Modellbau Kirmes - Straße.

D

Daniel_B

Hallo,

Ich bin dabei eine Kirmes Anlage zu bauen. Ich wollte auf meiner Holzplatte erst alles Aufzeichnen wo was hin kommt... Da ich auch noch die Straßen ein zeichnen muss, brauche ich dafür auch die Breite der Straße...

Frage:

Wie breit ist eine H0 Straße?

MFG:

~Daniel_B

P.s. Bitte Thema nicht danach schließen! Ich denke ich werde später mehr Fragen haben...

Danke!
 
S

skooter

Hallo


Straße ist 8cm breit, Gehweg 3,5cm.

Kleiner Tip:

Ich würde aber lieber schablonen anfertigen die kannst du dann beliebig hin und her schieben. Aufzeichnen ist halt so eine Sache.
Da kannst du es nicht schnell verschieben . Ich spreche da aus Erfahrung zahn .

MFG SKOOTER
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.237
Punkte Reaktionen
3.758
Hallo!

Das mit der Breite lässt sich so pauschal aber nicht sagen, wie Scooter es schrieb. Kommt halt auf die Strasse an: Hauptverkehrsstrasse, Nebenstrasse usw. :gruebel:

Willst du fertige Strassen zum Aufkleben benutzen (z.B. von Busch) oder selber welche mit grauer Farbe aufmalen?

8cm sind in Wirklichkeit etwa 7m, ist die Hauptstrasse vor meiner Tür auch in etwa, 3,5cm für den Bürgersteig ist zwar schon sehr breit (knapp 3m) aber auch OK.

Gruss, Andreas
 
Oben