Huss Break Dancer früher schneller?

Muss hier doch mal den Schramm Breaker lobend erwähnen. Da hatte ich dieses Jahr nur geile Fahrten, und der dreht richtig auf. Auf dem Mainfest war es manchmal fast wie in alten Dreher-Zeiten ;-)
LINK

Ja richtig. Schön für Kirmesfans und junge Leute...wenn sie denn da sind.
Ich fand es einfach nur sau-laut, sau-anstrengend und meganervig und war jedes Mal froh, wenn wir uns vom Schramm Breaker entfernt haben.

Muss hier doch mal den Schramm Breaker lobend erwähnen. Da hatte ich dieses Jahr nur geile Fahrten, und der dreht richtig auf. Auf dem Mainfest war es manchmal fast wie in alten Dreher-Zeiten ;-)
LINK

Dankeschön fürs Einbinden von meinem Video. :o-o:

Bin auch sehr großer Fan vom Schramm-Breaker und besuche nahezu jeden Kirmesplatz auf dem er ist. In den meisten Fällen fährt er recht schnell und mit einer angenehmen Länge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube nicht,dass die langsamer geworden sind--zumindest nicht wegen der neuen Norm. Wenn dem so wäre,dann hätte der Werstattleiter von SAD beim Interview im Frühjahr das gesagt.
Man prägt sich auch einbisschen den Ton in der Höhe ein,das Getriebeheulen,was ja dazu gehört würde ja dann tiefer klingen. Wenn man lange ein Auto besitzt,prägt man sich auch die Tonhöhe ein,die es bei einer bestimmten Geschwindigkeit von sich gibt. zumindest habe ich so die Geschwindigkeit auch übers Gehör abschätzen können.
Es mag sein,dass manche zu Tageszeiten nicht "volle Pulle" fahren,aber abends war es bei uns immer so,dass ich an der Höhe des Heulens gehört hatte,wann er Vollgas gibt.

Man prägt sich auch einbisschen den Ton in der Höhe ein,das Getriebeheulen,was ja dazu gehört würde ja dann tiefer klingen. Wenn man lange ein Auto besitzt,prägt man sich auch die Tonhöhe ein,die es bei einer bestimmten Geschwindigkeit von sich gibt. zumindest habe ich so die Geschwindigkeit auch übers Gehör abschätzen können.

Da hätte ich ein Beispiel - der Break Dancer von Schneider.
Wenn man sich mal Offrides vor 2015 anschaut, hört man, dass das Getriebe viel höher aufheult. Bei neueren Videos ist das nicht mehr so. Da "stoppt" es ab einem gewissen Punkt ab.
Es hatte wohl mal jemand in die Kommentare bei YouTube geschrieben (der dort mal arbeitete), dass der 2015 neue Elektronik bekommen hätte und er deswegen nicht mehr so schnell sei.
Bestätigen kann ich das nicht, aber dieser Breaker kommt mir schon ein Stück langsamer vor als die anderen (z. B. Noack, Bonner, Welte usw.).

Die Erkenntnis, dass fast alle Break Dance-Anlagen langsamer fahren als früher liegt liegt an der Drehscheibe. Die macht keinen Unterschied. Den wichtigen Unterschied und auch bemerkbaren in der Fahrweise macht die niedrigere Umdrehungszahl der Gondelkreuze! Da kann man mir erzählen, was man will, mir ist das aufgefallen ;)

Hier also meine Schlussfolgerungen nach langer Beschäftigung mit Breakdance-Maschinen und deren Entwicklung über die Jahre.
Ich glaube, die Geschwindigkeitsabnahme ist eher auf den Verschleiß der Maschinen selbst als auf TÜV-Vorschriften zurückzuführen. Vergleicht man Breakdance-Maschinen außerhalb Deutschlands, beispielsweise aus den Niederlanden, Belgien oder Marcs Breaker aus Frankreich, so stellt man fest, dass sie nicht schneller sind als die deutschen, obwohl sie nicht denselben Vorschriften unterliegen. Im Fall des französischen Breakers würde ich sogar behaupten, dass er langsamer zu laufen scheint als manche deutsche Maschine.

Ansicht: https://youtu.be/Ws-2H1xqTH8?si=vOHrJXMArZH4hD3k

Im Fall des Schramm Breakers ist aus jedem Video deutlich zu erkennen, dass die Geschwindigkeit der Gondelüberfahrten erheblich abgenommen hat, während die Scheibe etwas schneller zu fahren scheint.

Ansicht: https://youtu.be/OYpOZpohxOA?si=fCcxZQkZTIj2oAGS

Ein Beispiel dafür ist der Rasch Breaker, der auf Festivals wie in Bad Bevensen oder Uelzen die Rekordgeschwindigkeit scheinbar bis an ihre Grenzen trieb, obwohl er später auf dem Lüneburger Oktoberfest wieder seine ursprüngliche Geschwindigkeit erreichte. Auch der Deca Dance in Belgien steigert die Rekordgeschwindigkeit zeitweise, kann sie aber kaum halten, da er fast augenblicklich beschleunigt und bremst.

Ansicht: https://youtu.be/6lgOgqnla3c?si=Y5BTOlcGDPjR8Nfs

Ein weiteres Beispiel ist Zehles Breaker: Um 2014/2015 war die Scheibengeschwindigkeit extrem niedrig, die Kreuze drehten sich aber scheinbar nicht besonders schnell. Von 2019 bis 2024 war jedoch ein deutlicher Anstieg der Scheibengeschwindigkeit zu verzeichnen, nicht aber bei den Kreuzen, die sich etwas langsamer drehten. Ich glaube, auch Dom Dancer erhöhte von 2022 bis 2025 die Scheibengeschwindigkeit, die im Vergleich zu heute ebenfalls recht niedrig war. Ich weiß übrigens nicht, welche Modifikation am Motor von Zehles Breaker vorgenommen wurde, aber man sieht deutlich, dass die Scheibe viel schneller beschleunigt als bei anderen Breaker.

Ansicht: https://youtu.be/UUAHGMJuXPg?si=1tWtWGOuJp3V2IFy

Ansicht: https://youtu.be/O7XiiQRVPGM?si=N1jmea_NW570g-RS

Ich erkenne die Geschwindigkeit einer Breaker am Heulen des Getriebes. Je höher der Ton, desto schneller fährt sie. Bei vielen Modellen ist das leider nicht möglich (da sie leise sind), aber bei Jeffrey Raschs Breaker muss das Heulen des Getriebes für die Zuschauer in diesem Moment ohrenbetäubend gewesen sein. Sie reizt wirklich die Grenzen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben