklich sein? Neuer Trend bei Riesenrädern Lounge 17
CircusfotoGraf Zirkus Zirkusaffe Robby muss bei seinem Besitzer bleiben! Presseberichte 11
Patrick Jost Von da oben muss man eine schöne Aussicht haben: Crange 2016 von Oben! Allgemeine Kirmesbilder 3
F Riesenrad-Tausch: umgearbeitetes Sky-Lounch-Wheel muss das Bellevue ersetzen Allgemeines 46
2 Modellbau Muss leider mein Hobby aufgeben ! Allgemeines 20
Dss Muss ich mir so was antuen? Lounge 15
Dss Schausteller Kraus ist tot - sein Karussell muss weichen Allgemeines 37
Dss Die Kirmes muss Ü-50-tauglich werden“ Allgemeines 13
Mack Rides Schausteller muss 3000 Euro bezahlen Allgemeines 0
Michael Wieland YouTube muss Musiktitel aus dem Netz nehmen Lounge 24
F Ärger wegen Laser,muss ich mit Strafe rechnen? Lounge 18
K Modellbau Hobby Aufgabe alles muss weg. Allgemeines 4
Michael. Das Ende einer Tradition: Schausteller muss Grundstück an B9 Allgemeines 2
KirmesjunkeeNBG Muss denn sowas sein ??? Lounge 18
H Ich muss mal meinem Ärger Luft machen -Geister Tempel Allgemeines 18
M Nach 37 Jahren ist jetzt Schluß! Geschäft muss weichen Allgemeines 15
J Woher weiß jeder, wo er stehen muss? Allgemeines 28
A Break Dance welcher ist nicht von Huss? Fragen und Antworten 8
Patrick Jost Presse GEVELSBERG: Die Kirmeskrugfete kann wegen Corona nicht stattfinden Presseberichte 0
Michael Wieland Presse Schausteller wollen sich nicht beschweren Presseberichte 0
KölscheJung Sinzig Innenstadt Kirmes 15.08.–18.08.2020 findet nicht statt! Allgemeines 11
Henner Presse XXL-Riesenrad (Göbel) darf nicht aufgebaut werden Presseberichte 42
Volksfestnarr Kennt ihr Schausteller, die Kirmesbeleuchtung verkaufen, die nicht mehr gebraucht wird? Lounge 2
L Disney bezahlt die Hälfte seiner Mitarbeiter nicht mehr Freizeitpark 11
Michael Hagel Presse Schützen u. Volksfest Fulda noch nicht abgesagt ! Presseberichte 0
L Nur noch Mangel in der Manege: Gestrandeter Zirkus weiß nicht weiter Presseberichte 0
BonsaiTruck The Tower - Variante A oder B >> Der kleine Unterschied zwischen Nicht KÖNNEN oder nicht WOLLEN. Lounge 36
E Presse Warum glauben manche das Fahrgeschäfte nicht ausreichend überprüft werden? Presseberichte 4
quagmire "Da brauchst du nicht mehr hinzufahren!" Polemik oder Deeptalk!? Fragen und Antworten 0
Moritz Welche Kirmes mögt ihr nicht? Lounge 113
CircusfotoGraf Zirkus Circus Cristallo 2019 nicht in Mannheim auf dem Meßplatz Presseberichte 0
G Bayern Festhalle nicht in Crange und Bocholt? Allgemeines 8
T Modellbau Flipper dreht sich nicht Allgemeines 9
G Zirkus Städte die mir blöd kommen fahre ich nicht mehr an!Interview mit Bernhard Paul zum 70.Geburtstag! Presseberichte 13
Becks Huss Booster - de Voer (NL) kommt er oder nicht? Allgemeines 27
Marcel Meyer Circus Circus nicht mehr Bruch? Allgemeines 7
G Attraktionen im Phantasialand, die es heute nicht mehr gibt. Allgemeines 8
Michael. „Kirmes kann man nicht aufs Handy laden“ Allgemeines 0
Michael. Absperrung des Platzes bei der Cranger Kirmes nicht geplant Allgemeines 0
Marc Paßlack "Wanderzirkus will nicht weichen" Allgemeines 6
S Breakdancer die 2016 nicht mehr reisen Allgemeines 3
Flowerswing Raupenbahn aus Dörpen dreht sich nicht mehr Allgemeines 0
Michael. Warum "Techno Power" tagelang nicht lief Allgemeines 6
S Kommt der Höllenblitz doch nicht nach Schweinfurt? Allgemeines 1
Michael. [Presse]Umfrage zeigt: Nicht nur die Soester lieben ihre Kirmes Allgemeines 5
Dss Der TüV rechnete nicht mit Mehraufwand Allgemeines 7