Aufbau Gevelsberger Kirmes 2016: Das "schräge" Aufbauspecial [Aufbaureport]

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.239
Likes
41.239
Gevelsberger Kirmes 2016: Das "schräge" Aufbauspecial

Am Freitag startet endlich wieder die "schrägste" Kirmes Europas im schönen Gevelsberg. Doch die Stadt ist schon jetzt im Kirmesfieber.
Deshalb begrüße ich euch alle zu meinem diesjährigen Aufbauspecial. Dieses Jahr gibt es das Ganze aber nicht nur als Bilderserie, sondern als "schrägen" Aufbaureport. Warum schräg?
Na, weil die Gevelsberger Kirmes auf 650 Streckenmetern eine Durchschnittssteigung von 8,5% aufweist. Wer die Steigung erklommen hat wird aber belohnt mit leckeren Kirmesleckereien, tollen Fahrgeschäften und kühlen Getränken. Aber in meinem Bericht gibt es nicht nur den Aufbau an sich zu sehen, sondern auch das ganze Drumherum. Also, ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Aufbaureport 2016.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Montag 20.06.2016
Kirmestradition wird in Gevelsberg groß geschrieben. Ohne diese wäre die Gevelsberger Kirmes nicht das, was sie ist. Aus diesem Grund ist die Stadt schon ein mit Wimpeln dekoriert, Einzelhändler haben ihre Schaufenster schön hergerichtet und locken mit Kirmesrabatten. Bei einigen
gibt es auch Sonderöffnungszeiten, weil am Montag und Dienstag eh alle auf der Kirmes sind:
Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_25.jpg

Die Kirmeszeit ist auch eine gute Zeit um auf die örtlichen Leckereien hinzuweisen:
Bild_copyright_23.jpg

Wichtig für jede Kirmes ist Strom. Nicht nur der Besucherstrom, sondern auch der elektrische:D.
Bild_copyright_03.jpg
Im Industriegebiet warten schon einige Fahrgeschäfte. Morgen werden gegen Mittag die Straßen gesperrt und es darf auf den Verkehrswegen aufgebaut werden. Eine fette Überraschung gab es aber schon heute: Bild_copyright_02.jpg Bild_copyright_01.jpg
Während auf den Plätzen, wo heute noch der Verkehr rollt gähnende Leere herrscht, was Fahrgeschäfte betrifft geht an anderer Stelle aber schon zur Sache:
Bild_copyright_05.jpg
Auf dem Kirmesplatz im Dorf ist schon heute der kleine Bonner Breakdance aufgefahren:eek:. Ziemlich früh, aber hier auf dem Platz stört er eh keinen und kann in Ruhe aufgebaut werden(y):
Bild_copyright_06.jpg
Bild_copyright_07.jpg Bild_copyright_08.jpg Bild_copyright_09.jpg Bild_copyright_10.jpg

Die Kirmesterrasse ist auch nicht wegzudenken. Leider öffnet dieses Jahr die Dorftränke nicht und so muss der Besucher leider auf die "weltbeste" Erdbeerbowle verzichten.
Quelle: (http://www.derwesten.de/staedte/gevelsberg/aus-fuer-die-weltbeste-erdbeerbowle-id11920514.html):

Bild_copyright_11.jpg Bild_copyright_12.jpg
Rangierarbeiten:Bild_copyright_14.jpg
An der Kirmesmauer wird die Kirmes offiziell eröffnet. Die Kirmesmauer stellt ein Stück Geschichte der Stadt Gevelsberg dar:
Bild_copyright_16.jpg Bild_copyright_17.jpg
Auf einem weiterem Platz, welcher nicht vom Autoverkehr beeinträchtigt wird hat der Love-Express auf- und für Gevelsberg typisch auch ordentlich untergebaut. Ist auf diesem Standplatz aber bei jedem Fahrgeschäft so:

Bild_copyright_18.jpg Bild_copyright_19.jpg
Bild_copyright_21.jpg

Die Rangierarbeiten sind immer noch nicht zu Ende:
Bild_copyright_22.jpg
Das Kirmestor fehlt auch noch, aber eingezeichnet ist es schon. Jedenfalls sein Standpunkt. Und lasst euch gesagt sein: Auch wenn die Mittelstraße eine Zone 20 ist, ist der Besucherstrom meistens langsamer, die Fahrgeschäfte jedoch schneller:D:
Bild_copyright_24.jpg
Am Sonntag findet dann der Kirmeszug statt, welcher ab 14:00h durch die Straßen rollt. Dieser wird durch verschiedene Kirmesgruppen veranstaltet und erfreut teilweise bis zu 75.000 Zuschauer:
Bild_copyright_26.jpg Bild_copyright_29.jpg
Und das war es von mir schon vom Überraschungsmontag. Denn mit einer Auffahrt der beiden Fahrgeschäfte hatte ich heute echt noch nicht gerechnet. Morgen dürfte dann mehr auf dem Platz los sein.

Auch toll: Alle die mit Bussen anreisen erkennen Bushaltestellen in Kirmesnähe an diesem Schild:

Bild_copyright_28.jpg

Das nächste Update gibt es dann morgen.
In diesem Sinne: "Rupp Di Tupp".
 
Dienstag 21.06.2016

Aufbaustart und viel Holz am Dienstag
Hoch hinaus geht es in Gevelsberg nicht nur für die Kirmesbesucher, sondern auch für die Mitfahrer des "Flash"-Towers. Dieser, sowie viele andere Schausteller sind heute in Gevelsberg aufgefahren. Wer schon alles vor Ort und wie weit die Fahrgeschäfte mit dem Aufbau sind seht ihr nun in meinem kleinen Report vom Dienstag. Viel Spaß:

Heißt ja nicht umsonst GevelsBERG:
Bild_copyright_01.jpg


Ein Freefall im Flash ist noch unmöglich. Aber er steht schon auf seinem PLatz und höher hinaus geht dieses Jahr nur das Feuerwerk:
Bild_copyright_02.jpg
Bild_copyright_04.jpg


Der Schwanenflieger befindet sich wie immer vor Kopf:
Bild_copyright_03.jpg


Nun ab in Richtung Riesenradplatz, auf dem dieses Jahr kein Riesenrad steht. Der Breakdance macht aber Fortschritte:
Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_06.jpg
Bild_copyright_07.jpg
Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_09.jpg


In Gevelsberg braucht man viel Holz zum Unterbauen. Sowohl Fahrgeschäfte als auch die Reihengeschäfte:
Bild_copyright_10.jpg
Bild_copyright_11.jpg


Hier steht bald ein Love-Express:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg



Auch auf dem Weg den Berg hinab hat sich einiges getan:
Bild_copyright_14.jpg Bild_copyright_15.jpg


Untergebaut wurde ordentlich bei der Time Factory:
Bild_copyright_16.jpg Bild_copyright_17.jpg
Bild_copyright_18.jpg



Der X-Factor mal wieder:D. Befindet sich auch noch im Aufbau: Bild_copyright_19.jpg


Der Shaker sieht dagegen aber fertig aus. Aber bitte nicht verwechseln mit dem Shake and Roll. Letzterer ist noch nicht aufgefahren.
Ist dieses Jahr in der Rosendahler echt viel geschüttel:D:
Bild_copyright_20.jpg



Der X-Factor schwingt dieses Jahr wieder über die Kreuzung: Bild_copyright_21.jpg Bild_copyright_22.jpg
Bild_copyright_23.jpg



Auch die Kleinen kommen in Gevelsberg nicht zu kurz: Bild_copyright_24.jpg Bild_copyright_25.jpg

Weiter unten steht auch schon der Simulator auf seinem gewohnten Platz. Die Kirmesmeile ist nun auch, wie soll es anders sein für den Autoverkehr gesperrt und die Umleitungen wurden eingerichtet. Es war heut in Gevelsberg ein interessanter Tag, der die Vorfreude auf die Kirmes und in der Stadt weiter steigen lässt(y).
 
Das mit den Unterbauten finde ich auch immer interessant. Freut mich, dass euch die Aufbaubilder gefallen. Aber wir machen direkt mal weiter. Heute war es spannend, deshalb gibt es zwei Teile. Viel Spaß:


Steil, steiler, Gevelsberg- der spektakuläre Aufbau Mittwoch 22.06.2016:


Die Hagener sind da. Einige Schausteller haben nämlich in der Nacht und während des Vormittages aus Hagen-Haspe übergesetzt. Damit meine ich aber nicht nur die Hagener Schausteller, sondern auch die beiden großen Fahrgeschäfte aus Haspe. Das Scary House und den Autoscooter.
Wie das Scary-House auf dem Riesenradplatz aussieht ist eines von den kleinen Highlights am Mittwoch. Denn auch der
Shake and Roll ist vor Ort, sowie der Disco-Fieber.Die Schausteller dürfen natürlich auf den Platz, für alle anderen gilt:
Umleitung:whistle::
Bild_copyright_01.jpg


Große Fortschritte sind beim Kettenflieger zu sehen:Bild_copyright_02.jpg
Bild_copyright_03.jpg
Bild_copyright_04.jpg


Ein zusammengeklappter Mölter-Turm. Sieht echt interessant aus. Aber es sieht so aus als ob er erst morgen durchstartet mit dem Aufklappen: Bild_copyright_05.jpg

Denn auch hier muss erstmal der Unterbau stimmen: Bild_copyright_06.jpg


Bei der Westfalenschänke, einer der wenigen Schausteller-Ausschankbetriebe stimmt der Unterbau jedenfalls:

Bild_copyright_07.jpg

Denn in Gevelsberg sind es hauptsächlich die Vereine, Gruppen und Traditionsstände die zu kühlen Getränken einladen. Aber die Gläser kommen wie immer zurück in die Kästen. Die "Glas leer, dann her"-Aktion gibt es dieses Jahr wieder und das ist super(y):
Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_09.jpg


Auch wenn im Hintergrund noch am Breakdance geschraubt wird, wird es vorne gruselig. Das Scary-House ist aufgefahren und befindet sich Aufbau. Ich bin gespannt wie es fertig auf dem Platz aussieht. Vor allem ist es jetzt schon ein wenig Schade, dass man von hinten nicht auf den Dorfplatz gucken kann. Die Straße führt ja hinter der Geisterbahn her.
Was hinten dann vielleicht fehlt, wird aber mit der tollen Front wettgemacht. Die Bahn fügt sich jetzt schon nett in den Berg und ein und wird dank des roten Satans eine echter Hingucker:
Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg
Bild_copyright_12.jpg

Die Geisterbahn ist hier auch wie jedes andere Geschäft ein paar Meter höher:D:
Bild_copyright_13.jpg


Die Hagener sind da. Unter anderem die Fischbude von Wagner. Ich bin mal gespannt wie weit die Besucher dieses Jahr hier anstehen werden. Geht aber trotzdem recht fix bis man drankommt: Bild_copyright_15.jpg


Richtig geklotzt wird auch am Love Express: Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_17.jpg


Die Kindereisenbahn steht wie immer vor der Kirche:
Bild_copyright_18.jpg


Time Factory sieht schon fast fertig aus: Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_21.jpg


So auch der X-Factor und der Disco-Fieber:
Bild_copyright_20.jpg Bild_copyright_22.jpg

Passgenau in die Tunneleinfahrt: Bild_copyright_23.jpg

Verhungern muss man in Gevelsberg auch nicht:
Bild_copyright_24.jpg

Fehlt was. Ach ja, der Shake and Roll ist ja noch da. Na dann, weiter im Program......
 
Shaker-Time

Der Shake and Roll ist ein Ersatz für den Cobra-Coaster, aber in Gevelsberg gerne gesehen. Die Kiddies jedenfalls freuen sich und auch für einige Stammgäste, des benachbarten Ausschanks dürfte die tolle Reko angenehmer sein als das IndianerJones-Theme
der Cobra (auch wenn ich es mag:D). Der Shake and Roll wird am Freitagabend auf jeden Fall mitgenommen. Aber vorher muss er erstmal aufgebaut werden:
Bild_copyright_25.jpg

Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_28.jpg

Auch hier musste ein wenig unterbaut werden:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg
Bild_copyright_32.jpg

Bild_copyright_33.jpg

Noch fehlt ein wenig:Bild_copyright_34.jpg

Bild_copyright_36.jpg

Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_38.jpg

Auch Gabelstabler kann man später fahren:
Bild_copyright_39.jpg

Bild_copyright_40.jpg


Mit dem Scooter von Alexius sind nun alle Großfahrgeschäfte aufgefahren und befinden sich im Aufbau:
Bild_copyright_41.jpg

Bild_copyright_42.jpg

Bild_copyright_43.jpg

Bild_copyright_44.jpg


Beim verrückten Clown gab es schon langsame Probefahrten:
Bild_copyright_45.jpg


Und auch die Fundamente für das Kirmestor stehen bereit. Bild_copyright_46.jpg


Weiter unten in der Stadt, nämlich entlang der Kirmeszugstrecke wurden schon Halteverbotsschilder aufgestellt:
Bild_copyright_48.jpg

Auch sind schon am Kirmeszugstartpunkt die Wagenreihungen auf der Straße eingezeichnet. Und wenn das passiert ist, dann kann es echt nicht mehr lange dauern bis zur: Gevelsberger Kirmes 2016(y).
 
Bevor es zum Aufbaufinale geht heute Abend habe ich noch zwei Bildchen für euch. Der Flash-Towe ist immer noch eingeklappt:
Bild_copyright_02.jpg

Und nun ein Rätsel. Gevelsberg ist für 5 Kirmestage um ein Haus reicher. Dieses fügt sich super in den Berg ein, aber wer findet das neue "Gebäude":D?
Bild_copyright_01.jpg
 
Und nun ein Rätsel. Gevelsberg ist für 5 Kirmestage um ein Haus reicher. Dieses fügt sich super in den Berg ein, aber wer findet das neue "Gebäude":D?
Das ist aber ein gruseliges Rätsel!Wobei ich nicht weiss,was gruseliger ist:Das Scary House,oder die Knallrote Häuserfront daneben . . . .
 
Mittwoch 23.06.2016

Wo ein Ende ist, ist auch ein Anfang: Aufbaufinale in Gevelsberg

Heute neigt sich der Aufbau dem Ende zu. Die meisten Geschäfte stehen schon und es werden Kleinigkeiten wie Reinigungs- und Aufräumarbeiten durchgeführt. Der Flash-Tower jedoch wurde heute schön in die Höhe geklappt und hat auch schon Testfahrten gemacht:
Bild_copyright_01.jpg

Kinderfahrgeschäfte und Autoscooter-Chaisen sind auch endlich da:
Bild_copyright_04.jpg
Bild_copyright_05.jpg
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_09.jpg

Im Kirchenhof neben dem Shake and Roll stehen auch schon Getränkebude und Bratwurst bereit:
Bild_copyright_14.jpg

Der Shake and Roll steht auch. Das sah gestern noch ein wenig anders aus. Auch die Hinweisschilder sind aufgestellt worden:
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_15.jpg

Bild_copyright_16.jpg


Heute war es in Gevelsberg echt warm. Hoffen wir mal, dass das Wetter in den nächsten Tage auch so ist. Viel Klamauk gibt es aber nicht nur beim albernen Helge, sondern auch Sonntag beim Kirmeszug. Sommer, Sonne, Kaktus:whistle::
Bild_copyright_17.jpg


Schief plus Schief ergibt gerade, oder?!:D. Am Love Express wurde zur Sicherheit an den zu hohen Stellen ein zusätzliches Geländer angebracht:
Bild_copyright_18.jpg
Bild_copyright_20.jpg


Da lacht der Teufel- würd ich auch, er hat ja eine tolle Aussicht da oben. Übrigens doch erstaunlich wie gut die Geisterbahn auf den Platz passt. Am Druchgang zwischen Geisterbahn und Breakdance wird es aber eng. Ist aber eh nur eine Abkürzung und kein Hauptweg. Dafür ist vor der Bahn noch eine Menge Platz. Mal sehen, ob da noch ein wenig Deko aufgefahren wird:
Bild_copyright_23.jpg
Bild_copyright_24.jpg
Bild_copyright_25.jpg
Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_28.jpg

Von der Rückseite versperrt die Bahn allerdings ein wenig die Sicht: Bild_copyright_29.jpg


Der kleine, aber oft unterschätze Flash-Tower. Er hat echt mehr Power als man denken mag und dank dem kurzen Bremsweg kommt man dem Boden ziemlich nahe.
Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_32.jpg


Nun aber wieder abwärts:
Bild_copyright_33.jpg


Gibt es alles gratis.
Man muss nur oft genug die Kirmesmeile hoch und runter laufen:ROFLMAO:: Bild_copyright_34.jpg


Tolles Wetter(y):
Bild_copyright_35.jpg
Bild_copyright_36.jpg


Und das allerletzte Motiv der Aufbauserie ist natürlich das Kirmestor. Dahinter herrscht morgen wieder Ausnahmestimmung. Bild_copyright_02.jpg

Morgen gibt es dann wie immer die ersten Spielzeitbilder "vom Berg gegenüber";), so wie letztes Jahr auch und am Wochenende dann meinen Spielzeitbericht.
Aber leider geht hier erstmal mein Aufbauspecial zu Ende. . Ich hoffe euch hat meine Aufbauserie gefallen. Wobei, wenn heute der Aufbau abgeschlossen ist, na dann geht ja morgen die Kirmes endlich los(y).
Jedenfalls bedanke ich mich bei euch für das Lesen und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja auf dem Platz.

Also dann mal auf eine fröhliche, friedliche und tolle Gevelsberger Kirmes 2016. In diesem Sinne auch ein dreifaches :
"Rupp di tupp"(y)(y)(y)
 
Danke, freut mich zu lesen, dass der Report euch gefällt. Jedoch hat sich bei der letzten Bilderserie ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Report ist natürlich vom Donnerstag (23.06.2016) und nicht vom Mittwoch. Ist ein Fall für die Time Factory:ROFLMAO:.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben