Jahrmärkte/Kirmessen Schleswig-Holstein 2024

Registriert
29 Mai 2023
Beiträge
334
Likes
1.489
Moin, ich dachte es wäre ganz Sinnvoll für die Plätze außerhalb der KiWo (Süderbrarup, Geesthacht, Kaltenkirchen, Mölln, Rendsburg, Flensburg, Itzehoe, Neumünster, Lauenburg usw..) auch einen Diskussions Thread aufzumachen.

Der Jahrmarkt in Flensburg ist ja jetzt vorbei und mindestens 50% der Schausteller die in Flensburg standen sind jetzt nach Rendsburg weitergezogen. Mich überrascht ehrlich gesagt, das doch einige Fahrgeschäfte außerhalb vom Skooter aufbauen. Als ich 2018 im Herbst dort war, ging da ja gar nichts mehr.. Kein Break Dance, kein Musik Express, quasi gar nichts.

Der Mondlift sollte ja stand Oktober 2023 laut dem Hamburger Abendblatt dieses Jahr im Frühjahr nach Geesthacht fahren, aber so weit ich weiß hat sich das mittlerweile wieder geändert.. Sehr sehr schade, das hätte mal wieder ordentlich Abwechslung nach Geesthacht gebracht. Das letzte wirklich besondere Geschäft was in Geesthacht aufgefahren ist war der Flipper von Splitt im Frühjahr 2016.. Wobei ich Love Dream im letzten Jahr auch richtig klasse fand, auch wenn man den schon Drei mal im Jahr auf dem Heiligengeistfeld sieht.

Mölln wird ja auch (leider) immer schlechter.. Vorletztes Jahr noch mit No Limit van Reken und letztes Jahr dann mit Super Hopser und dem Propeller von Fehlauer den man wirklich überall sieht.. Hoffentlich gibt es da dieses Jahr mal wieder eine gute bzw. bessere Beschickung.

Dasselbe hoffe ich ebenfalls für Süderbrarup, zwei mal hintereinander Take Off nach dem der Top Spin welcher ja leider an Lucka verkauft wurde abgesagt hat musste nicht unbedingt sein. Mal sehen wie es dann dieses Jahr wird..

Ich war im letzten Jahr das erste mal in Kaltenkirchen.. Der Platz war ziemlich groß und es war wirklich ordentlich was los und jedes Geschäft hatte zu tun.. Weiß jemand, was da los ist? Ich meine, die Veranstaltung ist ja offensichtlich sehr gut besucht und Kaltenkirchen ist nun wirklich nicht weit weg von Hamburg, zu dem ist der Jahrmarkt auch noch kurz nach dem Sommerdom und von daher doch eigentlich in der Theorie ein ziemlich guter Anschlussplatz, oder etwa nicht?
 
Der Mondlift sollte ja stand Oktober 2023 laut dem Hamburger Abendblatt dieses Jahr im Frühjahr nach Geesthacht fahren, aber so weit ich weiß hat sich das mittlerweile wieder geändert.. Sehr sehr schade, das hätte mal wieder ordentlich Abwechslung nach Geesthacht gebracht.
soweit ich weiß war das n Fehler der Presse. War so nie geplant.
 
Moin, ich dachte es wäre ganz Sinnvoll für die Plätze außerhalb der KiWo (Süderbrarup, Geesthacht, Kaltenkirchen, Mölln, Rendsburg, Flensburg, Itzehoe, Neumünster, Lauenburg usw..) auch einen Diskussions Thread aufzumachen.

Der Jahrmarkt in Flensburg ist ja jetzt vorbei und mindestens 50% der Schausteller die in Flensburg standen sind jetzt nach Rendsburg weitergezogen. Mich überrascht ehrlich gesagt, das doch einige Fahrgeschäfte außerhalb vom Skooter aufbauen. Als ich 2018 im Herbst dort war, ging da ja gar nichts mehr.. Kein Break Dance, kein Musik Express, quasi gar nichts.

Der Mondlift sollte ja stand Oktober 2023 laut dem Hamburger Abendblatt dieses Jahr im Frühjahr nach Geesthacht fahren, aber so weit ich weiß hat sich das mittlerweile wieder geändert.. Sehr sehr schade, das hätte mal wieder ordentlich Abwechslung nach Geesthacht gebracht. Das letzte wirklich besondere Geschäft was in Geesthacht aufgefahren ist war der Flipper von Splitt im Frühjahr 2016.. Wobei ich Love Dream im letzten Jahr auch richtig klasse fand, auch wenn man den schon Drei mal im Jahr auf dem Heiligengeistfeld sieht.

Mölln wird ja auch (leider) immer schlechter.. Vorletztes Jahr noch mit No Limit van Reken und letztes Jahr dann mit Super Hopser und dem Propeller von Fehlauer den man wirklich überall sieht.. Hoffentlich gibt es da dieses Jahr mal wieder eine gute bzw. bessere Beschickung.

Dasselbe hoffe ich ebenfalls für Süderbrarup, zwei mal hintereinander Take Off nach dem der Top Spin welcher ja leider an Lucka verkauft wurde abgesagt hat musste nicht unbedingt sein. Mal sehen wie es dann dieses Jahr wird..

Ich war im letzten Jahr das erste mal in Kaltenkirchen.. Der Platz war ziemlich groß und es war wirklich ordentlich was los und jedes Geschäft hatte zu tun.. Weiß jemand, was da los ist? Ich meine, die Veranstaltung ist ja offensichtlich sehr gut besucht und Kaltenkirchen ist nun wirklich nicht weit weg von Hamburg, zu dem ist der Jahrmarkt auch noch kurz nach dem Sommerdom und von daher doch eigentlich in der Theorie ein ziemlich guter Anschlussplatz, oder etwa nicht?
Kaltenkirchen ist ein sehr guter Platz aber viele schausteller fahren nachdem dom wieder runter zu anderen Veranstaltungen. Der Herbst ist bekanntlich in Westen Mitte und Süden stärker franquiert mit Veranstaltungen als hier oben in sh siehe Flensburg mit 18 Tagen aber kaum jemand kommt da
 
Finde in kaki steht auch fast immer das gleiche hat auch nachgelassen
Wie glaube Egbert und ich irgendwo schonmal es angeschnitten hatten, ist Kaki mittlerweile der mini Dom, Einzige Ausnahme ist das Riesenrad und der Superhopser.
Wobei ja der Superhopser und Shaker von Wilhelm sich ja noch bis 2018 oder 2019 noch abgewechselt hatten... jetzt ja nur noch der Superhopser immer da... keine Abwechslung außer.. meine 2022 wo der Super Skooter „Star Club“ – Rene Rasch da war.. als quasi Neuheit aber ja dieser auch Dom Stammgast ist.

wenn ich verfolge auf Bildern und Themen was mal für Abwechslung da war, z.B. Rocket oder das Riesenrad von Cornelius...
Kaltenkirchen würde, denke ich, es vertragen wenn man mal ein Paar neuen Leuten oder anderen die Chance gibt.. der Platz und wie dieser angenommen wird gibt es ja her.
 
Würde mir ja auch vielleicht mal Wünschen das wie 2019 im Herbst, Engelbrecht wieder den Norden einmal mitnimmt.
Glaube dort war er ja erst in Kiel und dann hat er noch Rendsburg mitgenommen.
War erfrischen ihn wieder mal hier oben zu sehen.
 
Also das mit dem Mondlift im Frühling war ein pressefehler. Wobei man in Geesthacht dem nicht im Wege gestanden hätte...
Mit der Abwechslung wird es dieses Jahr definitiv leider nicht besser. Das kann ich schon mal vorwegnehmen...
 
Es ist schwierig geworden. Unsere Plätze sind halt nicht besser wie die anderen Plätze im ganzen Land. Und warum soll denn jemand von Dortmund oder München hier hoch fahren, wenn er auf den Plätzen im Umkreis von 200km das selbe in der Kasse hat...
Süderbrarup hat das Problem das es davor und danach keinen Anschluss Platz im Umkreis von mindestens 300km gibt. Somit wird die Auswahl an Bewerbungen auch leider übersichtlicher...
 
Was Mölln angeht war es im letzten Jahr aus Kirmesfan Sicht ein wenig langweilig. Aber für Mölln war der Super Hopser fast ne Neuheit.der war das letzte mal in den 90ern dort. Der Kettenflieger von Schmidt war eine Neuheit. Happy Family ist auch schon wieder 10 Jahre her gewesen. Und der Mach 1 von Fehlauer und Ballonfahrt waren für Mölln auch Neuheiten...
 
Kaltenkirchen hat definitiv Potential für mehr Abwechslung. War aber tatsächlich nie sehr viel Abwechslung dort. Es sind in den vergangenen Jahren deutlich mehr Fahrgeschäfte geworden dort. Aber dadurch das diese immer die gleichen sind, wirkt die Abwechslung nicht so sehr. Es gab in der Vergangenheit auch mal Beschickungen in Kaki w
Mit Love Dream, Troika und Viva Mexico. Dazu noch Skooter, Dom Dancer und Shaker und das wars...
 
Was Florian da sagt stimme ich aufjedenfall zu, denke die größte Abwechslung für uns Fan‘s was Schleswig-Holstein angeht (Hamburg nicht mit einbezogen) sind tatsächlich Süder Brarup, Kieler Woche und Mölln
Große Überraschungen wird es wohl nur wenn da geben und eventuell mal Kaki, oder wenn plötzlich irgend ein Stamm Geschäft aus xy Gründen nicht auffahren kann und man Ersatz sucht.
Das Überraschungen möglich sind , denke ich sieht man vereinzelt mal wie z.B. Engelbrecht 2019 womit keiner gerechnet hat oder 2022 wo dann plötzlich es hieß Movie Star und XXL Maus fahren in Kiel auf.
 
Gleichzeitig haben doch einige lokale Schausteller auch in neue Attraktionen investiert (X-Flight, Pool Party, Extasy, Mach 1, Euro Wheel, Z-Coaster + min. 2 Scooter) - und dass, obwohl die Zahl der Plätze in SH so weit runter gegangen ist (glaube in irgendeiner Reportage wurde davon gesprochen, dass die Zahl der Plätze sich halbiert hat?)
Sicher ist das über eine Saison gesehen nicht so spannend, wenn der gesamte Zirkus über die selbe Route wandert. Und man wird vermutlich auch nicht überall Geschäfte wie Airwolf, Hangover, Excalibur oder welche Giganten auch immer zu Gesicht bekommen.
Aber ich glaube es gibt Flecken in Deutschland, in denen tut sich insgesamt weniger.
 
Gleichzeitig haben doch einige lokale Schausteller auch in neue Attraktionen investiert (X-Flight, Pool Party, Extasy, Mach 1, Euro Wheel, Z-Coaster + min. 2 Scooter) - und dass, obwohl die Zahl der Plätze in SH so weit runter gegangen ist (glaube in irgendeiner Reportage wurde davon gesprochen, dass die Zahl der Plätze sich halbiert hat?)
Extasy ist schon 8 Jahre alt. Sorry, aber X-Flight und Mach 1 sind in meinen Augen einfach ein schlechter Scherz.. 7€ für einanhalb Minuten Propeller bei einem leerem Wartebereich sind in meinen Augen schlicht und einfach Betrug. Der X-Flight ist nichts halbes und nichts ganzes, der Ultimate war da noch eine ganz andere Liga. In diesen Tschechischen Teilen fühle ich mich auch einfach nicht sicher. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen.. Vielleicht an den Bügeln.
 
Firma Ernst mit dem X Flight und Time Travel ist nun wirklich alles andere als ein lokaler Schausteller. Die fahren 3-4 Stunden bis nach Schleswig-Holstein. Klar, hier und da halten die dort Plätze, kommen aber aus Leer/Ostfriesland!
 
Firma Ernst mit dem X Flight und Time Travel ist nun wirklich alles andere als ein lokaler Schausteller. Die fahren 3-4 Stunden bis nach Schleswig-Holstein. Klar, hier und da halten die dort Plätze, kommen aber aus Leer/Ostfriesland!
Also ich bin den X Flight in Leer gefahren super reko, tolle Aufmachung.

Super Hopser
Breaker Fehlauer
Extasy
Labyrinth
Mach 1
Musik Express Steinmann (den ich als Musik Express Fan) von der Aufmachung her eher zu den weniger schönen Exemplaren zähle
Riesenrad Hanstein
Car Wash
Hin und wieder Crazy Town
Jetzt das neue Geschäft von Rasch

Gewöhnt euch dran :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben