Diskussion Hamburger Winterdom 2025

Winterdom 2025 - Zwischenfazit:

- Bei den Platzierungen haben der Ghostrider und der High Impress das Nachsehen. Reko im Leerlauf an beiden Geschäften kaum vorhanden, schade drum

- Top: Dom Dancer! Trotz Warteschlange eine lange, intensive Fahrt und ein gutes Warteschlangensystem. Muss man nicht mögen, hilft aber, um nicht unnötig lange auf eine Gondel zu warten, wenn man beim “Gondelkampf” früher das Nachsehen hatte

- Flop: Dreher Breaker. Der Reko weiß ja, wie man die Kiste so betreibt, dass sie gut läuft. Entweder wollen die Betreiber das nicht, der Reko will es nicht oder es gibt ein - mir bislang unbekanntes - Konzept, dass der Breaker möglichst kinderfreundlich betrieben werden soll. Fakt ist: Die Fahrt selbst war eine 2/10. Alle Jungs die vorher am Steuerpult saßen, haben das Ding besser betrieben als es derzeit der Fall ist. Das will schon was heißen, denn der Breaker hat m.E. schon seit einigen Jahren ggü. vielen anderen Anlagen das Nachsehen. Da hilft es leider auch nicht, dass die Betreiber und Mitarbeiter super nett sind, der Facebook Kanal recht solide bespielt wird und der Breaker viele Stammkunden und Fans hat. Kann also nur besser werden, es wäre allen zu wünschen

- Gastro- und Fahrgeschäftspreise noch human. Auf den großen Weihnachtsmärkten zahlt man tlw. schon 1-2€ mehr als auf dem Dom. Hier dann doch noch mal ein Lob für den Dreher Breaker (und auch für Rasch) für das gute 4 für 16€ Angebot. Dass es auch jenseits von Gut und Böse geht, zeigt derzeit Hainlein in Berlin mit 6(!) Euro für eine Fahrt Breakdance

- Etwas mehr weihnachtliche Deko wäre schon schön. Teilweise sieht es recht grau und lieblos aus, gerade tagsüber. Das Wetter tut sein übriges

- Taschenkontrollen werden zwar nur stichprobenartig aber gründlich und professionell durchgeführt. Hilft vermutlich mehr, als dass es schadet

- Publikum wie immer recht angenehm

- Trotz einiger Kritik zu den Platzierungen der Türme und Schaukeln finde ich, dass das optische Gesamtbild doch recht stimmig ist. Schön für Videos und Fotos ist natürlich der drehende Wellenflug vor dem Riesenrad

- Shaker vor dem Telekom Gebäude funktioniert. Das Geschäft hat ja das Glück einer hohen Rückwand. Nach Einbruch der Dunkelheit (Stand heute fallen nur 2h Spielzeit in das Tageslicht) ist das graue Telekom Gebäude ohnehin kaum wahrnehmbar, da es so gut wie nicht beleuchtet wird. Problem ist für einige Geschäfte vielleicht eher der Platz an sich. Es ist ja nur ein “halber” Kopfplatz. Man läuft zwar irgendwie darauf zu, aber muss dann doch noch mal drei Schritte nach links gehen, um wirklich zentriert vor dem Geschäft zu stehen

Ende vom Lied: Ein schöner Winterdom! Dass der Skyfall wegfiel ist m.E. zu verkraften, dass der Voodoo Jumper nicht kam, ist schade!
Jap high Impress und Ghost Rider waren auch Samstag 16 Uhr leer. Bei Dreher das selbe die Fahrt und Reko reinste Katastrophe ,vllt bekommt er ja 80€ am Tag reicht ja für seine Mühe.jeder andere reko war da besser.Robert hat sofort gemerkt das es ne 0 am Dancer ist ..er will Geld verdienen und nicht verbrennen!!!

So Resume meines ersten Besuch des Winterdoms und zugleich der 2 Besuch dieses Jahres hier von den 3 Veranstaltungen.

Für mich eine gute solide Beschickung, mehr aber auch nicht. Kaum erwähnenswert wie immer diese Dauerstammkandidaten wie immer an ihrem Dauerstammplätzen. Wie schon erwähnt, warum 2 Laufgeschäfte in sehr naher Nachbarschaft, warum ebenso die beiden Geisterbahnen auch in naher Sichtweite aufgebaut? Ebenso das gerne Platzieren von Fahrgeschäften mit rundem Entree`auf Gerade gebaut. Warum Anubis und Mach1, einer hätte gereicht. So und bebauungstechnisch zum Teil ballen sich sich Eyecatcher, wie Nordic, Mach1, Ghost Ryder und Hip Hop Jumper, dafür gerade Richtung Feldstrasse kaum Fahrgeschäfte und Höhe sucht man hier vergebens.

Positiv: Geisterbahn Diablos, . Eintritt: 6 Euro.Wow im Dunkeln ein Eyecatcher der Meisterklasse, super Idee oben die Dächer versteckt Blau zu beleuchten verstärkt mit Nebelmaschinen. Schön dezent passend beleuchtet die Anlage in passender Deko, so gehört eine neue Ghosttrain! Den Kopf des Hundes frontig platziert mit ähnlichem Aussehen wie Atreu vom Film "Die Unendliche Geschichte" passte nicht so aber top."DOOM" herrlich klassische Geisterbahn die ebenfalls für ihr Alter sich gegenüber der neuen Anlagen nicht verstecken muss.

Anubis hier zum ersten Mal zu Gast. Eintritt: 8 Euro, imposant aber es ist von vorne bis hinten und von unten bis oben ein reines durcheinander von Blink Blink und unabgestimmten Farbwechsel, Für mich ToMuch zumal im Gegenzug der Mast überhaupt nicht mit Beleuchtungselementen ausgestattet war.Guter Platz auf Kopf positioniert. Da vermisse ich dann schon Apollo.

Viva Mexico und ME für 4 Euro waren eine faire Preisgestaltung. Für mich uninteressant da zu schnell. Grins.

Schön den Ghost Ryder hier mal zu finden, aber auch er brauchte ein bisschen Zeit um gefüllt zu starten, aber schön kraftvoll der alte HUSS Klassiker.

Negativ: Zum ersten Male live gesehen "Halloween" ja gewiss eine gigantische Anlage, aber wenig Betrieb und dann gehört auch irgendwie Reko dazu uns sei es nur vom Band. Unglaublich immer noch der offende Bahnhofsbereich und noch mehr Deko wäre ein ToMuch, zum Glück spielte gerade beim Vorbeilaufen Michael seinen Song "Thriller" der irgendwie aber passte. Die SWAT Wägelchen ähneln eher einem zu klein geratenen Geldtransporter. Eintritt 7 Euro. Schöne Grüße von Angela.

Negativ: High Impress leicht auf Eck gebaut für Eintritt: von 5 Euro. Gegen 19h war ein Gondelkranz besetzt und das Ding war dort desplatziert und geht alleine schon aufgrund der niedriegen Rückwand auf dem Platz unter.

Negativ: Ein Zuviel an Kinderfahrgeschäften gerade auch fast alle vom selbigen Typ. Dasselbige von unendlichen Containern und Buden von Greifern. Auch hätte ich mir da und da etwas mehr weihnachtliches Ambiente gewünscht.

Negativ: das Fehlen eines 2ten Turms wie Sky Fall und Voodoo die ja nun wirklich selten hier zu Gast sind.

Negativ : Die Bebauung vom Zubringer auf den Platz am Bunker vorbei kommend von der UBahn Feldstrasse. Was für eine stümpelhafte Bebauung mit vielen Leerflächen die man zum Teil versuchte, mit Absperrzäunen mit Motiven von alten DOMveranstaltungen zu schmücken.

