Diskussion Frankfurt Wäldchestag 2026

Aufbaubilder machen Bock. Was kann man auf dem Fest denn an Imbiss empfehlen? Bin für Tipps offen.
Und wie viel Zeit braucht man für einen Rundgang?
Ich war sehr lange nicht mehr dort. Aber früher habe ich gerne bei Roie Nierenschaschlick gegessen. Ich weiß nicht, ob es das da noch gibt.

Ich war sehr lange nicht mehr dort. Aber früher habe ich gerne bei Roie Nierenschaschlick gegessen. Ich weiß nicht, ob es das da noch gibt.
Es gibt eine ziemlich lange "Gerade", bei der es eine riesige Auswahl an Essen gibt (mit Abstand die beste und größten von allen Festen in Frankfurt!). Vorallem aber stehen dort auch viele Betriebe, die sonst auf keiner Kirmes anzutreffen sind. Den Fisch und die Paella von den Portugiesen (den Stand erkennst du ganz einfach am Geruch, vertrau mir :wink: ) kann ich dir empfehlen! Wird alles vor Ort frisch zubereitet bzw. gegrillt.
Vor der Rainbow-Area gab es in den letzten Jahren auch immer Fleischspieße, die waren auch lecker!

Für einen Rundgang mit ein wenig stehen bleiben, Bilder machen und gucken, solltest du schon eine gute Stunde einplanen.

Aufbaubilder machen Bock. Was kann man auf dem Fest denn an Imbiss empfehlen? Bin für Tipps offen.
Und wie viel Zeit braucht man für einen Rundgang?
Landmetzgerei mit 9 Pfannen, bei den Portugiesen gibt's Guten Fisch, Cocina Argentina hat immer tolle Würstchen & Fleisch.
Ansonsten die Klassiker Drexels Schwenkgrill, Wach's Futterkrippe. Hausmann hat auch immer mal wechselnde Spezialitäten und ausgefallene Bratwurstkreationen.

Wir waren gestern mit unseren Nichten dort.
4 Bratwürste, 4x Symphonica und 4 Getränke und sage und Schreibe die ersten 80€ waren weg.

Wir sind finanziell gut aufgestellt, dennoch fragt man sich, was man für „Vergnügen“ noch bereit ist zu bezahlen.

4 Bratwürste, 4x Symphonica und 4 Getränke und sage und Schreibe die ersten 80€ waren weg.

Wir sind finanziell gut aufgestellt, dennoch fragt man sich, was man für „Vergnügen“ noch bereit ist zu bezahlen.
Zur Erklärung der Rechnung:

Synphonica 4x8€ =32,00 €
Bratwurst 4x7€ =28,00 €
(Zur allgemeinen Information: Käsewurst mit Speck umwickelt - einfach seit Jahren Tradition bei uns und damit also auch keine „Standard-Wurst“)
Getränke
2x Fanta zu je 4,00€
1x Apfelwein Pur groß 6,00€
1x Aperol Spritz für 9,00€

Zack - 83,00 € weg binnen 60min

Dazu kamen dann noch 2 Fahrten für die Mädels im Geisterdorf, dem Disco Express und Action House und n bissl Autoscooter.

Die obligatorische Fahrt im Riesenrad zu viert noch dazu und zum Abschluss ein Eis.

Das waren dann am Ende 172,00€.

Letztes Jahr waren wir mit den Mädels im Phantasialand zum Wintertraum. Hat uns rund 35€ pro Person gekostet.

Ich habe Verständnis für die Preisstruktur, da ich mich mit der Materie beschäftige. Aber ich verstehe auch den Trend zum Freizeitparkbetrieb bei einigen Schaustellern.

Zur Erklärung der Rechnung:

Synphonica 4x8€ =32,00 €
Bratwurst 4x7€ =28,00 €
(Zur allgemeinen Information: Käsewurst mit Speck umwickelt - einfach seit Jahren Tradition bei uns und damit also auch keine „Standard-Wurst“)
Getränke
2x Fanta zu je 4,00€
1x Apfelwein Pur groß 6,00€
1x Aperol Spritz für 9,00€

Zack - 83,00 € weg binnen 60min

Dazu kamen dann noch 2 Fahrten für die Mädels im Geisterdorf, dem Disco Express und Action House und n bissl Autoscooter.

Die obligatorische Fahrt im Riesenrad zu viert noch dazu und zum Abschluss ein Eis.

Das waren dann am Ende 172,00€.

Letztes Jahr waren wir mit den Mädels im Phantasialand zum Wintertraum. Hat uns rund 35€ pro Person gekostet.

Ich habe Verständnis für die Preisstruktur, da ich mich mit der Materie beschäftige. Aber ich verstehe auch den Trend zum Freizeitparkbetrieb bei einigen Schaustellern.
Aber im Phantasialand waren die 35 Euro Eintritt, ohne 4 x Käsewurst mit Speck, ohne 2 Fanta, ohne Äppelwoi und ohne Aperol, oder?

Phantasialand hat aber gute Achterbahnen.
Klar, und klar ist alles teuer. Aber man soll auch nicht alles mit dem Phantasialand vergleichen. Sonst könnte man auch sagen statt Autoreparatur fahre ich lieber 6 mal ins Phantasialand, oder statt neue Zähne fahre ich lieber 40 mal ins Phantasialand oder statt einem Bananensplit und zwei Döner fahre ich lieber einmal ins Phantasialand.

Ich bin auch nicht so gut aufgestellt finanziell und mir tut jeder Euro weh. Aber jedes Vergnügen hat seinen eigenen Wert.
Der Wäldchestag kostet keinen Eintritt. Man kann schlendern und gucken. Man muss nichts verzehren und nichts fahren.
Das kostet 0 Euro für 4 Personen. Das Gleiche kostet heute im Phantasialand etwa 250 Euro für vier Personen.

Da geht es euch noch gut - andere die jeden Euro dreimal rum drehen müssen gehn erst gar nicht hin und wenn nur zum Schauen das kostet ja nix - schlecht fürn Schausteller mit seinen hohen Preisen - ich möchte hier keinen Schausteller jammern hören das es nicht läuft - meisten liegt das am Schausteller selber

Das liegt ans Land generell. Alles wird teuer von Jahr zu Jahr.

Das schlägt sich auch auf die Freizeitbranche nieder.

Beispiel früher hat Schausteller X für Platz B 2000€ Standgeld bezahlt heute warscheinlich 4000€ und dann Münzen die das auf die Kundschaft um.

Das liegt ans Land generell. Alles wird teuer von Jahr zu Jahr.

Das schlägt sich auch auf die Freizeitbranche nieder.

Beispiel früher hat Schausteller X für Platz B 2000€ Standgeld bezahlt heute warscheinlich 4000€ und dann Münzen die das auf die Kundschaft um.
In anderen Ländern sieht es nicht anders aus. Deutschland geht es noch gut.
Als ich meine Ausbildung gemacht habe, hat eine Küchenhilfe oder Spüler 800 DM verdient. Heute verdienen diese Leute ungelernt mit Wochenende und Trinkgeld Anteil 2000-2400 Euro.
Allein daran kann es nicht liegen.

Die Prioritäten liegen anders. Sehe ich gerade bei mir. Habe sehr lange auf ein neues Handy gespart. Dann gab es Probleme mit der Lieferung. Haben alle gesagt ist egal mach Vertrag kostet 1 Euro. Das ist die Mentalität. Erstmal egal, alles haben wollen und dann nachdenken.

Ich finde es lächerlich, dass seit dieser Saison jeder Kettenflieger mit über 40 Metern Höhe einen Fahrpreis in Höhe von 8,00 € nimmt. Aber immerhin scheint die Fahrzeit des Symphonica im Vergleich zu anderen hohen Kettenfliegern sehr fair zu sein, auf einem Video betrug die Fahrzeit sogar 8 Minuten. Hoffentlich bleibt das auch die ganze Saison über so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lächerlich, dass seit dieser Saison jeder Kettenflieger mit über 40 Metern Höhe einen Fahrpreis in Höhe von 8,00 € nimmt. Aber immerhin scheint die Fahrzeit des Symphonica im Vergleich zu anderen hohen Kettenfliegern sehr fair zu sein, auf einem Video betrug die Fahrzeit sogar 8 Minuten. Hoffentlich bleibt das auch die ganze Saison über so.

Das stimmt so auch nicht. Auf der Frühjahrs Dippemess in Frankfurt hatte der Jules Verne Tower 7€ genommen

Das stimmt so auch nicht. Auf der Frühjahrs Dippemess in Frankfurt hatte der Jules Verne Tower 7€ genommen
Goetzke bietet auch zu 95% immer sehr faire Fahrpreise & Fahrzeiten für seine Fahrgeschäfte an!!!
Break Dance in München zb für 4€!
Oder Fortress Tower in Salzburg für 7€ letztes Jahr.

Zurück
Oben