Hamburger Sommerdom 2018

@Reisende45: Da soll ja kein komplettes Auswechseln stattfinden. Nur das Aha,Hui und WOW sollte wieder für den DOM in den Vordergrund rücken.
Der Sommerdom war schon immer schwierig von der Beschickung da ja Veranstaltungen wie z.b.Vechta,Bruchhausen/Vilsen und oder Süderbraup da mit in den Termin fallen. Also für den Norden.
Ohne die beiden Großanlagen Dr.Archibald und der Geisterfabrik plus die Feuer & Eis wäre der DOM eine relative Doublette vom Frühlingsdom.
Der DOM wird zum größten Teil von Touris besucht die bei ihrem Besuch nicht wissen das es so ziemlich immer auf dem Heiligengeistfeld vertreten sind.
Nur sollte es doch im Interesse der Veranstalter sein auch mal verstärkt die Bürger von Deutschlands zweit größten Stadt plus die Bewohner aus dem Umland vor dem Ofen herzuzholen.
Freunde von mir gehen schon gar nicht mehr zum DOM weil sie es für langweilig,in Bezug zur Beschickung,betiteln. Sie kommen aus Barmbeck.

Darf ich mal ehrlich sagen was die Beschickung ist? Die ist ganz großer Mist und zeigt sehr deutlich mit was für einer großen lustlosigkeit und Desinteresse die Geschäfte zugesagt wurden sind. Es ist ja nicht so das man nicht was neues bekommen könnte. Man will einfach nicht. Haut den Platz mit 4 Achterbahnen, 2 Wasserbahnen, 3 Autoscooter, 2 Musik Expresse, 3 Geisterbahnen(Dr. Archibald jetzt mal mit gezählt) und 20 Kindergeschäften voll. Dazu bekommt noch jeder Gastro Betrieb 5-10 meter dazu und zack ist der Platz voll...

Darf ich mal ehrlich sagen was die Beschickung ist? Die ist ganz großer Mist und zeigt sehr deutlich mit was für einer großen lustlosigkeit und Desinteresse die Geschäfte zugesagt wurden sind. Es ist ja nicht so das man nicht was neues bekommen könnte. Man will einfach nicht. Haut den Platz mit 4 Achterbahnen, 2 Wasserbahnen, 3 Autoscooter, 2 Musik Expresse, 3 Geisterbahnen(Dr. Archibald jetzt mal mit gezählt) und 20 Kindergeschäften voll. Dazu bekommt noch jeder Gastro Betrieb 5-10 meter dazu und zack ist der Platz voll...
Genau so sehe ich das auch , wollte eingentlich wegen Dr. Archibald und Geisterfabrik hin aber wenn sonst nichts dort steht kann ich mir die Reise auch sparen , da dort sonst wirklich keine Highlites stehen , immer nur die Stammbeschicker und 2 - 3 neue Geschäfte die mich trotzdem nicht reizen und nicht besonderes sind.

Teststrecke – Meyer-Rosenzweig
Rock & Roller Coaster – L.Vorlop
Feuer & Eis – Barth & Kipp(Neu dabei)
Kuddel der Hai – Belli Gbr
Wildwasser – Meyer & Steiger
Atlantis Rafting – J.Vorlop
Riesenrad – 60m/Steiger
Sky Dance – Nülken
Jekyll & Hyde – Thelen
Shaker – C.Wilhelm
Dom Dancer – Rüth Gbr
Crazy Wave – K.Rasch
Wellenflug – Hanstein
Viva Mexico – Nülken
Action – Ohlrogge
Love Dream – J.Rasch
Münchener Rutsch’n – Stey
Stardust(AS) – Vespermann-Hartkopf
Super Skooter – Rene Rasch
Bumper 1(AS) – Mantau
Bungee Trampolin

Mäuse Circus – Bruck-Plexnies
Glasirrgarten – Schau & Horlbeck
Der große Irrgarten – Rene Rasch
Happy Family – Heine
Big Bamboo – Hempen
Dr.Archibalds Master of Time – Greier
Geister Fabrik – R.Rasch(Premiere)
(Dom) Geister – R.Rasch
Bungee Trampolin

Highway Rally No.2 – J.Harder
Super 8 – S.Belli
Rund um Hamburg – Sluppke
Moglis Traumfahrt – Friedrichs
Kinder Traum – Dieckmann
1001 Nacht – Bade
Kinderparadies – Richters
Kinder Traum – Fackler
Nostalgie Bodenmühle – Vespermann
Ottifantenflieger – Nülken
Der Mini Scooter – Greier
Kinderwasserskooter „Beach Club“ – Müller
Auto Corso – Päprer
Käppt’n Kimmy – Ahrend
Zirkus Flieger – Dieckmann
Airport – Thor-Straten-Wolf
Hanse Train – Hemberger
Mini Express – Witthut
Reitbahn – Kaiser

sowie diverse weitere Geschäfte aller Art

© Jahrmarkt-Nord.de Alle Angaben ohne Gewähr! – Änderungen Vorbehalten.
Und wieder gähnende Langeweile bis auf vielleicht 2 Geschäfte. Macht Jahresverträge mit den Schaustellern und die können sich das Auf-und Abbauen ersparen. ahnlich einem Prater. Als wenn es keine anderen Reisegeschäfte gibt. Okay wie schon zum frühlingsdom wird auch der nicht besucht, ich muss mich leider als Hamburger sehr vielen anschliessen zum DOM muss man nicht hin. Ich weiss ich werde hier gleich wieder gesteinigt, nach dem Motto bin ja nur am meckern, mir kann man es nicht recht machen und.......egal. Ich kann nur hoffen( Leider) das die Besucherzahlen noch weiter stetig nach unten gehen sonst wir glaube ich an den Veranstaltungen nichts geändert. Eigentlich sehr sehr schade.

Haben die in Hamburg keine Lust ihre Arbeit zu machen oder bewirbt sich da kaum noch einer drauf?

Gut,ich werde wegen Dr.Archibald und wegen der Geisterfabrik anreisen.
Der Rest bis aus Feuer & Eis ist so ziemlich das gleiche wie immer. Mir fehlen mittlerweile die wow und hui Beschickungen der letzten Jahrzehnte. Ich habe dieses Jahr auf dem Winterdom mein 25 jähriges und denke ich darf ruhig mal nen Seitenhieb loslassen.

Die Geschäfte die dort anzutreffen sind sind alle top geführte und super gepflegt.
Das will damit nicht sagen. Es fehlen mir halt nur die Knaller oder die Überraschungen.
Mein reden und diesesmal ist es extrem .

und dasselbige ist jetzt gerade aktuell auf dem hafengeburtstag, selbige Geschäfte am selbigen Standplatz vom selbigen Schausteller, einzige Ausnahme diesesmal der Propeller. ist nur nicht so schlimm da die Veranstaltung jetzt nur 4 Tage dauert und einmal im Jahr statt findet. Langeweile DELUXE für den Hamburger auch der wird nicht besucht. Ich weiß es nur da ich die Buden von der Fähre aus jeden Tag sehe auf dem Weg zur Arbeit oder abends nach Hause.

Ich habe letztes Jahr den Dom zum ersten mal besucht und fand die Veranstaltung schön und wollte eigentlich wegen Geisterfabrik und Dr Archibald wieder hin, aber da hat sich ja bei den Geschäften eigentlich gar nichts getan, da fehlt komplett die Abwechslung. Wären Dr Archibald und Geisterfabrik nicht da, wäre das die schlechteste Beschickung! Und nur wegen den beiden Geschäften soweit zu fahren, ist irgendwie auch ein bisschen viel..............Ich frage mich, wo die Beschicker sind, die früher mal auf dem Dom als Abwechslungsgeschäfte waren? Irgendwie wirkt die Liste auch sehr leer......

entweder ist man mit plus, minus 2 Millionen Besucher zufrieden je Domveranstaltung oder die Stammbeschicker (fast alle ) haben Angst ihrten Platz zu finden oder andere Schausteller schaffen es nicht über die Elbe zu fahren (Elbbrücken) da ihre Geschäfte zu schwer für die Brücke ist.

Ich habe letztes Jahr den Dom zum ersten mal besucht und fand die Veranstaltung schön und wollte eigentlich wegen Geisterfabrik und Dr Archibald wieder hin, aber da hat sich ja bei den Geschäften eigentlich gar nichts getan, da fehlt komplett die Abwechslung. Wären Dr Archibald und Geisterfabrik nicht da, wäre das die schlechteste Beschickung! Und nur wegen den beiden Geschäften soweit zu fahren, ist irgendwie auch ein bisschen viel..............Ich frage mich, wo die Beschicker sind, die früher mal auf dem Dom als Abwechslungsgeschäfte waren? Irgendwie wirkt die Liste auch sehr leer......
Für nicht Hamburger und dem nahen Umland mögen die 3 Domveranstaltungen einen Besuch wert sein aber für den Grossteil der Hamburger nicht., Diese Problematik habe ich hier ja schon desöfteren publik gemacht und wurde hier und auch schon von andern Forummitgliedern aufs Schärfste beschimpft. wenn ich schon fast 3mal im Jahr a 31 Tage Kirmes presentieren möchte als Veranstalter dann müssen sich die einzelnen Veranstaltungen irgendwie auch unterscheiden, von der jahreszeit, Motto, Öffnungszeiten Angebot usw.. Ein bischen sand im sommer , Ostereier im Frühjahr und Lichterketten im Winter machen für mich mich und ein Großteil meiner Bekannten und Freunde keinen Unterschied. und genau deshalb sagen viele hier ...." wie Dom schon wieder?,,,, oder der war doch erst......oder mh ist doch immer dasselbige. Ich kann nur hoffen das die Besucherzahlen weiter nach unten rutschen, ansonsten sehe ich keine Veränderung zwecks Umgestaltung der Attraktivität. Warummnicht stetig einen zweiten Breaker oder einen vierten Scooter und unbedingt mehr Laufgeschäfte braucht der Dom (6 bis 10 ) sind einfach zuwenig. Schade schade schade ich würde mich schon über einen HullyGulli freuen den könnte man mit Hilfe der Morgenpost und RadioHamburg hier noch als absolute Neuheit verkaufen. Man sollte am Gesamtkonzept unbedingt arbeiten ein neues Maskottchen wie jetzt gerade am Frühlingsdom stolz in den medien presentiert mag ein kleiner Anfang sein,,,,mehr aber auch.

Jetzt mal ehrlich: Gibt die Bewerberlage etwas Anderes her und liegt es wirklich am Domreferat? Oder wollen viele domtaugliche Schausteller einfach nicht?

Die Stammbeschicker werden sicher zufrieden sein was die Umsätze angeht. Überlegt mal was zb ein Shaker an Transport kosten spart wenn er im Jahr 3 Monate in Hamburg steht .
Vielleicht ist es für auswärtige Beschicker auch eher das Problem das man für 4 Wochen da hoch fährt danach aber keinen richtigeb Anschluss Platz in der Gegend hat .Und dann eventuell noch ne Woche still steht .

Teststrecke – Meyer-Rosenzweig
Rock & Roller Coaster – L.Vorlop
Feuer & Eis – Barth & Kipp(Neu dabei)
Kuddel der Hai – Belli Gbr
Wildwasser – Meyer & Steiger
Atlantis Rafting – J.Vorlop
Riesenrad – 60m/Steiger
Sky Dance – Nülken
Jekyll & Hyde – Thelen
Shaker – C.Wilhelm
Dom Dancer – Rüth Gbr
Crazy Wave – K.Rasch
Wellenflug – Hanstein
Viva Mexico – Nülken
Action – Ohlrogge
Love Dream – J.Rasch
Münchener Rutsch’n – Stey
Stardust(AS) – Vespermann-Hartkopf
Super Skooter – Rene Rasch
Bumper 1(AS) – Mantau
Bungee Trampolin

Mäuse Circus – Bruck-Plexnies
Glasirrgarten – Schau & Horlbeck
Der große Irrgarten – Rene Rasch
Happy Family – Heine
Big Bamboo – Hempen
Dr.Archibalds Master of Time – Greier
Geister Fabrik – R.Rasch(Premiere)
(Dom) Geister – R.Rasch
Bungee Trampolin

Highway Rally No.2 – J.Harder
Super 8 – S.Belli
Rund um Hamburg – Sluppke
Moglis Traumfahrt – Friedrichs
Kinder Traum – Dieckmann
1001 Nacht – Bade
Kinderparadies – Richters
Kinder Traum – Fackler
Nostalgie Bodenmühle – Vespermann
Ottifantenflieger – Nülken
Der Mini Scooter – Greier
Kinderwasserskooter „Beach Club“ – Müller
Auto Corso – Päprer
Käppt’n Kimmy – Ahrend
Zirkus Flieger – Dieckmann
Airport – Thor-Straten-Wolf
Hanse Train – Hemberger
Mini Express – Witthut
Reitbahn – Kaiser

sowie diverse weitere Geschäfte aller Art

© Jahrmarkt-Nord.de Alle Angaben ohne Gewähr! – Änderungen Vorbehalten.
wirkt wie kopiert von
Also was für Coaster gibt es den zur Zeit noch Die Dom Größe hätten ? Alpinerbahn ist da schon mehr in Südlichen Teil bzw NRW zu Finden ! Fünferlooping steht im Prater also nicht verfügbar! Alle anderen Bahnen sind für Solche Veranstaltungen von Größe zu klein ! Vorlop seine Anlagen sind auch Gefühlten jeden Dom Vertreten ! Also die Großanlagen bis auf Teststrecke haben halt keine zeit 4 Wochen auf einen Platz zu sein da ja im Sommer Düsseldorf und Crange anstehen und noch paar Traditions Veranstaltungen die Anstehen !
Das ist keine starke Beschickung? Mit Teststrecke, Rock´n Rollercoaster und Feuer & Eis hat man drei super Achterbahnen für Hamburg verpflichten können. Dazu hat man mit den beiden Stammwildwasserbahnen Wildwasser von Meyer & Steiger und dem Atlantis Rafting von Vorlop zwei super Wasserbahnen, zumal die Wildwasser aktuell sogar die größte reisende Wildwasserbahn ist. Big Bamboo bietet auch Abwechslung in der Belustigungssparte.

Dazu hat man gleich zwei Großbelustigungsbahnen: Dr. Archibald und die Geisterfabrik, die in Hamburg Premiere feiert. Es wäre schön, wenn man eine der beiden Bahnen mal hier in NRW sehen würde. Für mich ist das eine super Beschickung.
Nein sorry Du könntest hier 5 Achterbahnen aufstellen mal rechts mal links. Teststrecke meistens 2malvertreten im Jahr XXL maus auch meistens 2mal Steiger mit dem Rad, fast immer 2 ME ob mit Dach oder nicht ,,,,es ist der selbige Geschäftstyp. Der Breaker ...........ich glaube der wird dort noch stehen wie fest geklebt wenn ich in ca 25 Jahren in den Sarg springe. Vorlops Raftingbahn mindestens 2mal im jahr vertreten etc etc etc. dann die unzählinge Macht der Laufgeschäfte ob nun in rot oder blau im Dschungelthema 10 meter höher oder 5 Meter tiefer. Viva Mexiko genau dasselbige , die unzählige Anzahl an kindergeschäften Fress und Saufbuden immer am selbigen Platz präsent. Qualität ist wichtig nicht die Quantität. Unzählige Saufareas die immer sich weiter ausbreiten und immer weniger Fahrgeschäfte. Kaum Hochfahrgeschäfte auf den Plan.

Wo ist Infinity?
Laser Pix
Dämonium
Transformer
Gocartbahn
Voodoo Jumper
Happy Traveler
XXl Racer
Mondlift
Projekt 1
1001 Nacht
Artstico
Gost Rider
Top Spin
Top Scan
Magic
Reisse Räder
Crazy Mouse
Techno power
Jules Verne Tower
Space Party
Mr. Gravity
Power Tower
Geisterschlange
7D Kino
Juke Box usw usw usw. also der geringste Anteil der hier genannten sind Neuheiten, müssen es auch garnicht immer sein, es könnte natürlich sein das gewisse Geschäfte nur die Spiellizenz haben für ihr Bundesland. Die Ausrede ja es ist Sommerdom ................zuviele gut Veranstaltungen fast zeitlich als Konkurrenz nehme ich nicht hin, weil man dasselbige Problem mit dem Frühlingsdom März/April hat und dem Winterdom auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich: Gibt die Bewerberlage etwas Anderes her und liegt es wirklich am Domreferat? Oder wollen viele domtaugliche Schausteller einfach nicht?
ich dachte Schausteller wären immer flexibel mit ihrem fahrenden Gewerbe. aber als Stammbeschicker hier habe ich 13,5 Wochen meinen Platz,selbst wenn 50% der Spieltage also gut 45 Tage im Jahr vielleicht die tages Umsätze nicht erzielt werden, nehme ich dann 4 Tage Hafengeburtstag, 4 Alstervergnügen gute 30 Tage eine Bude auf irgendeinem Weihnachtsmarkt war, zuzgl, der vielen Stadtfeste und Schützenfeste in und um hAMBURG; DANN KOMME ICH AUF MEINE SPIELTAGE IM jAHR UN BRAUCHE NICHT grossartig Hamburg zu verlassen schliesslich bin ich ja vielleicht Hamburger Steuerzahler.

Schliesse mich an alpha1 wer geil mal oder der mondlift und seit jahren kommt auch kein top spin mehr und statt dem shaker mal den ghost rider mal verpflichten!

Wie schon gesagt viele wollen garnicht nach Hamburg zum Dom Genau so wie viele nicht nach München Möchten auch wenn das eine Ehre ist dort zu sein und zu den elite Geschäften zu gehören die dort stehen dürften! Bei münchen ist es Halt die Auflagen und halt man nie weiß ob man gut Plaziert wird oder nich! Hamburg ist halt ein 4 Wochen Platz aber nur die Wochenenden gut und es ist halt kein Platz der bei Bewerbungen ein Plus vorzeigt für Schausteller gegen über München in der Bewerbung!

und dasselbige ist jetzt gerade aktuell auf dem hafengeburtstag, selbige Geschäfte am selbigen Standplatz vom selbigen Schausteller, einzige Ausnahme diesesmal der Propeller. ist nur nicht so schlimm da die Veranstaltung jetzt nur 4 Tage dauert und einmal im Jahr statt findet. Langeweile DELUXE für den Hamburger auch der wird nicht besucht. Ich weiß es nur da ich die Buden von der Fähre aus jeden Tag sehe auf dem Weg zur Arbeit oder abends nach Hause.

Ich finde das auf dem Hafengeburtstag jetzt nicht wirklich dramatisch, weil da fahre ich nicht hin, um Karussell zu fahren. Der hat wirklich andere Facetten, wegen denen man den Hafengeburtstag besuchen sollte. Auf dem Dom ist das schon wieder was anderes.

Ach ihr seit doch alle zu verwöhnt!

Nehmt es so hin und fertig, ändern könnt ihr eh nüscht an der Sache.
Ansonsten nicht Besuchen oder nen anderen Platz aufsuchen der meinetwegen 500 km weiter Südlich liegt .....
..... immer das rum Gejammer .... eyyy!

Ansonsten nicht Besuchen oder nen anderen Platz aufsuchen der meinetwegen 500 km weiter Südlich liegt .....
Man kann einfach nicht alles gut reden , und da ist Hamburg ein Paradebeispiel für !
Was soll man denn daran gut finden wenn seit Jahren immer die selben Geschäfte kommen ?

Hier wird nicht gejammert. .. hier wird geschimpft!
Das jammern war die letzten 2 Jahre angesagt ;)

Verwöhnt? ja verwöhnt immer die selbige Anordnung an Geschäften zu finden am fast immer selbigen Platz. Die höchste und größte Attraktion ist keine mehr wenn Du sie an 3 Veranstaltungen insgesamt an 92 Spieltagen im Jahr siehst und das fast jedes Jahr. Also folgt für mich der zweite Platz hier in Hamburg den ich nicht besuchen werde diese Jahr. So ist mit mir kein Geld zu verdienen.

Anscheinend sind Veranstalter und Dauerbeschicker zufrieden so wie es läuft!
Solange es da keinen drastischen Einbruch an Besucherzahlen und Umsätzen gibt,ist zu befürchten das sich an dieser Vergabe-und Beschickerpraxis nichts ändert!
Was interessiert diese Leute schon die Meinung vom Kirmesfan?

Streng genommen sind die Kirmesfans das Bindeglied zwischen denen die Beschicken und din jetzigen die eine Veranstaltung besuchen.
Viele von uns sind in der Lage auf beide Zelte zu tanzen. Zwar nicht tief und nicht immer detailliert aber auf eine gewisse Weise schon.

Kann ein Mod oder Admin ein eigenes Thema zum Sommersemester machen und alles was hier nicht hingehört dort hinschieben?

Streng genommen sind die Kirmesfans das Bindeglied zwischen denen die Beschicken und din jetzigen die eine Veranstaltung besuchen.
Viele von uns sind in der Lage auf beide Zelte zu tanzen. Zwar nicht tief und nicht immer detailliert aber auf eine gewisse Weise schon.

Kann ein Mod oder Admin ein eigenes Thema zum Sommersemester machen und alles was hier nicht hingehört dort hinschieben?
Es gibt Veranstaltungen die vom Tourismus leben,da zählt Hamburg einfach dazu!
Kirmesfans fahren viele Kilometer um ein Volksfest zu besuchen!
Die sind in Hamburg verständlicherweise enttäuscht.
Aber die meisten Besucher der Veranstaltungen dort besuchen Hamburg und nehmen den Dom mit,weil er halt gerade stattfindet!
Die freuen sich das Kirmes ist und kommen vielleicht nie wieder dahin!
Solange das so ist und der Tourismus in Hamburg blüht,sind da anscheinend alle zufrieden!
So meinte ich das!
Im Fussball sagt man:Never change a winning team!
Könnte bei den Domveranstaltungen wohl wörtlich genommen werden!
Solange kein Schausteller meckert darf er wieder kommen!

Ich hab auf Facebook gelesen, dass sich Fam. Wegener mit dem Beach Jumper auf dem Dom bewirbt, aber keine Zulassung bekommt. Keine Ahnung mehr, wo das war. Aber der Beach Jumper ist ein schönes Geschäft, dass sooo viel Spaß macht.

Anscheinend sind Veranstalter und Dauerbeschicker zufrieden so wie es läuft!
Solange es da keinen drastischen Einbruch an Besucherzahlen und Umsätzen gibt,ist zu befürchten das sich an dieser Vergabe-und Beschickerpraxis nichts ändert!
Du irrst die Besucherzahlen gehen schon die letzten Veranstaltungen mal mehr mal weniger runter. Zum Teil laut Domreferat bis zu 500tausend Besucher weniger. Klar der Grund ist immer derselbige. Das Wetter seitens der Veranstalter, es ist ein Grund aber nicht der alleinige. Da können die dieses Jahr froh sein das die WM schon zu Ende ist, das würde sonst auch noch mal massiv an Besuchern kosten.

Sommerdom 2012 war der Olympia Looping zum letzten mal in Hamburg. Aber die Teststrecke war seit dem auch nicht ununterbrochen in Hamburg. 2012 nur Winterdom. 2013 Frühlingsdom und Winterdom. 2014 nur Winterdom. und seit 2015 hat die Teststrecke nur noch einmal ausgesetzt. das war im Frühling 2016...
eigentlich sagt es ja der Name schon "TEST strecke" sie soll da mal zum Testen stehen und nicht wie jetzt fast jedesmal das ist nämlich ne Stammstrecke. Auffallend auch die Anzahl von Fahrgeschäften mit Scootern und Riesenrad gerade einmal 20 , das waren früher locker 2- 3 Fahrgeschäfte mehr, Kinderfahrgeschäfte auch fast 20 Stück. Bis heute hat man es nicht geschafft Airwolf oder Frisbee die ja früher auch Dauerstammmmmmmmmmgeschäfte waren irgendwie abwechslungsreich zu ersetzen. Irgendwann war nach gefühlten 50 Jahren die Walzerfahrt (Reandevoux) hoffe richtig geschrieben nicht mehr da, was kam dann als Ersatz????? Der "Love Dream" eine fast ähnliche Kopie des ME, ob nun mit Dach als Raupe oder nicht. Und das Spiel geht erneut los für gefühlte 50 Jahre. Dem normalen Besucher ist es egal ob der Breaker vom Schausteller A,B oder C dort zu finden ist, das ist richtig und fällt uns auf. Wenn aber dieser Typ aber und aber und aber immer wieder an selbiger Stelle zu finden ist bei gleichem Streckenverlauf auf dem Festplatz dann kommt selbst für den normalen Hamburger Monotonie auf für uns als Kirmesfreaks natürlich erst recht. Dasselbige mit der Walzerfahrt Viva M. um nur noch ein weiteres Beispiel zu nennen, Selbstnoch sogenannte Neuheiten von Stammbeschickern wie Kuddel der Hai finden relativ schnell hier in Hamburg ihren Stammplatz. Vielleicht wurden ja zwischenzeitlich schon 10jahres Verträge mit den jeweiligen Stammbeschickern abgeschlossen für insgesamt 30 Veranstaltungen (10 mal 3 Plätze) anders kann ich mir dieses Debakel nicht vorstellen und wir wissen das garnicht. Und hat man dann endlich seltene Geschäfte gewinnen können, dann platziert man Rundfahrgeschäfte erne in der Geraden . WARUM weiss ich nicht und Hochfahrgeschäfte schön vor dem hohen Telekomgebäude. Früher hatten wir 2 Festzelte, irgendwann dann nur noch eins manchesmal auch keins, warum auch wir brauchen sie nicht wenn Saufbuden und Fressbuden sich immer weiter ausbreiten als Area wo schon fast 200 bis 300 leute Platz finden. Gibts Aktionen auf einem Montag...NEIN, Dienstag auch nicht und Donnerstags auch nicht. Wenn dann noch Attraktionen fehlen und bei gutem Wetter die Menschen gerade zum Sommerdom an den Wochenenden die Leute um 00.30 Uhr vom Platz gescheucht werden um sich 300 Meter weiter auf dem Kiez bis Morgens begnügen können darf man sich nicht wundern wenn ein Großteil der Hamburger mit naher Umgebung die Kirmes meidet. Mich persönlich ziehen Attraktionen hin zum Heiligengeistfeld, bin ich dann da und mein herz ist erfreut kaufe ich Berliner und esse auch gerne für 4 Euro ne Bratwurst und trinke n Bierchen, bleiben diese Highlights oder Attraktionen aber aus, kann ich ich auch bei Bedürfnis meine Bratwurst am Mönckegrill ganzjährig essen und meine Berliner bei Real kaufen. Ich bin mir momentan auch nicht mehr sicher ob eine Reduzierung der Spielzeit etwas bringen würde wie 3 mal 17 Tage anstatt wie jetzt fast 3 mal 31 Tage. Aber so verliert der Dom mich mehr und mehr als Besucher und viele andere wohl auch, wenn jedesmal nach Verastaltung zu lesen.....weniger als letztes Jahr, oder sind noch einigermassen zu frieden oder sind noch mal mit dem blauen Auge davon gekommen.

So nun schreibe ich hier Mal was dazu !
Wenn an dem Punktesystem nix geändert wird bleibt es wohl dabei.
Wenn selbst ein Schausteller aus der Region Hamburg mit einem sehr ausgefallen Gastro Betrieb keine Zulassung bekommt .

Frage ich mich voran das liegt.

Zurück
Oben