Modellbau Faller Salto Mortale welche Motorspannung ?

Chris123

neu
Registriert
24 Sep. 2020
Beiträge
18
Likes
2
Guten Abend zusammen,

da mein Salto Mortale nicht immer mit dem Magnet für die Startposition funktioniert, möchte ich diesen per Hand steuern.

Für welche Spannung sind die beiden Motoren ausgelegt?

Sind das 16V/AC Antriebe ?

Von Faller habe ich leider noch keine Antwort.
 
Es sollte Gleichspannung sein - ob 6 oder 12 Volt müsste ich morgen rausfinden.
 
Guten Abend zusammen,

da mein Salto Mortale nicht immer mit dem Magnet für die Startposition funktioniert, möchte ich diesen per Hand steuern.

Für welche Spannung sind die beiden Motoren ausgelegt?

Sind das 16V/AC Antriebe ?

Von Faller habe ich leider noch keine Antwort.
Ich meine max. 3 volt
 
Ich hab eben mal gemessen - unter Last liegen an den beiden Klemmen des mitgelieferten Controller 2,8 Volt an.
 
Hallo zusammen,

jetzt bin ich verwirrt. Habe soeben von Faller eine Antwort erhalten, dass es sich bei den Motoren um 16VAC handelt. Also man könne sie direkt an den Märklin Trafo betreiben ohne die Fallersteuerung.:unsure:
 
Hier noch die Antwort von Faller "

Sehr geehrter Herr ...



vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Motoren werden mit einer Spannung von 16 Volt Wechselspannung angetrieben.
 
Hier noch die Antwort von Faller "

Sehr geehrter Herr ...



vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Motoren werden mit einer Spannung von 16 Volt Wechselspannung angetrieben.

Vollkommener Blödsinn. Die alten runden Faller Motoren ja, aber nicht die im Salto Mortale verbauten. Das sind ja auch Gleichstrom- und keine Wechselstrom Motoren.
 
So, nun hat Faller das Thema ausführlich korrigiert. Evtl. hat hier jmd mitgelesen (y)

Jedenfalls wurde nun mitgeteilt, das die Antriebe mit max. 3,5 V DC betrieben werden können.

Dann suche ich jz mal eine passende Handsteuerung.

Hat wer ne Empfehlung ?
 
So, nun hat Faller das Thema ausführlich korrigiert. Evtl. hat hier jmd mitgelesen (y)

Jedenfalls wurde nun mitgeteilt, das die Antriebe mit max. 3,5 V DC betrieben werden können.

Dann suche ich jz mal eine passende Handsteuerung.

Hat wer ne Empfehlung ?

Abraham bietet tolle Lösungen an
 
Das sieht sehr kompliziert aus. Eigentlich dachte ich an zwei Potis wie das teure Steuerpult von Abraham.
Ein Poti für das Heben/Senken und eins für die Drehbewegung (eine Laufeichtung genügt mir)
 
Na dann reichen doch zwei einfache PWMs in einem Kistchen, zwei Potis reingebaut und für den Richtungswechsel ein Schalter 2×um. Netzteil dran - fertig. Kostet keine 20 Euro.
 
Pulsweitenmodulationsdimmer... Ein elektronischer Drehzahlregler
 

Anhänge

  • Screenshot_20230217-135304~2.png
    Screenshot_20230217-135304~2.png
    372,2 KB · Aufrufe: 7
Vielen Dank.
Dann bräuchte ich also 2x diese PWM's, 1x Gehäuse und ein Netzteil mit 3V DC. Korrekt ?
 
Das Netzteil sollte etwas mehr als drei Volt haben. 5 - 6 Volt zum Beispiel
 
Habe gerade 4 in China bestellt ( 2x als Reserve). Hab nur noch nicht verstanden, wie ich dann die Drehrichtungsumkehr mit einem Schalter hinbekomme. Für das Heben und Senken benötige ich das ja.
 
Vielen Dank an alle. Frage hat sich erledigt. Habe 2x 2pol Wippschalter mit 6 Kontakten bestellt.
Aber warum soll ich ein Netzteil mit 5-6 Volt einsetzen? Die Motoren dürfen doch nur bis max. 3.5V DC angesteuert werden.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben