Grömitz Riesenrad La Noria Gigante 2023-2024

Da ist ja nix los :o-o: Strand leer, Falkenthal leer,...
Die Bilder sind von Morgens 9 Uhr.
Was aber die Geschäfte und Einrichtungen angeht- da halten sich die Urlauber tatsächlich spürbar zurück. Samstag und Sonntag war dank der Tages-und Wochenendtouristen noch richtig was los. Ab Montag,mit Beginn des kühleren Wetters,hätten die Falkenthalbilder aber tatsächlich auch von Tagsüber sein können.

Fliegen jetzt alle wohl wieder, so dass die deutschen Küsten mal wieder leerer sind? Dann lohnt das Riesenrad wohl kaum.
Mehr Flüge,denke ich nicht.Geldsparen schon. Das Hallenbad war bei eher blödem Wetter voll,am Zoo jeden Morgen lange Schlangen. Bimmelbahn auch voll .Das wars. Abseits der Kinderbelustigung wird das Geld schön zusammengehalten.Acu beim Henssler nichts los (in Hamburg allerdings auch nicht) und richtig verwundert war ich,daß etliche Geschäfte an der Promenade Wochentags sdchon um 17 Uhr schliessen.
 
Also ich bin kein Riesenrad-Spezialist, aber beim Betrachten der Transporte fällt mir jetzt erst auf, dass dieses Lamberink RL46 ja so gar nicht "richtig" transportabel ist - also eher so semitransportabel und nicht so optimiert wie andere Räder: Fundament-Einzelteile auf einem normalen Auflieger verladen und keine eingebauten Fahrzeuge als Fundament. Vielleicht auch eine Preisfrage? Aber gut, wenn man nur einmal im Jahr irgendwo als Sehenswürdigkeiten-Rad aufbaut auch völlig ausreichend so.
 
Also ich bin kein Riesenrad-Spezialist, aber beim Betrachten der Transporte fällt mir jetzt erst auf, dass dieses Lamberink RL46 ja so gar nicht "richtig" transportabel ist - also eher so semitransportabel und nicht so optimiert wie andere Räder: Fundament-Einzelteile auf einem normalen Auflieger verladen und keine eingebauten Fahrzeuge als Fundament. Vielleicht auch eine Preisfrage? Aber gut, wenn man nur einmal im Jahr irgendwo als Sehenswürdigkeiten-Rad aufbaut auch völlig ausreichend so.
Mit etwas mehr Hirnschmalz kann man das schon besser verladen. Dafür müsste man sich aber extra neue Tieflader anschaffen.

Ich denke, diese waren entweder günstig zu haben oder schon im Bestand.
 
Also ich bin kein Riesenrad-Spezialist, aber beim Betrachten der Transporte fällt mir jetzt erst auf, dass dieses Lamberink RL46 ja so gar nicht "richtig" transportabel ist - also eher so semitransportabel und nicht so optimiert wie andere Räder: Fundament-Einzelteile auf einem normalen Auflieger verladen und keine eingebauten Fahrzeuge als Fundament. Vielleicht auch eine Preisfrage? Aber gut, wenn man nur einmal im Jahr irgendwo als Sehenswürdigkeiten-Rad aufbaut auch völlig ausreichend so.
Man merkt, dass Du kein "Spezialist" bist, aber den Unterschied zwischen einem Rad mit Mittelbauten (z.B. von Mondial) und einem Rad mit normalem Fundament und einem normalen Bock sollte man schon kennen.
Und es gibt genügend Räder ohne Mittelbauten auf der Reise und anhand eines Transportes dieses zu bewerten, halte ich für gewagt.
Und auf den Bildern aus dem letzten un von diesem Jahr, sehe ich keine absolut aus der Rolle fallenden Transporte.
Vielleicht würde man noch was optimieren, wenn man alle 5 Tage auf-und Abbauen müsste, aber das sieht alles recht stimmig aus.
 
Man merkt, dass Du kein "Spezialist" bist, aber den Unterschied zwischen einem Rad mit Mittelbauten (z.B. von Mondial) und einem Rad mit normalem Fundament und einem normalen Bock sollte man schon kennen.
Und es gibt genügend Räder ohne Mittelbauten auf der Reise und anhand eines Transportes dieses zu bewerten, halte ich für gewagt.
Und auf den Bildern aus dem letzten un von diesem Jahr, sehe ich keine absolut aus der Rolle fallenden Transporte.
Vielleicht würde man noch was optimieren, wenn man alle 5 Tage auf-und Abbauen müsste, aber das sieht alles recht stimmig aus.

Nun ja, ich habe hier meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Auf einem Auflieger mit Spanngurten verzurrte einzelne Fundamentteile sehen halt für mich nicht 'optmiert' aus wie u.a. die von Dir erwähnten Mittelbauten der Mondialräder. Drastischer könnte ich sogar sagen, dass das Kocks-Unikat von 1980 (gemein bekannt als das ehemalige Steiger-Rad) da mit der Verladung auf Containerpaletten, welche ebenfalls als Fundament integriert sind und den teleskopierten vier Trägersäulen da schon innovativer war.
Aber aus Herstellersicht (Lamberink) ist das schon einfacher, da sie die gleichen Räder als stationär und transportabel anbieten und so nicht verschiedene Versionen anbieten müssen, was ggf. günstiger ist. Ich würde die 'transportoptimierten' Mondial-Räder oder insbesondere die transportablen Gerstlauer-Räder als teurer einschätzen.

Und glaub mir, gewisse Unterschiede erkenne ich auch.
 
Nun ja, ich habe hier meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Auf einem Auflieger mit Spanngurten verzurrte einzelne Fundamentteile sehen halt für mich nicht 'optmiert' aus wie u.a. die von Dir erwähnten Mittelbauten der Mondialräder. Drastischer könnte ich sogar sagen, dass das Kocks-Unikat von 1980 (gemein bekannt als das ehemalige Steiger-Rad) da mit der Verladung auf Containerpaletten, welche ebenfalls als Fundament integriert sind und den teleskopierten vier Trägersäulen da schon innovativer war.
Aber aus Herstellersicht (Lamberink) ist das schon einfacher, da sie die gleichen Räder als stationär und transportabel anbieten und so nicht verschiedene Versionen anbieten müssen, was ggf. günstiger ist. Ich würde die 'transportoptimierten' Mondial-Räder oder insbesondere die transportablen Gerstlauer-Räder als teurer einschätzen.

Und glaub mir, gewisse Unterschiede erkenne ich auch.
 
So eine Narbe kann auch hübscher sein ;) Könnte man ggf. abdecken. Aber sonst hat das Rad ne schöne Lichtshow.
Ich korrigiere: Und natürlich ist es ein Nabe ... so wie beim Fahrrad :rolleyes:

Dafür noch Bilder bei durchwachsenem Wetter und kein Kommentar zum Fahrpreis. Leider war auch eine LED-Leiste an einer Speiche ausgefallen.


20240402_134213.jpg
20240402_134405.jpg20240402_134259.jpg20240330_193130.jpg20240330_193208.jpg
 
Schöne Bilder. Das mit dem "stillen Alarm" finde ich ja interessant. Vielleicht hat man da schon negative Erfahrungen gehabt und Leute, denen 9 EUR zu viel waren sind halt mal nachts hochgeklettert ;)

Wann ist die Baustelle fertig?

Dieses ganze Areal vom ehemaligen Freibad was über 10 Jahre brach gelegen hat, hat sich jetzt ganz schön zu diesem "Dünen Park" entwickelt. Was mich wundert ist, dass der Kaffeeladen Tork's nicht abgerissen wurde, da das einzige alte Gebäude in dem Bereich. Finde es aber gut, dass der noch da ist :)

Auf einem Bild (Falkenthal's mit Blick aufs Riesenrad) sieht man aber noch brachliegende Gelände, wo mal Cap Horn und das Kinderspielcenter stand... traurig!
 
"4 Runden - 12 Minuten". Ja,das wirkte auf mich schon letztes Jahr ziemlich langweilig. Bin gespannt ,ob ich trotzdem drin lande, so quasi als Aussichtsturm-Ersatz . . . . :rolleyes:
 
@AlexT :

Cap Horn waren wir immer sehr gerne.
Der (Ex)-Betreiber hat noch "Das Fass". (Kleiner Ausschank).

Heute Lieblingsrestaurant an der Promende "Falkenthal".

Gruss Unterflur
 
Wie oft bin ich schon über die Promenade die letzten 15 Jahre gelaufen...

Wann ist die Baustelle fertig?

Gruss Unterflur
Ca. 2026, der letzte Bauabschnitt ist das Indooreventcenter mit u.a. Indoor Spielplatz und Bowlingcenter neben Falkenthal.

Weiterhin fehlt noch u.a. der Outdoorspielplatz und das Beach-Restaurant (Eröffnung Herbst 2024).

Die neuen bereits fertigen Gebäude (Shops, Bäckerei, Restaurant, 24h Pizzautomat - sehr empfehlenswert…) haben teilweise gesalzene Preise. Waffel mit Puderzucker 6,50 €, Kugel Eis 2 €, Pizzaautomat ab 9€…

Aber optisch ist der Dünenpark sehr gelungen, auch die neue Wegführung und künstliche angelegte Dünen sind top.
 
@AlexT :

Cap Horn waren wir immer sehr gerne.
Der (Ex)-Betreiber hat noch "Das Fass". (Kleiner Ausschank).

Heute Lieblingsrestaurant an der Promende "Falkenthal".

Gruss Unterflur
Probiert mal im Yachthafen den Ankerplatz - tolle Fischbrötchen (für uns die besten in Grömitz) und hervorragenden Erdbeer Gin.
 
Schöne Bilder. Das mit dem "stillen Alarm" finde ich ja interessant. Vielleicht hat man da schon negative Erfahrungen gehabt und Leute, denen 9 EUR zu viel waren sind halt mal nachts hochgeklettert ;)



Dieses ganze Areal vom ehemaligen Freibad was über 10 Jahre brach gelegen hat, hat sich jetzt ganz schön zu diesem "Dünen Park" entwickelt. Was mich wundert ist, dass der Kaffeeladen Tork's nicht abgerissen wurde, da das einzige alte Gebäude in dem Bereich. Finde es aber gut, dass der noch da ist :)

Auf einem Bild (Falkenthal's mit Blick aufs Riesenrad) sieht man aber noch brachliegende Gelände, wo mal Cap Horn und das Kinderspielcenter stand... traurig!
Torks Gebäude hat wohl Bestandsschutz wurde uns gesagt - daher konnte das wohl nicht abgerissen werden.

Kinderspielcenter Indoor und Outdoor folgen im letzten Bauabschnitt - als Ersatz und sinnige Ergänzung. Wenn das fertig ist, ist eigentlich alles vorhanden was man braucht ;-)
 
Zurück
Oben