Spielzeit Herbst Mess' Freiburg 2018

Lars Larsen

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
28 Jan. 2012
Beiträge
226
Likes
4.435
Moin Moin,

hier ein paar Eindrücke von der Freiburger Mess' bei angenehmen 16° und Sonnenschein (und etwas Hochnebel). Netter Rundgang mit - wie ich finde - einer guten Mischung an Fahr- und Laufgeschäften sowie Gastronomie und Tüddelkram, wie der Norddeutsche sagt.

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, auch mal andere Schaustellerbetriebe zu sehen, da in Hamburg ja fast immer nur das Gleiche am Start ist :whistleee:

Was mir nicht gefallen hat, war der Top Spin von Langhoff. Die Aufmachung des Geschäfts ließ sehr zu wünschen übrig. Hier ist mehr als nur mal ein Eimer Farbe nötig, um dem Ganzen mal wieder etwas Ansehnlichkeit zu verpassen. Es wirkt alles sehr matt und verblasst und in die Jahre gekommen. Was gar nicht geht, sind die an der Rückwand angebrachten Fahnen; die sind dreckig und zerrissen. Das muss doch einem Schausteller auffallen und behoben werden.

Viele Grüße
Lars


k-IMG_2627.JPGk-IMG_2628.JPGk-IMG_2632.JPGk-IMG_2634.JPGk-IMG_2636.JPGk-IMG_2637.JPGk-IMG_2639.JPGk-IMG_2642.JPGk-IMG_2644.JPGk-IMG_2645.JPGk-IMG_2646.JPGk-IMG_2650.JPGk-IMG_2651.JPGk-IMG_2656.JPGk-IMG_2659.JPGk-IMG_2810.JPGk-IMG_2813.JPGk-IMG_2816.JPGk-IMG_2822.JPGk-IMG_2823.JPGk-IMG_2828.JPGk-IMG_2829.JPGk-IMG_2830.JPGk-IMG_2831.JPGk-IMG_2832.JPG
 
Guten Abend zusammen :)

Den vorherigen tollen Bilder würde ich meine gerne anschließen. All diese Bilder entstanden am sehr frühen Nachmittag des Familientages (Dienstag).

Wenn ihr wollt nehme ich euch mit auf einen (kleinen) Rundgang über die Messe.
Für regelmäßige Besucher ein gewohnter Anblick: Der Haupteingang mit der langen Geraden. Gleich nach dem Betreten des Festplatzes fällt die Front von "Feuer und Eis" auf. Beim Betrachten des Powered Coaster musste ich mich ständig fragen, ob ich ihn nicht mal vor Jahren in Freiburg angetroffen habe. Wie dem auch sei, bringt dieses Geschäft neben den vielen Bekannten Anlagen Abwechslung auf den Festplatz. :)

ohne Wasserzeichen--6.jpg

ohne Wasserzeichen-0364.jpg
Vereinzelt drehte der Zug seine Runden.
ohne Wasserzeichen--7.jpg

Trotz Familientages füllte sich der Festplatz nur ganz langsam mit Familien.
ohne Wasserzeichen-0258.jpg
Vorbei am Musikexpress von Spindler bietet Pandel mit dem "Intoxx" neue Perspektiven und zeigt, wie die Welt kopfüber aussieht. Wer es hingegen ruhig angehen mag ist beim "Glaswerk" von Hofmann an der richtigen Adresse.

ohne Wasserzeichen-0263.jpg
ohne Wasserzeichen-0274.jpg
ohne Wasserzeichen-0266.jpg
Wird einem das Ganze dann doch zu heiß wartet der "Big Splash" am Ende des Weges. Bei dem dann doch nicht ganz so warmen Wetter fuhren Klünders Boote einsam die Strecke entlang.
ohne Wasserzeichen-.jpg
Nicht zu schnell, da war doch was. Klar, der Autoscooter von Blum.
ohne Wasserzeichen-0275.jpg
Direkt daneben findet sich der schon oben detailliert angesprochene "Top Spin No.2" von Langhoff. Ein paar Jugendliche fanden sich dann auch schon, um sich einen Drehwurm abzuholen.
ohne Wasserzeichen-0297.jpg
Ausgehend von den nun kommenden Buden wehte ein angenehmer Geruch von Pizza und anderen Leckereien. Doch diese überspringen wir und gehen zum fest etablierten "Break Dance No.1" von Kinzler. Hierbei musste ich mir dann doch ein eigenes Bild der neu gestalteten Mitte machen. Vorneweg muss ich gestehen, dass ich von LED-Bildschirmen und ähnlichem nicht allzu viel halte, doch gefällt mir die von Kinzler angewendete Art und Weise, wie sie diese Technologie ins Geschäft integrieren konnten. Ergänzt sich gut mit dem restlichen Fahrgeschäft! :)
ohne Wasserzeichen--2.jpg

ohne Wasserzeichen-0311.jpg
Ein ebenfalls öfters in Freiburg anzutreffender Gast ist "Crazy Island" (Schneider). Da kommt mir der Gedanke: Urlaub am Meer wäre schon was feines...^^
ohne Wasserzeichen-0314.jpg
...Freiburg ist aber auch nicht verkehrt, also zurück in die Realität und weiter geht es. Ist einem die Realität nicht schaurig genug, wartet die "Geister Villa" (Molengraft-Sipkema) auf einen. Oder darf es doch ein bisschen "flippern" sein? Da hätte Meeß was im Angebot. Oder doch lieber alles in aller Ruhe von oben anschauen und sich einen Überblick verschaffen? Mit dem White Star von Göbel kein Problem. Schade, dass das "Jupiter" nicht mehr nach Freiburg kommt, aber das ist dann doch eine andere Geschichte.
ohne Wasserzeichen-0317.jpg

Eine Flucht in die Vergangenheit ist auch möglich. Genauer gesagt bringt euch Bechstedt mit dem "Psychodelic" zurück in die 70er.

ohne Wasserzeichen--8.jpg


Ihr habt keine 80 Tage Zeit und ihr wollt in kurzer Zeit ein Mal um die Welt? Unmöglich denkt ihr? "Around the World" (de Voer) überzeugt euch vom Gegenteil.^^
Schöne und kräftige Musik ertönt schon Mittags aus den Boxen vom "V-Maxx" der Gebrüder Boos.

ohne Wasserzeichen-0353.jpg

Auf dem Rückweg geht es vorbei am "Remmi Demmi" (Wilhelm) und einigen Buden.

ohne Wasserzeichen--4.jpg

Das soll er schon gewesen sein, mein diesjähriger Rundgang über die Freiburger Herbstmesse 2018.

Eines würde ich jedoch noch gerne anmerken:
Vermehrt fallen mir die gefühlt unzähligen Gutscheine auf, welche zu kostenlosen Fahrten berechtigen. Anscheinend werden diese von der Stadt verteilt. Möglicher Weise liegen diese auch in den (Stadt-) Zeitungen bei. Da ich nicht direkt aus Freiburg komme weiß ich leider nicht wirklich viel darüber. Gut möglich, dass dies nur ein subjektiver Eindruck meinerseits ist, wobei ich diese Gutscheine immer häufiger sehe.
Erstmals vielen mir auch die Rabatte auf, welche man beim kostenpflichtigen Parken (direkt neben dem Festplatz) erhält. Diese Rabatte lassen sich an den Fahrgeschäften einlösen, was meinen Eindruck der Gutscheine ehrlich gesagt nicht verbesserte. Auf die weitere Entwicklung bin ich auf jeden Fall gespannt.

Nun aber genug der Worte. Gleich im Anschluss gibt es noch ein paar Bilder der in Freiburg anzutreffenden Schausteller-Zugmaschinen und ausgewählter Sichtschutzzäunen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen und entspannten Abend. Das Wochenende ist in greifbarer Nähe. :)

Macht es gut und bis dahin,

Johannes :)
 
@Vortex1 Der Autoscooter von Kurze stand als in Freiburg, wobei ich selbst nochmal meine alten Bilder durchschauen musste, um sicher zu gehen.^^
Ob der noch auf reisen ist weiß ich leider nicht. Würde mich jedoch auch interessieren. :)
Auf der Homepage und im Lageplan ist beispielsweise (immer) der Autoscooter "Millenium" von Göbel angegeben, auch wenn Blum mit ihrem Autoscooter auf dem Platz steht. In wie fern, dass jetzt dazu passt weiß ich nicht, ist mir grade nur noch in den Sinn gekommen.^^

@Boris und@Felix Scholz:
Danke für eure Infos. :)
 
Guten Abend zusammen :)

Den vorherigen tollen Bilder würde ich meine gerne anschließen. All diese Bilder entstanden am sehr frühen Nachmittag des Familientages (Dienstag).

Wenn ihr wollt nehme ich euch mit auf einen (kleinen) Rundgang über die Messe.
Für regelmäßige Besucher ein gewohnter Anblick: Der Haupteingang mit der langen Geraden. Gleich nach dem Betreten des Festplatzes fällt die Front von "Feuer und Eis" auf. Beim Betrachten des Powered Coaster musste ich mich ständig fragen, ob ich ihn nicht mal vor Jahren in Freiburg angetroffen habe. Wie dem auch sei, bringt dieses Geschäft neben den vielen Bekannten Anlagen Abwechslung auf den Festplatz. :)

Anhang anzeigen 702185

Anhang anzeigen 702184
Vereinzelt drehte der Zug seine Runden.
Anhang anzeigen 702198

Trotz Familientages füllte sich der Festplatz nur ganz langsam mit Familien.
Anhang anzeigen 702200
Vorbei am Musikexpress von Spindler bietet Pandel mit dem "Intoxx" neue Perspektiven und zeigt, wie die Welt kopfüber aussieht. Wer es hingegen ruhig angehen mag ist beim "Glaswerk" von Hofmann an der richtigen Adresse.

Anhang anzeigen 702201
Anhang anzeigen 702210
Anhang anzeigen 702202
Wird einem das Ganze dann doch zu heiß wartet der "Big Splash" am Ende des Weges. Bei dem dann doch nicht ganz so warmen Wetter fuhren Klünders Boote einsam die Strecke entlang.
Anhang anzeigen 702203
Nicht zu schnell, da war doch was. Klar, der Autoscooter von Blum.
Anhang anzeigen 702231
Direkt daneben findet sich der schon oben detailliert angesprochene "Top Spin No.2" von Langhoff. Ein paar Jugendliche fanden sich dann auch schon, um sich einen Drehwurm abzuholen.
Anhang anzeigen 702204
Ausgehend von den nun kommenden Buden wehte ein angenehmer Geruch von Pizza und anderen Leckereien. Doch diese überspringen wir und gehen zum fest etablierten "Break Dance No.1" von Kinzler. Hierbei musste ich mir dann doch ein eigenes Bild der neu gestalteten Mitte machen. Vorneweg muss ich gestehen, dass ich von LED-Bildschirmen und ähnlichem nicht allzu viel halte, doch gefällt mir die von Kinzler angewendete Art und Weise, wie sie diese Technologie ins Geschäft integrieren konnten. Ergänzt sich gut mit dem restlichen Fahrgeschäft! :)
Anhang anzeigen 702206

Anhang anzeigen 702207
Ein ebenfalls öfters in Freiburg anzutreffender Gast ist "Crazy Island" (Schneider). Da kommt mir der Gedanke: Urlaub am Meer wäre schon was feines...^^
Anhang anzeigen 702208
...Freiburg ist aber auch nicht verkehrt, also zurück in die Realität und weiter geht es. Ist einem die Realität nicht schaurig genug, wartet die "Geister Villa" (Molengraft-Sipkema) auf einen. Oder darf es doch ein bisschen "flippern" sein? Da hätte Meeß was im Angebot. Oder doch lieber alles in aller Ruhe von oben anschauen und sich einen Überblick verschaffen? Mit dem White Star von Göbel kein Problem. Schade, dass das "Jupiter" nicht mehr nach Freiburg kommt, aber das ist dann doch eine andere Geschichte.
Anhang anzeigen 702234

Eine Flucht in die Vergangenheit ist auch möglich. Genauer gesagt bringt euch Bechstedt mit dem "Psychodelic" zurück in die 70er.

Anhang anzeigen 702261


Ihr habt keine 80 Tage Zeit und ihr wollt in kurzer Zeit ein Mal um die Welt? Unmöglich denkt ihr? "Around the World" (de Voer) überzeugt euch vom Gegenteil.^^
Schöne und kräftige Musik ertönt schon Mittags aus den Boxen vom "V-Maxx" der Gebrüder Boos.

Anhang anzeigen 702260

Auf dem Rückweg geht es vorbei am "Remmi Demmi" (Wilhelm) und einigen Buden.

Anhang anzeigen 702270

Das soll er schon gewesen sein, mein diesjähriger Rundgang über die Freiburger Herbstmesse 2018.

Eines würde ich jedoch noch gerne anmerken:
Vermehrt fallen mir die gefühlt unzähligen Gutscheine auf, welche zu kostenlosen Fahrten berechtigen. Anscheinend werden diese von der Stadt verteilt. Möglicher Weise liegen diese auch in den (Stadt-) Zeitungen bei. Da ich nicht direkt aus Freiburg komme weiß ich leider nicht wirklich viel darüber. Gut möglich, dass dies nur ein subjektiver Eindruck meinerseits ist, wobei ich diese Gutscheine immer häufiger sehe.
Erstmals vielen mir auch die Rabatte auf, welche man beim kostenpflichtigen Parken (direkt neben dem Festplatz) erhält. Diese Rabatte lassen sich an den Fahrgeschäften einlösen, was meinen Eindruck der Gutscheine ehrlich gesagt nicht verbesserte. Auf die weitere Entwicklung bin ich auf jeden Fall gespannt.

Nun aber genug der Worte. Gleich im Anschluss gibt es noch ein paar Bilder der in Freiburg anzutreffenden Schausteller-Zugmaschinen und ausgewählter Sichtschutzzäunen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen und entspannten Abend. Das Wochenende ist in greifbarer Nähe. :)

Macht es gut und bis dahin,

Johannes :)
Wieder mal ein wunderschön geschriebener Rundgang über die Herbstmess. Da bekomme ich gleich Lust auf mehr deiner Rundgang Reportagen :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben