Gigantisches Riesenrad von Mondial für Paris

Ziererwelle

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
9 Sep. 2004
Beiträge
93
Likes
234
Marcel Campion, der zuvor schon ein 55m hohes Rad mit dem Namen Roue de Paris der holländischen Firma Monidial betrieb, hat nun ein neues, noch höheres bei der gleichen Firma bestellt, welches seit November auf dem Place de la Concorde zu bestaunen ist. 70 Meter Höhe, 48 Gondeln, transportabel auf 11 Sattelanhängern, mit Multicolor LED ausgestattet, die zurzeit in den französischen Nationalfarben erstrahlen. Und, es gibt einen tollen Film dazu, der den Erstaufbau dokumentiert:

 
Hatte nicht vor wenigen Jahren in München bei Maurer&Söhne ein 80m hohes Riesenrad gestanden,welches der Konstrukteur Ronald Bussink entworfen hatte? Oder war das ein stationäres Riesenrad?

Dann ist natürlich dieses Pariser Rad das größte. Interessant sind auch die vielen Bolzen,die noch sehr handlich sind und natürlich die Flansche mit den vielen Schrauben wie schön das alles direkt zusammenpasst. das hätte sicher auch Anton Schwarzkopf gefallen! Sehr schönes Rad.
 
Der van Maurer kann man eigentlich nicht als Kirmesrad betreiben. Dafür is die Aufbauzeit zu lange (es würde von etwa drei Wochen damals geredet) und dabei gibt es über 30 Transporten...

Denn ist dieser von Mondial sicherlich etwas besser. Nur die Aufbau mit grosse Kräne gefallt mir nicht und die 11 Transporten sind ziemlich gross. Ich glaube, da würde mann ein Erlaubnis brauchen für einen Fahrt in Deutschland und dass ist für den Anzahl der Transporte ziemlich teuer...
 
Kirmes in Perfektion. Sehr beeindruckend !!!!!!

Ist schon interessant zu sehen wieviel Muskelschweiss trotz der Technik heut zu Tage noch von Nöten ist.
 
Die Höhe ist eine neue Generation in Sachen transportable Riesenräder doch die Angabe von 11 Transporten bezieht sich wahrscheinlich nicht auf den gesamten Transportaufwand denn die 48 Gondeln die mir in der Montage sehr nahe den Bellevue Gondel gleichen müssen ja wohl auch transportiert werden. Die Aufbauzeit ist auch hier nicht vergleichbar mit den heutigen vorhandenen Geschäften dieser Art. Dazu wird auch ein etwas größerer Kran zum aufrichten benötigt. Ansonsten und das ist meine Meinung finde ich generell bei Mondial Rädern die Proportionen etwas gewöhnungsbedürftig der doch sehr spitze Bock des sehr großen Rades, die Bussnik Variante mit vier Säulen je Seite sieht Standfester aus. Hat dieses Rad Wasser Ballasttanks ? Und echte Volksfeste im herkömmlichen Sinn will man sicherlich aufgrund der neuen Geschäftsfarbe wiedermal Weiß auch nicht allzu oft beglücken...
 
In Frankreich gibt es andere Regeln für Schaustellertransporten. Damit können die 48 Gondeln auf drei LKW geladen werden, zusammen mit die Kassen.

Mann darf in Frankreich mit zwei Anhänger fahren...
 
In Deutschland darf man das unter anderem auch. Ist aber mit Einschränkungen verbunden und macht meist keinen Sinn. Lieber einen großen Wagen schnell als zwei zusammen langsam und hampelig
 
In dem ersten verlinkten franz. Forum mit Bildern steht, dass das Rad bis September diesen Jahres dort stehen bleiben wird. Denke Transport und Aufbauzeit ist gar kein Thema. Soll vielleicht gar nicht auf Reisen oder ist danach schon weiterverkauft, wer weiss
 
Marcel campion ist auch eigentlich in der Vergangenheit nicht wirklich außerhalb von Paris gereist mit den Rädern die er früher besaß
 
In Deutschland darf man das unter anderem auch. Ist aber mit Einschränkungen verbunden und macht meist keinen Sinn. Lieber einen großen Wagen schnell als zwei zusammen langsam und hampelig
Zwischen Deutschen und Französischen Schausteller-Transporten besteht aber nochmals ein großer Unterschied.....
 
In Frankreich hängt man an einem "handelsüblichen" Sattelanhänger noch einen Anhänger dran, sei es noch die Kasse oder ein "normaler" LkW Anhänger. Das habe ich in Deutschland so noch nicht gesehen.

Es ist dort auch kein Problem einen "normalen" LKW Anhänger an einem Mistral-Mibau anzuhängen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben