Spielzeit Herne Cranger Kirmes 02.08.-12.08.2018

„Heimat, Liebe, Crange“
Kirmes mit Ruhrpottflair auf dem Dach des Bergbaus
Bild_copyright_01.jpg



„Heimat, Liebe, Crange“, so heißt das Motto der Cranger Kirmes 2018, mitten im Ruhrpott. Und das trifft den Nagel auf den Kopf. Denn die Kirmes am Kanal ist etwas ganz besonderes.
Bei schöner Ruhrpottatmosphäre drehen sich die Karussells an der Oberfläche und unter Tage, direkt unter dem Kirmesplatz befinden sich die alten Stollen. Der Bergbau formte in der Region nicht nur Menschen und die Landschaft, sondern auch die Cranger Kirmes. Da man die Fläche aufgrund des Bergbaus nicht überall mit hohen Gewichten belasten darf, stehen die Geschäfte dort wo das Gewicht nichts ausmacht. Und meiner Meinung stehen die Fahrgeschäfte dort ganz gut und prägen das Bild der Cranger Kirmes. Wie dieses in diesem Jahr aussieht, welche Änderungen es auf dem Platz gibt, was in den Hinterhöfen los ist und was trotz Hitze auf dem Platz los war, lest ihr nun in einem neuen Report von mir. Viel Spaß dabei:):



"Scheiss auf den Job, scheiss auf mein Geld
Egal was ihr sagt, egal was ihr denkt
Ich möchte nur eins, ich möchte mein Glück
Alles egal, ich will Crange zurück."

Doch bis es soweit war dauerte es am Samstagmorgen noch ein wenig. Denn erstmal ging es auf einen Hügel an der Stadtgrenze Gevelsberg/Ennepetal. Denn von da oben hat man bei gutem Wetter echt einen grandiosen Blick in das Ruhrgebiet. Diese Stadt erkennt man. Und die riesige Turnhalle kann man auch erkennen:
Bild_copyright_02.jpg

Bild_copyright_03.jpg


Natürlich sieht man auch Herne. Zum Beispiel taucht hinter den grünen Hügeln das Kraftwerk und die Halde auf. Und genau in dem Tal dazwischen drehen sich gleich zahlreiche Karussells:):
Bild_copyright_04.jpg


Also nix wie hin. Kaum in Herne angekommen traf man auch die ersten Wagen, welche vom Umzug kamen:
Bild_copyright_05.jpg


Nun ging es zum Kirmesplatz. Wer auf dem Weg dorthin schon hungrig ist, kann sich schon vor dem Platz etwas zu Essen besorgen:
Bild_copyright_06.jpg


Die Menschen hier mögen ihre Kirmes. Das merkt man vor allem daran, das die Kinder, welche mit Oma und Opa auf die Kirmes gehen die Karussellnamen ziemlich gut drauf haben. Das Riesenrad lugte auch schon hinter der Hecke hervor. Das macht Lust auf mehr:D:
Bild_copyright_07.jpg


Und endlich betraten wir die Cranger Kirmes 2018:
Bild_copyright_08.jpg


Traditionell müssten die typischen Crangebilder mit Fischaus Lichte, Wellenflug und Riesenrad kommen, aber die spar ich mir:winki. Dafür werfen wir ein Blick nach gegenüber wo das Big Monster seine imposanten Arme hebt:
Bild_copyright_10.jpg


Irre? Irre heiß ist es auf jeden Fall. Aber wie gesagt, alles egal;):
Bild_copyright_11.jpg


Der Circus Wellenflug drehte auch seine Runden:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg


Und direkt am Eingang war mit der Wilden Maus auch schon der erste Coaster vorhanden. Haps:
Bild_copyright_14.jpg


Die kleinen Wagen fetzten zackig durch die Mauskurven:
Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_15.jpg


Da hat aber jemand Hunger:ROFLMAO::
Bild_copyright_17.jpg


Am Kopf der Gasse am Riesenrad erhob sich der Skater in die Höhe:
Bild_copyright_18.jpg

Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_20.jpg


Grün und grün, das passt dachten sich wohl die Verantwortlichen der Kirmes-Architekten. Denn der Konga stand in der Nähe des Bellevues, was teilweise ganz cool aussah:D:
Bild_copyright_20-1.jpg

Bild_copyright_21.jpg


Den kleineren Geisterbahnpart belegte die große Schützebahn:
Bild_copyright_22.jpg


Dich kenn ich ja noch gar nicht. Was bist du denn für ein Süßer?:D:
Bild_copyright_23.jpg


Gegenüber gings rund:
Bild_copyright_24.jpg


Nun war es Zeit für eine Runde Achterbahn. Doch der sanft fahrende Tom, der Tiger machte sogar vier Runden. Top-Bahn, jedoch nur für die kleinen. Ich mag den Wurm lieber, doch der Tom hat die besseren Fahreigenschaften(y):
Bild_copyright_25.jpg
...
 
Der verrückte Professor hat auch endlich den Weg nach Crange gefunden:
Bild_copyright_27.jpg


Ich finde die Wildwasserbahn macht sich dort ganz gut:
Bild_copyright_29.jpg


Boah, Eiswürfel wären bei der Hitze echt ein Träumchen(y):
Bild_copyright_30.jpg


Parallel zum Kanal ging es weiter:
Bild_copyright_31.jpg


An einigen Ecken gab es Erfrischungen. Da haben die Schausteller einfach Gartenduschen/Wasserschläuche installiert, die für viel Abkühlung sorgten und sehr gut ankamen:D:
Bild_copyright_32.jpg


Disco, Disco:
Bild_copyright_33.jpg


Also Looping The Loop bei dem Wetter? Hut ab vor denen die da heute mitschaukeln:
Bild_copyright_34.jpg


Nun sind wir im hinteren Teil des Platzes angekommen. Hier befindet sich das Cranger Festzelt „Glück Auf Crange“. Einen besseren Namen hätte das Zelt nicht haben können. Ich finde die Eventfläche ganz in Ordnung aber ein Zelt ist das für mich überhaupt nicht:unsure:. Also, weiter:
Bild_copyright_35.jpg


Auch die Hexen tanzen in diesem Jahr auf Crange:
Bild_copyright_36.jpg


Bereits am Donnerstag drehte ich in diesem tollen Karussell meine Runden und auch ein Erstfahrer war von dem Geschäft sehr begeistert:D:
Bild_copyright_37.jpg


Optisch einfach nur toll:
Bild_copyright_38.jpg


Direkt, wirklich direkt gegeüber, schwang sich das Seeungeheuer Nessy in die Höhe. Zwei Markmann-Geschäfte in einem Bild:good3::
Bild_copyright_39.jpg


Achja, auch richtig toll die Schiffschaukel:
Bild_copyright_40.jpg


Ungewohnt war nun das Fehlen einer Quergasse. So schloss sich ein weiteres Karussell auf Kanalseite an, in das auch sofort eingestiegen wurde. Der Propeller:
Bild_copyright_41.jpg


Langsam schwang sich der Arm in die Höhe und man hatte einen wunderbaren Blick auf die Halde und den Kanal, sowie auf den Festplatz. Leider alles verkehrt herum, da wir erst ein paar Loopings drehten. Dann endlich – Gondelbremse lösen:
Bild_copyright_42.jpg


Und Abflug. Die Arme dabei natürlich in der Luft, den Fahrtwind im Gesicht:D:
Bild_copyright_44.jpg


Herrlich. Nach einem kurzen Stop ging es noch einmal zum Finale:
Bild_copyright_43.jpg

Der Propeller ist ein tolles Geschäft und auch diese Fahrt hat mir wieder gut gefallen.



Einmal pro Saison brauch ich n Waschgang. Und was wäre da besser sich einmal in der riesigen Wäscheschleuder „Rotor“ an die Wand drücken zu lassen:laugh2:. Nichts, also rein da:
Bild_copyright_45.jpg


Ein kleiner Laufparkour führt über die Balkone, von denen man eine nette Sicht auf die Alpina Bahn hat:
Bild_copyright_46.jpg


In der Trommel Platz genommen gab es kein zurück mehr. Die Trommel fing an sich zu drehen. Sanft aber kräftig wird man gegen die Wand gedrückt. Und genau da bleibste kleben, als der Boden nach unten absinkt. Hammergefühl(y):
Bild_copyright_47.jpg

Nach einigen Runden verabschiedete sich die G-Kraft und man sank langsam an der Wand hinab. Eigentlich ein tolles, wenn auch altbekanntes Erlebnis.



Hoch hinaus und rasant wieder abwärts ging es für manche im Hangover. Die tolle Aussicht von da oben ist aber bekannt:
Bild_copyright_48.jpg

Bild_copyright_49.jpg


Also warfen wir einen Blick auf die Alpinabahn:
Bild_copyright_50.jpg

Bild_copyright_51.jpg

Bild_copyright_52.jpg
...
 
Lecker, lecker aber nicht jedermanns Sache bietet dieser Stand an. Hier gibt es gute Pferdeklöpse:winki:
Bild_copyright_53.jpg


Ganz schön winzig der Apollo 13:D:
Bild_copyright_54.jpg

Bild_copyright_55.jpg


Welcome to the Vodoo Circus:
Bild_copyright_56.jpg


Sehr erfrischend sind bei heißem Wetter Gurken:
Bild_copyright_57.jpg


Nun ging es in Richtung Budengasse. Auf dem Weg dorthin sah man hinter noch grünen Bäumen die hohen Karussells der Kirmes:
Bild_copyright_58.jpg

Bild_copyright_59.jpg


Das Tolle an den Gassen mit den Reihengeschäften ist, das auch hier örtliche Vereine und Institutionen ihre Stände aufgebaut haben(y):
Bild_copyright_60.jpg


Links Cranger Tor, rechts Budengasse:
Bild_copyright_61.jpg


Als Kind war die Gasse echt langweilig, aber mit dem Alter bekam man mehr von der Umgebung mit und genau hier atmet die Kirmes ihre Atmosphäre. Die Menschen feiern nämlich hier nicht nur auf dem Platz ihre Kirmes sondern auch in den vielen Hinterhöfen:):
Bild_copyright_62.jpg


Muss einfach jedem Crangebesucher bekannt sein. Wer Drogerieartikel und Schnaps braucht ist hier richtig. Wobei, verkaufen die noch Shampoo:laugh2:?:
Bild_copyright_63.jpg


Leckereien überall. Doch auch hier gab es Änderungen. Wagners Meeresfrüchte mit dem leckeren Backfisch war in diesem Jahr nicht hier. Auch im hinteren Teil gab es Veränderungen die nicht so gefielen, aber dazu später mehr. Langos gibt es hier und auch ein wenig was für den kleinen Geldbeutel:
Bild_copyright_64.jpg

Bild_copyright_65.jpg


Ganz großen Respekt muss man auch mal allen Leuten aussprechen die bei der Hitze draußen arbeiten müssen. Auch am Schwenkgrill kann es die Tage echt heiß sein:
Bild_copyright_66.jpg


Eine richtige Tradition auf Crange ist der Karaoke-Biergarten:
Bild_copyright_67.jpg


Vor der Brücke gab es aber erstmal ein Päuschen. Das ist bei uns so Tradition. Deshalb gab es auch gleich was zu trinken. Ein Mond von Wanne Eickel muss da einfach sein. „Piel op no Crange“, sag ich da nur und auf eine tolle Cranger Kirmes 2018:drinks::
Bild_copyright_68.jpg


Danach deckten wir uns mit Gewürzen ein. Auch das ist schon zu einer Art Brauch geworden, aber die Gewürze an dem Stand sind auch einfach richtig gut. So wurde der Jahresvorrat aufgestockt:
Bild_copyright_69.jpg


Direkt unter der Autobahnbrücke steht eine kleine Verlosung. Die Einnahmen kommen dem Herner Tierheim zugute. Find ich gut, das wir selber ein Kerlchen aus diesem Tierheim ein neues Zuhause gegeben haben. Gewonnen haben wir auch was, eine Butterbrotdose. Ideal für den nächsten Parkbesuch(y):
Bild_copyright_70.jpg


Hinter der Brücke kommt dann der hölzerne Biergarten, wo es auch das Cranger Hirn zu trinken geben sollte. Aber, ach du Schande – wat is dat denn?Anstatt dem schönen Biergarten steht hier ein Barbecue Grill, n normaler Bierstand und ein Wurstwagen. Ne, also das gefällt mir nicht:(. Schnell weiter:
Bild_copyright_71.jpg


Die Festzugbesucher schienen auch hier weiterzufeiern:
Bild_copyright_72.jpg

Bild_copyright_73.jpg


Achja, irgendwie schon Bock auf Weihnachten.Wenn es ordentlich angepackt wird, dann kann die Cranger Weihnachtskirmes ein voller Erfolg werden. Ich bin auf jeden Fall dabei:D:
Bild_copyright_74.jpg


Nun ging es die Budengasse wieder zurück. Unter der Brücke ist es ein bisschen niedrig:
Bild_copyright_75.jpg


Dat is Pott. Die Kirmes wird gefeiert, der Fußballverein schenkt aus und nebenbei findet Fußballtrainig auf dem Kunstrasenplatz statt. Übrigens kann man von hier echt geil die Feuerwerke sehen, sofern sie stattfinden:
Bild_copyright_76.jpg


Die einzige Fahrattraktion in der Budengasse:
Bild_copyright_77.jpg
...
 
Wer auf Crange ist, sollte echt mal in den Hinterhöfen vorbeischauen. Mir gefällt dieser hier seit ein paar Jahren echt gut:
Bild_copyright_78.jpg


Hier gibt es nicht nur ne gute Mantaplatte, sondern auch leckere Fleischwurst:D:
Bild_copyright_79.jpg


Kirmesfans sollten in dem Hof die Garagenwände mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Dort hängen nämlich viele alte Luftbilder der Kirmes. Hier ist zum Beispiel noch der alte Thriller zu sehen. Hammer:eek::
Bild_copyright_80.jpg


Nachdem Essen ging es wieder Richtung Kirmesplatz. Karussells müssen dann nach so vielen Buden doch wieder her:
Bild_copyright_81.jpg


Toll ist auf Crange auch eine kleine Kirche in der kurze Kirmesgottesdienste abgehalten werden. Ich persönlich bräuchte die jetzt nicht, finde es aber gut, dass so was angeboten wird. So wird einfach auch der Ursprung der KirMes im Allgemeinen irgendwie gewürdigt. Top(y):
Bild_copyright_82.jpg


Tannenbäume und Apollo 13. Wer weiß, vielleicht könnte so die Weihnachtskirmes aussehen:laugh2::
Bild_copyright_83.jpg


Viele Besucher besorgten sich Souvenirs am Crange-Stand:
Bild_copyright_84.jpg


Ich finde das Bellevue passt sehr gut nach Crange:
Bild_copyright_85.jpg


Das Kultkarussell in Herne dürfte der Happy Saylor sein:
Bild_copyright_86.jpg


Ferries Wheel vs. Predator:D:
Bild_copyright_87.jpg


Gute Stimmung gab es am Breakdance von Bonner:
Bild_copyright_88.jpg


Flausch-Alarm:
Bild_copyright_89.jpg


Eine Karussellgasse fehlte noch. Diese war sehr attraktiv beschickt. Ich kann mir denken, dass es abends bei hohem Andrang hier echt voll werden könnte. Apollo 13 dreht nämlich schräg gegenüber vom Höllenblitz seine Runden:
Bild_copyright_90.jpg

Bild_copyright_91.jpg


Und auch der Achterbahngigant kommt hier einfach noch imposanter rüber(y):
Bild_copyright_92.jpg

Bild_copyright_93.jpg


Keine Panik im Panic Room:
Bild_copyright_94.jpg


Auch in der Ecke zu finden ist der Jules Verne Tower. Dieser macht sich echt gut auf dem Platz und seine Lichtmasten könnten auch gut zum Höllenblitz passen;):
Bild_copyright_95.jpg

Bild_copyright_97.jpg

Bild_copyright_96.jpg


Hier bleibt nur eins zu sagen: GLÜCK AUF:drinks::
Bild_copyright_98.jpg


Neu auf Crange ist der mobile Shooter Laser Pix. Und dieser steht genau dort, wo früher die Quergasse war. Jetzt man hier einen kleinen, aber nicht so schönen Erker:
Bild_copyright_99.jpg


Schön ist aber, dass der Flipper von Meeß zu Gast ist. Diese Maschine ist eher selten in NRW anzutreffen und so war eine Fahrt Pflicht. Bitte einsteigen:
Bild_copyright_100.jpg


Trotz der Hitze war einiges Los auf dem Platz (im Vergleich zu anderen Plätzen bei den Temperaturen), jedoch fuhren viele wohl erst abends Karussell. Umso erstaunter war ich, dass wir den Flipper nur für uns hatten. Eine Fahrt mit zwei Personen sollte beginnen. Und nach einer Eingewöhnungsrunde, drehte Meeß richtig auf. Da können die anderen Modelle einpacken in Sachen Tempo. Hammer wie man hier in den Sitz gedrückt wird, da vergisst man fast die hohen Temperaturen:D:
Bild_copyright_101.jpg


Dafür, dass nur zwei Leute drin saßen, war die Fahrt schön lang und machte einfach nur Spaß. Aber auch die G-Keule musste irgendwann mal abgelegt werden und so ging die Fahrt mit einer Runde Facelifting zu Ende. Geiles Ding:good3::
Bild_copyright_102.jpg
...
 
2018 gibt es sogar zwei Freifalltürme auf dem Platz. Der erste ist der bekannte Hangover, der zweite befindet sich am für Herne neuen Fuzzys Lachsaloon:
Bild_copyright_103.jpg


Bis auf eine kleine Gasse sind wir soweit durch mit unserem Rundgang. Also treten wir langsam den Weg Richtung Ausgang an:
Bild_copyright_104.jpg


Einen Backfisch gab es auch noch. Die Backfischrutsche kannte ich noch nicht.
Fand den Fisch echt super, aber kenne da noch ein paar Buden die ich besser finde;):
Bild_copyright_104-2.jpg


Am Ende passierten wir noch das Daemonium. Ich finde die Bahn kommt auf ihrem Standplatz gut rüber:
Bild_copyright_105.jpg


Direkt daneben dreht die Wilde Maus ihre Runden. Och,nö! Sind wir schon wieder an der Maus angekommen. Aber dann ist der Rundgang ja beendet. Leider ja, die Cranger Kirmes geht noch eine Weile und ich werde auf jeden Fall wiederkommen. Das hat das tolle Fest einfach verdient.

"Ich hab nur eins, ich hab mein Glück,
alles egal, ich hab Crange zurück.
"






Crange ist einfach zauberhaft:
Bild_copyright_106.jpg


Während sich die Karussells weiterdrehen und die Menschen bis tief in die Nacht feiern, machten wir uns auf den Rückweg und auch mein Report geht an dieser Stelle zu Ende:
Bild_copyright_108.jpg

Bild_copyright_107.jpg


„Heimat, Liebe, Crange“, das Motto passt einfach wunderbar:D. Trotz das Fehlen der Quergasse, Biergärten und Traditionsimbisse hat mir die Kirmes wieder ausgesprochen gut gefallen. Die Beschickung ist super und so Sachen wie ein Flipper vermisse schon seit langem auf der großen Flusskirmes weiter südlich.
Crange ist einfach toll und vereint Kirmesflair, Partystimmung und Familienspaß auf einem riesigen Festplatz:good3:.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Lesen und hoffe mein Report hat euch gefallen:).
In diesem Sinne,
Piel op no Crange.
 
Lieber Patrick!
Wieder einmal lieben Dank für deinen Bericht und deine schönen Bilder.
Ich könnte da ewig weiterlesen und gucken, eben auch, weil Crange für mich mit das beste ist. Echt Hammer, wie du das auf den Bildern immer "einfängst". Und dir soviel Arbeit für uns alle machst. Dickes Lob an dich!
 
Hallo Patrick,

mal wieder eine nicht erwünscht vom allerfeinsten (y), tolle Bilder (y), liebevoll dokumentiert (y).
Man möchte weiterschauen und weiter teilhaben.....
Vielen Dank für diesen schönen Bericht :winki, Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Foto von dem fehlenden Biergarten aus den letzten Jahren? Ich hab das so gar nicht vor Augen.

Und wieder ein super Bericht!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben