Modellbau Lego Breakdancer No.1 in ca 1:24

  • Ersteller Ersteller VR85
  • Erstellt am Erstellt am
V

VR85

Moin Leute,

ich bin sonst sporadisch im Form ride-n-rumors unterwegs, wollte aber den Leuten die hier registriert sind nicht mein kürzlich fertiggestelltes Modell eines Breakdance No.1 vorenthalten. Am Ende gibts noch den youtube-link mit einem fetzigen Video!

Also, angefangen hat es im Sommer 07 mit einer kleinen Testkonstruktion um abschätzen zu können, welche Teile für den beweglichen Part benötigt werden:

Das ist soweit das vorhandene Bildmaterial. Leider hat die direkte Verlinkung der Bilder nicht geklappt.
Die Rückwand wird wohl noch verbessert, da sie noch ein bischen steril aussieht. Ich habe bereits Ideen zu Verbesserungen aber vorerst keine Zeit diese umzusetzen.
Hier nun noch der youtube-link mit bewegten Bildern:




Schöne Grüße
VR85
 
ZITAT(VR85 @ May 18 2008, 10:35 AM)
Tja schade, hätte gerne mein Modell vorgestellt, es gibt aber Fehler bei der Bilder-Verlinkung dynamischer Seiten...

Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier meine Bilder verlinken kann, dann werde ich mich nochmal bemühen![/b]

Hey, das Modell ist echt Spitze, selten habe ich so ein gutes Legomodell gesehen. ISt die Schräge der Platte Original? sieht auf dem einen Bild so aus. Die GOndelaufhängung ist lustig gelöst!
Super VIdeo!
 
ZITAT(little ME-Freak @ May 18 2008, 10:47 AM)
Hey, das Modell ist echt Spitze, selten habe ich so ein gutes Legomodell gesehen. ISt die Schräge der Platte Original? sieht auf dem einen Bild so aus. Die GOndelaufhängung ist lustig gelöst!
Super VIdeo![/b]



Was ist an der Gondelaufhängung lustig?

Super Model VR, wie lange hast du gebraucht, bis er fertig war? :good:

Gruß
 
ZITAT(Vapor20 @ May 18 2008, 12:08 PM)
Was ist an der Gondelaufhängung lustig?[/b]


Hört ihr auch dieses Pippen?
 
Respekt!!! :good:
Haste Super hinbekommen!
Willste noch andere Fahrgeschäfte nachbauen?
 
ZITAT(little ME-Freak @ May 18 2008, 12:50 PM)
Hört ihr auch dieses Pippen?[/b]



Es heißt Piepen. Und wenn du so weitermachst wird man von dir hier gar nichts mehr hören!
 
ZITAT
Haste Super hinbekommen!
Willste noch andere Fahrgeschäfte nachbauen?[/b]


Vielen Dank, ich werde so Zeit ist ein neues Projekt beginnen. Über meinem Kopf schwirren da 4 Fahrgeschäfte, von denen ich mir, abhängig von der Umsetzbarkeit 1 aussuchen werde. Ich mache mir zur Zeit Gedanken über ein Riesenrad (Kriterium Teilemenge), Imperator (Verkürzung des Dreharms als Hauptproblem), Flic-Flac (Heben und Senken der Arme kompliziert umzusetzen) und einen Wellenflug (Schrägstellen des Oberteils als größte Schwierigkeit)


ZITAT
Super Model VR, wie lange hast du gebraucht, bis er fertig war?[/b]


Ebenfalls Danke für das Lob. Wie beschrieben hat es vom ersten Gedanken bis zu dem was im Video zu sehen ist ca 9 Monate gebraucht. Allerdings waren da mehrere Kreative Pausen und andere Zwangspausen mit dabei. Ich würde sagen, wenn man Zeit und Teile hat, dann baut man sowas in 2 Wochen non-stop auf. Dann muss man aber genau wissen, wie man alles machen muss.


Schönen Rest-Sonntag

VR
 
Richtig geiler Breaker!!!! lol wenn du ihn jetzt komplett auseinander bauen würdest,
würdest du ihn wieder genauso zusammen bekommen??

gruß skyflyer
 
ZITAT
Richtig geiler Breaker!!!! lol wenn du ihn jetzt komplett auseinander bauen würdest,
würdest du ihn wieder genauso zusammen bekommen??[/b]


Vielen Dank! Ich denke, dass ich ihn soweit wieder hinbekommen würde. Da die meisten Teile Massenanfertigungen sind prägt es sich ziemlich ein, wie sie gebaut werden müssen.
 
Hallo,

an dieser Stelle erstmal ein verdammt dickes Lob an den "Erbauer". Die Schwierigkeiten die beim Bau augetreten sein müssen kann ich nur zu gut nachempfinden. Ich finde du hast das Klasse gelöst... Warum ich das nachempfinden kann? Lustigerweise habe ich ein identisches Projekt letzten November gestartet und im Januar im Groben fertigestellt. Wenn auch nicht so konsequent wie du.

Ich frage dich daher an dieser Stelle ob es okay für dich ist, wenn ich meinen Breaker unter deinem in diesen Thread poste oder ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, da das Thema eigentlich bis auf den Maßstab quasi identisch ist.

Grüße aus Detmold

Christoph
 
ich habe eine frage kanst du lassen sieh wie du die antreibung gemacht hast ? viele dank
ah albers
 
ORIGINAL :
ZITAT(albers @ Jul 3 2008, 10:28 PM)
ich habe eine frage kanst du lassen sieh wie du die antreibung gemacht hast ? viele dank
ah albers[/b]


ORIGINAL ("LEICHT" abgewandelt) :
Ich habe eine Frage : Kannst du uns zeigen, wie du den Antrieb gemacht hast ? Vielen Dank !

Grüße,
albers

-------------------------------------------------------

By the way, sehr schönes Modell, gefällt mir sehr gut ! Respekt :wink:

Grüße,
Ridefreak
 
ZITAT
ORIGINAL ("LEICHT" abgewandelt) :
Ich habe eine Frage : Kannst du uns zeigen, wie du den Antrieb gemacht hast ? Vielen Dank ![/b]


Hehe, das hatte ich mir schon fast gedacht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, ehe ich hier was falsches Schreibe :biggrin:


Also, wie macht man sowas?

Man nehme zunächst einen Zahnkranz, den es bei fast jedem Lego-Kran-Modell gibt.
Außerdem nehme man für den Hauptantrieb 4 Powermotoren. Das sind die Motoren mit niedriger Drehzahl aber hohem Drehmoment.
Das Moment der mit horizontaler Welle ausgerichteten, paarweise gegenüber angeordneten Motoren setzt man mit einer 1 zu 1 Übersetzung auf jeweils eine vertikale Welle um.
Die beiden vertikalen Wellen liegen direkt neben dem Außenkranz des Drehkranzes und treiben diesen über ein kleines 8er Zahnrad an.

Für den Antrieb der Drehkreuze nehme man 2 Powermotoren.
Diese sind ebenfalls auf 2 Seiten des Kranzes gegenüberliegend mit horizontaler Welle angebracht. Die Welle steht im 90 Grad-Winkel zu denen des Hauptantriebes.
Es erfolgt eine 1 zu 4 Untersetzung, ehe die beiden Wellen ein direkt im Zentrum unter dem Drehkranz befindliches 24er Kronenrad über ein 8er Zahnrad antreiben.
Die Welle des Kronenrades wird nach oben geführt und treibt die 3 Diskokugeln an.
Viel wichtiger ist allerdings das unter den Kugeln befindliche 40er Zahnrad, welches ebenfalls auf der Welle steckt.
Um dieses große Zahnrad laufen 4 Kronenräder, die jeweils im 90 Grad Winkel zueinander angeordnet sind und verteilen das Moment über 4 längere Wellen zu den Gondelkreuzen.
Hier wird das Moment noch einmal mit Hilfe der kleinen flachen Zahnräder in die Vertikale gelenkt und treibt die 4 Kreuze an.

Die Gondeln Schwingen frei nach den Gesetzen der Dynamik, abhängig von den relativen und maximalen Drehzahlen der Scheibe und der Gondelkreuze.


ZITAT
By the way, sehr schönes Modell, gefällt mir sehr gut ! Respekt[/b]


Vielen Dank, weiss ich zu schätzen!


ZITAT
Hallo,

an dieser Stelle erstmal ein verdammt dickes Lob an den "Erbauer". Die Schwierigkeiten die beim Bau augetreten sein müssen kann ich nur zu gut nachempfinden. Ich finde du hast das Klasse gelöst... Warum ich das nachempfinden kann? Lustigerweise habe ich ein identisches Projekt letzten November gestartet und im Januar im Groben fertigestellt. Wenn auch nicht so konsequent wie du.

Ich frage dich daher an dieser Stelle ob es okay für dich ist, wenn ich meinen Breaker unter deinem in diesen Thread poste oder ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, da das Thema eigentlich bis auf den Maßstab quasi identisch ist.[/b]


Moin und ebenfalls Danke, ich habe deinen Comment leider erst jetzt entdeckt. Gerne kannst du auch hier dein Modell posten, da habe ich nichts dagegen. Poste es aber auf jeden Fall irgendwo, denn auch ich freue mich über jede neue Umsetzung eines Karussells mit Lego!


Grüße und schönes WE
VR
 
soory i have problems with the language so can you explane it in english with with some foto,s thank you ah.albers
 
coole sache wo gibts es den bau plan dafür ich hab noch lege zuhause zwar in kisten die tief im keller stehn aber könnten noch genu8g steine dafür da sein !
 
Den Bauplan gibts in meinem Kopf.
Zu den Steinen muss ich sagen, dass man unterschätz, wie viele man Braucht. Ich persönlich hatte auch riesige Legovorräte aus meiner Kindheit, aber die hätten nur für 1/4 des Karussells gereicht. Massenbestellungen von diversen Einzelteilen waren von Nöten.
Ansonestn viel Spaß beim Bauen. Für Details empfehle ich noch meine Galerie:

www.vr.rofclan.de

Grüße
VR
 
Hi Chris,

ich bin vieleicht spät dran, aber ich antworte.

Mein Breaker ist nicht in diesem Sinne zerlegbar. Ich habe ich zwar so gebaut, dass ich ihn sehr schnell demontieren und in Kleinteile zerlegen kann und in 2 Kisten verpacken kann, allerdings ist ein verladen auf Trailer nicht realisiert worden. Auch die Drehscheibe ist nicht klappbar ausgeführt. Ich habe mich dagegen entschieden, da meiner Ansicht nach die Bauteile trotz des großen Massstabs zu klobig sind und die Transprote dann zu groß werden. Alleine die Rückwand nimmt schon sehr viel Platz weg.
Hinsichtlich der Drehscheibe ist es sogar so, dass sie nicht verkleinerbar ist. Ein echtes Problem, denn die Scheibe mit d=70 cm nimmt eine Menge Platz weg.

Wenn du ein paar mehr Bilder meiner Werke sehen möchtest, dann empfehle ich meine -> Galerie
 
Zurück
Oben