Diskussion Frühlingsfest Nürnberg 2026

Sollte das Geisterschloss von Kunz wirklich kommen, dann glaube ich nicht an eine weitere Geisterbahn, da man mit Dr. Archibald bereits eine "vergleichbare" Attraktion hat.

Weiß man welche Plätze fellerhof hält?

Ja, die Plätze werden nach und nach im Laufe der Saison über die bekannten Kanäle und hier bekannt gegeben. Aktuell kann/darf noch nichts gesagt werden bis die gesamte Tour in "trockenen Tüchern" ist. Ist ja immerhin auch noch vor Saisonbeginn.

Sollte das Geisterschloss von Kunz wirklich kommen, dann glaube ich nicht an eine weitere Geisterbahn, da man mit Dr. Archibald bereits eine "vergleichbare" Attraktion hat.

Ja, die Plätze werden nach und nach im Laufe der Saison über die bekannten Kanäle und hier bekannt gegeben. Aktuell kann/darf noch nichts gesagt werden bis die gesamte Tour in "trockenen Tüchern" ist. Ist ja immerhin auch noch vor Saisonbeginn.
Ich bin auf die Plätze gespannt von den Fellerhof Geisterbahnen.

Bezüglich des Predator von Kaiser: Dieser soll vom 13.03. bis 17.03. und vom 20.03. bis 22.03. auf dem Mathaisemarkt 2026 in Schriesheim stehen. Außerdem habe ich unter einem Facebook-Post einen interessanten Kommentar gefunden:

Predator.png

Auch wenn ich eigentlich nicht zu viel in den Kommentar hineininterpretieren möchte, klingt es für mich so, als ob wir den Predator dieses Jahr wieder in Nürnberg sehen werden - vielleicht ja schon im April? Zeitlich würde es, zumindest nach aktuellem Stand, passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gelesen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dieses Jahr in Nürnberg stehen wird. Es könnte auch im Herbst sein, aber ich denke eher ans Frühlingsfest

Kann es sein, dass Nürnberg nicht in der Topliga der Plätze spielt, oder warum gibt es viele kurzfristige Absagen bzw. warum fahren viele Schausteller nicht mehr dort hin? Ich war jetzt schon einige Male in Nürnberg und fand das Fest augenscheinlich sehr gut besucht. Ich fahre im Frühling immer gerne nach Nürnberg.

Kann es sein, dass Nürnberg nicht in der Topliga der Plätze spielt, oder warum gibt es viele kurzfristige Absagen bzw. warum fahren viele Schausteller nicht mehr dort hin? Ich war jetzt schon einige Male in Nürnberg und fand das Fest augenscheinlich sehr gut besucht. Ich fahre im Frühling immer gerne nach Nürnberg.
In den letzten Tagen gab es hier einen post,dem man entnehmen konnte,daß viele Betriebe,die Abwechslung reinbringen könnten,augenscheinlich Absagen kassieren .Demnach wäre das Interresse der Beschicker durchaus da.

Die Beschickung wird zu diesem Frühlingsfest wahrscheinlich sehr gut sein. Insgesamt wird es jedoch überall schwieriger, da viele Geschäfte Deutschland verlassen haben. In Nürnberg fällt dennoch auf, dass einige Schausteller nicht mehr kommen und offenbar andere Plätze vorziehen. So würde man sich hier zum Beispiel einmal eine XXL-Schaukel wünschen. Insgesamt täte etwas mehr Abwechslung dem Fest gut. Blickt man auf die Beschickung des letzten Herbstvolksfests zurück, war das aus meiner Sicht bisher der Tiefpunkt.

Obwohl ich das Nürnberger Volksfest schon sehr lange verfolge und selbst aus Nürnberg komme, kann ich die genauen Gründe dafür nicht eindeutig benennen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Fahrgeschäfte teilweise sehr unglücklich platziert sind. Manche, wie etwa der XXL Racer, werden trotz der hohen Preise regelrecht überrannt, während andere deutlich schlechter laufen und möglicherweise deshalb nicht mehr wiederkommen. Vielleicht spielen hier aber auch noch weitere Faktoren eine Rolle.

Hinzu kommt, dass es kein Bierzelt mehr gibt. Ich selbst bin zwar kein Bierzeltgänger, kenne aber viele, für die genau das ein wichtiger Grund ist, ein Volksfest zu besuchen – und dann vielleicht auch zusätzlich das eine oder andere Fahrgeschäft fahren. Einige meiner Bekannten gehen deshalb lieber auf die Bergkirchweih in Erlangen als auf das Nürnberger Volksfest.

Ich war noch nie in Nürnberg aber auf vielen Plätzen herrschen ja die selben Probleme.
Wie du schon sagst,Fahrgeschäfte werden ins Ausland verkauft, die Plätze wollen aber gefüllt werden.
Zeitgleich oder überschneidend finden wirklich viele Feste statt:
Bremen, Hamburg, Hannover, Nürnberg, Stuttgart, Dortmund, München etc um nur ein paar zu nennen.
Jeder möchte weiterhin eine top Beschickung, aber für so viele Feste gibt es einfach nicht genug (in unseren Augen) top Attraktionen, die solch eine Beschickung ausmachen würden.

Ja, aber wenn das stimmt, was hier geschrieben wird, dann sagen wir den Schaustellern ja selbst ab. Der Nightfly hätte eine Zusage erhalten müssen. Und der Frisbee wurde immer super angenommen.
Sowas versteh ich eh nicht!
Hab mal ähnliches aus Hannover gehört, kapier ich auch nicht.
Da steckt aber wahrscheinlich teilweise mehr dahinter...

Ja, aber wenn das stimmt, was hier geschrieben wird, dann sagen wir den Schaustellern ja selbst ab. Der Nightfly hätte eine Zusage erhalten müssen. Und der Frisbee wurde immer super angenommen.
Das kann man so pauschal erst beurteilen, wenn man die endgültige Beschickung kennt. Wenn man dem Nightfly absagt hätte, weil man stattdessen den Airwolf oder den Skater bekommt und der Frisbee, weil Excalibur oder Phantom kommen, wäre das doch durchaus nachvollziehbar.

Mir ist in der Vergangenheit auch aufgefallen dass ziemlich kurzfristig Absagen kommen oder Premieren doch nicht in Nürnberg stattfinden stattdessen wird immer irgendwie krampfhaft versucht noch Ersatz zu bekommen was eine vorerst starke Beschickung sehr schwach macht

Mir ist in der Vergangenheit auch aufgefallen dass ziemlich kurzfristig Absagen kommen oder Premieren doch nicht in Nürnberg stattfinden stattdessen wird immer irgendwie krampfhaft versucht noch Ersatz zu bekommen was eine vorerst starke Beschickung sehr schwach macht
Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Beschickung so gut wird, dass man auf den Nightfly verzichten kann. Wie schon geschrieben, stand schon einmal eine größere Fläche komplett leer – wegen einer kurzfristigen Absage. Auf den letzten Drücker werden dann Geschäfte gesucht, die noch verfügbar sind, z. B. Marvel Station, Rock Q oder Golden Star.

Ich finde es super, dass diese so kurzfristig eingesprungen sind, und es ist auch nicht fair, die Geschäfte dafür zu kritisieren. Allerdings glaube ich, dass sie auf kleineren Plätzen besser aufgehoben sind und man ihnen damit auch keinen Gefallen tut, da sie dann meist nicht gut angenommen werden.

Es ist einfach schade, weil das Nürnberger Volksfest wirklich Potenzial hat. Vielleicht sollte man bei der Planung des Festes einfach mal andere Leute ranlassen.

Naja, das war einerseits die Fläche eines Skyfalls welche zu kurzfristig abgesagt hatte um noch Ersatz stellen zu können.
Wenn ich aber sehe, dass die Homepage aktuell immer noch die Herbstausgabe zeigt und das ein besonderes Frühlingsfest
werden soll, wird es Zeit das auch rechtzeitig zu präsentieren (es muss ja nicht gleich die Beschickung vollständig online sein).

Naja, das war einerseits die Fläche eines Skyfalls welche zu kurzfristig abgesagt hatte um noch Ersatz stellen zu können.
Wenn ich aber sehe, dass die Homepage aktuell immer noch die Herbstausgabe zeigt und das ein besonderes Frühlingsfest
werden soll, wird es Zeit das auch rechtzeitig zu präsentieren (es muss ja nicht gleich die Beschickung vollständig online sein).
Auf der Fläche gab es früher schon größere Geschäfte, etwa die Wildwasserbahn, die Wilde Maus, das Sensorium und – wenn ich mich richtig erinnere – 1989 sogar den Dreier-Looping.

Zum Frühlingsfest 2024 wurden die Geschäfte auch schon deutlich früher bekannt gegeben. Eigentlich müsste jetzt ja schon feststehen was kommt.
Es wird bestimmt viel besser als letzten Herbst aber ich glaube auch kein "besonderes Frühlingsfest".

Bayern Tower hat den Termin des Frühlingsfests in seiner Story geteilt. Das spricht dafür, dass sie kommen, eine offizielle Zusage ist es allerdings noch nicht.

Wie es aussieht, wird es auf dem Frühlingsfest wohl auch wieder ein Bierzelt geben. Auf Facebook habe ich einen Termin der Rick Allen Band gefunden. Sie treten am 15.04.2026 um 18:00 Uhr im Festzelt Pappert auf.

In den letzten Tagen gab es hier einen post,dem man entnehmen konnte,daß viele Betriebe,die Abwechslung reinbringen könnten,augenscheinlich Absagen kassieren .Demnach wäre das Interresse der Beschicker durchaus da.
Vielleicht hat die Stadt München mehr Zugkraft als das Nürnberger Fest.
Und deswegen hielten viele Beschicker lieber München vor Nürnberg.

Vielleicht hat die Stadt München mehr Zugkraft als das Nürnberger Fest.
Und deswegen hielten viele Beschicker lieber München vor Nürnberg.
Das Münchener Frühlingsfest ist deutlich kleiner und hat insgesamt auch weniger Besucher. Ich habe längere Zeit bei einer Firma gearbeitet, deren Hauptsitz in der Nähe der Theresienwiese lag. Was dort besser ist, sind die beiden Bierzelte.

Das Münchener Frühlingsfest ist deutlich kleiner und hat insgesamt auch weniger Besucher. Ich habe längere Zeit bei einer Firma gearbeitet, deren Hauptsitz in der Nähe der Theresienwiese lag. Was dort besser ist, sind die beiden Bierzelte.
Kann ich bei gutem Wetter nicht bestätigen. Wenn die Sonne scheint ist dort brutal voll. Allerdings wenn’s regnet …. Dann könnte Nürnberg etwas stärker sein .

Aber ist es nicht so, dass Kaiser, Schneider, Grünberg oft München bevorzugten. Anstelle von Nürnberg?
Grünberg könnte doch auch mal nach Nürnberg kommen, ist doch nicht schlechter als Wolf.

Der Platz wirkt aber auch viel schneller voll. Die haben niemals über 2 Millionen Besucher dort
Es geht ja nicht immer darum wer mehr Besucher hat verdient mehr. Die die da sind müssen die Fahrgeschäfte voll machen. Die 2 mio verlaufen sich auf dem Platz .

Ich dachte halt , ob Bausch und Kollmann bspw, die ja auch in München viel vertreten sind, früher oft auch in Nürnberg zu Gast waren.

Es geht ja nicht immer darum wer mehr Besucher hat verdient mehr. Die die da sind müssen die Fahrgeschäfte voll machen. Die 2 mio verlaufen sich auf dem Platz .
Klar, Besucher sind nicht gleich Umsatz. Ich meine nur, dass ein Fest mit dieser Laufzeit, das lediglich zwischen 300.000 und 400.000 Besucher hat, und das in einer Stadt wie München, offenbar nicht besonders gut angenommen wird. Crange oder Düsseldorf erreichen solche Zahlen wahrscheinlich an einem einzigen Wochenende.

Dazu kommt, dass es dort kaum Abwechslung gibt und fast immer die gleichen Geschäfte vertreten sind. Aber natürlich ist es verständlich, dass Schausteller aus München ihr eigenes Fest bevorzugen.

Ich dachte halt , ob Bausch und Kollmann bspw, die ja auch in München viel vertreten sind, früher oft auch in Nürnberg zu Gast waren.
Grundsätzlich kommen die Münchner Schausteller auch noch. Eine negative Tendenz sehe ich bei Götzke und Bausch. Die sind nach jeweiligen Absagen bisher nicht mehr erschienen

Grundsätzlich kommen die Münchner Schausteller auch noch. Eine negative Tendenz sehe ich bei Götzke und Bausch. Die sind nach jeweiligen Absagen bisher nicht mehr erschienen
Bausch stand ja 2023 schon mit den Transporten vom Top Spin No.1 auf dem Platz und konnte wegen eines Defekts nicht aufbauen und das Fest halten. In den Folgejahren stand er dann immer in München auf dem Frühlingsfest, nachdem Zehle als bisheriger Stammgast dort den Top Spin Fresh verkauft hatte. Würde mich aber grundsätzlich auch freuen, Bauschs Top Spin auch mal wieder in Nürnberg zu sehen, vielleicht ja auch im Herbst.

Zurück
Oben