Huss Break Dancer früher schneller?

Ich hab den mehrfach gesehen, aber nie besonders schnell. Scheint echt eine Ausnahme zu sein, wobei es auch ein Video von 2015 gibt wo der so abgeht.
 
Wenn da so ein Kirmesfan mit ner Kamera drin sitzt und ein Youtubevideo macht, dann kann das schonmal schneller werden. Ist aber eher eine Ausnahme von der Regel.
 
Mega Fahrt! Das auch noch letztes Jahr! Scheinbar dürfen die es doch! Meine erste und einzige Fahrt in Bonners kleinen war nicht sehr spektakulär. Im Gegenteil, so monoton und langsam wie die meisten Modelle heute. Das war ca. 2011 in Köln.
Schau mal nen schönen Platz wo Alexander Jansen mit dem Breakdance steht... Der gibt auch richtig Gas...Leider fast nur kleine Plätze in und um Mönchengladbach
 
Der geht immer noch so ab und darf das auch,weil der vom TÜV überhaupt keine Auflagen hat!
Die Sache ist eigentlich ganz einfach:Viel Betrieb,kurze Fahrt die es in sich hat(Hoher Stromverbrauch),wenig Betrieb,gemächlicheFahrt.Stromspitzen kosten viel Geld,warum solllte man das machen wenn nichts los ist?
 
Also, generell stimmt es, dass einige Anlagen in der Tat gedrosselt wurden (auf das was im Baubuch bzw. vom Hersteller vorgegeben wurde).
Gründe sind hierfür zbsp, Materialschonung, Stromverbrauch, Familienfreundlichere Fahrten etc.
In wie weit da der TÜV oder die neue EU Norm die Finger mit im Spiel haben, kann ich euch leider auch nicht sagen.
 
Ich finde,man muss schon ein bisschen sich an deren Arbeitsalltag anpassen. Wenn man fragt ,kurz bevor Spielzeitbeginn ist,kann das schon störend sein.Ich mag es auch nicht abgelenkt zu werden,wenn ich mich auf meine Arbeit konzentrieren muss.
Ich bin mir generell beim Schützenfest sehr sicher,daß es da ein paar "ruhige Stündchen"gibt,wo sich die Betreiber über "etwas Abwechlsung"freuen würden . . .
 
Ich werde auch dieses Jahr mal an einem Wochentag nach Düsseldorf fahren. Letztes jahr hatte ich nur einmal Zeit,und dann kam ausgerechnet die Unwetterwarnung und die Geschäfte blieben geschlossen....
 
Also, generell stimmt es, dass einige Anlagen in der Tat gedrosselt wurden (auf das was im Baubuch bzw. vom Hersteller vorgegeben wurde).
Gründe sind hierfür zbsp, Materialschonung, Stromverbrauch, Familienfreundlichere Fahrten etc.
In wie weit da der TÜV oder die neue EU Norm die Finger mit im Spiel haben, kann ich euch leider auch nicht sagen.
Laut Bonner möchte der TÜV das so haben. Stand diese Saison.
 
Also meine Info von verschiedenen Breaker-Betreiben ist auch die, dass der TÜV eine Drosselung von ca. 2 Umdrehungen pro Minute haben möchte. In wie weit die dann umgesetzt wird ist eine andere Sache. Es gibt noch Breaker die Gas geben, bei anderen dagegen wird schon stark auf die Bremse gedrückt. Aber denke hier lesen ja auch eine Breker-Besitzer mit. Vielleicht können die auch mal was dazu sagen wie das bei ihnen so ist. Oder es liegt auch an der Bundesländerregelung. Da gibt es ja auch zum Teil unterschiede.
 
Muss hier doch mal den Schramm Breaker lobend erwähnen. Da hatte ich dieses Jahr nur geile Fahrten, und der dreht richtig auf. Auf dem Mainfest war es manchmal fast wie in alten Dreher-Zeiten ;-)
LINK

Ja richtig. Schön für Kirmesfans und junge Leute...wenn sie denn da sind.
Ich fand es einfach nur sau-laut, sau-anstrengend und meganervig und war jedes Mal froh, wenn wir uns vom Schramm Breaker entfernt haben.
 
Muss hier doch mal den Schramm Breaker lobend erwähnen. Da hatte ich dieses Jahr nur geile Fahrten, und der dreht richtig auf. Auf dem Mainfest war es manchmal fast wie in alten Dreher-Zeiten ;-)
LINK

Dankeschön fürs Einbinden von meinem Video. :o-o:

Bin auch sehr großer Fan vom Schramm-Breaker und besuche nahezu jeden Kirmesplatz auf dem er ist. In den meisten Fällen fährt er recht schnell und mit einer angenehmen Länge.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube nicht,dass die langsamer geworden sind--zumindest nicht wegen der neuen Norm. Wenn dem so wäre,dann hätte der Werstattleiter von SAD beim Interview im Frühjahr das gesagt.
Man prägt sich auch einbisschen den Ton in der Höhe ein,das Getriebeheulen,was ja dazu gehört würde ja dann tiefer klingen. Wenn man lange ein Auto besitzt,prägt man sich auch die Tonhöhe ein,die es bei einer bestimmten Geschwindigkeit von sich gibt. zumindest habe ich so die Geschwindigkeit auch übers Gehör abschätzen können.
Es mag sein,dass manche zu Tageszeiten nicht "volle Pulle" fahren,aber abends war es bei uns immer so,dass ich an der Höhe des Heulens gehört hatte,wann er Vollgas gibt.
 
Man prägt sich auch einbisschen den Ton in der Höhe ein,das Getriebeheulen,was ja dazu gehört würde ja dann tiefer klingen. Wenn man lange ein Auto besitzt,prägt man sich auch die Tonhöhe ein,die es bei einer bestimmten Geschwindigkeit von sich gibt. zumindest habe ich so die Geschwindigkeit auch übers Gehör abschätzen können.

Da hätte ich ein Beispiel - der Break Dancer von Schneider.
Wenn man sich mal Offrides vor 2015 anschaut, hört man, dass das Getriebe viel höher aufheult. Bei neueren Videos ist das nicht mehr so. Da "stoppt" es ab einem gewissen Punkt ab.
Es hatte wohl mal jemand in die Kommentare bei YouTube geschrieben (der dort mal arbeitete), dass der 2015 neue Elektronik bekommen hätte und er deswegen nicht mehr so schnell sei.
Bestätigen kann ich das nicht, aber dieser Breaker kommt mir schon ein Stück langsamer vor als die anderen (z. B. Noack, Bonner, Welte usw.).
 
Die Erkenntnis, dass fast alle Break Dance-Anlagen langsamer fahren als früher liegt liegt an der Drehscheibe. Die macht keinen Unterschied. Den wichtigen Unterschied und auch bemerkbaren in der Fahrweise macht die niedrigere Umdrehungszahl der Gondelkreuze! Da kann man mir erzählen, was man will, mir ist das aufgefallen ;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben