Master Dreams (Boisseau) - Frankreich

Tobias Dreher

Stammuser
Stammuser
Registriert
9 März 2010
Beiträge
1.745
Likes
7.518
Laut der französischen Facebook-Seite World of Manege präsentiert der französische Schaustellerbetrieb Boisseau ab dieser Saison eine Neuheit des Herstellers BN Performance. Dabei handelt es sich um eine Variante des Smashing Jump, welche von den Mitfahrern gesteuerte Seitwärtsloopings durchführen kann. Schaut nach einem sehr interessanten Fahrgeschäftskonzept aus, das hoffentlich auch den Weg auf die deutschen Kirmesplätze findet.

Text (auf Französisch) und erste Bilder davon:
https://www.facebook.com/World-of-Manege-1433434036871746/
 
Klasse! Mit relativ wenigen Mitteln ein ganz neues Fahrgefühl . . . .
 
Das mit den Seitenloopings ist auf jeden Fall eine tolle Idee und sehe das als interessante Weiterentwicklung dieses Fahrgeschäftstypes an.
 
Das tolle an dem Geschäft ist ja, dass man als Mitfahrer auch selbst bestimmen kann, ob man die Seitenloopings machen möchte oder nicht. Wenn nicht, hat man dann immer noch die normale Saltamontes-Fahrt. Auch die für das Geschäft neu entwickelten Bügel sehen im Vergleich zu den wuchtigen Bügeln an den Smashing Jumps deutlich angenehmer aus. Erinnern mich ein wenig an das beim Hangover genutzte Bügelsystem...

Noch ein paar Bilder mehr gibt's bei den Kollegen aus Frankreich:

http://www.power-max.fr/articles/nouveautes/gremlins-ils-reviennent-are-back-r45/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kranke Videos auf dieser Facebookseite haben die auch, das die nen Mittelbau des Tornados durch die gegen schieben der Bereits alle Gondeln sowie eine fertige Scheibe hat (y)
 
Hab da mal was dazu gefunden.

Was in den Ankündigungen spektakulär klingt,ist in der Praxis wieder mal ne kleine Enttäuschung.Irgendwo gibts auch ein onride.einigermaßen langweilig das Ganze . . . .Aber immer noch besser,als ein gewöhnlicher Hüpfer . . .
 
Sieht ja ganz interessant aus ,diese Booster-ähnlichen Gondeln an den Armen.
Nur ,dass Gondeln,bei denen die Füße frei baumeln,für mich keine richtigen Gondeln sind. Es wird meiner Meinung nach hier am falschen Ende gespart. Es müsste aus Sicherheitsgründen eigentlich verboten werden. Muss hier erst mal wieder ein Unfall passieren,der dann binnen Stunden sämtliche Schausteller wieder in Angst und Schrecken versetzt?
Richtig,es gibt zwar Sicherheitssysteme bei den Fahrgeschäften,sodass z.B. der Transformer erst losfahren kann,wenn er eine bestimmte Höhe vom Boden hat,aber die kann ja auch mal versagen und dann schlagen eventuell die Beine der Mitfahrer irgendwo gegen.
Ich versuche,solche Fahrgeschäfte zu meiden. Beim Parkour ist zumindest eine Einstiegshilfe (Klappstufe) vorgesehen,jedoch kann hier aufgrund eines mechanischen Endanschlages nichts passieren.
Das ist alles toll,wild und spektakulär für junge Draufgänger.
Familienfreundliche Fahrgeschäfte sind dies aber nicht.
 
Es müsste aus Sicherheitsgründen eigentlich verboten werden. Muss hier erst mal wieder ein Unfall passieren,der dann binnen Stunden sämtliche Schausteller wieder in Angst und Schrecken versetzt?
Richtig,es gibt zwar Sicherheitssysteme bei den Fahrgeschäften,sodass z.B. der Transformer erst losfahren kann,wenn er eine bestimmte Höhe vom Boden hat,aber die kann ja auch mal versagen und dann schlagen eventuell die Beine der Mitfahrer irgendwo gegen.

Ich glaube,hier liegt ein kleiner Denkfehler vor!? Was gibt es denn an Karussells mit Suspendedsitzen,in denen man am unteren Todpunkt mit den Füßen den Boden berühren kann? Außer diverser Kettenflieger fällt mir da nichts ein.Ich fahre nicht alle Susendedkarussells.Kann also nicht bestätigen,daß das überall so ist.aber die,in denen ich shcin mitgefahrne bin,da musste man sich immer in den Sitz "reinheben".Einfach davorstellen und hinsetzen ist da nicht.

Beim Parkour ist zumindest eine Einstiegshilfe (Klappstufe) vorgesehen,jedoch kann hier aufgrund eines mechanischen Endanschlages nichts passieren.
Ist doch das beste Beispiel:Da braucht man zum ein-und -aussteigen die Klappstufe,die während der Fahrt hochgeklappt wird! Ansosnten käme da keiner in die Sitze.Daher ist es auch quasi unmöglich,den -boden zu berühren . . . .

Muss hier erst mal wieder ein Unfall passieren,der dann binnen Stunden sämtliche Schausteller wieder in Angst und Schrecken versetzt?.
Gäbe es denn da ein Beispiel,wo aufgrund dieser "baumelnden Beine",die den Boden berührten,ein Unfall geschehen ist? Mir wäre da nichts bekannt . . . .
 
Ich ziehe bei solchen Geschäften mittlerweile grundsätzlich die Füße ein, nachdem ich vor Jahren mal beim Experience während voller Fahrt mit dem Fuß nen Lautsprecher getroffen hab. Hat bissl weh getan, aber nix verletzt gewesen und einen schicken Fußabdruck auf dem Lautsprecher hinterlassen...
 
Geschehen ist heißt ja noch lange nicht "geschehen wird". Das bis jetzt in dieser Hinsicht nichts passiert ist,ist ein purer Glücksfall. ich sprach ja von (meistens) elektronischen Sicherheitsschaltungen,die ja auch mal versagen könnten. Bei diesem schnell herumwirbelnden Gondeln hier bei diesem französischen Jumper schlagen auch die Beine um sich. Darum sind an den Booster,jetzt Ghost Rider Gondeln zumindest feste Fußbleche montiert.
An einem Freifallturm ist es Wurscht ,ob die Füße frei baumeln,da er ja nur vertikal fährt.
Es bräuchte ja nur z.B. bei einem KMG Afterburner oder ähnlichem die Sicherheitsschaltung ausfallen und das abgesenkte Podium kommt hoch!
Ist zwar noch nicht vorgekommen,kann aber so werden.
Ich fühle mich in Gondeln sicher,wo der ganze Körper samt Gliedmaßen komplett von einer Karosse geschützt ist.
Bei der Enterprise in Slagharen steht auch an jedem Ausleger ein Verbotsschild,während der Fahrt die Arme herauszustrecken. Obwohl da systembedingt wirklich nix passieren kann.
ich glaube,hier würde auch keiner mit einem Breakdance fahren,wo die Füße außerhalb der Gondeln frei hängen!
Auch bei dem ehemaligen Joker,jetzt Heroes ist mir bange,bei der Fahrt könnte ich ja einem Dummkopf,der die Rotationslaufbahn während der Fahrt betritt,mit meinen Füßen z. B. ins Gesicht treten! Bei der Wucht ,die da hinter ist,würde es dann nicht bei Knochenbrüchen bleiben!
 
Ich ziehe bei solchen Geschäften mittlerweile grundsätzlich die Füße ein, nachdem ich vor Jahren mal beim Experience während voller Fahrt mit dem Fuß nen Lautsprecher getroffen hab. Hat bissl weh getan, aber nix verletzt gewesen und einen schicken Fußabdruck auf dem Lautsprecher hinterlassen...
...dann bin ich wenigstens nicht alleine mit diesem Schicksal gewesen...
 
war das Experience Kauffmann?
Hab mir das mal gerade interessehalber angesehen. Das ist bei entsprechend langen Beinen auch keine Kunst,einen Lautsprecher zu treffen! so schräg ,wie die hingen.....
 
Auch bei dem ehemaligen Joker,jetzt Heroes ist mir bange,bei der Fahrt könnte ich ja einem Dummkopf,der die Rotationslaufbahn während der Fahrt betritt,mit meinen Füßen z. B. ins Gesicht treten! Bei der Wucht ,die da hinter ist,würde es dann nicht bei Knochenbrüchen bleiben!

Der Heroes hat doch gar keine "Suspended-Gondeln"? Da ist zwar nicht viel um den fußraum drum,aber die Füße Baumeln nicht frei und schlagen auch nicht.Anders ist das vielleicht beim Techno Power . . .
 
Dann ist es wohl der Techno Power,ist ja fast das gleiche Ding.
Der Skater von Kaiser ist aber auf jeden Fall so ein Kandidat mit freien Füßen und da wurde mir nach einer gefühlt unendlich langen Fahrt anders!
Ich fühle mich halt nicht so sicher in den Dingern. Stelle ich mir vor,beim Booster Maxx sitzt jemand drin,der dann durch Zufall während der Fahrt einen Schuh verliert und der Arm kreist wie auf der Annakirmes über dem Fußweg und der Schuh trifft jemand am Kopf...........
 
Leider ist das Unikat nach Spanien verkauft laut Facebook Seite des Betreibers Boisseau. Sehr schade, hatte geplant den dieses Jahr endlich mal zu testen in Lille oder so
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben