Presse Kirmes überrascht die Szene: Neue Sommerkirmes Porta Westfalica 2026 soll einen ganzen Monat laufen

Manu1991

Stammuser
Da bin ich mal auf die Beschickung gespannt. In der heutigen Zeit muss man das Standgeld für einen solch langen Zeitraum auch erstmal zur Verfügung haben.
Interessant wird es für den Zeitraum dann auch für eventuell umliegende Veranstaltungen. Eine Teilnahme sorgt dann eventuell für Leerstände auf anderen Veranstaltungen. Vielleicht kommt dadurch aber auch etwas mehr Abwechslung woanders zu Stande.

Ich bin gespannt :)

Laut dem Artikel soll der "Disco Swing" von Jörling und ein Riesenrad dabei sein. So eine Kirmes auf dem Parkplatz eines Möbelhauses oder eines Shopping Centers ist ja eigentlich auch nichts neues. Ich erinnere beispielsweise mal an die Sommerkirmes vor der Waterfront in Bremen, wo der "Disco Swing" ebenfalls dabei war.

Das verwundert mich jetzt tatsächlich. Ich hatte bisher den Kenntnisstand, dass es in NRW keine längeren Feste als über die bislang bekannten, weil es in NRW schlicht nicht erlaubt ist etwas längeres zu veranstalten. Es gab ja schon öfter mal Diskussionen zum Beispiel Crange länger laufen zu lassen, was meine ich eben aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich sein solle.

Das verwundert mich jetzt tatsächlich. Ich hatte bisher den Kenntnisstand, dass es in NRW keine längeren Feste als über die bislang bekannten, weil es in NRW schlicht nicht erlaubt ist etwas längeres zu veranstalten. Es gab ja schon öfter mal Diskussionen zum Beispiel Crange länger laufen zu lassen, was meine ich eben aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich sein solle.
Meines Wissens nach gibt es keine pauschale Maximaldauer in NRW. Das legen die jeweiligen Städte und Ordnungsämter selbst fest, genau wie die Öffnungszeiten und Auf und Abbau Bedingungen.

Der Weihnachtszauber geht doch auch länger als einen Monat…..

Ich denke das ist in PW möglich, da es faktisch sich um ein Privatgrundstück handelt wo diese Kirmes stattfindet.

Gibts da eine Quelle?
Gerne, hab etwas tiefer suchen müssen. Bei dem was ich im Kopf hatte ging es um das Landesemmissionsgesetz das eine erhöhte Geräuschemmission durch "seltene Ereignisse" damals auf 10 Tage begrenzt hat. Ist im Jahr 2016 in NRW auf 18 Tage geändert worden, weshalb ab 2017 Crange 11 Tage dann stattfinden konnte/kann, wie es schon u.a. 2011 versucht wurde, dann aber wegen Anwohnerklage wieder auf 10 gekippt.

Der Weihnachtszauber geht doch auch länger als einen Monat…..
Und hier gibt es für die Durchführung nicht unerhebnissmäßige Auflagen zum Schutz der Anwohner vor Lärmbelästigungen.

Kenne den Standort in PW nicht, sofern keine direkten Wohnhäuser in der nähe sollte das also bzgl der Lärmemmission dann keine Rolle spielen oder strengere Auflagen zur Lärmemmissionsminderung geben.

Gerne, hab etwas tiefer suchen müssen. Bei dem was ich im Kopf hatte ging es um das Landesemmissionsgesetz das eine erhöhte Geräuschemmission durch "seltene Ereignisse" damals auf 10 Tage begrenzt hat. Ist im Jahr 2016 in NRW auf 18 Tage geändert worden, weshalb ab 2017 Crange 11 Tage dann stattfinden konnte/kann, wie es schon u.a. 2011 versucht wurde, dann aber wegen Anwohnerklage wieder auf 10 gekippt.

Und hier gibt es für die Durchführung nicht unerhebnissmäßige Auflagen zum Schutz der Anwohner vor Lärmbelästigungen.

Kenne den Standort in PW nicht, sofern keine direkten Wohnhäuser in der nähe sollte das also bzgl der Lärmemmission dann keine Rolle spielen oder strengere Auflagen zur Lärmemmissionsminderung geben.
Das Lärmemmissionsgesetz hat nur sehr bedingt mit der Dauer einer Veranstaltung zu tun. Wie du schon schreibst gibt es genügend Möglichkeiten die Lärmbegrenzung zu umgehen.

Danke fürs Suchen - aber die Freizeitlärmrichtlinie ist da glaube ich der falsche Text (ich muss mich beruflich häufiger mal damit rumschlagen) - es gibt mehr als genug Auflagen und Ausnahmen, die darin vorgesehen sind, um die Anzahl der "besonderen Ereignisse" auszudehnen oder zu umgehen. Den Ort hast du ja schon angesprochen, dann gibt es da noch Zeiten und Pegel - also jede Menge Optionen.

Das Lärmemmissionsgesetz hat nur sehr bedingt mit der Dauer einer Veranstaltung zu tun. Wie du schon schreibst gibt es genügend Möglichkeiten die Lärmbegrenzung zu umgehen.
Es geht nicht ums umgehen - es geht um das damit umgehen. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied. "Umgehen" klappt nicht, glaube mir mal. "Damit umgehen" kann funktionieren.

Das ist keine Klugscheißerei - das ist im Umgang mit Behörden wirklich relevant... Also nix für Ungut

In der StVo steht zum Beispiel, dass ein Polizeibeamter, der den Verkehr regelt und seitlich zum fließenden verkehr steht, beim links Abbiegen von hinten zu umfahren ist - nicht umzufahren ;)

Das ist keine Klugscheißerei - das ist im Umgang mit Behörden wirklich relevant... Also nix für Ungut

In der StVo steht zum Beispiel, dass ein Polizeibeamter, der den Verkehr regelt und seitlich zum fließenden verkehr steht, beim links Abbiegen von hinten zu umfahren ist - nicht umzufahren ;)
Ich habe es nicht als Klugscheißerei aufgefasst. Ich meinte den Dank ehrlich. Genau wie du es geschrieben hast habe ich es gemeint. Ich kann mich manchmal nicht ganz so gut ausdrücken.

Zurück
Oben