HUSS Maschinenfabrik Bilder

Wie ich oben bereits schrieb bin ich der Meinung, dass es sich nicht um die gleichen Fahrzeuge handelt, ohne einen Beweis dafür zu haben
Es war früher durchaus üblich, dass Fahrzeuge zu kleineren Nacharbeiten zurück ins Werk mussten ohne hier genau auf die Ursachen einzugehen die mir weitestgehend unbekannt sind.
Recht hast du, dass das Bild wohl von 1993 ist. Denn wie ich jetzt im Rahmen der Aufarbeitung alter Beschickungen herausgefunden habe wurde der TakeOff 1995 in GM durch den Barth Flipper ersetzt.
Deshalb schreibe ich in solchen Fällen immer ca. vor die Angabe.
 
Es war früher durchaus üblich, dass Fahrzeuge zu kleineren Nacharbeiten zurück ins Werk mussten
das war sehr oft so,auch bei anderen Herstellern,manchmal waren es auch Schweißnahtrisse und sehr oft "Garantieleistungen" der Hersteller,weil es kurz nach der Inbetriebnahme auftrat. Die Firma Mack baute vor 58 Jahren ein Karussell namens Sprungschanze,auch da gabs viele Nachbesserungen in den ersten Jahren und obwohl dieses Karussell gleich alt ist wie ich und es in Köln auch eines davon gab,kannte ich es nicht vor dem Internetzeitalter.
 
Um so besser,dass auch der Hauptantrieb in die andere Richtung drehen kann. Das macht die Fahrt dann noch abwechslungsreicher,wobei es beim Take Off kein definierbares Vorwärts und Rückwärtsfahren gibt.
 
Der Take Off in dem Video sieht auch schwer nach dem von Rüth &Rasch aus! Dann wäre das der einzige gewesen,der bewusst die Platte in beide Richtungen drehen konnte. Ich kenne eigentlich nur den von Ruppert und der dreht die Platte nur in eine Richtung.
 
Der Take Off in dem Video sieht auch schwer nach dem von Rüth &Rasch aus! Dann wäre das der einzige gewesen,der bewusst die Platte in beide Richtungen drehen konnte. Ich kenne eigentlich nur den von Ruppert und der dreht die Platte nur in eine Richtung.
Die Frage ist ob er es könnte. Oder ob man nicht will
 
Der Take Off in dem Video sieht auch schwer nach dem von Rüth &Rasch aus! Dann wäre das der einzige gewesen,der bewusst die Platte in beide Richtungen drehen konnte. Ich kenne eigentlich nur den von Ruppert und der dreht die Platte nur in eine Richtung.

Dem muss ich widersprechen. Ich habe mir nun drei Seiten Rüth Take Off Videos angesehen und dort drehte die Platte wie gewohnt im Uhrzeigersinn. ABER dann bin ich auf ein Video gestoßen, als der Laden sehr verschandelt in London stand. Und siehe da:



Einstiegs habe ich dir, Rainer ja widersprochen, dass es der einzige Laden ist, der in zwei Richtungen fahren kann. Ich habe durch die Videoklickerei auch den ehemaligen Dehner Take Off gefunden und der dreht jetzt auch in die andere Richtung:





Allerdings weiß ich nicht, ob das nachträglich geschehen ist, oder ob die Anlagen von Haus aus in beide Richtungen drehen können. Letzteres stelle ich in Frage, denn ich meine in einer alten KPR Ausgabe mal gelesen zu haben, dass der wesentliche Unterschied der Shake Off Anlagen sei, dass die Platte in beide Richtungen rotieren könne, nicht aber die Gondeln.

Fazit: Gottseidank gibt es Karussellvideos, damit man solch wirr anmutenden Dinge prüfen kann. Aber die Kehrseite: Hat sich jemand mal Take Off Videos angesehen? Das ist nicht nur langweilig, das ist äußerst langweilig. Kennst du drei Videos, kennst du alle möglichen Fahrfiguren. Verstehe schon, dass das nicht bei jedem für Spannung sorgt.
 
Was ich mich ja bei den Take Offs frage, wie genau die Bügelverriegelung funktioniert, für mich als laie sieht das so aus als würde der Bügel nur durch einen einzigen Zylinder gehalten, oder gibt es zusätzlich noch eine Mechanische Verriegelung die man nicht sieht? Eine einzelne Verriegelung kann ich mir aber in Zeiten von 13814 schlecht vorstellen.
 
Irgendwie sind die zumindest doppelt,wenn nicht sogar noch mehrfach gesichert und zwar meine ich,dass auf der Rückseite der Gondeln,also genau hinter den Sitzen auch solche Zylinder sind mit Rastzapfen,ähnlich wie bei den neueren Achterbahnwagen mit Schulterbügeln. Dann habe ich gesehen,dass an der Gondel in der Mitte ein kleiner Kasten sitzt ,wo dann eine grüne Lampe leuchtet,wenn alle Bügel ordnungsgemäss geschlossen sind.
 
Irgendwie sind die zumindest doppelt,wenn nicht sogar noch mehrfach gesichert und zwar meine ich,dass auf der Rückseite der Gondeln,also genau hinter den Sitzen auch solche Zylinder sind mit Rastzapfen,ähnlich wie bei den neueren Achterbahnwagen mit Schulterbügeln. Dann habe ich gesehen,dass an der Gondel in der Mitte ein kleiner Kasten sitzt ,wo dann eine grüne Lampe leuchtet,wenn alle Bügel ordnungsgemäss geschlossen sind.
Die Take Off Gondeln waren genau so gesichert wie die Frisbess oder die Flicflac Gondeln ! Zylinder plus Rasterzapfen und elektrische Freigabe die Besten Bügel die es für solche Geschäfte geben konnte ! Bügel konnte gewichtige als auch sehr dünne Personen aufnehmen wegen der Rasterrung passte der Bügel sich an und drückte nicht auf die Schulter oder den Bauch bzw den Oberschenkel!
 
So kann das aussehen, wenn das Land nicht so sehr darauf achtet, dass Geschäfte gewartet werden. Da lobe ich mir unsere deutschen DIN Normen.

Bilder sind von der Facebookseite des Hongkonger Parks, in welchem dieser Take Off halb gestorben ist. Man beachte auch die temporäre Abdeckung der Mitte von Unilever. Und wo kann man seinen Kopf an blankem Stahl schmiegen? Richtig, in Hongkong.
98829E83-B2CD-4437-93DE-3E32B85C9208.pngD342CC58-885B-4629-9BD5-3DEA42BE953C.png7E2B5F01-3941-4C4E-922A-F63B21FE42DA.pngB2DD5A82-2D19-4B57-BF91-20519CB8A178.png
56AEFB36-94DE-4B9C-A06B-67886B1AB7B0.png84CD13C9-86C0-4685-9A42-30CCB0421332.pngDB0E6635-0D21-4438-9EE1-5E3B23B61ACF.pngAB1AA29C-4DC2-4C60-98BF-3BEDE2577166.png
 

Anhänge

  • FC51DB52-3426-4387-BC78-0971D924FFEE.png
    FC51DB52-3426-4387-BC78-0971D924FFEE.png
    471,8 KB · Aufrufe: 24
  • E855603E-BD04-4D7D-A78F-EBA8B25B21A5.png
    E855603E-BD04-4D7D-A78F-EBA8B25B21A5.png
    542,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind von der Facebookseite des Hongkonger Parks, in welchem dieser Take Off halb gestorben ist. Man beachte auch die temporäre Abdeckung der Mitte von Unilever. Und wo kann man seinen Kopf an blankem Stahl schmiegen? Richtig, in Hongkong.

Dieser Take Off steht im Siam Park - Thailand. ;)

 
Die Bilder vom halb demontierten Take Off sehen übel aus und selbst weil er auf einem Bild in Betrieb ist,sehe ich keine Personen darin sitzen. Ist der Park zu dieser Zeit überhaupt geöffnet? Denn bis auf den einen Mann sieht man keine leute dort. Der blaue Motor sieht neu aus und auch die Mittelabdeckung steht an der Seite,so als wolle man den reparieren. Und warum die die Bügelzylinder teilweise abgeschraubt haben,macht auch keinen Sinn. Desweiteren ist das der einzige Take Off,der nicht schräg ist ja und besonders gepflegt ist der auch nicht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben