Diskussion Frühlingsfest Nürnberg 2026

Dadurch, dass in Nürnberg mittwochs an den Familientagen von 14 bis 21 Uhr zwingend volle 50 % Nachlass auf alle Fahrpreise gewährt werden muss (und nicht „bis zu“ 50 % wie auf anderen großen Plätzen), spielt das bei der Preisgestaltung sicher eine Rolle.
War das immer schon nur bis 21.00 Uhr ? Nicht bis zum Schluss ?

ich wollte mal fragen, wie werden denn die Geschäfte in Nürnberg bisher so angenommen?

Bestimmt wird der XXL Racer, wie immer, wieder ordentlich eingebrannt. Aber wie sieht es beim Rest aus? Gibt es sonst bisher schon erkennbare Gewinner oder Verlierer auf dem Platz?

Hat sich eigentlich bei Dr. Archibald abgesehen vom zusätzlichen Horrorfilm etwas geändert? Ich habe mal gehört, dass die Pre-Show wieder überarbeitet werden soll. Läuft der Film / Ton mittlerweile reibungslos? Vor mehreren Jahren, noch bevor Barth das Geschäft gekauft hat, hatte ich da einige Synchronisationsschwierigkeiten bei der Fahrt.

Gewinner oder Verlierer auf dem Platz?
War gerade dort. Der Platz war nicht proppenvoll, aber trotzdem gut besucht.

Voll & Warteschlange:
XXL-Racer, Hupferl, Voodoo Jumper, Hero Fighter, Wilde Maus

Voll:
Break Dance, Kick Down, Hangover

Mäßig bis halbvoll:
Archibald, Transformer, Rio Rapidos, Jaguar, Wellenflug

Leer & keine Warteschlange:
Bayern Tower, beide Geisterbahnen, alle Laufgeschäfte

Im Bierzelt waren ca. 5-10% der Tische besetzt.

EDIT: am kommenden Mittwoch, Familiennnachmittag soll übrigens wieder gestreikt werden hier in Nürnberg bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Da überlege ich fast, mal wieder hinzugehen seit vielen Jahren; wäre toll, wenn es nicht so voll wird auf dem Festplatz und die Warteschlangen geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wwar jetzt zwei mal da und würde sagen Verlierer eher Pirated Adventure, Rio Rapidos, Haunted Castle und evtl. Bayern Tower.
Gewinner auf jeden Fall wie immer Schaukel, Racer und auch Voodoo Jumper + Kick Down.
Aber man sieht meiner Meinung nach, dass an den Fahrgeschäften mehr los ist als an Essensständen

Beim Predator muss man da aber bedenken, dass das ein Kapazitätsmonster ist. Wenn der halbvoll ist fahren so viele wie beim Kick Down wenn er voll ist.
Das dürfte neben dem Jaguar das Geschäft mit der größten Kapazität sein, mal abgesehen von den Scootern.
Aber es stimmt schon, gerade nachmittags tut er sich schwer mit dem Familienpublikum.

Ich muss mal meinen Senf dazu geben :speechless:
Die ersten 3 Tage sind rum , Der Standplatz für unseren Predator ist schon schwierig , aber man muss das Beste draus machen
Meinen Beobachtungen nach können wir zufriedenerweise sagen das wir sicherlich genauso gut wie ein Kick Down oder ein Hangover oder weitere Geschäfte fahren.
Wir finden unser Publikum auch an unserem schwierigen Standplatz und konnten schon einige Fahrgäste begeistern
Viele Grüße aus Nürnberg

Autoscooter 4,- €? Gibt es da auch Mengenrabatt?
Den hat man früher einfach so nebenbei für 1,50 - 2,- € mitgenommen. Bei 4,- € wird sich der ein oder andere Fragen ob er da noch zusätzlich zu den anderen Karussells mitfährt.

Autoscooter 4,- €? Gibt es da auch Mengenrabatt?
Den hat man früher einfach so nebenbei für 1,50 - 2,- € mitgenommen. Bei 4,- € wird sich der ein oder andere Fragen ob er da noch zusätzlich zu den anderen Karussells mitfährt.
Was ist den früher ? Die meisten nehmen schon 3,50 oder 4 Euro für eine Fahrt

Ich ahne schreckliches um die Zukunft eines größeren Zeltes in Nürnberg :unsure:
Findet ihr das Zelt in dieser Form einladend? Zudem ist es im Vergleich zu früher wirklich sehr klein geworden. Die stecken da in einem Teufelskreis fest. Ich befürchte leider auch, dass es zukünftig gar kein Zelt mehr geben wird.

Also heute am Familientag hatte echt jedes Fahrgeschäft super viel zu tun. Nur beim Action House war wenig los, liegt auch am Platz wahrscheinlich. Aber ich muss es wieder sagen, Bayern Tower echt frech, nicht mal eine Minute von Start bis Ende

Also heute am Familientag hatte echt jedes Fahrgeschäft super viel zu tun. Nur beim Action House war wenig los, liegt auch am Platz wahrscheinlich. Aber ich muss es wieder sagen, Bayern Tower echt frech, nicht mal eine Minute von Start bis Ende
Das funktioniert so nicht… das muss länger als ne Minute sein… Ich hab ja nichts dagegen wenn sowas geschrieben wird , aber dann bitte mit richtigen Zeiten… ich meine weniger als 60 Sekunden dürfte technisch gar nicht möglich sein… mit hoch drehen runter

Das funktioniert so nicht… das muss länger als ne Minute sein… Ich hab ja nichts dagegen wenn sowas geschrieben wird , aber dann bitte mit richtigen Zeiten… ich meine weniger als 60 Sekunden dürfte technisch gar nicht möglich sein… mit hoch drehen runter
Fahrtbeginn bis zum nächsten möglichen Fahrtbeginn im schnellsten Programm 2:10 Minuten

Findet ihr das Zelt in dieser Form einladend? Zudem ist es im Vergleich zu früher wirklich sehr klein geworden.
Die Einrichtung könnte besser sein - sie können es ja, sieht man auch woanders, klar mit den Zelten in Straubing oder Abensberg können sie nicht mithalten
Was mich wundert das die nur die Standart Fassade aufgebaut haben und nicht die Schöne

Da ich nicht weiß warum wieder der Festwirt genommen wurden ist - gibt es keine anderen in Bayern mehr ? Wir wissen nicht wieviel Platzmiete sie zahlen - wenn überhaubt aber ich kann mir vorstellen das die das Testen mit dem kleinen Zelt ob es überhaupt voll wird. Aber wie man so mitbekommen hat lohnt sich auch das kleine Zelt für den Festwirt nicht. Aber abgerechnet wird am Schluss. Ich kann mir nicht vorstellen das die 2027 noch mal kommen

Die Einrichtung könnte besser sein - sie können es ja, sieht man auch woanders, klar mit den Zelten in Straubing oder Abensberg können sie nicht mithalten
Was mich wundert das die nur die Standart Fassade aufgebaut haben und nicht die Schöne

Da ich nicht weiß warum wieder der Festwirt genommen wurden ist - gibt es keine anderen in Bayern mehr ? Wir wissen nicht wieviel Platzmiete sie zahlen - wenn überhaubt aber ich kann mir vorstellen das die das Testen mit dem kleinen Zelt ob es überhaupt voll wird. Aber wie man so mitbekommen hat lohnt sich auch das kleine Zelt für den Festwirt nicht. Aber abgerechnet wird am Schluss. Ich kann mir nicht vorstellen das die 2027 noch mal kommen
Einrichtung, Größe, Rahmenprogramm usw. – mit diesem Konzept wird das so nicht funktionieren. Es hat ja einen Grund, warum sie letztes Jahr nicht mehr teilgenommen haben. Warum sollte es dieses Mal plötzlich besser laufen? Ich bin mir aber sicher, dass es möglich wäre ein große Zelt auch in Nürnberg wieder zu füllen.

Ich hab die Zeit gestoppt, es war ganz kurz vor einer Minute.... und mit Ein- und Aussteigen der Leute kommt 2:10 bei 1 Min Fahrzeit dann doch hin
Ein YouTuber hat den Bayern Tower auf dem Oktoberfest einmal gefilmt, und es war wirklich interessant zu beobachten. Die nächsten Fahrgäste wurden bereits auf die Plattform gelassen, während die anderen noch oben gefahren sind. Aber da war natürlich ein riesen Andrang.

Das mit den kurzen Fahrzeiten finde ich schade, weil der Bayern Tower ja ein sehr schönes Geschäft ist. Ob man sich da selbst einen Gefallen mit macht?

Einrichtung, Größe, Rahmenprogramm usw. – mit diesem Konzept wird das so nicht funktionieren. Es hat ja einen Grund, warum sie letztes Jahr nicht mehr teilgenommen haben. Warum sollte es dieses Mal plötzlich besser laufen? Ich bin mir aber sicher, dass es möglich wäre ein große Zelt auch in Nürnberg wieder zu füllen.
Ich denke der Nürnberger Schaustellerverband wollte wieder ein Zelt aber wenn es für den Betreiber nicht lohnt ....

Was für ein Konzept schlägst du vor ? Bekannte bezahlbare Bands oder andere Sachen ?

Ich will das Rockzelt zurück aber davon kann man nur Träumen

Wie will man ein großes 5000 Mann Zelt füllen ? Das Maß Bier kostet 11,90

Was für ein Konzept schlägst du vor ? Bekannte bezahlbare Bands oder andere Sachen ?

Wie will man ein großes 5000 Mann Zelt füllen ?
So sah das Programm-Heft 1997 aus, eingerahmt habe ich die unterschiedlichen Rabatt-Aktionen, die jeden Tag durchwechselten und in den lokalen Medien beworben wurden:

IMG_4359.jpeg

Das Zelt war voll damals.

Und bevor jetzt wieder irgendwer um die Ecke kommt und schreibt, „heute ist alles teurer, die Kosten für die Betreiber bla bla bla…“:
In den 90er Jahren, gerade ein paar Jahre nach der Wiedervereinigung unter Helmut Kohl, da waren die Kassen leer, die Arbeitslosenzahlen hoch, die Inflation hoch, die Republik steckte in einer Rezession, keine Spur von blühenden Landschaften.

Was machen gute Geschäftsleute in so einer Phase? Mit Rabattaktionen Stammkunden binden und neue Kunden anlocken. Und das in den Medien bewerben, aber ganz gewiss nicht herumjammern über die gestiegenen Kosten, in der Hoffnung, dass dann die Kunden mitleidsvoll ihre Geldbeutel öffnen.

2002 gab es dann drei große Bierzelte in Nürnberg. Mit einer Konkurrenzschlacht, wo die Maß Bier nachmittags 3 Euro kostete. Auch da waren die Zelte (und deren Balkone im 2. Stock, wie in Straubing oder München) bereits nachmittags voll. Gutes, bürgerliches, familiäres Publikum.

2003 ging dann einer der Festwirte in den Knast, die Medien berichteten darüber, irgendwelche Finanzamt-Geschichten.
Der übriggebliebene Festwirt hat dann in der Folgezeit - quasi als Monopolist - alle Rabatt-Aktionen eingestampft, die Preise astronomisch angezogen, nur noch das unfähigste Personal als Kellner eingestellt.

Und das war der Anfang vom Ende.

Die Stammkunden blieben fern, z.B. mein Vater, der mit seinen Kollegen regelmäßig zum Schlachtplatte-Essen in einer größeren Gruppe aufs Volksfest gingen, sind auf die Stadtteil-Kirchweihen oder die Fürther Kärwa mit ihren damals neu entstehenden Gastro-Flächen auf der Fürther Freiheit ausgewichen.
Mehrere Betreiber-Wechsel konnten die Entwicklung in Nürnberg nicht stoppen. Und der Schausteller-Verband hat dabei zugesehen - vielleicht auch deshalb, weil von 100 vergraulten Bierzelt-Kunden wenigstens 10 anschließend in den ein oder anderen Ausschankbetrieb auf dem Volksfest ausgewichen sind, der von ortsansässigen Schaustellern betrieben wird und durch den Niedergang des Zeltes indirekt profitierte.

Mein Fazit:
Wenn über 10 Jahre hinweg Stammkunden konsequent vergrault wurden, gewinnt man diese nicht innerhalb von einem Jahr zurück. Schon gar nicht, wenn man eine Pressemitteilung raushaut, „Hurra, wir haben wieder ein Bierzelt“, aber dieselben Fehler von früher fortführt. So hat eine Bierzelt-Tradition in Nürnberg keine Zukunft.

