Termin Diskussion Ibbenbüren (49477) Großkirmes 01.09.-04.09.2023

Schade - das erhöht die Gefahr eines weiteren "Stammbeschickers auf schwieriger Fläche. Für den Betreiber freut es mich natürlich.
Aber anscheinend scheint das dann wohl auch Uhrzeitabhängig zu sein :


Ein Twister ist ja auch sehr zielgruppenabhängig. Die Thrilljugend zieht es Abends sicher zu anderen highlights. Schön,wenn der Twister tagsüber die Ecke belebt,wenns Abenmds mau ist,birngt es aber auch nicht viel.
Steht da sonst nichts mehr auf dem Platz ? Die letzten Jahre war der doch mit Buden und kikas zugestellt (was so abseits eauch nicht gut aussah) ?
Pharaos Rache, Kika und diverse Stände stehen da auch, der Platz ist gut bebaut.
 
Schade - das erhöht die Gefahr eines weiteren "Stammbeschickers auf schwieriger Fläche. Für den Betreiber freut es mich natürlich.

Mal den Teufel nicht an die Wand! Einen weiteren Stammbeschicker braucht Ibbenbüren nun wirklich nicht. Ich freue mich für den Schausteller, dass es am Nachmittag gut läuft. Man gibt sich mit der Reko ja auch wirklich viel Mühe, um hier für gute Stimmung zu sorgen. Optisch kann mich der Twister aber leider überhaupt nicht überzeugen.
 
War gut was los am Samstag Abend in der Stadt von ca 20-22.30Uhr dort war.
Shaker voll mit Publikum drumherum sogar im Rundlauf.
Beim Skyfall und Skipper kein durchkommen mehr, teilweise in den Straßen Stau,was etwas an Soest oder Bocholt erinnert hat!
Mal zwei Momente Aufnahmen vom Samstag Abend.
IMG_20230902_205206.jpgIMG_20230902_204223.jpg
 
Habe mich sehr für den Shaker gefreut, dass dort trotz des Standplatzes hinter dem Laufgeschäft so viel los war. Wirklich eine sehr gelungene Premiere vom Shaker in Ibbenbüren!
 
Der Standort von Pit Stop/Shaker wurde schon diskutiert unter den Gästen. Man hat es vor dem Kino immer wieder gehört. Da fehlte einfach etwas an der Stelle.
Habe Mike mal gefragt andersrum wäre es nicht gegangen wegen dem Fluchtweg .
Der eine bestimmte Breite haben muss , zum anderen lief es dort ganz gut.
Immer wenn mal was anderes kommt wird gemeckert .
Finde es gut das dort mal was anderes steht heißt ja nicht das es immer so bleibt.
Wenn ein anderes Geschäft kommt mit einem Meter weniger an Länge kann es ja auch wieder spiegelverkehrt gebaut werden .
 
Ja, das war wieder ein sehr gut besuchter Samstagabend. Stellenweise hatte das wirklich was von Soest. Am Oberen Markt an der Schießbude / Robotix war es extrem voll, da ging phasenweise gar nichts mehr.
Die Fahrgeschäfte waren eigentlich alle im Dauerbetrieb und das bis wir gegangen sind gegen 0:30 Uhr.
Die Cocktails von Cocktail Classics am Skyfall waren wieder erste Sahne! Wer den Stand noch nicht kennt, geht mal hin!
Die Gastronomie und Liveband in der Poststraße kommt übrigens bestens an. War sehr stimmungsvoll dort.

Heute geht es weiter bei top Wetter :)
 
Wen von euch hatte ich denn heute vor mir in der Schlange beim kiddi coaster so gegen halb2.... zumindest hab ich mitbekommen das die Herren in irgendeinem Forum was posten wollten :ROFLMAO: gibt ja einige vielleicht war es ja jemand von hier
 
Das war es dann also wieder für dieses Jahr.
Es war eine top Kirmes, traditionell mit schönstem Spätsommerwetter.
Ich würde sagen, eine gewohnt starke Kirmes.
Das Feuerwerk war super spitze. Dieses Jahr mit neuem Pyrotechniker, das hat man gesehen.
Morgen dann ein etwas größeres Fazit.
 
Ja, Feuerwerk und Wetter waren top.
Shaker und Twister sind ein wenig untergegangen, zumindest optisch.
Angenommen wurden beide trotzdem noch gut, würde ich sagen.
Meine "Kritik", die ich schon geäußert habe, bleibt jedoch.
Man schöpft hier und da die Möglichkeiten nicht ganz aus und lässt gute Platzierungen zugunsten von Gastronomie weg.

Äußerst positiv ist das Hinzunehmen des Kirchplatzes. Das sollte unbedingt weiterhin so gemacht werden.

Wenn man dort Fahrgeschäfte wie Airgate oder Hollywood Star platziert, dann wird es auch noch besser wahrgenommen, alleine schon wegen der Höhe des Mittelbaus.

Hoffentlich wird's nächstes Jahr etwas ausgewogener zwischen Kinderkarussells und Thrill Rides. Irgendwie fehlt da immer was dazwischen.

Trotzdem war es eine gute Kirmes mit Luft nach oben.
 
Die IVZ schreibt von einer "ganz starken Kirmes". Der Erfolg von letztem Jahr wurde annähernd wiederholt.
Bei den Großfahrgeschäften habe ich ehrlich gesagt auch keine Verlierer gesehen. Die wurden alle top angenommen.
Es könnte sein, dass am Skyfall 2017 oder 2019 vielleicht etwas mehr los war. Aber das weiß Dominik sicherlich besser... In jedem Fall einfach nur toll, den schönen Skyfall in Ibbenbüren zu sehen und zu fahren!

Es gab dieses Jahr ein paar neue Ideen, die ich wirklich gut fand. Gut fand ich die große Gastronomie und Live-Musik vor dem neuen Südstadtquartier. Die ist äußerst gut angekommen. Auch die Tatsache, dass der Kirchplatz vollständig bebaut wurde, ist klasse. Die Verlängerung der Musikbeschallung auf 24 Uhr hält mehr Leute bei den Fahrgeschäften, finde ich. Außerdem war das Feuerwerk top!
Die Beschickung war gut. Skyfall, Robotix und auch der Shaker haben mir sehr gefallen. Der Twister auf dem Kirchplatz war ein Anfang, in Zukunft erwarte ich da aber etwas mehr.

Damit sind wir dann auch bei meinen Verbesserungsvorschlägen:
  • weniger Getränkebuden. Das ist dieses Jahr schon extrem viel gewesen.
  • In der Poststraße noch 2-3 Buden mehr stellen. Das wirkte stellenweise so dunkel dort.
  • Die Sitzmöglichkeiten am Rathaus etwas kompakter gestalten und dort noch eine Geisterbahn oder kleines Fahrgeschäft unterbringen
  • Den ehemaligen Festzeltplatz an der Weberstraße besser nutzen. Insbesondere die Art und Weise wie die Kinderbahnen dort gestellt werden, gefällt mir nicht. Passt da wirklich keine Wilde Maus?
  • Die Anordnung von Laufgeschäft und Fahrgeschäft am Kino wieder tauschen.
  • einen festen Stellplatz für eine Geisterbahn finden. Das Geisterdorf zum Beispiel muss doch irgendwo Platz finden?!
  • Airwolf, Infinity oder Transformer holen ;)

Schade, dass es wieder vorbei ist. Aber es war ein verdammt schönes Wochenende! :)
 
Hallo Zusammen. Ich wohne seit Geburt(40Jahre alt) in Ibbenbüren direkt an der Stadt dran. Bin nie umgezogen. Die Kirmes kann ich von Zuhause aus hören und tw. auch sehen. Ich finde Ibbenbüren hat eine echt Tolle Kirmes. Aber auch ich würde mir manchmal etwas mehr Abwechslung wünschen. Im Bereich Karussells sowie auch Essbuden. Der Platz am AWO Heim Weberstrasse z. B da steht seit Jahren schon immer eine Trinkbude mit Sitzgelegenheit. Ich Persönlich fände dort ein Karrussel besser. Die Trinkbude könnte man doch auch dahin stellen wo das Festzelt sonst war, denn wie es dieses Jahr am ehemaligen Zeltplatz aussah fand ich nicht gerade Optimal. Die kleine Achterbahn war da hinten irgendwie völlig verloren und versteckt. Gegenüber vom Kino finde ich persönlich auch ein Karussell/Publikumsmagnet besser. Weil auf dem Platz ist sonst immer richtig was los. Wenn ich einen Karussell Wunsch äußern darf: Der AirWolf. Ich glaube der würde in Ibbenbüren überrannt werden. Auch als Zuschauer ein geiles Teil. An der Stelle wo der Shaker steht( Stamm) würde ich mir auch mal was anderes wünschen. Früher stand dort der Ranger. Es gibt Nightstyle von Ambrecht. Das wäre auch mal was. Auch im Bezug auf Essbuden, mal was ausgefallenes wie z. B gegrillte Insekten oder so. Wenigstens einen Stand mal mit was besonderem bzw. Aussergewöhnlichem. Aber da ist Meckern auf Hohen Niveu ich weis es. Geile Kirmes hier. Das Feuerwerk habe ich mir vom Berg aus angesehen oberhalb der Autobahn, Nahe Riesenbecker Postweg. Einfach schön.
 
Ich stimme dem Fazit von dragon komplett zu. Habe darüber hinaus aber noch zwei kleine Ergänzungen.

Was mir dieses Jahr auch noch sehr gut gefallen hat, war Bruno‘s Freche Farm. Ein wirklich schönes Kika wo die Familie noch zusammen mit den kleinsten Karussell fahren kann. Ich finde diese Art von Kikas viel besser als die sonstigen Standart Kikas, wovon wir auch in Ibbenbüren immer noch sehr viele haben. Die Freche Farm könnte in meinen Augen gerne einen Stammplatz in Ibbenbüren bekommen, wenn man dafür eines der Standart Kikas auf der Weberstraße weg lässt. Beim Standplatz könnte man ja je nach Beschickung variieren. Vor dem Riesenrad, neben dem Kino wo 2022 die Verrückte Farm stand oder vielleicht auch mal auf dem Kirchplatz.

Robotix wurde ja bereits schon positiv erwähnt. Hier möchte ich aber nochmal zusätzlich ein Lob aussprechen. Klasse Optik, klasse Show, super Stimmung und eine geile Fahrt! Kann gerne mal auf dem Oberen Markt wieder kommen. Überhaupt fand ich die Auswahl der Fahrgeschäfte in diesen und dem letzten Jahr für den Oberen Markt echt super! Endlich wurde hier mal für Abwechslung gesorgt und man hat nicht in fünf Jahren gefühlt 3 mal den Take Off gesehen. Mit dem Rock & Roll oder auch dem Black Out sehe ich hier für die nächsten Jahre auch noch weitere interessante Kandidaten. Der Transformer bleibt in meinen Augen aber natürlich das große Highlight für diesen Platz.
 
Es scheint für nächstes Jahr neue Bewerbungs- und Zulassungszeiträume zu geben.
Bewerbungsschluss ist bereits der 1. Oktober. Die Zusagen sollen schon bis zum 15.11. verschickt werden.
Das war sonst deutlich später. Mal sehen, inwiefern sich das auswirkt.
 
Erfahrungsgemäß verspricht man sich dadurch mehr Planungssicherheit, erhält im Normallfall aber nur mehr Absagen. Wer dir im November zusagt, kann im Januar schon wieder weg sein weil Veranstaltung XY erst dann zusagt.
 
Erfahrungsgemäß verspricht man sich dadurch mehr Planungssicherheit, erhält im Normallfall aber nur mehr Absagen. Wer dir im November zusagt, kann im Januar schon wieder weg sein weil Veranstaltung XY erst dann zusagt.
An sich definitiv (siehe Lübbecke jedes Jahr). Aber gerade Ibbenbüren braucht sich glaube ich nicht so große Sorgen machen - es sei denn Schausteller XY bekommt noch Luxemburg oder sowas.
 
Grundsätzlich ja erst mal keine schlechte Idee. Vielleicht kann man durch mehr Planungssicherheit für die Schausteller ja auch mal das ein oder andere neue Highlight für die Ibbenbürener Großkirmes gewinnen. Denke da zum Beispiel an das Thema Achterbahn für den alten Festzeltplatz oder halt Geschäfte, die nicht all zu viele Plätze im Jahr halten.

Absagen hatten wir dieses und letztes Jahr auch schon. So lange man immer noch Ersatz mit der Qualität wie vom Shaker verpflichten kann, ist in meinen Augen alles gut.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben