Kirmesforum.de ☆

Registriere Dich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst du alle Bilder und Beiträge sehen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten!

Modellbau Modell Break Dance Steuerung

D

DJ_Freaky_Max

Wie ihr vielleicht in meinem anderen Thema gesehen habt, baue ich mir grad selber einen Break Daance.
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie bzw. mit was ich den Motor steuern / die geschwindigkeit regeln kann ??
Und dann wollte ich noch fragen wie bzw. mit was ich die Beleuchtung steuern bzw. ein und aus schalten kann.
währe echt cool wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Max
 
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
2
Ich :) habe das so gemacht:

pking-albums-meine-kirmesmodelle-picture2781-meine-break-dance-steuerung.jpg


Gehäuse gibt es bei "Conrad & Co".
Anderer Motor und ein Potenziometer zum Regel der Drezahl rein.
Fehlt noch der Knopf für´n Stroboskop-Effekt und der Schalter für die Beleuchtung, soll bei mir als "Hauptschalter" dienen.

Für alle anderen ! Bevor wieder Kommentare zur Drehrichtung der Scheibe kommen.
Ich weis das man an einem Huss Breaker die Drehrichtung "nicht" ändern kann. Aber an meinem Modell ist es halt so !!! :zunge:

Weitere Bilder findet Ihr in meinem Album :)
http://www.kirmesforum.de/members/pking-albums-meine-kirmesmodelle.html
 

michael.

KF-Gründer
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
11.365
Punkte Reaktionen
37.720
Alter
51
@Pking

Nicht schlecht, was du so alles auf die Beine stellst :confused:
 

deface

Stammuser
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.883
Punkte Reaktionen
671
Alter
33
Ort
Linnich
jau sieht echt geil aus das fahrpult :) ich fänds cool wenn das strobo an ist, dass die restlichen beleuchtungsellement dann ausgehen. so wie quasi in echt :D
 
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
2
jau sieht echt geil aus das fahrpult :) ich fänds cool wenn das strobo an ist, dass die restlichen beleuchtungsellement dann ausgehen. so wie quasi in echt :D


Da arbeite :chin: ich noch dran !
 
M

Modell Krake

Welchen Motor hast du dafür genommen? hast du irgendwie ein Gertiebe eingebaut oder so etwas?

Ich suche schon länger nach einem geigneten Motor für mein Breaker. Alle die bisher das Thema "erstezen des Faller Moters durch einen Gleichstrommotor" hatten, meineten ich sollte bei Wolf Modellbau schauen, dort gebe es einen Motor mit Schleifkontakt. Ich habe ihn nur nicht gefunden.:-:)sorry::-(

Wäre nett, wenn du mir genau sagst (schreibst) wie du das mit dem Motor gemacht hast.:D

Mit freundlichen Grüßen aus Niedersachsen

Christoph
 
D

DJ_Freaky_Max

@pking:
hey cool ich glaube ich bau mir auch so ein fahrpult.
aber wo hast du due schalter und die folie mit dem draufgedruckten her.
und wo hast du den schieberegler her ???

Mfg Max
 
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
2
@ Modell Krake:
Muss noch nachschauen :sorry:was ich für nen Motor Verbaut habe !

@ DJ_Freaky_Max:
Die Gehäuse gibt es bei "Conrad" in Unterschiedlichen größen kosten etwa 5,00 €-15,00€.
Den Deckel habe ich mir selbst aus Alu zugeschnitten, der andere war aus Kunststoff und schien mir etwas labiel.

Die Aufdrucke Beleuchtung, Geschwindigkeit etc. habe ich auf Doppelseitige Folie Gedruckt und obendrauf nochmal eine Klare Folie drüber gezogen, doppel hält eben besser :D !
Das andere sind Decals, gibt es bei TL-Decals!

Die Kippschalter und der Regler sind alle samt von "Conrad", Kosten nicht viel. Denn Reglerknauf habe ich von einen Alten Radio :D der dran war, war etwas zu klein !

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
:bye1:
 
D

DJ_Freaky_Max

ja du konntest mir auf jedenfall halfen und danke nochmal, werd jetzt au demnächst anfangen mir so eine steuerung für meinen breaker zu bauen ;)

Mfg Max
 
M

Modell Krake

@ Pking:

Danke im voraus, dass du dir die Mühe machst und nachschaust was das für ein Motor ist.:D

Ich kann warten, also lass dir ruhig Zeit.










Mit freundlichen Grüßen

Modell Krake
 
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
2
@ Modell Krake:
So ich habe mal geschaut was ich fürn Motor drin habe :D:

Micro-Getriebemotor 26 Ø x 19 mm / 361:1
Flachläufer-Getriebemotor, 12 V, 14 Upm

http://www.lemo-solar.de dann geht´s so weiter:
-> Online-Shop -> Modellbautechnik -> Spez. Antriebe

War zwar etwas teuer :-( das Teil aber was tut man nicht alles für sein Hobby :D.
Wie gesagt für mich war der Motor optimal, wie du siehst gibt es auf der Seite auch noch andere Motoren & Co. da musst du mal schauen was für dich am besten geeinget ist.

:cool:
 
M

Modell Krake

@ Pking

Vielen, Vielen Dank.:confused::confused:

Ich werde dann für meinen Breaker auch den Motor nehmen. Bischen Teuer aber dafür auf jenfall eine Investition ,im gegensatz zum Faller Motor, Wert.

Könntest du mir eventuell auch noch genauer sagen was das für ein Gehäuse von Conrad ist?
Habe auch so etwas vor. Bisher wollte ich ein Holzkasten Bauen, der als Schaltpult dient.
Das Gehäuse sieht aber viel besser aus.

Ich habe dann noch vor zwei Mp3 Player mit Audio Ausgang einzubauen. Ein Mp ist für normale Musik und der Andere für jingles. sobalt ich eine Jingle abspiele geht die Musik leiser. Sobald die Jingle vorbei ist bekommt die Musik wieder normale Lautstärke.
Natürlich werden nur die Displays und die Schalter der Mp3 Player zu sehen sein. An die Seite kommen dann noch die beiden USB anschlüsse.:chin:

Wenn es fertig ist, wird das sicherlich richtig gei...gut.:D
 
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
2
Könntest du mir eventuell auch noch genauer sagen was das für ein Gehäuse von Conrad ist?



Na klar :)!

Habe das damals im Conrad-Shop in Dresden gekauft,
nun habe ich auf der Hompage von Conrad nahgeschaut und nicht dergleichen :-( gefunden !

Aber so schnell gebe ich mich nicht geschlagen :zunge:,
es gibt ja auch noch andere Vergleichbare Märkte.

Guckst du hier: und suchst nach -> Kunststoff-Universalgehäuse !!!

Dann Viel Erfolg bei deinen Vorhaben
über ein paar Bilder von deinen Baufortschritten würden wir uns sicher alle drüber freuen :D.

:bye1:
 
M

Modell Krake

Danke,

Dauert aber noch bis ich das Steuergerät baue. Erstmal muss der Breaker fertig:)

Aber Bilder und eventuell ein Baubericht kommt in jedem Fall.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Oben