Modellbau Motorumbau Breakdance

Robmill

neu
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
22
Likes
32
Hallo und willkommen im Kirmesforum !

Ich habe für mein Break Dancer den Umbausatz von Abraham Modellelektronik genommen:
http://www.abraham-modellelektronik.de/shop/de/Umbausaetze/Umbausatz-Break-Dance_AN2-004.html
Das Set beinhaltet eine Schaltung, wo ich entscheiden kann ob ich ihn manuell über ein Poti steuere oder ihn Automatik laufen lasse. Außerdem kann man noch einstellen, wie lange es dauert, bis der Motor die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Das Gleiche gilt beim langsam werden. Ich bin mit dem Set sehr zufrieden!

MfG
 
Oh scheint der selbe Motor zu sein wie ich ihn bestellt habe. Passte alles ohne Probleme ?
 
Lief alles ohne Probleme. Man muss kleine Umbauarbeiten durchführen wo der Motor rein kommt, aber sonst lief alles gut. Die Anleitung ist nichts für Anfänger, aber sonst im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden! Du brauchst nichts weiter als ein normales Netzteil und auch der Ablauf des Automatik-Programms ist sehr realistisch.
 
Ah sehr gut. Vielen Dank für deine Hilfe.Habe mir das Set auch bestellt. Für den anderen Motor habe ich eine andere verwendung. Mal sehen wie ich damit klarkomme. Sollte aber kein großes Problem Darstellen.
 
Hallo Robert!
Ich bin gerade an der Platte bei wegen Stromübertragung des Kugelturms und wollte dir mal zeigen, wie die Geschichte von oben aussieht. Vielleicht hilft es dir zusätzlich ein bischen :)

image.jpg
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KirmesPOWER95 schrieb:
Hallo Robert!
Ich bin gerade an der Platte bei wegen Stromübertragung des Kugelturms und wollte dir mal zeigen, wie die Geschichte von oben aussieht. Vielleicht hilft es dir zusätzlich ein bischen :)
attachicon.gif
image.jpg

MfG
Guten Abend,
1. ich bin auch im Besitz von einem Breaker aus dem Hause Faller, bin aber nicht 100% zufriden...
Undzwar fahre ich den Breaker mit dem normalen Faller Synchronmoter (gelb), aber der Motor hakt regelmäßig beim fahren habe schon die Zähnräder an der Drehscheibe und Boden kontroliert ob da etwas nicht so ist wie es sein soll. Habe aber festgestellt das alles in Ordnung ist.

Einer eine Ahnung woran das liegen kann??

2. Kannst du mal bitte ein Bild von deinen Stromabnehmer machen wie du das gemacht hast, habe auch vor meine Kugel zubeleuchten kann mir aber nicht so wirklich vorstellen wie ich das machen soll.. Wäre echt nett :)


Danke schonmal im Vorraus für eure/deine Hilfe

Gruß
Kirmes-Modellbauer
 
Kirmes-Modellbauer schrieb:
Guten Abend,
1. ich bin auch im Besitz von einem Breaker aus dem Hause Faller, bin aber nicht 100% zufriden...
Undzwar fahre ich den Breaker mit dem normalen Faller Synchronmoter (gelb), aber der Motor hakt regelmäßig beim fahren habe schon die Zähnräder an der Drehscheibe und Boden kontroliert ob da etwas nicht so ist wie es sein soll. Habe aber festgestellt das alles in Ordnung ist.

Einer eine Ahnung woran das liegen kann??

2. Kannst du mal bitte ein Bild von deinen Stromabnehmer machen wie du das gemacht hast, habe auch vor meine Kugel zubeleuchten kann mir aber nicht so wirklich vorstellen wie ich das machen soll.. Wäre echt nett :)


Danke schonmal im Vorraus für eure/deine Hilfe

Gruß
Kirmes-Modellbauer
Hallo!

Ja, mache Bilder im Laufe des Tages :)
Also der Motor harkte bei mir erst auch. Da war auch alles in Ordnung mit den Zahnrädern der Kreuzen. Dass der Motor bei mir harkte lag daran, dass eine Ecke der Drehscheibe an einem Pfosten der Strahler immer an der selben Stelle sich berührte. Strahler etwas nach hinten gebogen und dann lief er auch wieder. Falls das nicht der Fehler ist würde ich den Motor ohne Platte mal laufen lassen und gucken ob der Motor an sich harkt.

MfG
 
Als Stromabnehmer habe ich Carrera-Schleifer genommen. Ich persönlich finde diese Art wesentlich einfacher als mit Kohleschleifer das Licht flackerfrei zu bekommen :) Allerdings kommt neue Litze für + und - dran, da sie brüchig geworden ist.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund für dein Hacken könnte sein, das du zu viele Magneten unter der Drehscheibe hast oder einer verrutscht ist. War bei mir auch so. Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß Matte
 
KirmesPOWER95 schrieb:
Hallo Robert!
Ich bin gerade an der Platte bei wegen Stromübertragung des Kugelturms und wollte dir mal zeigen, wie die Geschichte von oben aussieht. Vielleicht hilft es dir zusätzlich ein bischen :)
attachicon.gif
image.jpg
MfG
Vielen Dank. Der Bausatz ist Anfang der Woche angekommen. Werde mich am Wochenende ran setzten. Werde aber erstmal die Steuerung zusammenlöten. Aber die Bilder werden mir mit Sicherheit noch hilfreich sein.

Vg
 
Robmill schrieb:
Vielen Dank. Der Bausatz ist Anfang der Woche angekommen. Werde mich am Wochenende ran setzten. Werde aber erstmal die Steuerung zusammenlöten. Aber die Bilder werden mir mit Sicherheit noch hilfreich sein.
Vg
Bei der Anleitung aufpassen, bloß nicht nach dem Bild gehen. Das ist eine ganz andere Schaltung. Das hatte ich erst gemerkt, als die Steuerung fertig verlötet war... das einige Bauteile bei mir ganz woanders waren als auf dem Bild :) :D

VG
 
KirmesPOWER95 schrieb:
Bei der Anleitung aufpassen, bloß nicht nach dem Bild gehen. Das ist eine ganz andere Schaltung. Das hatte ich erst gemerkt, als die Steuerung fertig verlötet war... das einige Bauteile bei mir ganz woanders waren als auf dem Bild :) :D
VG
Ja hab ich schon gesehen. Werde nach Bauteil und Platinen Bezeichnung gehen.
 
so sieht das ganze nach dem Umbau aus. Läßt sich auch von Hand steuern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hachja, das Breaker motorisieren muss ich auch mal langsam voran bringen... Generell ist motorisieren nicht so schlimm, wenn man sich mal rangetraut hat
 
Das ist ja Klasse !
Kannst du mal einige Bilder davon einstellen ?
Gruß Udo
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben