Wechsel Fahrgeschäft Airwolf Eberhard Thomas Weber

Leider gibt es ein Defektes Bauteil.
Wir sind dabei dies zu beheben.
Die Teile zu besorgen, entpuppt sich als Schwierig.
Aktuell sind wir auf dem Dom vertreten und geben mit dem Betreiber alles, das der Airwolf wieder läuft.
Drücke euch die Daumen, hoffe bis Samstag läuft er wieder denn dann komme ich mal ne runde fahren. Komme extra aus Oberhausen
 
Ich drücke sehr die Daumen, das sie ihre Probleme im Griff bekommen und den Zuspruch des Publikum noch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal sämtliche Videos angeschaut, leider ist das nur ein Geschaukel was da gefahren wird.
Die Fahrt im Airwolf macht nur Sinn, wenn längere Zeit Vollgas gefahren wird. Rumspielen mit Geschwindigkeiten unterbrechen nur den Schwung der Gondel..

Hoffe die arbeiten da noch am Fahrverlauf.
 
Hab mir mal sämtliche Videos angeschaut, leider ist das nur ein Geschaukel was da gefahren wird.
Die Fahrt im Airwolf macht nur Sinn, wenn längere Zeit Vollgas gefahren wird. Rumspielen mit Geschwindigkeiten unterbrechen nur den Schwung der Gondel..

Hoffe die arbeiten da noch am Fahrverlauf.
Neuer Betreiber -einarbeiten ? Das wir noch. Und "Rumspielen mit Geschwindigkeiten"deuten schon mal vorsichtig darauf hin,daß man nichts von Automatikprogrammen hält . . . .;)
 
Ich glaube der Airwolf hat kein automatik.

Kenne nur die beiden Joystick, für Arm und Kreuz.

Gibt drei Stellung
nach vorne drücken müsste rechtsrum
Mitte Geschwindigkeit halten
Nach hinten ziehen linksrum.

wenn du rechtrsrum fährst hebel zu dir ziehen für Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir das? Ich finde nicht. Für manche sind die Zeiten einfach vorbei, dann sollte man es auch gut sein lassen. Und vor allem keine unfertigen Geschäfte auf die Reise bringen, nur weil man HH oder Düsseldorf unbedingt mitnehmen will. Vor allem wenn vorher pandemiebedingt genug Zeit war.

Aber ok, meine Meinung und Ende ;-)
Wo warst du die letzten Jahre? Nicht auf dem Planeten oder? Materialengpässe gab es auch schon in der Pandemie und nur, weil es keine Volksfeste gab, hat ein Tag nicht mehr als 24 Stunden. Im Übrigen hab ich schon deutlich unfertigere Geschäfte auf die Reise gehen sehen. Geisterbahnen ohne Inhalt gefühlt etc.
 
Hab mir mal sämtliche Videos angeschaut, leider ist das nur ein Geschaukel was da gefahren wird.
Die Fahrt im Airwolf macht nur Sinn, wenn längere Zeit Vollgas gefahren wird. Rumspielen mit Geschwindigkeiten unterbrechen nur den Schwung der Gondel..

Hoffe die arbeiten da noch am Fahrverlauf.
Ich finde den Fahrablauf so gerade gut.
 
Bin neu hier, aber langjähriger Kirmesfan. Der Mondial Inferno war für mich immer das ultimative Fahrgeschäft, vllt auch weil ich es nie geschafft habe ihn zu fahren. Während meiner Grundschulzeit war damals der Nightlfy das ultimative Gerät auf dem Oktoberfest. Leider war ich damals zu Jung, um den Nightfly zu fahren, und 2004 ging dieser ja nach Frankreich. Der Airwolf kam nie in meine Region... Im Alter von 12 hatte ich schon alle Fahrgeschäfte gemeistert - alle bis auf den Inferno.

Meiner Meinung wurde bis heute - zumindest von außen betrachtet - immer noch kein optisch imposanteres und spektakuläreres Fahrgeschäft gebaut.

Daher habe ich mich natürlich unglaublich über die Nachricht gefreut, dass der Airwolf wiederkommt. Und habe gehofft, dass der neue Betreiber das Teil ordentlich betreibt. Ich habe mir im Laufe der Jahre unzählige Aufnahmen dieses Fahrgeschäftstyps angesehen und festgestellt, dass es erhebliche Unterschiede in der Fahrweise und Steuerung ( je nach Betreiber) gab.
Die Intensität und Heftigkeit der Fahrt scheint mehr von der Geschwindigkeit des Gondelkreuzes als von der des Hauptarmes abzuhängen. Wenn das Gondelkreuz aufgedreht wird, schaukeln und überschlagen sich die Gondel auf eine sehr aggressive und rabiate Weise und die Fahrt sieht wirklich äußerst heftig aus. Als Beispiel hierzu siehe eine der unzähligen Aufnahmen auf Youtube vom Nightfly unter dem französischen Betreiber. Diese Fahrten sehen unfassbar spektakulär aus. Auch sehr alte Aufnahmen vom Airwolf zeigen eine bessere Fahrweise.
Vor allem in den letzten Jahren unter Eberhard wurde das Gondelkreuz leider im Vergleich zum Hauptarm nur sehr langsam gedreht, was eine eher unspektakuläre Fahrt zur Folge hatte. (Man vergleiche Videos vom Airwolf aus den späten 90ern/Anfang 2000er Jahre mit Videos aus 2010-2015). Das ist m. E. auch der Grund, warum während meiner Kindheit der Airwolf als das beste Fahrgeschäft Deutschlands angepriesen wurde, während man 10 Jahre später sagte, die Fahrt sei eher "Family Thrill" und "kann mit modernen Fahrgeschäften nicht mithalten."
Ich bin allerdings der Meinung, dass der Inferno sehr wohl mit "modernen" Fahrgeschäften auch vom Fahrerlebnis her mithalten kann, wenn dat Teil mit ordentlich Tempo und aufgedrehtem Gondelkreuz betreiben wird. Wie gesagt, wer sich Videos vom Nightfly aus Frankreich anschaut, kann nicht behaupten, dass das "family thrill" ist.

Natürlich habe auch ich die ersten Videos vom neuen Airwolf gesehen. Muss gestehen, dass die neue Aufmachung nicht meinen Geschmack trifft. Ist mir persönlich zu trocken und nicht prunkvoll genug. Bin aber auch kein Fan von modernem Minimalismus und Understatement. Mag eher den oldschool-Stil mit viel tam-tam und 80er Puff-Farbgebung.
Aber meine Meinung ist wurscht, solange es bei der Masse gut ankommt. Nur das zählt.
Was die Fahrweise in den neuen Videos angeht, hoffe ich, dass diese Fahrten nur erste Experimente sind. Bei ordentlicher Fahrweise bin ich auch bereit, quer durch Deutschland zu reisen, um dieses Fargeschäft endlich zu fahren,
 
Bin neu hier, aber langjähriger Kirmesfan. Der Mondial Inferno war für mich immer das ultimative Fahrgeschäft, vllt auch weil ich es nie geschafft habe ihn zu fahren. Während meiner Grundschulzeit war damals der Nightlfy das ultimative Gerät auf dem Oktoberfest. Leider war ich damals zu Jung, um den Nightfly zu fahren, und 2004 ging dieser ja nach Frankreich. Der Airwolf kam nie in meine Region... Im Alter von 12 hatte ich schon alle Fahrgeschäfte gemeistert - alle bis auf den Inferno.

Meiner Meinung wurde bis heute - zumindest von außen betrachtet - immer noch kein optisch imposanteres und spektakuläreres Fahrgeschäft gebaut.

Daher habe ich mich natürlich unglaublich über die Nachricht gefreut, dass der Airwolf wiederkommt. Und habe gehofft, dass der neue Betreiber das Teil ordentlich betreibt. Ich habe mir im Laufe der Jahre unzählige Aufnahmen dieses Fahrgeschäftstyps angesehen und festgestellt, dass es erhebliche Unterschiede in der Fahrweise und Steuerung ( je nach Betreiber) gab.
Die Intensität und Heftigkeit der Fahrt scheint mehr von der Geschwindigkeit des Gondelkreuzes als von der des Hauptarmes abzuhängen. Wenn das Gondelkreuz aufgedreht wird, schaukeln und überschlagen sich die Gondel auf eine sehr aggressive und rabiate Weise und die Fahrt sieht wirklich äußerst heftig aus. Als Beispiel hierzu siehe eine der unzähligen Aufnahmen auf Youtube vom Nightfly unter dem französischen Betreiber. Diese Fahrten sehen unfassbar spektakulär aus. Auch sehr alte Aufnahmen vom Airwolf zeigen eine bessere Fahrweise.
Vor allem in den letzten Jahren unter Eberhard wurde das Gondelkreuz leider im Vergleich zum Hauptarm nur sehr langsam gedreht, was eine eher unspektakuläre Fahrt zur Folge hatte. (Man vergleiche Videos vom Airwolf aus den späten 90ern/Anfang 2000er Jahre mit Videos aus 2010-2015). Das ist m. E. auch der Grund, warum während meiner Kindheit der Airwolf als das beste Fahrgeschäft Deutschlands angepriesen wurde, während man 10 Jahre später sagte, die Fahrt sei eher "Family Thrill" und "kann mit modernen Fahrgeschäften nicht mithalten."
Ich bin allerdings der Meinung, dass der Inferno sehr wohl mit "modernen" Fahrgeschäften auch vom Fahrerlebnis her mithalten kann, wenn dat Teil mit ordentlich Tempo und aufgedrehtem Gondelkreuz betreiben wird. Wie gesagt, wer sich Videos vom Nightfly aus Frankreich anschaut, kann nicht behaupten, dass das "family thrill" ist.

Natürlich habe auch ich die ersten Videos vom neuen Airwolf gesehen. Muss gestehen, dass die neue Aufmachung nicht meinen Geschmack trifft. Ist mir persönlich zu trocken und nicht prunkvoll genug. Bin aber auch kein Fan von modernem Minimalismus und Understatement. Mag eher den oldschool-Stil mit viel tam-tam und 80er Puff-Farbgebung.
Aber meine Meinung ist wurscht, solange es bei der Masse gut ankommt. Nur das zählt.
Was die Fahrweise in den neuen Videos angeht, hoffe ich, dass diese Fahrten nur erste Experimente sind. Bei ordentlicher Fahrweise bin ich auch bereit, quer durch Deutschland zu reisen, um dieses Fargeschäft endlich zu fahren,
Jetzt mische ich mich auch mal ein: den Airwolf habe ich das erste mal 1997 oder 1998 auf der Rheinkirmes in Düsseldorf gesehen und aufgrund seines Erscheinungsbildes von aussen für mich als geeignet gesehen meine Thrillansprüche zu erfüllen. Im Nachhinein erinnere ich mich an eine Fahrt, die nicht schlecht war, aber lange nicht meine Erwartungen an eine Thrillfahrt erfüllt hat. Nun sind über 20 Jahre ins Land gegangen, gute Fahrgeschäfte sind verkauft geworden und mein Anspruch an Thrill und Adrenalin sind mit dem Verkauf von Eurostar, Flying Circus und ähnlichen sind geschwunden.
Daher verstehe ich dich komplett, wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt werden.....es ist halt immer auch eine Frage der Zeit, was gerade State of the Art ist und wie weit Thrill gehen soll. Ich selber würde gerne mal wieder den Airwolf fahren und freue mich dementsprechend, dass er wieder auf Reisen ist......aber immer im Bewusstsein, dass es vergangene Geschäfte gibt, die ich dem Airwolf bevorzugt habe!
Ist halt immer eine Frage vom Angebot und Erwartenden.....und aus dieser Perspektive ist der Airwolf weit vorne und ich würde noch so gerne mit ihm fahren, wenn er auch mal in meiner Nähe gastieren würde!!
Also resümierend: ein Comeback, dass ich noch so gerne wieder fahren würde!!!
 
Gerade ein onride vom Airwolf gesehen. Und es hört sich genauso an wie immer. Dieses Geräusch von "Kieselsteinchen" die in der Gondel frei herumfliegen - das ist irgendwie Retro. Ich frag mich immer noch was das ist. Und warum das immer noch so ist.


Das hatte ich auch sofort gehört. Dachte, es wäre dann auch weg.
 
Was war der Airwolf einst für ein Geschäft. Die Farben Lila, Rot und Orange später noch Blau dominierten das Geschäft. Diese Farbgebung gab der Mast , die Gondel, Rückwand und frontig die Strahler wieder. Einmalig in Form von Beleuchtung, Farbgebung und Thematisierung. Ja die später ran geklatschten Fahnenstangen oben mit der Baustellen--Rundumbeleuchtung waren ein zuviel des Guten, ebenso später die Lackierung in blau. Trotzalledem war alles stimmig und jetzt?

Auf Videos hier und Bilder im Netz könnte man meinen den Mast genommen zu haben vom baugleichen New Comer, also eher im Industrielook. Es passt für meinen Geschmack jetzt nicht mehr bündig zusammen mit der Rückwand, die ja eher im Weltraummodus erscheint. So und dann noch das schon erwähnte Logo, viel zu klein zu spargelig und beleuchtungstechnisch überhaupt nicht im Einklang mit der Rückwand ja mit dem Geschäftstyp. Dazu kommend, sind es mir zu wenig Beleuchtungssegmente an beiden Armen. Am Gegengewicht ist ja eher der Sparmodus zu sehen, also nichts von Blink Blink nur grau ist dort angesagt und selbst am Gondelarm scheinen nicht alle die wenigen Leuchtsegmente zu funktionieren. Einzig die Gondelbeleuchtung mit Steuerung gefällt mir besser als die vorherige. Mir ist bewusst , das dieses oder jenes noch hinzu kommt, aber ein AIRWOLF ist es für mich nicht mehr. Vielleicht hätte man auch die Thematik sowie den Namen ändern sollen. So vergleiche ich den jetzigen Zustand natürlich mit der all uns bekannten Aufmachung. Schön das er wohl wieder mal irgendwann Plätze anfährt und ist sicherlich eine Bereicherung im Fahrgeschäftssektor, ich brauche ihn jetzt aber nicht 3mal im Jahr zu sehen.
 
Dieses beschriebene "Kieselsteingeklimper" in der Gondel das kenne ich von vielen Huss Enterprisen von früher! Immer klöderte irgendein Teil im Gondeldach hin und her,während sie Loopings machte! Hörte sich immer wie ne "lose Schraube" an und war unheimlich! Sogar bei der renovierten Geelen-Enterprise in 2012 war das so!
 
Ich habe mal gesucht und bin auch fündig geworden,
es war damals einfach ein ganz normaler Splint in einen Bolzen der einfach hin und her gewackelt hat und dabei immer wieder gegen etwas gestoßen ist.
 
Ich finds ja schon skurril, die Funktion von LED-Leisten anhand von Videos zu vergleichen - aber wie kommst du darauf, auch die Ursache per Glaskugel zu bestimmen?
Sind aber tatsächlich eine Menge schon ausgefallen.

Vielleicht Montagslampen oder wegen Lieferschwierigkeiten anderes Modell eingesetzt statt die geplanten.

Reicht bei LED schon aus wenn der Treiber keine guten Bauteile hat oder schlecht gekühlt ist.

Airwolf

Das sich (Flug-)Rost nicht vermeiden lässt ist schon klar, aber bei Neuanstrich?
Sieht man gleich am Anfang am Hauptarm.

Fällt nicht nur Fans auf, sondern schon den normalen Besucher der fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying Circus war imposant aber ich habe mir noch nie so sehr das ende einer Fahrt herbei gewünscht. :sick:
Was genau waren da die "kritischen" Momente? Habe den Flying Circus damals 1997 in Hannover gesehen. Viel los war da nicht irgendwie, kann aber auch an dem Standplatz gelegen haben. Einige waren auch der Meinung, dass der Fahrt irgendwie der Thrill fehlen würde. Ok. es gab Überschläge. aber es sah von außen recht "sanft" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben