Diskussion Hamburger Frühlingsdom 2026

Bzgl. Big Monster kann ich sagen dass dort auch die Musik zu leise ist.
Freitag Abend man steht direkt davor und man hört kaum Musik..
Selbst das Spiegellabyrinth oder der Scooter viele Buden weiter ist mehr zu hören als das Big Monster.
Das ist einfach eine ruhe Oase und Animiert auch nicht zum Einsteigen.
Doofes Beispiel vllt aber beim Dancer ist es einfach anders und auch für die Jugendliche Zielgruppe gemacht, aber auch viele ältere steigen ein , denn dort wird animiert , mit Aufmachung, Show und Musik.
Das zieht von Kindern bis Oma & Opa an um einzusteigen selbst abends.
Und was ich von Videos kenne, das Big Monster kann es woanders ja, aber in HH sehe ich das nie und bin bis auf einmal für Ride Count auch nicht eingestiegen.

Kurze Momentaufnahme von Sonntag, 15:00 Uhr - Kaiserwetter!

Gut besucht:
  • Dom Dancer
  • ⁠Atlantis Rafting
  • ⁠Swing Up
  • ⁠Geisterpalast
  • ⁠Shaker
  • ⁠Evolution
  • ⁠Nordic Tower
  • ⁠Action
  • ⁠Maus XXL
  • ⁠Wellenflug

Besser angenommen als gedacht:
  • Nessy
  • ⁠Look

Wenig Andrang:
  • Jetlag
  • ⁠Olympia Looping
  • ⁠Big Monster
  • ⁠Riesenrad
  • ⁠Halloween

Der Jetlag hat es - wie alle Geschäfte an diesem Standort - natürlich sehr schwer…
Nessy kommt beim Familienpublikum gut an!
Die XXL Maus hat einen erweiterten Laufparkours, was die Anlage optisch nach hinten versetzt.
Big Monster und OL hatten für einen Sonntag und für meinen Geschmack viel zu wenig Andrang. Bei beiden Anlagen liegt es sicherlich am Preis. Ich bin gespannt, ob hier noch dran geschraubt wird. Mein Bauchgefühl sagt mir: Beim OL eher nicht, beim Big Monster kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass noch nach unten korrigiert wird - Um dort für 5€ einzusteigen, fehlt mir persönlich auch einfach der Mehrwert. Die Anlage macht optisch einen netten Eindruck, aber sonst catcht mich da nichts. Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden.

Die Gastropreise sind noch gerade so in Ordnung - Ausreißer gibt es und gab es schon immer, aber richtige Wucher sind mir bisher nicht untergekommen. Hier und da +0,50€ Aufschlag, vielerorts aber auch stabile Preise.

Unverzeihlich: Der in die Feldstraße degradierte Hanseatenimbiss! Er war und ist einfach Kult am Eingang St. Pauli und bisher war es bei jedem Dom Besuch stets unsere erste Amtshandlung, bei den netten Damen ein Fischbrötchen zu essen.

Insgesamt war es aber ein sehr schöner, erster Frühlingsdombesuch 2026!
Ist das bierfass von brutschi denn auch feldstr

Evolution hätte echt gut zu tun aber ist auch das einzige hohe Überkopf Fahrgeschäft.

Aber ich muss Evolution echt mal loben - die Anlage wird vom Junior sehr gut betrieben. Sie sieht gepflegt aus, es kommt gute Musik. Fahrlänge ist auch absolut top für den Preis. Ich finde da hat sich seit der Premiere einiges zum positiven entwickelt.

Kurze Momentaufnahme von Sonntag, 15:00 Uhr - Kaiserwetter!

Gut besucht:
  • Dom Dancer
  • ⁠Atlantis Rafting
  • ⁠Swing Up
  • ⁠Geisterpalast
  • ⁠Shaker
  • ⁠Evolution
  • ⁠Nordic Tower
  • ⁠Action
  • ⁠Maus XXL
  • ⁠Wellenflug

Besser angenommen als gedacht:
  • Nessy
  • ⁠Look

Wenig Andrang:
  • Jetlag
  • ⁠Olympia Looping
  • ⁠Big Monster
  • ⁠Riesenrad
  • ⁠Halloween

Der Jetlag hat es - wie alle Geschäfte an diesem Standort - natürlich sehr schwer…
Nessy kommt beim Familienpublikum gut an!
Die XXL Maus hat einen erweiterten Laufparkours, was die Anlage optisch nach hinten versetzt.
Big Monster und OL hatten für einen Sonntag und für meinen Geschmack viel zu wenig Andrang. Bei beiden Anlagen liegt es sicherlich am Preis. Ich bin gespannt, ob hier noch dran geschraubt wird. Mein Bauchgefühl sagt mir: Beim OL eher nicht, beim Big Monster kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass noch nach unten korrigiert wird - Um dort für 5€ einzusteigen, fehlt mir persönlich auch einfach der Mehrwert. Die Anlage macht optisch einen netten Eindruck, aber sonst catcht mich da nichts. Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden.

Die Gastropreise sind noch gerade so in Ordnung - Ausreißer gibt es und gab es schon immer, aber richtige Wucher sind mir bisher nicht untergekommen. Hier und da +0,50€ Aufschlag, vielerorts aber auch stabile Preise.

Unverzeihlich: Der in die Feldstraße degradierte Hanseatenimbiss! Er war und ist einfach Kult am Eingang St. Pauli und bisher war es bei jedem Dom Besuch stets unsere erste Amtshandlung, bei den netten Damen ein Fischbrötchen zu essen.

Insgesamt war es aber ein sehr schöner, erster Frühlingsdombesuch 2026!
Doch, verzeilich warum nicht mal eine Umplatzierung. Ich bin ja ein Freund von solchen Versuchen. Ja Kult weil 2025,und 2024 und und und immer dort stand. Gregers Pizzeria ist auch Kult deshalb immer am selbigen Platz`? Kajüte ist auch Kult, Action ist Kult, Dom Dancer ist Kult, der Verkehrsgarten ist Kult usw usw usw. Das ist ja genau das, welches ich mag mal ein Probieren eines neuen Standorts um diese gewisse Monotonie der Stammgeschäfte zu brechen. Sicherlich wird der eine oder andere Betrieb besser laufen oder event. auch am neuen Platz eher mal schlechter abschneiden.

Ich liebe diese Veranstaltung einfach war heute da gewesen und was soll ich sagen? Der BURNER welcher Platz außer München (in Deutschland) kann noch behaupten den 5er Looping auf dem Platz zu haben in der heutigen Zeit? Einfach wow ! Mir wurde von nem guten Freund auch ne Runde spendiert einfach schön. Und auch Exoten wie die Nessy und der Hexentanz zeitgleich auf dem selben Platz zu haben, dass gibt es nicht mal in Bonn glaube ich ? Einziges Manko meiner Meinung nach wäre ein großer Breaker zum Frühling auch Sinnvoll (ja es wäre ne doublette) aber man sieht in Hamburg lässt sich noch sehr gut Geld verdienen. So soll es sein so kann es bleiben, so hab ich es mir gewünscht alles passt perfekt zusammen lala entschuldigt bitte aber ich bin solange nicht mehr so überwältigt und überzeugt von einer Veranstaltung gewesen außer halt das Münchner Oktoberfest einfach um es abschließend zu sagen WOW.

Am Wochenende hatten Alle Fahrgeschäfte gut zu tun . Anfangs dachte ich der Hexentanz wird zu kämpfen haben durch den 5 er in der Nähe , aber da war dann doch einiges los .
Wer es definitiv nicht einfach hat ist das Flower Laufgesxhäft zu weit hinten nach der XXL Maus . Top finde ich immer in Hamburg beide ME haben immer Stimmung und Publikum.

Was gibt es eigentlich kulinarisch für Highlights und Empfehlungen auf dem Frühlingsdom?
Beides beim Ausgang Feldstraße:
Ich kann dir das old american bbq house empfehlen,sehr leckere Burger und auch Pommes.
Und die Mandeln beim Stand direkt am Ausgang.
Ich weiß leider nicht wie der Schausteller heißt, ist aber die letzte Süßigkeitenbude vorm Ausgang und oben steht "Hanse Kogge". Für mich die besten Mandeln,die ich bisher gegessen habe!

Wenn jemand mal den Schausteller Namen weiß,gerne her damit :D

Am Wochenende hatten Alle Fahrgeschäfte gut zu tun . Anfangs dachte ich der Hexentanz wird zu kämpfen haben durch den 5 er in der Nähe , aber da war dann doch einiges los .
Wer es definitiv nicht einfach hat ist das Flower Laufgesxhäft zu weit hinten nach der XXL Maus . Top finde ich immer in Hamburg beide ME haben immer Stimmung und Publikum.
Kann ich bestätigen. Wir haben uns dass heute auch ein weing angesehen. Selten, das wir vor einem M.E. länger verweilen. Nicht so wie am Glas Irrgarten. Sorry, jedem das sein. Aber viiiieeeel zu Laut. Viele Besucher hielten sich vor dem Geschäft die Ohren zu.

Ich habe dann auch meinen ersten Dom hinter mir. In meinen Augen eine tolle Veranstaltung. Die Taktik vom Olympia Looping habe ich gestern nicht verstanden. Ca 19 Uhr war nur ein Zug auf der Piste, ein zweiter wäre definitiv sinnvoll gewesen. Die Schlange vor der Kasse war durchgehend richtig lang.

Geh mal davon aus das mit 2 Zügen die Schlange ganz schnell weg gewesen wäre... ;)
Ich habe dann auch meinen ersten Dom hinter mir. In meinen Augen eine tolle Veranstaltung. Die Taktik vom Olympia Looping habe ich gestern nicht verstanden. Ca 19 Uhr war nur ein Zug auf der Piste, ein zweiter wäre definitiv sinnvoll gewesen. Die Schlange vor der Kasse war durchgehend richtig lang.

Ich gehe eher davon aus, dass einige Leute nicht gefahren sind, weil es zu lange gedauert hat.
Man kann es auch so sehen das man denkt oh die Bahn muss so gut sein da wollen soviele rein... wir sehen es bestimmt ein wenig anders als ein normaler kirmesgänger oder tourist der die Bahn gar nicht oder nicht so gut kenn ;)

Leute absichtlich trotz Andrang warten zu lassen, oder das Risiko einzugehen, daß sie weitergehen, macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Darum wird es einen einfachen Grund haben, wie Sensorfehler oder Materialschonung oder noch lapidarer wenig Personal. Mehr Züge bedeutet mehr Personal zum Ein und aussteigen. Das lohnt nicht für eine oder zwei Stunden.

Mehr Züge bedeutet mehr Personal zum Ein und aussteigen. Das lohnt nicht für eine oder zwei Stunden.
Eigentlich nicht,da eh immer nur ein Zug Fahrgastwechsel hat,soviel icvh das noch weiss. Für züge,die in der Schlussbremse warten,braucht man ja nicht mehr mitarbeiter.Das andere sind nachvollziehbare Möglichkeiten für mich .

Eigentlich nicht,da eh immer nur ein Zug Fahrgastwechsel hat,soviel icvh das noch weiss. Für züge,die in der Schlussbremse warten,braucht man ja nicht mehr mitarbeiter.Das andere sind nachvollziehbare Möglichkeiten für mich .
Das nur ein Zug Wechsel hat, und einer auf der Strecke ist, funktioniert nur, so lange genug Andrang ist, um die Züge zeitig neu zu besetzen und abzuschicken.

Leute absichtlich trotz Andrang warten zu lassen, oder das Risiko einzugehen, daß sie weitergehen, macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Darum wird es einen einfachen Grund haben, wie Sensorfehler oder Materialschonung oder noch lapidarer wenig Personal. Mehr Züge bedeutet mehr Personal zum Ein und aussteigen. Das lohnt nicht für eine oder zwei Stunden.
ja wie ghosti auch schon schrieb, wieso mehr Personal? Im Bahnhof dasselbige Personal ein Zug fährt ab, der volle rückt nach, leert sich und füllt sich wieder usw.

Äh Materialschonung? Bleibt doch dasselbige ob nun 20 Züge im Einzelbetrieb oder 10 mal im 2er Betrieb. Wenn keiner fährt ist das Materialschonung oder mehr Abnutzung des Materials wenn ein Zug schneller fährt als der andere.

So eine gewisse Stauung im Bahnhofs/Halteberich ist vielleicht auch wünschenswertaus Betrachtung des Besitzer. Die Kunst besteht wohl darin, die Schlange genau einzuschätzen wann sich ein weiterer Zug lohnt ihn auf die Strecke zuschicken. Ein "Zuwenig" los an einem Fahrgeschäft hat mich auch schon mal zum Weiterlaufen animiert. Bei Fahrgeschäften mit eher geringerer Kapazität und langer Schlange mit errechnen der Wartezeit von mindestens 5 Fahrten bin auch ich schon weiter gelaufen.

ja wie ghosti auch schon schrieb, wieso mehr Personal? Im Bahnhof dasselbige Personal ein Zug fährt ab, der volle rückt nach, leert sich und füllt sich wieder usw.
Wenn ein voller abfährt und der andere nachrückt, dann grundsätzlich ja. Aber es bedeutet, daß das Personal ununterbrochen beschäftigt ist, und nicht die zweiminütige Fahrtzeit durchatmen kann.

Wenn der volle Zug ankommt und der erste wegen Einstiegsverzögerung nicht abfahrbereit ist, braucht man das doppelte Personal. Zum Einsteigen und zum Aussteigen.
Äh Materialschonung? Bleibt doch dasselbige ob nun 20 Züge im Einzelbetrieb oder 10 mal im 2er Betrieb. Wenn keiner fährt ist das Materialschonung oder mehr Abnutzung des Materials wenn ein Zug schneller fährt als der andere.
Selbstverständlich ist es den Schienen egal ob die 20 mal mit einem Zug oder 10 mal mit 2 Zügen durchfahren werden.
Aber dem Zugbetrieb ist es nicht egal.

Die größte Abnutzung findet natürlich am Zug, besser gesagt zwischen Zug und Schiene statt.
Wenn morgens nur ein statt zwei Züge gewartet werden muss, und nur Ersatzteile für einen Zug getauscht werden müssen, spart das sehr viel Zeit und Geld.
Die Züge sind 37 Jahre alt.

Wenn ein voller abfährt und der andere nachrückt, dann grundsätzlich ja. Aber es bedeutet, daß das Personal ununterbrochen beschäftigt ist, und nicht die zweiminütige Fahrtzeit durchatmen kann.
Stimmt. Und deshalb hat man pro mitgeführten Zug auch das Zusätzliche Personal mit auf dem Packwagen? Was macht dann die Truppe die in Euskirchen mit dem fünften zug in der Halle steht?
Wenn der volle Zug ankommt und der erste wegen Einstiegsverzögerung nicht abfahrbereit ist, braucht man das doppelte Personal. Zum Einsteigen und zum Aussteigen.
Nö, dann bleibt der hintere kurz stehen bis er vorrückt und wird dann entladen. Gängige Praxis.
Selbstverständlich ist es den Schienen egal ob die 20 mal mit einem Zug oder 10 mal mit 2 Zügen durchfahren werden.
Aber dem Zugbetrieb ist es nicht egal.
Und warum nicht? Was ändert sich für den Zugbetrieb?
Die größte Abnutzung findet natürlich am Zug, besser gesagt zwischen Zug und Schiene statt.
Wenn morgens nur ein statt zwei Züge gewartet werden muss, und nur Ersatzteile für einen Zug getauscht werden müssen, spart das sehr viel Zeit und Geld.
Die Züge sind 37 Jahre alt.
Das hat doch mit dem alter nichts zu tun. Auch neue Züge gehören gewartet. Der Verschleiß, nicht mathematisch hinterlegt, halbiert sich ja bei zwei Zug Betrieb. Daher ist der Tausch von Ersatzteilen erst nach der doppelten Laufdauer notwendig.

Zurück
Oben