Presse Neues zum Thema Ausrichtung in Köln Deutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man nur von 2 Veranstaltungen im Jahr lebt / leben kann, dann sollte man ggf mal überlegen, seinen Radius etwas zu erweitern…. Sich darauf verlassen, dass man die Veranstaltung jährlich bekommt, ist halt auch nicht so ganz clever.

Es sind bekanntlich mit wichtige Einnahme Quellen und mal ehrlich im Vergleich: In Düsseldorf, Crange, Bonn
Etc stehen auch jedes Jahr die gleichen Scooter. Natürlich planen die Stammbeschicker mit ihren Plätzen.
Trauriger finde ich eher das ganze Gehetze auf Facebook und Co. gegen den neuen Veranstalter. Und wenn dann noch gewisse Menschen ihren Unmut auf YouTube verbreiten und da auch nur geistigen Dünnschiss von sich geben, fällt da einem nix mehr zu ein außer Fremdscham…

Mit der hetzerei ist auch niemandem geholfen.
Ansonsten schockiert mich seit DSDS und Co nichts mehr, da haut mich dieser "Youtuber" auch nicht mehr um.
Auch wenn er es nur gut meint...

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt nicht mal, ob ein Veranstalter an einer Veranstaltung was verdient, und willst in deinen Beiträgen die Welt erklären, dass es Quatsch ist, Volksfeste auszuschreiben?

Manchmal denke ich hier "kneif mich, ich träume"
Natürlich verdient jeder Veranstalter an seiner Veranstaltung. Ehrenamtlich und als Hobby macht das sicher keiner (ausser eben Vereine) - und schon gar nicht alleine abends vom Schreibtisch aus. Und gerade bei Veranstaltungen dieser Größe brauchst Du sicher noch ein paar helfende Hände, die nicht umsonst helfen.

Warum sollte man sich sonst die Mühe machen?

Weiss auch nicht, was es an der bisherigen Beschickung in Deutz zu mäkeln gibt. In Düsseldorf, Crange, Bonn, ach überall hast Du zu 95% immer die gleichen Geschäfte, bis auf ein paar Großattraktionen/Neuheiten die jährlich wechseln.

Eigentlich ist es auch Wurst, wer der neue Veranstalter ist. Es geht hier schlicht um den Umgang mit einheimischen Gewerbebetrieben, die in der Stadt ihre Steuern zahlen.

Die Steine im Weg (es gib etliche seitenlänge Threads dazu hier im Forum) ziehen sich durch die Jahre seit der Platz am Rhein bespielt wird. Und einem anderen Veranstalter werden die sicher nicht aus dem Weg geräumt, schon gar nicht von den Anwohnern.

Und bitte: was soll die Mär, ein Zaun und Eintritt z.B. würden etwas ändern? Das Gelände gibt null Änderungen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur von 2 Veranstaltungen im Jahr lebt / leben kann, dann sollte man ggf mal überlegen, seinen Radius etwas zu erweitern…. Sich darauf verlassen, dass man die Veranstaltung jährlich bekommt, ist halt auch nicht so ganz clever
Und wohin sollen die erweitert werden?

Imbisse, Kinderkarussell und Spielgeschäfte sind ja ein Kölner Alleinstellungsmerkmal. Gibt es nirgendwo sonst und alle anderen Veranstaltungen würden sich darum reißen auch mal solche Geschäfte bei sich zu haben.

Hier waren doch sicher etliche 2020 und 2021 von Kurzarbeit betroffen und sollten wissen, wie es sich anfühlt, auf einmal Einbußen bei dem regelmäßigen Einkommen zu haben.
 
Und wohin sollen die erweitert werden?

Imbisse, Kinderkarussell und Spielgeschäfte sind ja ein Kölner Alleinstellungsmerkmal. Gibt es nirgendwo sonst und alle anderen Veranstaltungen würden sich darum reißen auch mal solche Geschäfte bei sich zu haben.

Hier waren doch sicher etliche 2020 und 2021 von Kurzarbeit betroffen und sollten wissen, wie es sich anfühlt, auf einmal Einbußen bei dem regelmäßigen Einkommen zu haben.

So einzigartig, dass man sich alleine den Kölner Volksfesten in Deutz vorbehält? Ich verstehe die Argumentation nicht….

Die Situation 2020/2021 war komplett anders. In meinem Beitrag bezog ich mich darauf, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass man immer wieder die selben Plätze bekommt. Wer da nur auf Deutz baut, der macht in meinen Augen etwas falsch. Gerade in NRW gibt es im nahen Umkreis doch tausende Feste. Nehmen wir mal an, ich wäre Arbeitssuchend, dann kann ich doch nicht verlangen, dass ich bei allen Jobs, die ich gern hätte, eine Zusage zu bekommen, nur weil ich selbst keinen Plan B in der Hinterhand habe! Und wenn man viele Jobangebote (= Kirmesplätze) ablehnt, weil man sich „esklusiv“ für das Rheinufer gemacht fühlt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn kein Geld rein kommt….
 
Ist ja manches hoffnungslos hier :rolleyes:

Klar kann man sich überall alternativ bewerben. Aber es holt sich doch keiner noch einen Imbiss oder Schiesswagen oder oder oder auf seine Veranstaltung, da die meistens eh vom Platz voll sind (mit den dortigen Stammbeschickern - ausser bei einer kurzfristigen Absage vielleicht). Dann hast Du die gleichen Diskussionen, nur auf einem anderen Level

Und ich bezog mich auf den Wegfall von regelmäßigem Einkommen.
 
So viel Blabla. Schoenseifen steht auch Viel in meiner Region. Nicht, dass mich das im Ansatz stören würde. Aber ich bin sicher, da war es auch nicht so wichtig, ob man anderen Kollegen aus meiner Region den Platz streitig macht. Ich finde auch das Beispiel Düsseldorf oder andere Plätze falsch platziert. In Düsseldorf stand auch schon die Firma Bruch – Haas mit ihrem number One Scooter, der in meiner Region reißt und dort oben bei euch nicht aufbauen müsste. Oder der Selbstfahrer, der sicher ein ernster Mitbewerber ist, denn da bekommt man das Gegühl von früher, das man in drifting cars nicht bekommt. Ginge es wirklich darum, wie jetzt hier ein Argument nach dem anderen gefunden wird, so müsste ein süddeutscher Tower nur in Süddeutschland aufbauen und ein norddeutscher nur in Norddeutschland. Den Lockdown mit dieser Situation in Köln zu vergleichen, finde ich auch total daneben. Ein weltweites Problem mit einem einzigen Platz gleichzusetzen, halte ich für stark übertrieben. Ebenso den Shitstorm, der scheinbar auf den sozialen Medien herrscht.

Jeder Schausteller, der freiwillig auf das Fest verzichtet, aus Solidarität für den Scooter Betreiber oder für den Musik Express, zeigt doch eigentlich nur, dass es denen um etwas ganz anderes geht, nämlich um die eigenen Gesetze durchzusetzen nicht mehr nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Blabla. Schoenseifen steht auch Viel in meiner Region. Nicht, dass mich das im Ansatz stören würde. Aber ich bin sicher, da war es auch nicht so wichtig, ob man anderen Kollegen aus meiner Region den Platz streitig macht. Ich finde auch das Beispiel Düsseldorf oder andere Plätze falsch platziert. In Düsseldorf stand auch schon die Firma Bruch – Haas mit ihrem number One Scooter, der in meiner Region reißt und dort oben bei euch nicht aufbauen müsste. Ginge es wirklich darum, wie jetzt hier ein Argument nach dem anderen gefunden wird, so müsste ein süddeutscher Tower nur in Süddeutschland aufbauen und ein norddeutscher nur in Norddeutschland. Den Lockdown mit dieser Situation in Köln zu vergleichen, finde ich auch total daneben. Ein weltweites Problem mit einem einzigen Platz gleichzusetzen, halte ich für stark übertrieben. Ebenso den Shitstorm, der scheinbar auf den sozialen Medien herrscht.
Danke. Genauso
 
So viel Blabla. Schoenseifen steht auch Viel in meiner Region. Nicht, dass mich das im Ansatz stören würde. Aber ich bin sicher, da war es auch nicht so wichtig, ob man anderen Kollegen aus meiner Region den Platz streitig macht. Ich finde auch das Beispiel Düsseldorf oder andere Plätze falsch platziert. In Düsseldorf stand auch schon die Firma Bruch – Haas mit ihrem number One Scooter, der in meiner Region reißt und dort oben bei euch nicht aufbauen müsste. Ginge es wirklich darum, wie jetzt hier ein Argument nach dem anderen gefunden wird, so müsste ein süddeutscher Tower nur in Süddeutschland aufbauen und ein norddeutscher nur in Norddeutschland. Den Lockdown mit dieser Situation in Köln zu vergleichen, finde ich auch total daneben. Ein weltweites Problem mit einem einzigen Platz gleichzusetzen, halte ich für stark übertrieben. Ebenso den Shitstorm, der scheinbar auf den sozialen Medien herrscht.

Jeder Schausteller, der freiwillig auf das Fest verzichtet, aus Solidarität für den Scooter Betreiber oder für den Musik Express, zeigt doch eigentlich nur, dass es denen um etwas ganz anderes geht, nämlich um die eigenen Gesetze durchzusetzen nicht mehr nicht weniger.
Das mit dem Shitstorm finde ich auch absolut unsinnig. Auch dieses Video mit einem Boykott gegen das Volksfest. Denn kommen halt weniger Besucher auf den Platz, die Kosten rentieren sich nicht und denn war's das ganz mit Köln Deutz.
 
....Den Lockdown mit dieser Situation in Köln zu vergleichen, finde ich auch total daneben. Ein weltweites Problem mit einem einzigen Platz gleichzusetzen, halte ich für stark übertrieben. Ebenso den Shitstorm, der scheinbar auf den sozialen Medien herrscht.

Dann nimmt halt ein anderes Gewerbe, wo die Beschäftigten auf einmal wegen Kurzarbeit(ergeld) auf einen Teil ihres regelmäßigen und sicher auch verplantes Gehalt verzichten mussten.

Es ging in meiner Aussage eben darum, auf einmal Verdienstausfall kompensieren zu müssen und sich so einer Situation gegenüber zu sehen - nicht um Corona :rolleyes:
 
Das mit dem Shitstorm finde ich auch absolut unsinnig. Auch dieses Video mit einem Boykott gegen das Volksfest. Denn kommen halt weniger Besucher auf den Platz, die Kosten rentieren sich nicht und denn war's das ganz mit Köln Deutz.
Nimm das Video nicht so ernst . der arme Kerl lässt sich dafür eine Sache instrumentalisieren, und letztlich pfeifen, die doch auf ihn, ob er dort für seine 20 € etwas fährt oder nicht. Es sieht auch nicht so aus, als wenn er eine Beeinträchtigung hat. Von daher wertet ihn nicht ab.
 
So viel Blabla. Schoenseifen steht auch Viel in meiner Region. Nicht, dass mich das im Ansatz stören würde. Aber ich bin sicher, da war es auch nicht so wichtig, ob man anderen Kollegen aus meiner Region den Platz streitig macht. Ich finde auch das Beispiel Düsseldorf oder andere Plätze falsch platziert. In Düsseldorf stand auch schon die Firma Bruch – Haas mit ihrem number One Scooter, der in meiner Region reißt und dort oben bei euch nicht aufbauen müsste. Oder der Selbstfahrer, der sicher ein ernster Mitbewerber ist, denn da bekommt man das Gegühl von früher, das man in drifting cars nicht bekommt. Ginge es wirklich darum, wie jetzt hier ein Argument nach dem anderen gefunden wird, so müsste ein süddeutscher Tower nur in Süddeutschland aufbauen und ein norddeutscher nur in Norddeutschland. Den Lockdown mit dieser Situation in Köln zu vergleichen, finde ich auch total daneben. Ein weltweites Problem mit einem einzigen Platz gleichzusetzen, halte ich für stark übertrieben. Ebenso den Shitstorm, der scheinbar auf den sozialen Medien herrscht.

Jeder Schausteller, der freiwillig auf das Fest verzichtet, aus Solidarität für den Scooter Betreiber oder für den Musik Express, zeigt doch eigentlich nur, dass es denen um etwas ganz anderes geht, nämlich um die eigenen Gesetze durchzusetzen nicht mehr nicht weniger.

So wahr!
 
Dann nimmt halt ein anderes Gewerbe, wo die Beschäftigten auf einmal wegen Kurzarbeit(ergeld) auf einen Teil ihres regelmäßigen und sicher auch verplantes Gehalt verzichten mussten.

Es ging in meiner Aussage eben darum, auf einmal Verdienstausfall kompensieren zu müssen und sich so einer Situation gegenüber zu sehen - nicht um Corona :rolleyes:
Das kannst du auch nicht miteinander vergleichen. Für nichts zu arbeiten, ist etwas ganz anderes, als irgendwo nicht zugelassen zu werden.
 
This.
Der Großteil reist überwiegend das ganze Jahr über und hat da auch Veranstaltungen dabei, die wesentlich lukrativer sind.
Über die wochenlangen Weihnachtsmärkte, wo der Umsatz eine „normale“ Kirmes mal ganz locker in den Schatten stellt, brauchen wir gar nicht zu reden.

Trauriger finde ich eher das ganze Gehetze auf Facebook und Co. gegen den neuen Veranstalter. Und wenn dann noch gewisse Menschen ihren Unmut auf YouTube verbreiten und da auch nur geistigen Dünnschiss von sich geben, fällt da einem nix mehr zu ein außer Fremdscham…

Bei den meisten Kommentaren muss man sich doch wundern, dass der Ersteller überhaupt den Knopf zum Einschalten seines Gerätes gefunden hat.
Junge junge Junge Herr lass Hirn vom Himmel …
Im Leben selbst nichts auf die Kette bringen und dann unreflektiert einfach nachbabbeln.

Und dann kommen wir zu dem Kern des Problems:
„ ist das der Schausteller der vor etlichen Jahren den Scooter von Ernst Vosen übernommen hat?“

„ja genau ich glaube der war damals angestellt bei Vosen“

„ja wenn aus Angestellte Schausteller werden die sollte man weg jagen diese Reisenden Bauern weg damit“
 
Gerade lief dazu nochmal ein Bericht in der Kölner Lokalzeit im WDR Fernsehen.
Herr Hoffmann kam auch zu Wort und sagte er würde versuchen so viel Kölner Schausteller wie möglich auf den Platz zu bringen da er wisse das sehr viele Stammbeschicker in Deutz sind.
Dann bin ich mal gespannt...
Frau Weber vom Scooter meinte bei Nicht - Berücksichtigung auf beiden Veranstaltungen würde ihr in etwa der halbe Jahresumsatz wegbrechen.
Ein Sprecher der Stadt meinte für das nächste Jahr solle wieder die beste Bewerbung den Zuschlag bekommen. Ohne Losentscheid...
Und was wenn die wieder gleichwertig sind...?
 
Wie auch immer das ganze hinter den Kulissen abgeht ist doch erstmal für die „normalen“ Kirmesbesucher egal. Diese wollen einen tollen Kirmesplatz mit mega Attraktionen. Punkt .
Jetzt hat das los entschieden, jetzt schauen wir was passiert.
Der neue Veranstalteter muss liefern. Die Sache ist ganz einfach, macht er es gut dann sind die Besucher zufrieden. Wenn nicht wertet man aus und entscheidet neu oder er bekommt eine weitere Chance. Es wird schon Gründe für eine Stadt wie Köln geben sich so eine Prozedur zu geben. Alles rosig war es auf diesem Platz ja noch nie so richtig.
Deshalb abwarten und sich auf eine hoffentlich coole und neue Kirmes freuen. Den eine gewisse Abwechslung wollen wir doch auch immer.
 
Der Bericht ist schon krass. Vor allem die Aussage, dass manche Schausteller keine 50 Euro mehr im Geldbeutel haben. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Vor allem sind ja die meisten Schausteller mittlerweile auf einem Weihnachtsmarkt vertreten und machen da auch Umsatz. Ich warte jetzt mal ab... Erst wenn die Deutzer Kirmes vorüber ist, werde ich ein Urteil bilden.
 
Der Bericht ist schon krass. Vor allem die Aussage, dass manche Schausteller keine 50 Euro mehr im Geldbeutel haben. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Vor allem sind ja die meisten Schausteller mittlerweile auf einem Weihnachtsmarkt vertreten und machen da auch Umsatz. Ich warte jetzt mal ab... Erst wenn die Deutzer Kirmes vorüber ist, werde ich ein Urteil bilden.
Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk !
 
Der Bericht ist schon krass. Vor allem die Aussage, dass manche Schausteller keine 50 Euro mehr im Geldbeutel haben. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Vor allem sind ja die meisten Schausteller mittlerweile auf einem Weihnachtsmarkt vertreten und machen da auch Umsatz. Ich warte jetzt mal ab... Erst wenn die Deutzer Kirmes vorüber ist, werde ich ein Urteil bilden.
Man soll nicht alles glauben was in der Presse steht. Konzentrieren wir uns auf die neue Kölner Kirmes. Als neutraler Kirmesfan bin ich sehr gespannt mit wem der neue veranstalteter zusammen arbeitet und was er auf die Beine stellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben