Frage bezüglich großen Schausterllern und ihren zahlreichen LKWs

Velocity

gesperrter user
Registriert
4 Juli 2015
Beiträge
21
Likes
11
Hallo

ich habe mich gefragt, wie große Schausteller wie z.B. Barth, Oscar Bruch, Kipp ect ihren Fuhrpark organisieren.

Z.B. werden beim Transport vom Olympia Looping zahlreiche Lkws benutzt, aber meistens fahren ja die Chefs und ihre engen Angehörigen die Zugmaschinen und nicht ihre einfachen reisenden Mitarbeiter.

Wenn jetzt 15 bis 20 Lkws , drei Kräne ect benutzt werden und fast alle gleichzeitig, dann müssen ja einige mehr berechtigt sein die Transporter zu fahren.

Werden externe LKW Fahrerdafür engagiert ?

Ich weiß, dass es bei einigen Schaustellern so ist, dass beim Abbau und Aufbau fahrer für wenige Tage beschäftigt werden, aber ich weiß nicht ob diese per Stellenanzeige angeworben werden.

An den Kassen liest man ja eigentlich meistens Junger Mann zum Mitreisen gesucht und nicht Kranfahrer oder LKW Fahrer gesucht zum Abbau oder Abtransport.


Besonders interessant finde ich es bei den Schneiders. Der Hangovertower und Powertower 2 benutzen die gleichen LKWs.
Wie ist es denn, wenn der eine nach Norden muss under andere nach Süden. Bei der gleichen Anzahl von Lkws, also fünf, würde es ja zahlreiche leerfahrten geben und das auf lange Strecken.

Wäre super, wenn jemand die Fragen beantworten könnte.
 
Vorstellen kann ich mir, dass es vielleicht wenige Angestellte gibt die über einen LKW Führerschein verfügen und somit auch Transporte fahren. Aber es gibt ja auch noch volljährige Kinder usw, die sehr wahrscheinlich auch über einen LKW Führerschein verfügen. Große Autokräne werden oftmals auch stundenweise mit Fahrer angemietet. Sind meine Vermutungen, ich glaube hier im Forum gibt es bestimmt User, die sich damit auskennen.
 
Ja, natürlich werden dafür externe Fahrer eingestellt, oder auch ein Unternehmen beauftragt. Und natürlich fahren auch normale mitreisende die Maschinen, wenn sie denn dafür einen gültigen Führerschein haben.
 
Es gibt Rekommandeure, die eine entsprechende Fahrerlaubnis besitzen - auch eine Möglichkeit für einen Betrieb besonders wertvoll zu sein ;-)
 
Wenn ich noch das Filmchen vom Eurostar im Kopf habe,als er in Düsseldorf aufgebaut wurde und der !84! Transporte hatte,so ist es auch mehr als wahrscheinlich,dass Speditionen beauftragt werden,die Transporte von A nach B zu fahren. das geschieht sehr oft nachts.
Also das ist zumindest bei den Großachterbahnen ein gewaltiger logistischer Aufwand!
 
nicht zu vergessen, daß oft auch Schausteller für Schausteller fahren, sei es mit der eigenen oder der des Betriebes.
 
es wurde früher ja oft per DB gereist bei Großachterbahnen, Wildwasserbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um MIetkräne, sondern eigene Kräne. Ebenso meine ich das mit den eigenen LKWs. Ich meine nicht Transport mit der DB. Steiger transportiert auch manchmal ihren Riesenrad mit dem Zug.

Es geht mir wie oben schon beschrieben um Schausteller, die zahlreiche eigene Fahrzeuge haben,
 
Wurde ja auch drauf geantwortet .Es gibt div Firmen die Transport Lösungen anbieten .Das heißt Sie kommen auch mit dem Zug zum Platz fahren Transporte also die LKW der Betreiber zum nächsten Platz und fahren dann mit dem Zug wieder nach Hause.

Dann wie schon gesagt gibt es Familie die hilft oder Kollegen usw usw .Dann gibt es auch die die mit eigener Maschine kommen 3-4 Fahrer mit bringen die dann die Maschinen der Betreiber fahren .
 
Wenn ein großer Schaustellerbetrieb wie Fa. Bruch, Schneider und Kinzler mehrere Zugmaschinen im Fuhrpark stehen haben, heißt das ja nicht das man sie auch wirklich dann auch alle für die aktuelle Reise einsetzen braucht.

Ich meine damit, wenn zum Beispiel Fa, Schneider ihren PT2 von A nach B Transportieren muss, dann werden nicht alle Zugmaschinen dafür eingesetzt sondern nur die wo auch für den aktuellen Standort vorgesehen sind.
Die anderen bleiben dann im Hof des Fuhrparkes stehen, bis sie gebraucht werden.

Viele Schausteller-Familien haben auch einen engen Kontakt zu ihren Verwandschaften, wenn ein Fahrer fehlen sollte, oder es fällt ein Fahrer aus, so wird bei der Verwandschaft angefragt, ob sie einen Fahrer zum Transportieren zur Verfügung stellen können.

Ansonsten werden, so wie es meine Vorschreiber beschrieben haben, Mitarbeiter/Leiharbeiter für den Aufbau/Abbau und Transport angestellt beziehungsweise eingestellt.

LG, Patrick
 
Es gibt viele Möglichkeiten die meisten wurden ja hier schon erwähnt.
Viele der Großgeschäfte haben extra Fahrer die dann beim Umsetzten helfen, oft machen die das Nebenberuflich oder sogar Renter.
Dass die Schausteller Familien sich aushelfen ist ja bekannt,,,, gutes Bsp. als der 5 er Looping das letze mal auf Pützchens stand.
Da hatte die ganze Familie Barth beim Abbau und Umsetzen nach München mit Arbeitern, Kränen und Zugmaschinen ausgeholfen.
So blieben die Wilde Maus und Südsee Wellen noch ein paar Tage aufgebaut auf Pützchens stehen was sogar lustig aussah wo sie noch als einziges dort standen.
Es gibt aber auch viele Schausteller die nur ein kleines Fahrgeschäft, ein Spiel oder Verkaufsgeschäft haben und für andere Schausteller Transporte fahren.

So kann man sich auch noch was dazu verdienen, würde ich auch so machen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich können diverse Leih-und Miet Fahrer auch rückwärts fahren. Mit einem Auflieger einfacher als mit einen Hänger da hat man schon so einiges auf den Plätzen gesehen was rückwärts bedeudet :giggle: irgendwann ist der nervöse Fahrer ausgestiegen und ein anderer stieg ein und hat perfekt rückwärts eingeparkt :clap:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben