Infos zum IKARUS

R

Rose

:cool: Insgesamt 10 Gondelkarussells vom Typ IKARUS wurden seit 1984 von der Maschinenfabrik HUSS in Bremen gebaut. Einige stehen unter dem Namen CONDOR in diversen Freizeitparks. Der IKARUS der Firma Blume-Wollenschlaeger ist dagegen der letzte reisende Ikarus in Deutschland und symbolisiert ein echtes Stück Volksfest-Geschichte. Konzipiert wurde das Karussell nämlich zu einer Zeit, als die Karussells fliegen lernten. Das Ergebnis dieser Entwicklung sind heute Rummel-Maschinen, die ihre Fahrgäste in alle möglichen Richtungen schleudern. Der Ikarus dagegen bleibt trotz seiner ansehnlichen Höhe ein "gutmütiges" Karussell und ist voll-familientauglich. Weitere Informationen und auch der Tourenplan zum IKARUS unter IKARUS der Mythos

Jürgen Rose, Webmaster www.Ikarus-der-Mythos.de
 
W

Whitechariot

Nur 10 Exemplare insgesamt?

Im Gardaland, Italien, stand mal ein Condor - ob er da heute noch steht, weiß ich nicht, ist schon einige Jahre her. Und das Exemplar, welches im CentrO Park Oberhausen stand, fällt mir jetzt auf Anhbieb noch ein momentan (neben dem reisenden natürlich)
 
B

Berg-und-Talbahn

Hallo Rose!
Erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum :bye:

Die Ikarus-Seite ist voll gut geworden, super Bilder und Infos!

Aber das mit den 10 Exemplaren stimmt leider nicht, HUSS hat ingesamt 39 Condor gebaut, darüber war mal ein Bericht in der KPR.

Hier findet ihr u.a. wo sich ein HUSS-Condor befindet, allerdings sind bestimmt nicht alle genannt, aber einige:
HUSS-Condor im Überblick
 
W

Whitechariot

*lol*

"Sonderanfertigung mit nur 25 Meter Höhe, als Müllkippe thematisiert"

(Zitat aus der Übersicht)
 
S

Shakergirl

Originally posted by mpegster@14.10.2004, 23:37


aber wenn ich mir Thorstens Seite so ansehe komme ich sogar auf mehr als 10 Condor ausführungen...

Jo sind ja auch mehr. Na, wenn der Herr Rose schon schreibt "Konzipiert wurde das Karussell nämlich zu einer Zeit, als die Karussells fliegen lernten.", dann hat es Rosenzweigs Zeppelin und ähnliche Karussells wohl gar nicht erst gegeben. *fg*
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by mpegster+14.10.2004, 22:37-->ZITAT(mpegster @ 14.10.2004, 22:37)
 
Oben