Modellbau Mein Einsteigermodell

Für n "Einsteigermodell" ein reichlich komplexes Projekt.
In sachen Beleuchtung ist vermutlich eher Rückwandbeleuchtung und so weiter vorgesehen? An den drehenden Teilen nachträglich was anzubauen gestaltet sich ja eher schwierig.
Ansonsten schon nicht schlecht. Fährt vielleicht etwas brutal an.
 
Für die Beleuchtung sind Frontsäulen,Rückwand und Schriftzug geplant. Beleuchtung an Drehteilen .... vielleicht beim nächsten Modell

" Brutales anfahren"... ist eine Programmsache. Modell war erst auf 2 Motoren Antrieb ausgelegt und programmiert.Beim Aufbau kam die Idee mit dem 3ten Motor. Werde daran noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meinen LED Schaltplan der Frontsäulen von Handskizze mal auf schön gemacht.Vielleicht nützlich für weitere Einsteiger.

Die ersten SMD Led sind nach Schaltplan verbaut. Alle Reihen sind nach dem löten sofort auf Funktion überprüft worden. :)

LED Schaltplan 2.jpg 20150303_182118-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die geplanten Lauflichtsteuerungen sind vorbereitet.

Ledcontrol-Micro 4 Kanal
LED Lauflichtsteuerung 16 Kanal
LD 3.1 Lichtdecoder 5-10 Kanal


20150320_211000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich schon weitere Ergebnisse deiner Arbeit.
Sieht gut aus.
 
Unterverteilung für Rückwandbeleuchtung ist fertig.

Jeder LED Strang mit eigenem Vorwiderstand.

20150322_194023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steuerungen sind alle von conrad? Insbesondere die Daten der 4-Kanal-Microsteuerung wären für mich spannend...
 
Die Steuerungen sind nicht alle aus dem Hause Conrad

Die Ledcontrol Micro 4 Kanal ist von Krause Modellbau

9-16 Volt Gleichstrom Eingangsspannung, Gesamtstrombegrenzung durch Sicherung 500 mA
( kann bei Bestellung auf 1A oder 2A geändert werden) Belastung pro Kanal 100 mA
Fest eingestellte Lauflichtgeschwindigkeit und Lichtmuster.

Die Steuerung gibt es von 3 - 7 Kanäle.


Der Lichtdecoder LD 3.1 ist von RiDTec

5-10 Kanäle, Kanäle und Lauflichtgeschwindigkeit einstellbar.
Belastung pro Kanal 100 mA




mfg Joachim
 
Das sieht wirklich sehr gut aus, und Auch sehr sauber verarbeitet.
 
Schwarzer Montag in meiner Kirmesbauzeit....

Bei einer stolzen Modellvorführung das vorläufige aus für mein Modell.....
Getriebeschaden!!!
Nach Demontage und zerlegen der Antriebseinheit, die Diagnose "Zahnradaufnahmen abgebrochen" :( :( :(


Nun ja,mal sehen was sich machen läßt....Habe da schon einige Ideen zur Verbesserung.

Wenn es die Zeit zuläßt,werde ich es in Bild festhalten.


gruss joachim
 
Bei der Auswahl der Lösungmöglichkeiten sind mir 2 verzinkte Nägel mit einem passenden Durchmesser von 2,5 mm in die Hände gefallen. :

Getriebekasten ausgeräumt und gesäubert Nägel passend abgelängt, Achslöcher gebohrt und auf der Unterseite angesenkt. ( Klebefläche vergrößert ).

Sooo wird es halten....

20150428_185914.jpg 20150428_190005.jpg 20150428_185923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich doch glatt auch meinen Antrieb öffnen, auch mein Octo hat nach kurzer Spielzeit den Geist aufgegeben...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben