Modellbau Kinzler Musik Express von Faller

Hallo Willy
Dieser Thread über deinen Me gefällt mir sehr.
Wenn du jetzt noch den Diamanten in der Mitte zum entgegen gesetzt Drehen bringst,
dann lass es uns wissen wie ??????

Gruß aus Bremervörde
Ralph


Hab da schon ganz viele Ideen, aber wenn jemand kongrete Vorstellungen und eventuell sogar Lösungen parat hat...her damit ;-)
Mein ME von Faller liegt seit Weihnachten hier bei mir in Bauteilen, wird jeden Tag gehätschelt aber ne gute Lösung fällt mir echt nicht ein. Kommt noch die Problematik das ich die Gondelstreben mit SMD bestücken will und die Wagen auch ihre Beleuchtung bekommen sollen. Der Diamant soll beleuchtet werden und sich mit 5-7 Umdrehungen pro Minuten im Gegenuhrzeigersinn dauerhaft drehen, heißt Schleifer sind Pflicht ! Ich weiß viel Zukunftsmusik aber ich mach mir keinen Druck, es wird fertig wenns fertig wird.
 
Wie wärs mit nem kleinen Getriebemotor von oben?
Ich habe jetzt nicht im Kopf wie viel Luft zwischen Dach und Mitte ist, aber es könnte klappen, wenn man die Dachstreben weglässt oder verändert. Kompromisslos wird ein solcher Antrieb wahrscheinlich schwierig zu realisieren sein.
 
Leute, Leute,

ich bin ja froh, dass es mir gelungen ist einen Getriebmotor einzubauen. Ihr seid herzlich eingeladen Euch mit mir den Kopf zu zerbrechen wie man das bewerkstelligen kann. Vielleicht gelingt es ja in gemeinsamer Anstrenung. Im Original hängt ein Kabelbirnchen vom Dach durch die Öffnung des Diamanten um diesen zu beleuchten.

Willy
 
Wie wärs mit nem kleinen Getriebemotor von oben?
Ich habe jetzt nicht im Kopf wie viel Luft zwischen Dach und Mitte ist, aber es könnte klappen, wenn man die Dachstreben weglässt oder verändert. Kompromisslos wird ein solcher Antrieb wahrscheinlich schwierig zu realisieren sein.


Den Antrieb für den Diamanten könnte ich mir durchaus vorstellen.... Für die Beleuchtung dann am besten einen Motor, dessen Gehäuse und Welle man gleich als Masse (-) benutzen kann. Dann braucht man nur noch einen +Schleifer. Das müßte sich doch machen lassen.
Ich schau mal nach meinen Motoren, ob die dafür in Frage kommen...
Gruß
Frank
 
Welche Sprühfarbe nimmt man da am besten, wenn man bei einem Modell die Geländer bemalen möchte?...würde dies auch gerne machen, bin da aber sehr vorsichtig, mit der bemalung.

Übrigens, dein Modell sieht echt super aus - toll gebaut:good3: :bye:
 
Welche Sprühfarbe nimmt man da am besten, wenn man bei einem Modell die Geländer bemalen möchte?...würde dies auch gerne machen, bin da aber sehr vorsichtig, mit der bemalung.


Ich habe einfach die Sprühdosen aus dem Baumarkt geholt und bei größeren Flächen das Grundieren nicht vergessen sonst kannst du den Lack wie Blattgold wieder abziehen.


Wilfried
 
Dankesehr, für die Antwort. Muss ich mir überlegen, ob ich dies wirklich machen soll....:bye:
 
Ich kanns nur empfehlen, da die Modelle durch Lackfarben einen schönen Glanz bekommen.
Z.Bsp. beim Podium macht es schon einen riesen Unterschied ob es grau ist oder mit Silberlack bearbeitet wurde.

Gruss :bye:
 
Ihr wollt wissen was ich heute Nachmittag gemacht habe?

Bevor ich am Fahrgeschäft weiterbauen kann muss jetzt der Motor eingebaut werden, weil das Mittelteil in dem das Gestänge für die Chaisen eingehangen wird auf die Welle des Motors gesteckt wird.

Tja ich wollte den Faller Motor nicht einbauen. Also habe ich aus dem was ich bereits von den erfahreneren hier im Forum gehört habe versucht was gescheites zu machen. Also habe ich einen Getriebemotor gesucht der nicht allzuviel umfrikeln nötig macht und nicht so teuer wie der Edelmotor von Faulhaber ist (mit Getriebe zwischen 50 und 70€). Habe einen gefunden für knapp 10€. Ob er gut ist kann ich euch nach den ersten Probeläufen sagen.

Die Welle des 12 Volt Motors ist 3mm vom Durchmesser und abgeflanscht, und entspricht dem Fallermotor. Leider ist die Welle 4 mm kürzer als die beim Fallermotor. Ob die 4mm jetzt wichtig sind für die Funktion des Modells will ich erst gar nicht ausprobieren. Habe also lange nachgedacht wie ich die 4mm da dran kriege. Als erstes dachte ich da packe ich einfach einen Rahmen aus 4 mm Plastik unter das Teil in dem der Motor eingebaut wird. Geht aber nicht weil der Motor schräg eingebaut ist und damit aus der Flucht wäre.

Also habe ich das Teil wo der Motor normalerweise reinkommt mit dem Dremel behandelt und aufgefräst, so das sich der Fallermotor stramm durch schieben lässt. Schön aufpassen dass der Motor in der Mite bleibt.

Dann habe ich den Fallermotor zerlegt, was ganz einfach ist. Man muss lediglich die beiden seitlichen Klammern entfernen, dann fällt er auseinander. Ich brauche nur das Oberteil. Hier findet der neue Motor seine Aufnahme. Das Obeteil durch die Öffnung schieb, so das es 4 mm über den Rand ragt. Schön verkleben und 4 mm von dem Plastikgewinde abschleifen. Den neuen Motor durchstecken und mit zwei M 1 Schrauben vorsichtig an dem gelben Deckel fixieren. Die blaue Scheibe auf die Welle stecken und fertig ist der Umbau. Der neue Motor ist 25 mm lang 12mm im Durchmesser und da wo er abgeflacht ist 10 mm dick. Übersetzt ist er mit 1:278 und er dreht bis 75 U/min, wenn man ihn lässt. Natürlich viel zu schnell, aber wie ich hier gelernt habe kann man ihn ja wohl runterregeln.

Willy
hi willy möchte mir auch einen faller musik express kaufen würde gerne wissen was das für ein motor ist??
 
jepp, wäre wirklich interessant zu wissen welcher Motor das genau ist...

zumal wenn ich demnächst anfangen möchte mit dem arduino motorsteuerungen zu basteln ist günstig Material für den Anfang sinnvoller *ggg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben