Mittelbau Krake / Monster II + III

Christian Liedl

...ist neu dabei
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
4
Likes
1
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage bzgl. der Unterschiede der Mittelbauten vom Monster II zum Monster III.
Ich galub, dass ja Staudenrausch's XXL Krake ein Monster II ist. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Mittelbauwagen anders aufgebaut, als Uhses Krake. Beim Mittelbau von Uhse, lassen sich ja die Räder vollständig entfernen, während der Mittelbau bei Staudenrausch (3-achsig??) komplett bestehen bleibt.

Stimmt das so?

Hat jemand Fotos von den unterschiedlichen Mittelbauvarianten? Wär nett, wenn ihr ein paar posten würdet.


LG
Christian
 
Ich war gestern Abend mal kurz in Köln Deutz um mir mal den Monster II MIttelbau von Hoffmann,der angekuppelt und abfahrbereit noch auf dem Platz stand,aus der Nähe anzusehen. Da man ja im Betrieb durch das vollständig geschlossene Podium nichts vom Mittelbau sieht.
Das ganze Antriebskonzept ist völlig anders als das des Monster III. Der Antrieb für die Banane zu drehen sitzt hier auch ganz unten im Rahmen,währenddem dieser beim Monster III unter der "Haube" in der Mitte sitzt.Das ahnt man schon weil beim Monster II sich diese Haube mitsamt der Banane dreht währenddem beim Monster III diese stillsteht.

Der Monster II MIttelbau müsste eigentlich aufgrund einer Achse weniger auch leichter sein,jedenfalls sieht das so aus.
Ich habe mich nur gewundert wie schnell die 3 Mann am Freitag doch alles aufgebaut hatten,vor allem diese sauschweren Holzplatten zu schleppen,die zum Teil nicht mehr sauber zusammen liegen.Dann sind auch noch die Böcke in der Mitte geteilt also sehr viele Einzelteile.

Leider hatte ich am Mittelbau von Hoffmann kein Typenschild mehr gefunden,entweder fehlt es ganz oder ist überpinselt worden. Es gibt nur an der Deichsel ein TÜV-Aufkleber.
 
Hallo und vielen Dank euch allen für die Bilder.
Beim Monster II dreht sich ja die komplette Haube samt Banane. Befindet sich der Antriebsmotor dann direkt am Mittelbau oder trotzdem oberhalb des hauptdrehs. Im Vergleich dazu: Wo befindet sich dann der Exzenterantrieb im Monster III? Direkt an der Unterseite der Banane - was aber doch kaum sein kann, da der Hydraulikzylinder sich doch mitdreht und die Hydraulikanlage sich doch auch mitdrehen muss.
Es wäre toll, Fotos eines Monster II oder III ohne Haube bzw. ohne Exzenterabdeckung zu sehen.
Hat von euch jemand solche?


LG
Christian
 
Da gab es mal Bilder vom Polyp der in Fort Fun gestanden hat und durch einen holländischen Schausteller namens van Houten komplett in seine Einzelteile zerlegt wurde und gesandstrahlt wurde um ihn wieder neu aufzubauen.

Zu den Antrieben: Es gibt sogar innerhalb der Monster III Modellreihe Unterschiede in den Antriebsversionen.Bei den ersten Modellen bis etwa Ende 1982 sind Winkelgetriebe sowohl für den Hauptantrieb als auch für die Banane drin und die Motoren liegen waagerecht
(Beispiel Krake Uhse 1980 und Big Monster Krameyer 1981)
Bei den jüngeren Exemplaren (Polyp Ruoff und Octopussy Markmann) sind Stirnradgetriebe drin und die Motoren stehen senkrecht und treiben diese über mehrere Keilriemen an. Über diesen kleinen Unterschied ,von dem Otto-Normal-Kirmesbesucher nichts weiß,klärte mich Herr Krameyer bei der Besichtigung des Big Monster in Crange 2010 auf.

Beim Monster II sitzt der Bananen-Dreh-Motor samt Getriebe ganz tief unten im Mittelbaurahmen noch unter dem Drehantrieb für die Arme.Diese Getriebe sehen sehr sonderbar aus und es scheint sich hierbei um Schneckengetriebe mit Hilfsmotoren zu handeln.
Auf den Fotos hier vom Beach Monster Hoffmann sieht man das nicht,weil zu weit entfernt fotografiert.
Auch bei anderen Schwarzkopf Fahrgeschäften gibt es trotz äußerlich gleich aussehenden Typen geringfügige Unterschiede in den Details.
 
Ach so,bevor ich s vergesse: Die Hydraulikpumpe steht bei beiden Varianten fest und dreht sich nicht mit. Von meiner Logik her dürfte der Hydraulikstempel von daher nur hin.-und hertaumeln,weil dieser ganz in der Mittesitzt und demzufolge oben innerhalb der Banane drehbar gelagert ist,eventuell durch einen Kugelkopf. Wissen tu ich es aber nicht genau,nur vermuten.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben