Diskussion Krefeld Frühlings-Sprödentalkirmes 2026

Ich sag mal so: Für mich ist es etwas doof, Sky Swing irgendwo einzuplanen. weil ich ihn eigentlich nicht am Anfang sehe und auch nicht wirklich mitten drin Dazu kommt ja, glaube ich, wenn ich's richtig gelesen habe, dass die Formel-1-Bude dieses Frühjahr zum Zeitpunkt, wo andere stehen,

In RE hat die Kombination aus 7,50 Euro Ticketpreis und der dortigen Kaufkraft leider nicht so harmoniert wie erhofft. Man darf gespannt sein, ob der Plan, der ‚Platzhirsch‘ abseits der ganz großen Plätze zu sein, in Krefeld besser aufgeht.
In Recklinghausen war ja auch eher das Problem, dass man eben nicht der "Platzhirsch" war, weil man extrem viel und größere Thrill-Konkurrenz für einen Platz dieser Größe hatte. In Krefeld ist man ja wahrscheinlich mit Excalibur das Highlight auf dem Platz.
Das kann schon klappen...

Nächster Halt für den Airwolf: Krefeld! Nach dem eher schwierigen Gastspiel in Recklinghausen versucht man es also erneut auf einem Mittelplatz. In RE hat die Kombination aus 7,50 Euro Ticketpreis und der dortigen Kaufkraft leider nicht so harmoniert wie erhofft. Man darf gespannt sein, ob der Plan, der ‚Platzhirsch‘ abseits der ganz großen Plätze zu sein, in Krefeld besser aufgeht. Daumen sind gedrückt für dieses tolle Fahrgeschäft!
Recklinghausen wäre eigentlich eine Pleite mit Ansage gewesen.
Zu der Hauptzeit wo es auf anderen Plätzen voll ist (18-22 Uhr) gehen in Recklinghausen massenhaft die Leute vom Platz weg. Wenn man um 21 Uhr da über den Platz läuft ist es selbst am Wochenende teilweise relativ übersichtlich und das aber schon ein paar Jahre.
Im Moment kann man da glaube ich Recklinghausen und Krefeld nicht vergleichen. Krefeld würde ich seit ein paar Jahren als den stärkeren der beiden Plätze ansehen zumindest im Frühjahr.

Es gibt paar sachen warum krefeld besser läuft für airwolf als recklinghausen.
Erstens anfang des monats wo die meiste geld bekommen. Recklinghausen war ende des monat wo viele kein geld ausgeben plus den zirkus roncalli konkurrenz.
Zweitens bei guten wetter kann krefeld voll sein am wochenende.
Drittens falls krefeld kein propeller hinzukommt wie es aktuell aussieht werden viele airwolf fahren.
Recklinghausen hatte zu viele thrill fahrgeschäfte und auch noch gladiator hinter der rücken was viele fahrgäste weggenommen hat.

Zu der Hauptzeit wo es auf anderen Plätzen voll ist (18-22 Uhr) gehen in Recklinghausen massenhaft die Leute vom Platz weg. Wenn man um 21 Uhr da über den Platz läuft ist es selbst am Wochenende teilweise relativ übersichtlich und das aber schon ein paar Jahre.
Im Moment kann man da glaube ich Recklinghausen und Krefeld nicht vergleichen. Krefeld würde ich seit ein paar Jahren als den stärkeren der beiden Plätze ansehen zumindest im Frühjahr.
Bei der letzten Frühjahrsausgabe war es sowohl am Feuerwerksfreitag als auch am Samstagabend sehr gut gefüllt, 80% der Fahrgeschäfte hingegen kaum bis gar nicht ausgelastet.
Krefeld im Frühjahr war ansonsten immer eine gute Veranstaltung.
Die Zeiten, dass ein voller Platz gleichzusetzen mit vollen Geschäften sind, ist längst vorbei.

Abgerechnet wird hinterher . . . .
Ja klar, aber das ist ja immer so.

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie in Krefeld war, aber wenn man sich die Beschickungen der letzten Jahre anschaut sieht man daran nicht, dass Krefeld besser läuft. Ja, man hatte in den letzten Jahren einmal die Alpinabahn, aber das war ja auch eher eine Ausnahme. Wasserbahnen gibt es auch häufiger, aber das hat wohl eher etwas mit der späteren Jahreszeit zu tun. Ansonsten steht in Recklinghausen deutlich mehr und insgesamt sind die Attraktionen im Schnitt wohl etwas attraktiver...

Erstens anfang des monats wo die meiste geld bekommen. Recklinghausen war ende des monat wo viele kein geld ausgeben plus den zirkus roncalli konkurrenz.
Was bringt es mir Anfang des Monats mehr Geld auszugeben wenn es ende des Monats nix mehr da ist - Geld kann man nur Ausgeben wenn man eins übrig hat

Was hier manche denken…
Das wird ein reines Minusgeschäft. Zumal, wenn man 7,50€ haben will. In Krefeld sind zwar bei gutem Wetter einige Leute auf dem Platz, mit den Geschäften fahren die aber noch lange nicht.
Krefeld ist für Schausteller sowieso nur interessant, weil man früh auffahren kann und auch nach der Veranstaltung nicht direkt wieder weg sein muss.
Mit Recklinghausen kann man Krefeld aber generell hier nicht vergleichen, weil das Wetter zur Palmkirmes meist noch eiskalt ist und außerdem gastiert ja alle zwei Jahre zur gleichen Zeit der Circus Roncalli in Recklinghausen. Der wird auch viele Leute ziehen. Und so viel Geld haben die Leute in der Region nicht, dass man beides machen könnte.
Davon ab, gehe ich fest davon aus, dass die Jubiläumstour vom Airwolf auch gleichzeitig die letzte sein wird. Aber das ist eine andere Geschichte.

Sehr viel negative meinung.
Am besten während des spielzeit abwarten. Da weiss man wirklich ob angenommen wird oder nicht.
Na ja, ich habe seit 30 Jahren nicht eine Kirmes in Krefeld verpasst. Und man muss eigentlich auch kein Experte sein, um zu sehen, dass in Krefeld die Hochfahrgeschäfte nicht gut abschneiden. Wenn man mal an das Chaos Pendel denkt oder an den Freifallturm… Bei letzterem hatte sogar ich noch gedacht, der könnte ziehen… aber nix… Krefeld halt…

Airwolf endgültig bestädigt auf facebookseite.

Zwei sachen wer meint recklinghausen wäre mit 7,50 bei airwolf viel, augsburg wird gerade 8 euro verlangt.
Laut facebookseite kommt invader leider nicht.
Da abwarten welche geschäft am eingang stehen wird.

Airwolf endgültig bestädigt auf facebookseite.

Zwei sachen wer meint recklinghausen wäre mit 7,50 bei airwolf viel, augsburg wird gerade 8 euro verlangt.
Laut facebookseite kommt invader leider nicht.
Da abwarten welche geschäft am eingang stehen wird.
Ja, in Augsburg, in Bayern. Da ist die Finanzkraft der Menschen auch eine ganz andere als hier in NRW

Ja, in Augsburg, in Bayern. Da ist die Finanzkraft der Menschen auch eine ganz andere als hier in NRW
Wegen 50 Cent ? Ich kann auch keine .Antwort geben,gehe aber davon aus,daß man sich bei der Preisgestaltung eher an anderen Punkten orientiert (Standgebühr,Infrastruktur, Konkurenz,Logistik) als an der örtlichen Finanzkraft .
vielleicht versucht man auch nur,die Recklinghausenverluste ein wenig aufzufangen .

aus meiner Sicht sind nicht die Fahrgeschäfte wesentlich teurer. Getränke und Essen werden um einige Euro höher als im Vorjahr angeboten.............. und: die Leute haben erheblich weniger Geld in der Tasche. Auf allen Plätzen hört man von großen Umsatzrückgängen - aber von gestiegenen Kosten. Wo führt das noch hin? Aber zurück nach Krefeld: freue mich wieder auf ein Steak vom Holzkohlengrill bei Felix Kremer - der Grillstand neben Albert Ritter.

In Recklinghausen war ja auch eher das Problem, dass man eben nicht der "Platzhirsch" war, weil man extrem viel und größere Thrill-Konkurrenz für einen Platz dieser Größe hatte. In Krefeld ist man ja wahrscheinlich mit Excalibur das Highlight auf dem Platz.
Das kann schon klappen...
7,50€ ist aber auch für Krefeld zu teuer. Ich würde 6 machen, aber 7 konnte theoretisch klappen. 7,50€ hört sich richtig teuer an, 50 Cent weniger hört sich schon besser an. Ich befürchte, dass sie keinen 6€ Fahrpreis mehr machen...

In Düsseldorf dürfte die Finanzkraft viel höher sein als in Augsburg
Ich war öfter in Augburg und die Geschäfte waren immer gut besucht dort. Ja in Düsseldorf gibt es viel Kaufkrauft, bzw. Reiche Leute, aber die Leute die am meisten an Kirmes ausgeben, kommen durchaus aus Gegenden von Düsseldorf die weniger hohen Kaufkrauft haben. Ja, die gibt es auch in Düsseldorf jeder Menge bzw. aus dem Umland (Duisburg, Krefeld, Neuss, Ratingen, Solingen etc)... Sogar aus Dormagen ;)

. 7,50€ hört sich richtig teuer an, 50 Cent weniger hört sich schon besser an. Ich befürchte, dass sie keinen 6€ Fahrpreis mehr machen...
Wer kennt sie nicht : die berühmten 50 Cent zwischen Toilettengebühr und Einpissen . :ROFLMAO:
Spaß beiseite :Vielleicht richten sich Fahrpreise meist nach dem Durchschnittseinkommen der Städte/Umgebung,was aber absoluter Blödsinn ist. "Die reichsten 5 Prozent der Bevölkerung verdienen mehr Netto als der Rest Deutschands." Das ist wissenschaftlich nachgewiesen.Meine These dazu ;: 95Prozent der Bevölkerung verdienen weniger,als die Bestverdiener,aber fast hundert Prozent der Festbesucher gehören zu den "Geringerverdienenden 95 Prozent. Kann man mir noch folgen ? ;)

)

Nabend zusammen,
Es ist schon etwas unverschämt, wie einige sich hier äußern. Vielleicht einfach mal den Ball flach halten.
Wir finden, dass die Beschickung sich eigentlich sehen lassen kann. Für jeden ist etwas dabei.
Und ja, es ist uns ein sehr gutes Geschäft kurzfristig abgesprungen. Dafür mussten wir kurzfristig eine Lösung finden.
Wieder haben wir durch einen öffentlichen Aufruf ein tolles Geschäft gefunden.
Was passiert in letzter Sekunde? Erneut spring der Ersatz ab.
Jetzt hatten wir nur noch 3 zur Auswahl. Da wir aber ein Geschäft mit Action haben wollten, ist es Sound Wave geworden.
Es war wirklich schwierig. Sorry Leute.

Nabend zusammen,
Es ist schon etwas unverschämt, wie einige sich hier äußern. Vielleicht einfach mal den Ball flach halten.
Wir finden, dass die Beschickung sich eigentlich sehen lassen kann. Für jeden ist etwas dabei.
Und ja, es ist uns ein sehr gutes Geschäft kurzfristig abgesprungen. Dafür mussten wir kurzfristig eine Lösung finden.
Jetzt hatten wir nur noch 3 zur Auswahl. Da wir aber ein Geschäft mit Action haben wollten, ist es Sound Wave geworden.
Hat das Konsequenzen, wenn ein Schausteller so kurzfristig absagt?

Krefeld hatte mal 2 jumper auf den pkatz gehabt früher big spin und beach jumper aber es war paar jahre her gewesen.

Mache mal die bisher bekannte beschickung und eigentlich die komplette beschickung wenn man die stamm mitzählt:
High explosiv - Vorlop
Airwolf - Weber
Sky swing - Lanser (Ist hier bestädigt aber noch nicht auf facebook)
Excalibur - Bruch
Voodoo Jumper - Schäfer
Shake & roll - Schäfer
Sound wave - schwerin
Schlager express - Dreßen

Fahrt zur Hölle 2.0 - Fellerhoff
Chaos fabrik - Meyer

Stammgeschäfte was in facebook noch nicht erwähnt wurde:
Autoscooter loosen und Hartmann
Vermutlich ostseestern rad von Gormanns
Willi der wurm - Bauermeister
Den simulator
Und auch frühjahrsstamm kristall Palast - Sturm
Beschickung müsste komplett sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
Welche Geschäfte mussten absagen und welche 2 standen neben dem sound wave noch zur Auswahl?

Zurück
Oben