Ich gehöre nicht zu den Geisterbahn-Experten, fahre sie aber gerne und bin die Bahn vor ein paar Tagen gefahren. Fernab von Figuren, wo die herkommen, was die können, welcher Hersteller etc. - Ich fand es bis auf den Live-Erschrecker kurz vorm Ausgang original null gruselig. Da hat mich nichts im Ansatz erschrocken, kaum Überraschungseffekte, draußen sowieso nicht und erst im Erdgeschoss kam überhaupt mal etwas, was ich mit Geisterbahn verbinde.
Ich kann verstehen, dass heute viel Wert auf „ausklappen, zuklappen, weiterreisen“ besteht, aber diese ständigen Containerlösungen sind für mich nix. Bei Halloween übrigens auch. Überall gibt es Schlitze wo Helligkeit durchkommt, alles wirkt wenig qualitativ und manchmal billig. Die Bahnen sehen von außen echt gut aus, das gefällt mir, aber ich bin einfach Läden wie die Geisterschlange gewohnt.
Und ehrlich gesagt ist dieses „da kommt ja noch was“ oder „ist ja noch der erste Platz“ bei einer Geisterbahn wirklich kein Argument. Weil solche Fahrgeschäfte leben von ihrer Deko, anders als jetzt zb ne Schaukel wo noch was an der Rückwand gemacht wird. Kein Schausteller würde z.B. mit seiner neuen Schaukel irgendwo auffahren, wenn z.B. die Rotation nicht funktioniert oder dann sagen „ja das kommt noch“. Und ehrlich gesagt, auch in dem Fall: Wenn schausteller schon monatelang irgendwas anteasern, auf Social Media vieles posten etc., dann muss da in meinen Augen auch mal „was“ kommen, wenn es dann soweit ist.