News News News News News News News
Neuigkeiten
Rummenigge enthüllt größtes LEGO® Gebäude der Welt
Aktualisiert am 17. Mai 2005
Während die Fans auf die Eröffnung des echten Stadions noch zwei Wochen warten müssen, jubelten in der LEGOLAND Allianz Arena bereits mehr als 30.000 LEGO Mini-Fans dem Eröffnungsderby des FC Bayern München gegen den TSV 1860 München zu.
Feierlich enthüllt wurde der imposante Bau am 12. Mai vom Vorstandsvorsitzenden des neuen Deutschen Meister, Karl-Heinz Rummenigge, und von Wolfgang Hauner, Vizepräsident des TSV 1860 München.
Mit einer Grudfläche von 5 x 4,5 Metern, 1 Meter Höhe und einem Gewicht von 1,5 Tonnen ist es das größte LEGO Gebäude der Welt. Gebaut wurde die LEGOLAND Allianz Arena nach den Originalbauplänen. Die beleuchtete Außenhülle stellte dabei eine besondere Herausforderung dar: Zum einen sind Rundungen mit LEGO Steinen äußerst schwer zu bauen. Zum anderen konnte mit keinem bereits existiernden LEGO Stein die farbig beleuchtete Kissenhülle des Stadions realitätsgetreu nachgebildet werden. Daher wurde extra für diesen Bau ein lichtdurchlässiger LEGO Sonderstein entwickelt. So kann das Stadion mit Hilfe von 5.000 LEDs - fast wie das Original - in den Farben rot, blau und weiß beleuchtet werden.
Auch die Besucher waren am Bau der LEGOLAND Allianz Arena beteiligt: Unter den 30.000 LEGO Mini-Fans sitzen in der rechten und linken unteren Kurve 100, von LEGOLAND Besuchern fantasievoll gestaltete, Mini-Fans.
Wie überall im Park steckt die Liebe im Detail: So wurde nicht nur der Stadioninnenraum genau nachgebaut. Auch die Umkleideräume der Fußballstars, die Ankunftsebene der Spielerbusse und einige VIP-Lounges gibt es zu entdecken. Zusätzlich können die Parkbesucher per Knopfdruck verschiedene Aktionen in Bewegung setzten: z.B. die beiden original Fan-Shirts, die die kleinen Zuschauer über ihre Köpfe ziehen, das Blitzlichtgewitter der Mini-Fans und die kleine Kamera, die Bilder auf zwei LED-Bildschirme überträgt.