Sehr gut und einleuchtend erklärt. Schade das Schumann sich nicht mal für das Volksfest bewirbt. Die halten einige gute Kirchweihen und andere kleinere Volksfeste im Umkreis. Denen würde ich es auch noch zutrauen.

Ich denke der Nürnberger Schaustellerverband wollte wieder ein Zelt aber wenn es für den Betreiber nicht lohnt ....

Wie will man ein großes 5000 Mann Zelt füllen ? Das Maß Bier kostet 11,90
Das Programm für 2026 wirkt leider meiner Meinung nach ziemlich einfallslos. Mit drei Abenden Country oder Themen wie China geht man komplett an der Masse vorbei, so holt man niemanden ins Zelt zurück. Früher gab es wenigstens noch zugkräftige Medienevents oder bekannte Rundfunk-Formate, die das Zelt gefüllt haben. Hier könnte man wieder kreativ sein.

Wenn das Zelt schon kleiner ist, muss es wenigstens optisch einladend sein (z.B. viel Holz, warmes Licht) statt wie eine sterile Plastikhalle zu wirken. Musikalisch braucht es echte Abwechslung statt nur Standard-Schlager, zum Beispiel modernen Brass oder lokale Acts. Aber der eine oder andere bekannte Star-Act würde sicher auch nicht schaden, um wieder Zugkraft zu entwickeln. Dazu echtes Bier von regionalen Brauereien und spezielle Speißen. Das Zelt muss wieder eine eigene Seele bekommen, sonst bleibt der Zuspruch aus.

Der Festleitung traue ich da allerdings nicht viel zu. Die sind ja der Meinung, dass es so viele Neuheiten gibt wie noch nie. Da müssten echt mal neue junge und dynamische Leute ran. Ich finde es auch gefährlich, wenn Schausteller selbst auswählen wer und was kommt

Diese Thematik kenne ich aus einem ähnlichen Kontext - jetzt nicht unbedingt klassisch Volksfest, aber durchaus vergleichbar. Im Prinzip hast du mit allem irgendwie Recht - und irgendwie auch nicht.
Das Ding ist eigentlich ganz einfach: wenn du eine gewisse Qualität bieten willst (Künstler, Speisen und Getränke, Deko, ...) dann kostet das Geld. Das will erst mal keiner auf Risiko auslegen. Also brauchst du ein Sponsoring, dafür brauchst du ein Konzept für die Akquise und das kostet schon wieder Geld. Sorry - aber die guten Ideen von Fans oder ehemaligen Besuchern sind da nur wenig sinnvoll und zielführend - und damit will ich dir nicht mal zu nahe treten. Da wünschen sich meist alle ihre alten Erinnerungen zurück - und ob das wirklich wieder funktioniert?
Holst du das TV ins Boot, Medien oder Rundfunk, dann zieht das einen unfassbaren Rattenschwanz an Bürokratie und Aufstand nach sich - weil insbesondere das TV sich für die ultimativ seligmachende und alleinkompetente Instanz hält - weshalb es eben so gemacht wird, wie der Sender das ebenmacht. In der Regel sieht das dann im TV toll aus, der Abend selbst im Zelt dürfte aber nicht das sein, was sich der Besucher so vorgestellt hat... Und dann muss er auch noch ein Ticket dafür kaufen.
Bleibt am Ende noch die Option (auch die ist mit Risiko verbunden) das Ganze einfach über wahrscheinlich teure Tickets gegenzufinanzieren. Ganz ehrlich? Wollen wir das Fass hier jetzt aufmachen? Wo ein Spieß mit Schokoerdbeeren schon acht Euro kostet...

Sehr gut und einleuchtend erklärt. Schade das Schumann sich nicht mal für das Volksfest bewirbt. Die halten einige gute Kirchweihen und andere kleinere Volksfeste im Umkreis. Denen würde ich es auch noch zutrauen.
Es ist ein Unterschied ob du kleine Volksfeste machts oder große - in Nürnberg würden die auch unter gehen

Zurück
Oben