Frühjahrssend beginnt auch 2016 erst nach Ostern

Markus Förster

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
11 März 2010
Beiträge
199
Likes
352
Münster -
Eigentlich findet der Frühjahrssend Ende Februar/Anfang März statt. Aber da ist es immer so kalt . . . Der April-Termin in diesem Jahr ist wegen des schönen Wetters optimal. Darum soll der Send auch im kommenden Jahr erst nach Ostern beginnen.

Temperaturen über 15 Grad, kein Wölkchen am Himmel – Münsters Frühjahrssend lässt zurzeit die Herzen der Schausteller höher schlagen, auch wenn der Schlossplatz am Sonnen-Sonntag nicht ganz so voll wie erwartet war. „Die Verlegung scheint sich zu lohnen. In früheren Jahren hatten wir Ende Februar oder Anfang März viel zu häufig schlechtes Wetter“, sagt der Verbandsvorsitzende Fritz Heitmann.

Der Schaustellerverband, der bis Sonntag mit 400 000 Besuchern auf dem Schlossplatz rechnet, hatte sich in diesem Jahr zum ersten Mal dafür ausgesprochen, den Send nach Ostern zu verlegen und damit später als üblich stattfinden zu lassen. Der gleiche Beschluss wurde bei der Versammlung der Schausteller vor wenigen Tagen auch für das kommende Jahr gefasst. „Der Frühjahrssend 2016 startet am 9. April“, bestätigt der städtische Dezernent Wolfgang Heuer.
Heitmann erläutert, dass sich der Saisonstart für die Schausteller generell verschoben habe. „Die großen Kirmessen in Hamburg oder Stuttgart richten sich nicht mehr nach den kirchlichen Feiertagen, die großen Karussells starten mit Blick auf die Temperaturen nicht vor März ins neue Jahr.“

Und das hat natürlich Auswirkungen auf Münsters Send, der ein hohes Interesse an attraktiven Fahrgeschäften hat. So sind in diesem Frühjahr das Riesenrad, die Achterbahn und die Wildwasserbahn direkt von Bremen nach Münster gekommen. Folgen hat die Verschiebung im Terminplan auch für kleinere Orte. So musste Ochtrup die Kirmes wegen des Sends vorverlegen, um genügend Karussells zu bekommen.
Einig sind sich Stadt und Schausteller – mehr oder weniger stillschweigend – über die generelle Send-Struktur. Demnach findet Münsters größtes Volksfest nunmehr offiziell an insgesamt 23 Tagen im Jahr statt – neun Tage im Frühling, fünf Tage im Sommer und neun Tage im Herbst. 2008 gab es nur acht Send-Tage im Jahr.

Nach der erfolgreichen Testphase mit der Verlängerung teils bis in den November hinein „sollte man dieser neuen Struktur eine Chance geben“, sagt Heuer. Gerade für die attraktiven größeren Fahrgeschäfte lohne sich der Aufbau für wenige Tage kaum noch, sagt Heitmann.

Quelle: http://www.wn.de/Muenster/1950535-Volksfest-hofft-auf-gutes-Wetter-Fruehjahrssend-beginnt-auch-2016-erst-nach-Ostern
Irgendwie habe ich damit gerechnet das es nächstes Jahr auch erst nach Ostern den Frühjahrssend gibt.
 
Markus Förster schrieb:
Irgendwie habe ich damit gerechnet das es nächstes Jahr auch erst nach Ostern den Frühjahrssend gibt.
Und irgendwie rechne ich damit,daß es im Kern die selben Attraktionen,wie auf der diesjährigen Frühjahrsausgabe geben wird - bis auf die Geisterbahn und die Belustigungen . . . . .
 
Weil man sich ja auch immer auf gutes Wetter im April verlassen kann. Zwinker*

Wollen wir hoffen das die Attraktionen dann etwas attraktiver sind. Sollte es wieder so eine Kinderkirmes werden zieht mich zum Frühjahrssend nichts mehr...
 
Das Problem für uns Fans ist nicht nur die Beschickung: Normalerweise ist der F-Send ja wirklich Anfang bis Mitte März. In einer Zeit also in der kaum nennenswerte Plätze sind. Wo soll man um die Zeit sonst hinfahren?

Nach Ostern überschneidet sich der Send bekannterweise mit vielen sehr guten Plätzen. Ich z. B. spare in diesem Jahr den Besuch in Hannover aus, da ich sehr viel günstiger nach Münster komme. Und mir nicht alles leisten kann.

Nun gut: Erste Welt-Probleme...
 
Klar klingt dieser Send nicht besonders attraktiv, wenn man die Beschickerliste liest. Dennoch nehmen die Besucher die Veranstaltung bisher sehr gut an. War nun zum dritten Mal dort meinen Kollegen besuchen und auch er war zufrieden. Klar, Wetter hin oder her, ich kann mich dran erinnern, dass vor zwei Jahren glaube ich auf der Bremer Osterwiese das Wasser in der Wildwasserbahn gefroren war. Das kann sogar Mitte April noch passieren.

Alle Male, wo ich jetzt da war, hatten die Schausteller jede Menge zu tun. Auch wenn wirklich das ein oder andere Thrillgeschäft fehlt, der "normale Kirmesbesucher" ist zufrieden.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben