Jetzt ist es eigentlich schon ein bisschen zu spät, aber hier kommt noch ein verspätetes Ranking:
(Ich bewerte nicht nur die Beschickung, sondern auch immer, wie viel Spaß ich auf dem jeweiligen Platz auch anhand von persönlichen Erlebnissen hatte, es ist also eine sehr subjektive Betrachtungsweise. Dienstags bei Regen ist die Atmosphäre halt nicht so gut wie Freitags bei Sonnenschein...)
8. Frühjahrssend - Münster
Es muss einen letzten Platz geben und das war ausgerechnet mein erster Platz dieses Jahr. Ich war unter der Woche dort, es war nicht das beste Wetter und die Beschickung war teilweise langweilig und teilweise einfach schlecht. Wenn man sich den Herbstsend anschaut, müsste eigentlich deutlich mehr gehen, vielleicht wird es ja dieses Jahr etwas...
7. Cranger Weihnachtszauber - Herne
Was soll man dazu schon groß sagen? Ich mag die Veranstaltung eigentlich mehr als viele andere User hier, aber gegen richtige Kirmesplätze kommt sie einfach nicht an
6. Pferdemarkt - Bietigheim-Bissingen
Eine Veranstaltung von der ich bis letztes Jahr noch nie etwas gehört habe, weil sie in Baden Württemberg liegt und nicht sonderlich groß ist. Ich war zu der Zeit zufällig Bekannte in der Nähe besuchen und wir sind dann auf die Veranstaltung gestoßen. War eine recht kleine Kirmes, hatte aber eine ziemlich interessante Beschickung: Escape, Fortress Tower, Evolution, Wilde Maus, aber dafür fehlten einige klassische Kirmesattraktionen. Ich werde wahrscheinlich nie wieder auf die Veranstaltung kommen, aber einmalig war das ein netter Platz.
5. Palmkirmes - Recklinghausen
Die Kirmes war meine Heimatveranstaltung und hatte dieses Jahr eine wirklich starke Beschickung. Leider hat das Wetter bei beiden Besuchen mal wieder überhaupt nicht mitgespielt, weswegen die Veranstaltung leider nicht zu meinen Highlights zählte...
4. Rheinkirmes - Düsseldorf
Gigantisch wie immer, aber im Vergleich zu den letzten beiden Jahren etwas schwächer in Bezug auf die Beschickug.
Ich war unter der Woche da, die Atmosphäre war dementsprechend auch nicht besonders, weswegen es Düsseldorf dieses Jahr Mal nicht in meine Top 3 geschafft hat...
3. Allerheiligenkirmes - Soest
Hier war die Atmosphäre wie immer top, die Beschickung war für Soest-Verhältnisse nicht wirklich besonders, aber das ist hier eher zweitrangig. Außerdem gab es auch hier 1,2 Highlights.
Nicht ganz so gut wie letztes Jahr, aber immer noch eine absolute Empfehlung.
2. Fronleichnamskirmes - Oberhausen
Überraschend auf Platz zwei bei mir, weil ich wirklich einen schönen Tag hatte.
Die Beschickung war nicht wirklich spektakulär, aber qualitativ hochwertig und ansprechend. Vor allem die Atmosphäre war am Feiertag wirklich gut, der Platz war sehr gut gefüllt an einem schönen Frühlingstag mit perfektem Kirmeswetter. Außerdem mag ich einfach Innenstadtplätze
1. Cranger Kirmes - Herne
Ist bei mir jedes Jahr die Nummer 1...
Dieses Jahr hat es mir aber besonders gut gefallen. Ich fand die Beschickung, insbesondere im Vergleich zu den letzten zwei Jahren, überraschend stark (für mich dieses Jahr vielleicht sogar einmalig stärker als Düsseldorf). Highlight war für mich der Höllenblitz.
Ich war auch wirklich häufig da, das Wetter hat bei jedem Besuch mitgespielt und die Atmosphäre ist auf Crange einfach einzigartig.
Fazit: Ich habe mehr Plätze besucht als in den vergangenen Jahren. Für die meisten ist es wahrscheinlich trotzdem nicht viel, aber ich möchte auch nicht übersättigt werden. Ich vermute leider fast, dass ich 2025 weniger Plätze besuchen werde. Die Zeit spielt ja auch immer eine Rolle. Eigentlich hätte ich 2024 auch sehr gerne Bonn und den Send im Herbst besucht, das hat aber nicht geklappt...
Ich hoffe, auf ein schönes Kirmesjahr 2025...