Negativ: Die zum Teil großen Bebauungsfehler, wie schon erwähnt nutzt man Ecken hier sehr ungern gerade im Innenkreis der Bebauung. Mondlift auf Gerade zu nahe an Anubis. Nordic Tower fast neben Mach1 und somit beide nicht weit entfernt vom Riesenrad. Auch Drehers großer Dancer wirkte rechts von der Maus , die in der Breite aufgebaut war und links vom High Impress irgendwie fehlplatziert. Imposant zu sehen und irgendwie original aber der Platz braucht keine 2te Anlage des selbigen Typs. Ab Impress bis zum Bunker bis auf die erwähnten 2 Laufgeschäfte und Geisterbahnen und dem verschweisten Action ist nix zu finden für Adrenalinjunkies.

Absolut Negativ so mein Empfinden am Eingang bzw.Ausgang Feldstrasse die stichprobenmäßige Personenkontrolle also am Leib. Abtasten Taschen leeren usw.Wir hatten keine Taschen oder Rucksäcke dabei und ich kam mir vor wie auf einem Airport. Wir waren kurz davor umzudrehen, sollte sich das nicht ändern in Zukunft bin ich raus. Andere konnten durch, auch Männer oder soll ich nächtesmal einen Kinderwagen mitnehmen um mein Messer mit auf den Platz zu nehmen damit ich einer Kontrolle umgehe. Das ist für mich ein absolutes NOGO! Da hört für "MICH" der Spaß auf und ich werde zukünftig solche Veranstaltungen meiden sollte dies Praxis bei behalten werden.

So zu guter letzt, es ist meine Ansicht und will auch keine Preisdiskussion hier groß eröffnen, aber für mich war bei einigen Sachen die Geldbörse geschlossen. Besuchen wollte ich Anubis, bei 8 Euro war ich raus und bin weiter gegangen, Infinity 8 Euro, auch hier das Geld blieb in meiner Geldbörse. Bratwürste für 5,50 bis 6 Euro ebenso Pommes mit Sauce für 6 Euro liessen mich leicht hungrig dazu, den Platz nach 2 Stunden zu verlassen. Fruchtspieße zum Teil 7,50 Euro ( nicht alle Stände) , die bekannten Roggenpappbrötchen mit Burgunder Schinken für 7,50 bis 8 Euro? Bei fast allen Crepesständen war unter 4 Euro keine einfache Zimt Zucker Variation zu finden. Es gab sie dann aber doch für 3,50 Euro, dafür klebte das Teil so an dem Pappteller, weil wohl noch nicht ganz durch gebacken, und so fand sich das Teil vereint mit der Pappe schnell im nächst gelegenden Mülleimer. Vielleicht wäre es bei 4 euro besser gewesen. Resultat für mich der eigentlich mindestens 3mal fahren wollte war, das nur Ghost Ryder fürn 6er gefahren wurde. Ob nun auf anderen Plätzen ähnliche Preise oder noch höher oder heutzutage normal sind,ist für mich hier irrelevant. Für mich viel Geld bei jährlichen Lohnerhöhungen Brutto von 0,50 Cent. Da hört für mich der Spaß auf und ich verzichte gerne. Aber das ist absolut nur meine Ansicht. Der Besuch war okay, wäre ich aber nicht hin gegangen, hätte mir auch nichts gefehlt.

So fast vergessen Tiki Taki, schön gelb ist die Anlage und kann verstehen das sich hier die Geschmäcker teilen, Es fehlt auf jeden Fall an den richtigen Stellen noch Licht. Und das was alles leuchtete und blinkte wirkte irgendwie nicht harmonisch und passend , hoffe am Lichtkonzept arbeitet man noch nach , kommt natürlich im jetzigen Zustand noch nicht an andere Konkurrenzbetrieben ran. Verstanden habe ich nicht das beim Betrieb (Schwingen)gerne die Beleuchtung erlischt (Gondel und Gondelträger). Und ob nun eine Art von indische Pop-Rapmusik bei meinem Zeitpunkt vor dem Geschäft die richtige Musikauswahl war bezweifel ich. Mal sehen wie sich die Schaukel im neuen Jahr presentiert.

Zurück
Oben