Holiday World Maspalomas (Gran Canaria)

R

Ridefreak

Moin Moin,

nach 16-tägiger Abwesenheit (Urlaubsbedingt) melde ich mich nun zurück mit einigen Bildern und Informationen zu dem Freizeitpark "Holiday World" in Maspalomas auf Gran Canaria. Dies ist der einzige Freizeitpark auf den kanarischen Inseln und besteht seit mehr als 20 Jahren. Vor einigen Jahren wurde er komplett erneuert/umgebaut. Damals war die Fläche gut doppelt so groß und um einiges schöner und liebevoller gestaltet als heute. In der Mitte war ein großer See zu finden, auf welchem man mit sogenannten "Skooter-Booten" fahren konnte. Ebenfalls damals im Park standen unter anderem das einzige mir bekannte Isaar-Floß (Eine Mischung aus Fliegendem Teppich und Ranger), welches allerdings schon damals nicht so funktionierte, wie es sollte. Kurze Erklärung : Das Isaar-Floß sah aus wie ein Fliegender Teppich, hatte jedoch die Besonderheit, dass sich die Gondel festsetzen ließ und so ein Überschlag möglich gewesen wäre ! Allerdings traten von Anfang an immer Probleme beim Umschalten der Fahrfunktion auf, wodurch dieses Fahrgeschäft über Jahre hinweg nur als "normaler" Teppich fahren konnte. Dieses und weitere Fahrgeschäfte aus dem ehemaligen Park wie ein HUSS Swing Up sind noch heute in der großen Halle eingelagert.
Heute findet man jedoch trotzdem noch so manchen Exoten in dem kleinen Park, der wohl eher einer Kirmes ähnelt. Die Achterbahn war früher laut Angaben im Besitz der Fa. Schneider und wurde bereits 1980 nach Gran Canaria verschifft. Sie ist baugleich mit der heutigen Anlage von Schneider mit einer allerdings um Längen schnelleren Fahrt (die Züge werden während der Fahrt nicht abgebremst).
Zudem erwähnenswert ist der CENTROX, ebenfalls aus Deutschland stammend, der laut Angaben sogar mal im Besitz der Fa. Goetzke gewesen sein soll. Dieser ist momentan allerdings durch einen technischen Fehler außer Betrieb.
Ob das Piratenschiff "PIRATA" auch mal in Deutschland reiste, entzieht sich meiner Kenntnis. Fest steht, dass es ein HUSS-Exemplar ist, welches sich jedoch vom Podium stark von anderen Schiffen dieser Art unterscheidet. Auch die Gondel wurde modifiziert : Die 2 hinteren Reihen auf jeder Seite wurden jeweils durch einen Käfig ersetzt, in dem man die Fahrt sogar im Stehen genießen kann ! Was dazu der deutsche TÜV sagen würde, kann man sich denken...Trotzdem nur zu empfehlen !
Vom Riesenrad aus hat man einen schönen Ausblick über Maspalomas und darüber hinaus. Auch der Freifallturm "SKY DROP" ist nicht von schlechten Eltern und macht trotz der eher harmlosen Höhe eine Menge Spaß.

So, nun zu den Bildern, ich hoffe, dass sie euch gefallen ! Videos sind auch in Bearbeitung !

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/25BE374071C211DDAC0D2A7558D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/2657DF3071C211DD8C60441358D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/25F8A83071C211DD85FEC49E58D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/26E0E55071C211DDA79D611C58D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/27B80B7071C211DDB8EA3A7258D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/2801979071C211DDA3D01FB658D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/6CBCF5A071C211DDB663516E58D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/6D49090071C211DDA8AB6EDD58D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/6D930A5071C211DDA75CF8D858D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/6DD36EB071C211DDBC70C3BE58D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/6E146F5071C211DD9E2C222258D09208.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.magix-photos.com/mediapo...2/oma/10/6E6B1AD071C211DDB63D9EEA58D09208.jpg
 
A

allround92B

Das ist ja n niedlicher park. schön mit den palmen dabei :good:

sieht auf den bildern bißchen so aus, als wäre net viel los gewesen. oder trügt der schein?

gruss
 
W

Wiespower

als ich 2005 auf cran canaria urlaub machte fuhren wir 1 tag zum aqualand und da fuhren wir an diesen park vorbei.
mfg wiesbauer
 
T

Take-off

Ich muss dich leider enttäuschen es gab nur einen Centrox in Deutschland
und der war unter Gräfe & Sohn.
Der Centrox von Gräfe steht in Indien.
Dieser dort heisst auch Centrox aber das kann nicht Gräfe seiner sein.
a) Die Bemalung ist falsch
b) Die glatzköpfige Figur fehlt in der Mitte
c) Die Augen des Sehers haben keine Löcher für die Laser.
 

Bernd Oberschelp

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
55.942
@ ridefreak

Kannst du die Bilder nochmal einstellen? Ich sehe keine, wäre aber sehr interessiert an der Entwicklung dieses Parks, der in den 90ern mehr an einen Fahrgeschäftsfriedhof erinnerte und jetzt modernisiert sein soll. Konnte bei meinem letzten Aufenthalt auf der Insel dort leider nicht vorbeischauen.
 
Oben