Bochumer_4630
Stammuser
Katharinen- und Nikolauskirmes in Dorsten
auf dem Konrad-Adenauer-Platz
Video 1999 [1/2]
auf dem Konrad-Adenauer-Platz
Video 1999 [1/2]
Hallo sven,Hallo @Bochumer_4630 eine echt tolle idee.
Ich ergänze mal für den Kreis Recklinghausen.
Datteln Meckinghoven
Herten auf dem Gelände der vestitschen Straßenbahnen
Palmkirmes um die Wälle
Recklinghausen Suderwich
Oer Erkenschwick alter Kirmesplatz
Ferienkirmes in Dortmund
an den Westfalenhallen
Früher fand in Dortmund im Sommer die Ferienkirmes im Bereich der Westfalenhalle statt.
Diese wurde im Jahr 1994 letztmalig durchgeführt.
![]()
In Gevelsberg gab es früher bereits eine Frühjahrskirmes.
@Crazy Chris kannst du vielleicht nähere Infos zu den Veranstaltungen in Hagen sagen? Vielleicht, wer dort stand und wo sie genau waren Bzw bis wann?
Könnte noch ein paar Plätze aus Iserlohn und Umgebung beitragen, aber das ist kein Ruhrgebiet![]()
Vielen Dank für Dein Angebot bezüglich von Plätzen außerhalb des Ruhrgebietes, aber das würde einfach den Rahmen sprengen.
Ich habe nämlich noch so einige Volksfeste und Plätze, die es (leider) nicht mehr gibt...
Die Frühjahrskirmessen fanden immer rund um die Hagener Osterkirmes statt, so dass einige Beschicker vom Höing nach Haspe, Vorhalle und Boele gefahren sind. Die Hasper Frühjahrskirmes gab es noch bis in die 2010er-Jahre. Dort waren immer zwei Fahrgeschäfte (z. B. Schlager-Express, Joker, Fliegender Teppich) plus Musik-Skooter (Alexius). In Boele und Vorhalle standen immer nur Autoskooter.In Gevelsberg gab es früher bereits eine Frühjahrskirmes.
@Crazy Chris kannst du vielleicht nähere Infos zu den Veranstaltungen in Hagen sagen? Vielleicht, wer dort stand und wo sie genau waren Bzw bis wann?
Könnte noch ein paar Plätze aus Iserlohn und Umgebung beitragen, aber das ist kein Ruhrgebiet![]()
Danke für den interessanten Input.Habe gerade mal recherchiert: Die Hasper Frühjahrskirmes gab es zuletzt 2018, die Karnevalskirmes in Boele 2015.
Auf der Königswiese wurde bis 2016 (evtl. auch heute noch) noch eine Veranstaltung an einem Wochenende abgehalten. Mir ist bekannt, dass früher auch Skooter und Fahrgeschäfte gebaut hatten, während heute nur noch die Fa. Röber ihre Geschäfte hier aufbaut.Gelsenkirchen-Buer | Königswiese
Auf der unbebauten Königswiese im Gelsenkirchener Stadtteil Buer fanden früher mindestens zwei Kirmessen statt.
![]()
Ja in der Tat...das war wirklich immer OsternVielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich komme zwar auch Bochum, kenne die von Dir genannte Veranstaltung aber dennoch. Du meinst die Freisenbrucher Osterkirmes, die Karsamstag begann und 9 Tage spielte... War meines Wissens auch keine "Eintagsfliege", sondern fand häufiger statt...
Tja, unglaublich, wo ich mich früher herumgetrieben habe...Ja in der Tat...das war wirklich immer Osternwitzig das du sie kennst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.