Neuheit Geisterbahn "Diablos Residenz" Hoefnagels (2025)

Man Muss bedenken die Bahn wurde grad erst kurz vor Hamburg Fertig war und man das Innenleben Noch nicht Vollständig Bestücken konnte!
Wird sicher mit der Zeit Aufgefüllt mit mehr Geistern und Figuren !
Außen macht Anlage echt was Her und wird sicher noch besser mit der Zeit!

Schon klar dass da noch einiges kommt. Aber wenn ich mit der halbfertigen Bahn rausfahre zum vollen Preis muss ich halt mit Kritik rechen und mit Vergleichen mit besseren Bahnen.

So ist es.

Natürlich wird da im Inneren was passieren, war bei Rasch auch so und bei Fellerhoff auch. Aber aufgrund der geringen Strecke wird die Bahn nicht an die Fahrt zur Hölle rankommen - im Aussenbereich hingegen sind die neuen Bahnen von Rasch und Fellerhoff für mich das Nonplusultra der Gegenwart - meine Meinung.

Schon klar dass da noch einiges kommt. Aber wenn ich mit der halbfertigen Bahn rausfahre zum vollen Preis muss ich halt mit Kritik rechnen und mit Vergleichen mit besseren Bahnen.
Haben andere deswegen zu Anfang einen niedrigeren Preis aufgerufen? Mir wäre keiner bekannt, bei keinem neuen Geschäft was auf die Reise kam.

Also ich finde den ersten Eindruck mehr als gelungen! Optisch aufjedenfall ein absolutes Schmuckstück und für mich unter den 3 schönsten Bahnen hierzulande!
Im Innenleben sind noch einige Leerstellen, aber dafür dass ich eigentlich nicht gedacht hätte, diese Anlage im Jahr 2025 noch irgendwo zu sehen, stört mich das nicht wirklich - zumal gerade Unten schon einiges los ist!

Was ich absolut positiv hervorheben möchte, sind die Figuren und deren "Umgebung".
Fast keine Figur steht ohne eine kleine Szenerie da + die Figuren selbst sind alle an das Hotel Thema angepasst! Hier wurden nicht einfach Standardfiguren von der Stange gekauft, hier wurde wirklich ein duchgängiges Thema umgesetzt! Damit ist die Bahne nahezu alleine!

Optisch gefällt mir die Bahn sehr gut. Die Front wirkt stimmig und auch die Musikauswahl scheint gut getroffen zu sein.

Ich kann die Geisterbahn bisher leider nur durch Videos bewerten, aber die Figurauswahl in der unteren Etage scheint
sehr gut gelungen zu sein. Etwas störend ist lediglich das Blitzlicht bei jeder Figur. Vlt. Kann man hier an der ein oder
anderen Stelle auf ein anderes Licht zurückgreifen.

Die Anzahl der Figuren ist für die Premiere gut. Eine Geisterbahn ist nun mal kein „Fertigprojekt“, sondern ein „Endlosprojekt“.

Optisch gefällt mir die Bahn sehr gut. Die Front wirkt stimmig und auch die Musikauswahl scheint gut getroffen zu sein.

Ich kann die Geisterbahn bisher leider nur durch Videos bewerten, aber die Figurauswahl in der unteren Etage scheint
sehr gut gelungen zu sein. Etwas störend ist lediglich das Blitzlicht bei jeder Figur. Vlt. Kann man hier an der ein oder
anderen Stelle auf ein anderes Licht zurückgreifen.

Die Anzahl der Figuren ist für die Premiere gut. Eine Geisterbahn ist nun mal kein „Fertigprojekt“, sondern ein „Endlosprojekt“.
Ein Endlosprodukt? Wenn ja , dann ist es der Breaker und,,,und,,,und,,, auch.weil irgendetwas zu streichen, neu zu beleben, neu zu dekorieren gibt es doch immer bei jedem Geschäft.Kenne die Bahn jetzt hier nur von Bildern, ersten Videos und Berichten. Egal ob 5, 6, 7 oder 8 Euro Eintritt, auch hier wieder locker 30% der Strecke draußen mit Aufzug fast 35% wo im Prinzip nichts passiert und Meter gut gemacht werden sollen um den Preis zu rechtfertigen und seiner Ankündigung gerecht zu werden, noch größer , noch länger, noch höher wie packen sogar noch ne 10te Etage darauf und und und.Von Aussen top! Für mich sind solche Geschäfte immer eine Art Verarschung.Man stelle sich vor ich fahr Polyp und die Arme können noch nicht bewegt werden, bleiben also unten.Oder Achterbahn, 50% der Bahnenlänge muss ich in einem Laufparkour bewältigen die andern 50% im Zug auf der Schiene . Ich will Coaster fahren und habe nicht für ein Laufgeschäft bezahlt.Ja und bla bla diese Ausreden da kommt später noch was dazu und ist nicht nicht fertig und wird im Winter noch ergänzt,,,,,, der Fahrpreis ist doch derselbige oder erhöht er sich je mehr das Geschäft noch ergänzt wird?

Schon klar dass da noch einiges kommt. Aber wenn ich mit der halbfertigen Bahn rausfahre zum vollen Preis muss ich halt mit Kritik rechnen und mit Vergleichen mit besseren Bahnen.
Ich bin Deiner selbigen Meinung. Ich kaufe auch kein Smart TV bei dem Anfangs nur die ersten 11 Programme funktionieren oder ein Herd, aufbacken und Umluft funktioniert, grillen erst später. Das Problem ist immer dasselbige in dieser Geschäftssparte. Man weiß von Aussen nicht was einem Innen erwartet. Verkauft wird so ein Geschäft immer wieder mit den Attributen wie noch länger, noch höher, noch größer, noch gruseliger und und und und dann denke ich gerade in dieser Sparte, hat sich all die Jahre kaum etwas verändert. Ja mal im Zugbetrieb, mal einzelnde Wagen, mal drehbar, mal Spiralauffahrt oder Lift Supergroß verpackt in passenderer Beleuchtung mit unzähligen Dekoelementen und nach dem man dann diese doofen Balkonfahrten absolviert hat fährt man im Zickzackkurs immer an mechanischen Figuren vorbei die sich nur minimalistisch bewegen untermalt meistens mit Stroboskoplicht und Geschreie aus dem Speaker.
Warum arbeitet man nicht mehr mit Nebel, Vibration, Wind , so auch dieses neu aus USA, neue Geister sind eingetroffen, früher hat sich nur der Kopf bewegt heute auch die Augen, früher nur die Hand heute auch die Finger. Warum nicht einmal das Fallen der Decke spüren? Warum nicht innen in Dunkelheit Stillstand und plötzlich geht es einige Meter rückwärts weiter. Man hätte wunderbar alte Elemente neu verpacken können in diesen Bahnen hier wie auch bei Halloween. Die schon erwähnte einstürzende Decke, mit dem Wagen dem Absturz in einem Fahrstuhllift, also Erinnerungen an das alte aber gute Psycho hätte man mit Geistern in Verbindung bringen können.

Mir ist klar,daß folgende Worte viele User verstören werden und die Wenigsten meine Meinung teilen.Trotzdem :
Je länger ich mir die Bilder von Diabolo anschaue,desto mehr komme ich zu meiner Überzeugung,daß der ganze Deko-Krims-Krams,der zusätzlich vorm Geschäft verteilt ist, weitaus weniger zur Thematik/Gestaltung passt, als bei Kollege Raschs seinem Halloween . Die Beziheung zum Teufel ist dann dich etwas spewzieller,als so ein Oberbegriuff wie Halloween,
Was die Bahn selber angeht,also die Darstellung des Gebäudes und die Strecke,da ist Diabolo hingegen weit überlegen . Übrigens hätte meiner Meinung nach auch der ursprüngliche Teufel (jetzt bei Fellerhoff) besser zum Stil der Bahn gepasst .

Bin gestern Abend nochmal an der Bahn vorbei gegangen und muss sagen: Optisch eine Granate! Halloween wirkt zwar etwas großer, aber bei weitem nicht so gut aufeinander abgestimmt. Diablos Residenz ist sehr plastisch, ein paar Sachen bewegen sich, es wirkt aber nichts aufgesetzt. Auch die „Fenster“ integrieren sich super. Halloween wirkt auch super, aber Diablos Residenz ist einfach nochmal ein anderes Level.

Bin allerdings beide Bahnen noch nicht gefahren, das wird aber bestimmt noch nachgeholt.

Wie ist denn aus Eurer Beobachtung der Andrang bei Diabolo?

Wenn man Bilder oder Videos sieht, dann ist dort nie eine lange Schlange zu erkennen, was entweder bedeutet, das die Bahn (vielleicht weil sie quer zum Lauf steht und nicht wie Halloween einen Kopfplatz hat?) nicht so viel Interesse bei den Gästen weckt oder man die Besucher sehr schnell abfertigt.

Von Hallowen kann ich sagen, das der Andrang fast so groß ist wie auf dem Premierenplatz auf dem Sommerdom. Von daher scheint zumindest die Nachfrage nach Geisterbahnen vorhanden zu sein.

Wenn man Bilder oder Videos sieht, dann ist dort nie eine lange Schlange zu erkennen, was entweder bedeutet, das die Bahn (vielleicht weil sie quer zum Lauf steht und nicht wie Halloween einen Kopfplatz hat?) nicht so viel Interesse bei den Gästen weckt oder man die Besucher sehr schnell abfertigt
Ich hab die Bahn noch nicht live gesehen,aber wenn die angeblich in allen Maßen sehr viel kleiner als Halloween ist,beuted das gleichzeitig,daß man engere Kurven hat,schneller auf (und wieder vom) dem Balkon ist, vermutlich mehr Gäste im Rückbau im Erdgeschoss stauen kann und auch kleinere Gondeln ansich hat. Kurz : Ich kann spontan im Vergleich Halloween -Diabolo keine Rückschlüsse auf die Kapazitätund den Andrang ziehen,
Alleine,daß man die Bügel vom (Sitz-)Platz aus vor der Einfahrt "nebenbei"verriegeln/schliessen kann,als bei Halloween Meter vor dem Laden direkt am Wagen dürfte für mich als Laien schneller gehen ?

Wenn man Bilder oder Videos sieht, dann ist dort nie eine lange Schlange zu erkennen, was entweder bedeutet, das die Bahn (vielleicht weil sie quer zum Lauf steht und nicht wie Halloween einen Kopfplatz hat?) nicht so viel Interesse bei den Gästen weckt oder man die Besucher sehr schnell abfertigt.

Von Hallowen kann ich sagen, das der Andrang fast so groß ist wie auf dem Premierenplatz auf dem Sommerdom. Von daher scheint zumindest die Nachfrage nach Geisterbahnen vorhanden zu sein.
Der Wartebereich war bei meinem Besuch immer gut gefüllt

Ich war vorhin in der Bahn. Ich denke für den ersten Platz ist das ganz ordentlich was in der Bahn los ist. Sicherlich fehlt noch viel Liebe und eine düstere Atmosphäre aber das wird garantiert zur nächsten Saison zu finden und zu erleben sein. Da mache ich mir keine Sorgen. Das wird schon.

Wer sich gefragt hat warum der "Hund" da vor der Bahn liegt.
Er ist DER FOTOPOINT schlecht hin. Irre was da vorhin los war.

Ich gehöre nicht zu den Geisterbahn-Experten, fahre sie aber gerne und bin die Bahn vor ein paar Tagen gefahren. Fernab von Figuren, wo die herkommen, was die können, welcher Hersteller etc. - Ich fand es bis auf den Live-Erschrecker kurz vorm Ausgang original null gruselig. Da hat mich nichts im Ansatz erschrocken, kaum Überraschungseffekte, draußen sowieso nicht und erst im Erdgeschoss kam überhaupt mal etwas, was ich mit Geisterbahn verbinde.
Ich kann verstehen, dass heute viel Wert auf „ausklappen, zuklappen, weiterreisen“ besteht, aber diese ständigen Containerlösungen sind für mich nix. Bei Halloween übrigens auch. Überall gibt es Schlitze wo Helligkeit durchkommt, alles wirkt wenig qualitativ und manchmal billig. Die Bahnen sehen von außen echt gut aus, das gefällt mir, aber ich bin einfach Läden wie die Geisterschlange gewohnt.

Und ehrlich gesagt ist dieses „da kommt ja noch was“ oder „ist ja noch der erste Platz“ bei einer Geisterbahn wirklich kein Argument. Weil solche Fahrgeschäfte leben von ihrer Deko, anders als jetzt zb ne Schaukel wo noch was an der Rückwand gemacht wird. Kein Schausteller würde z.B. mit seiner neuen Schaukel irgendwo auffahren, wenn z.B. die Rotation nicht funktioniert oder dann sagen „ja das kommt noch“. Und ehrlich gesagt, auch in dem Fall: Wenn schausteller schon monatelang irgendwas anteasern, auf Social Media vieles posten etc., dann muss da in meinen Augen auch mal „was“ kommen, wenn es dann soweit ist.

Ich gehöre nicht zu den Geisterbahn-Experten, fahre sie aber gerne und bin die Bahn vor ein paar Tagen gefahren. Fernab von Figuren, wo die herkommen, was die können, welcher Hersteller etc. - Ich fand es bis auf den Live-Erschrecker kurz vorm Ausgang original null gruselig. Da hat mich nichts im Ansatz erschrocken, kaum Überraschungseffekte, draußen sowieso nicht und erst im Erdgeschoss kam überhaupt mal etwas, was ich mit Geisterbahn verbinde.
Ich kann verstehen, dass heute viel Wert auf „ausklappen, zuklappen, weiterreisen“ besteht, aber diese ständigen Containerlösungen sind für mich nix. Bei Halloween übrigens auch. Überall gibt es Schlitze wo Helligkeit durchkommt, alles wirkt wenig qualitativ und manchmal billig. Die Bahnen sehen von außen echt gut aus, das gefällt mir, aber ich bin einfach Läden wie die Geisterschlange gewohnt.

Und ehrlich gesagt ist dieses „da kommt ja noch was“ oder „ist ja noch der erste Platz“ bei einer Geisterbahn wirklich kein Argument. Weil solche Fahrgeschäfte leben von ihrer Deko, anders als jetzt zb ne Schaukel wo noch was an der Rückwand gemacht wird. Kein Schausteller würde z.B. mit seiner neuen Schaukel irgendwo auffahren, wenn z.B. die Rotation nicht funktioniert oder dann sagen „ja das kommt noch“. Und ehrlich gesagt, auch in dem Fall: Wenn schausteller schon monatelang irgendwas anteasern, auf Social Media vieles posten etc., dann muss da in meinen Augen auch mal „was“ kommen, wenn es dann soweit ist.
Wie soll man den in der Kurzen Aufbau zeit kurz vor Eröffnung grad erst aus Italien aus den Werk gekommen direkt zum Platz !
Ja man will eine Funktionierende Bahn Präsentieren auch wenn noch nicht alles fertig ist im Inneren, auch anderen Bahnen Haben erst mit Lichteinfall zu Kämpfen gehabt auch die Geisterschlange !
Auch Mack baute diese Bahn nicht Licht dicht das machen die Schausteller meist in Nach hinein und Deko kommt auch erst Nach und nach !
Auch Gehört es halt dazu Spannung auf zu Bauen in Den Sozial Medien ! früher wo es FB und Co. nicht gab gab es halt nur Bericht in der Komet und Bericht in Kirmes und Park Revue!

Man soll den Schausteller Im Winter Zeit geben die Anlage zu Optimieren !

Ich kenne diese Bahn live noch nicht,aber das Innenleben kritisieren und im selben post die Geisterschlange loben,ist auch rigendwie "naja" . . . .

Ich bin die Bahn am Freitag gegen 23:45 Uhr gefahren.
Eine Warteschlange gab es nicht, so dass ich direkt einsteigen konnte. Ehrlicherweise standen an Halloween auch nur 4-5 Personen an, nur als Vergleich.

Erschrecker gab es bei meiner Fahrt keine, somit war von der Ankündigung, das es abends ein extremeres Programm gibt, leider nichts zu merken.

Die Bahn hat einige Punkte (z.B. abgedunkelte Auffahrt, Ansätze von Thematisierung im Inneren der Bahn), die besser sind als bei Halloween, aber auch Punkte (z.B. fehlende Figuren & Effekte bei der Auffahrt, auf den Balkonen und auf den Abfahrten, mehr Blindfront durch die Teufelsanimatronik und den Baum) wo man schwächer ist als der Mitbewerber.
Ohne jetzt einzelnd alle Punkte im Detail aufzuführen ist meine persönliche Meinung, das ich beide Bahnen gleichstark bewerten würde, so wie sie jetzt sind. Was bei beiden Bahnen eventuell möglichweise noch an Verbesserungen kommen wird kann man erst einbeziehen, wenn es real existiert.

Wenn man sich die Teufelsfigur mit dem Container links und den Baum auf der rechten Seite neben der Bahn wegdenken würde ist die eigentliche Bahn unbestreitbar nicht so breit wie die angeblich 30m aus der eigenen Werbung. Ist schon definitiv schmaler als Halloween, was bei einer statt zwei verbauten Containerbreiten auch nicht verwunderlich ist.

Ich will nicht sagen, das die Aussage mit "einer der längsten Fahrstrecken auf der Reise" eine Täuschung der Gäste ist, aber wenn man einen Mitbewerber "um die Ecke" (keine 100m Luftlinie) stehen hat, wo Fahrstrecke und Fahrzeit definitiv länger sind (man schaue sich einfach mal Onridevideos an, wo ca. 2:30 Minuten bei Diabolo ca. 3:00 Minuten bei Halloween gegenüberstehen), dann mutet es doch schon etwas kurios an so offensichtlich damit zu werben...

Fazit:
Eine gute Bahn, aber noch mit Luft nach oben und hält seine Werbeversprechen leider nicht in allen Punkten ein.

Ich hätte es genauso geschrieben. Kein Hersteller wirft ein neues Handy auf dem Markt, bei dem ich anfangs noch keine Bilder machen kann, also fast Update kommt dann in der Wintersaison.Unbegreiflich das Thema Dunkelheit in den Bahnen.Das müsste jeder Hersteller heute nach jahrelangen Erfahrungen hin bekommen. Ein NoGo.Wir reden hier nicht hinterher um kleinere Ergänzungen sprich Deko die die Bahn dann im Winter noch aufhübschen sollen.Der Besitzer will schnell Geld verdienen, das ist absolut verständlich verlangt auch einen Preis, bei dem der Kunde von Anfang bis zum Ende bespasst oder erschreckt werden möchte.Was bringt ne 7 oder 9te Etage, die krampfhaft die Schienen verlängert und somit die Fahrzeit bei noch mehr Balkonfahrten verlängert Attribute wie neue Geister gerade angekommen und Breite von 42 Metern, also die breiteste und grösste ever ever ever dienen doch nur dazu in der Hoffnung gute Plätze zu bekommen.Leute 6,,,,,,,,,7 oder mehr Euros sind ne Ansage die verlangt werden und dann muss auch geliefert werden.selbst 4 oder 5 Euro sind zu teuer wenn ich ein Drittel der Zeit draussen fahre und drinnen meistens schon vorher ersehen kann, was mich erschreckend mit dem Statement da kommt später noch mehr. So was wurde hier zum Teil gemeckert über eine andere Neuheit wie "schlecht geführt, kaum Reko, zuwenig Deko" Aber das Geschäft liefert das ab, was es verspricht als Neuheit.Es schaukelt und dreht sich wie es sich vorher präsentiert.ich sehe hier die selbige Problematik also Geisterbahn mit dem Doktor.1]Auch hier wenn so erfolgreich, warum verkaufe ich ihn dann?2]dasselbige Problem eine Unmenge an Deko die dem Geschäft Höhe und Breite vermitteln soll.Es ist nichts anderes als ein Verkehrsgarten mit VR-Brille.3]Kurz Thema Geisterfabrik,auch hier, wenn so erfolgreich warum dann nicht mehr present auf den Plätzen? Und dasselbige prophezeie ich dieser Bahn und die mit den SWAT Wägelchen. Wenn die Leistung nicht stimmt, besuchen später die wenigsten die Bahn ein zweitesmal.

Ich will nicht sagen, das die Aussage mit "einer der längsten Fahrstrecken auf der Reise" eine Täuschung der Gäste ist, aber wenn man einen Mitbewerber "um die Ecke" (keine 100m Luftlinie) stehen hat, wo Fahrstrecke und Fahrzeit definitiv länger sind (man schaue sich einfach mal Onridevideos an, wo ca. 2:30 Minuten bei Diabolo ca. 3:00 Minuten bei Halloween gegenüberstehen), dann mutet es doch schon etwas kurios an so offensichtlich damit zu werben...
Ist dann halt auch eine der längsten Fahrstrecken:ROFLMAO:.

Ich kenne diese Bahn live noch nicht,aber das Innenleben kritisieren und im selben post die Geisterschlange loben,ist auch rigendwie "naja" . . . .
Geisterschlange kann man immer loben. Vor allem wegen ihrem urigen und klassischem Charme:inlove:.

Muss aber echt mal sagen, die langen Balkonstrecken, wo überhaupt nichts passiert, finde ich ein bisschen übertrieben. Also, wenn man schon so eine lange Fahrstrecke hat, dann muss da auch was passieren, Erschrecker usw., zumindest abends.

Auch wenn die beiden neuen Bahnen echt megagut aussehen von außen und auch groß und lang sind (Halloween und Diabolos) und auch innen punkten können, bin ich trotzdem der Meinung, die Geisterstadt haben sie nicht vom Thron gestoßen.

Ist dann halt auch eine der längsten Fahrstrecken:ROFLMAO:..
Wie ich Damals schon schrieb : Wenn man nicht die kürzeste strecke hat,hat man eine der Längsten/Längeren . Und auch,wenn ich die Strecke für ziemlich o,k, halte,ist es auch mir unbegreifrlich,wieso im -vorgeplänkel so viel Wert auf die Größe und Länge legte .Daß man hier besser unterewegs ist,als bei den anderen Hollandbahnen von der Zeit her,sieht man,die -vorankündigungen enttäuschten dann aber halt live.

Geisterschlange kann man immer loben. Vor allem wegen ihrem urigen und klassischem Charme:inlove:.
Das kann ich von mir aus gelten lassen .EinVergleich mit abgedunkeltem Inneraum,Balkonen,auf denen viel passiert,viele,actionreiche und gruselige Figuren und Nervenkitzel verbietet sich bei der Schlange aber. Mit Ausnahme der Friedhofsszene war/ist die Schlange Schütze in lang .

Gestern in Helmond endlich mal getestet. 6€ sind schon heftig für eine Kirmes wie Helmond, aber trotzdem schien die Bahn gut zu laufen.

Die Figuren waren schön, aber leider standen einigen aus. Die Live Actors waren lustig drauf. Die Balkonfahrt war komplett ohne Geister, ein bisschen langweilig. Ansonsten eine sehr schöne Bahn, die noch ein bisschen Feintuning braucht.

Zurück
Oben