Diskussion Oberhausen Sterkrader Fronleichnamskirmes 2024

Morgens bzw früh mittags hab ich den Top Spin fast nur leer gesehen oder fahrten mit 3 Mann. Scheint wohl später mehr los zu sein.

In 3 Tagen gerade mal 100.000 Besucher... wieviel werdens bis jetzt wohl sein? Also an die Mio wie Sie immer sagen kommen Sie definitiv nicht mehr ran dieses Jahr. Bei vielen stößt wohl auch die Preise Sauer auf.... dann müssten die mal Düsseldorf sehen ...
denke da fehlt ne null :unsure:

Ich war heute am Feiertag auch Mal wieder da.
Wegen der Beschickung bin ich nicht gekommen, ich wollte einfach endlich Mal wieder nach Oberhausen, nachdem ich es in den letzten beiden Jahren nicht geschafft hatte.
Ich fand, es war ziemlich voll. An vielen stellen gab es kein Durchkommen mehr. Und egal wie teuer, alle Preise wurden gezahlt: Fast alle Betriebe hatten viel zu tun, einen großen Verlierer konnte ich nicht erkennen.
Vor allem Konga wurde komplett gestürmt.
Die Beschickung hat mir in der Realität dann auch besser gefallen als gedacht.
Die große Anzahl an Rundfahrgeschäften fällt gar nicht so stark auf. Ein großer Propeller oder ein Freifall-Turm wäre zwar schön gewesen, habe ich aber auch nicht wirklich vermisst.
Auch die Auswahl an Reihengeschäften ist bei der Kirmes gigantisch, das ist auf jeden Fall (fast) Crange-Niveau... Leider gibt es aber auch in Sterkrade in den Seitenstraßen viel Ramsch. Zum Glück aber nur am Rand und nicht mittendrin...

Trotz der vielen Besucher und der Lage war das Publikum angenehm.
Genervt haben mich nur Mal wieder die Hundebesitzer. Nur weil dein Hund so groß wie eine Handtasche ist, gehört er trotzdem nicht auf eine überfüllte Kirmes...

Naja, ich möchte den Thread hier nicht unnötig vollmüllen (...), deswegen hier mein Fazit: Sterkrade ist eine sehr gute Kirmes, die einen Besuch wert ist. Sie bietet dieses Jahr für NRW-Kenner nicht die interessanteste Beschickung, das ist den Besuchern aber vollkommen egal.
Anhang anzeigen 1412309
Noch ein kleiner Nachtrag, jetzt wo die Kirmes zu Ende geht:
Der Top Spin hat mir auch sehr gut gefallen. Der Fahrgeschäftstyp und die bunte Gestaltung sagen mir sehr zu. Ich hoffe, man war zufrieden in Oberhausen.
Ich denke auch, dass die meisten Schausteller zufrieden sein werden. Das Wetter war ja doch noch ganz gut.
Offizielle Besucherzahlen sind ja eh so eine Sache, ich glaube aber nicht, dass es weniger Besucher als letztes Jahr waren. Am Donnerstag haben sich auf jeden Fall die meisten dumm und dämlich verdient.

Abschließend hätte ich noch zwei Fragen an die Oberhausener:
1. In meinen Augen war der kleine Markt (der Platz in der Nähe vom technischen Rathaus) im Vergleich zum Rest sehr locker bebaut. Da steht ja gefühlt nur der Ausschank und die belgischen Pommes. War das in der Vergangenheit immer so? Ich kann mich nicht erinnern, weil sich der Platz über die Jahre ja so stark verändert hat und ich eher selten da bin...
2. Hier war ja auch die Rede davon, dass in Zukunft die Bahnhofsstraße ein neues Konzept bekommen soll und mit Beeten und Bäumen bepflanzt werden soll. Würde das die gesamte Straße vom technischen Rathaus bis zum Bahnhof betreffen? Die ist zwar nur mit Reihengeschäften bebaut, aber dafür stehen ja doch sehr viele und insbesondere am Rathaus ja auch sehr hochwertige dort. Wenn die nicht mehr bebaut werden kann, würde man erneut extrem viele Beschicker verlieren und hätte keinen richtigen Rundlauf mehr...

Ich finde, Sterkrade hatte eine richtig schöne Atmosphäre. Findet man sonst auf sehr wenigen Veranstaltungen in der heutigen Zeit... Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr wieder kommen!

Wir waren heute zum ersten Mal auf der Sterkrader Kirmes und ich war positiv überrascht was die alles zu bieten hat und wie großflächig die ist. Ich persönlich mag zwar lieber die Plätze wie Düsseldorf, Pützchen usw wo alles die Hauptattraktionen alle auf einem Platz stehn aber das ist halt nicht überall möglich.

War die Beschickung dieses Jahr besonders gut oder durchschnittlich im Vergleich zu den letzten Jahren?

War die Beschickung dieses Jahr besonders gut oder durchschnittlich im Vergleich zu den letzten Jahren?
Im Vergleich zum letzten Jahr mit vielen Neuheiten schwächer, dafür lief es gefühlt besser an den Geschäften.
Heute zum Feuerwerk war es erschreckend leer.
Und was mir heute sehr negativ aufgefallen ist: nessy, Octopussy, Schlittenfahrt waren schon am Abbauen im Betrieb. Gab es sonst so nicht. Auch viele Gastronomiebetriebe hatten nach dem Feuerwerk schon Feierabend und zu.

Ich muss sagen dass ich die Beschickung super fand. Da war für jeden was dabei. Und das beste, nur dicke Brummer, kein Klipp Klapp. Weiss nicht was es daran auszusetzen gibt.

Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Hab mir gerade noch einmal die Beschickung von 2023 angesehen. Besser war war die objektiv nicht. Es wurden hier ausschließlich attraktive Geschäfte gegen attraktive Geschäfte getauscht. Der Rest ist persönlicher Geschmack.

Es waren im vergangenen Jahr mehr Neuheiten. Effektiv war es dieses Jahr eine Neuheit (Heidi).
Wobei auch im letzten Jahr Neuheiten dabei waren die von anderen Schaustellern bekannt waren (Hangover statt Skyfall, Excalibur statt Konga).

Morgens bzw früh mittags hab ich den Top Spin fast nur leer gesehen oder fahrten mit 3 Mann. Scheint wohl später mehr los zu sein.

In 3 Tagen gerade mal 100.000 Besucher... wieviel werdens bis jetzt wohl sein? Also an die Mio wie Sie immer sagen kommen Sie definitiv nicht mehr ran dieses Jahr. Bei vielen stößt wohl auch die Preise Sauer auf.... dann müssten die mal Düsseldorf sehen ...
Ich habe nur gelesen dass in der Spitze 100.000 Menschen gleichzeitig auf dem Platz waren, das ist wohl realistischer.

Was ich leider dieses und letztes Mal in Sterkrade zu kritisieren hatte war der Platz wo jetzt die Nessy steht. Irgendwie übersieht man sie einfach und nimmt sie als nicht relevant an. Früher war das einer der Highlight Plätze wo meistens Propeller gestanden haben wie Fighter oder
Aphollo 13. Ich fände es schön wenn dort nächstes mal wieder ein Propeller steht

Was ich leider dieses und letztes Mal in Sterkrade zu kritisieren hatte war der Platz wo jetzt die Nessy steht. Irgendwie übersieht man sie einfach und nimmt sie als nicht relevant an. Früher war das einer der Highlight Plätze wo meistens Propeller gestanden haben wie Fighter oder
Aphollo 13. Ich fände es schön wenn dort nächstes mal wieder ein Propeller steht
Ich fand es herrlich ohne Propeller oder Ähnliches. Gern alle paar Jahre mal.

Es waren übrigens mehr als 1 Mio Besucher laut Schätzung von Polizei und Ordnungsamt.

Das stimmt. Oberhausen ist für mich so eine schöne Kirmes.
Oberhausen war ich zum ersten Mal als ich gerade meinen Führerschein hatte
War also einen Tag nach Ende da
Habe das damals schon nicht verstanden und auch nicht gemocht dass in irgendeiner Einfahrt ein Fahrgeschäft abgebaut hat auch die halb angebaute Looping Achterbahn (weiß nicht mehr welche, wahrscheinlich was von Bruch)
Kam mir völlig deplaciert vor
Ich mag einfach keine Innenstadt Kirmes
Reicht wenn ich in Dortmund, Bochum, Essen an einem ganz normalem Samstag da durchgeschoben werde

War übrigens danach noch öfter in Oberhausen
Einfach nicht meins

Ich mag einfach keine Innenstadt Kirmes
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde es gerade geil wenn zwischen den Häusern ein TopSpin schaukelt und die Straßen gefüllt mit Leben sind. Das hat schon eine spezielle Atmosphäre . Ich mag aber auch normale Plätze. Aber herumgeschoben wird man da auch.

Nein, das ist ein anderes Geschäft gewesen. Lief zumindest bis vor Corona einige Jahre unter Thelen. Keine Ahnung ob die Schlitten seitdem irgendwo fahren
Schlittenfahrt Burgdorf : Premiere 1976 unter Kinzler .
Schlittenfaht Bruch : Ging nach dem Verkauf Ende 1993 durch mehrere Hände . Stand zuletzt in Bayreuth , aktueller Besitzer Firma Hartig .

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum letzten Jahr mit vielen Neuheiten schwächer, dafür lief es gefühlt besser an den Geschäften.
Heute zum Feuerwerk war es erschreckend leer.
Und was mir heute sehr negativ aufgefallen ist: nessy, Octopussy, Schlittenfahrt waren schon am Abbauen im Betrieb. Gab es sonst so nicht. Auch viele Gastronomiebetriebe hatten nach dem Feuerwerk schon Feierabend und zu.
Was mir beim octopussy tatsächlich die letzten Male häufiger aufgefallen ist das er nachdem Feuerwerk schon fast die ganze Rückwand weg hat

Wenn ich ehrlich bin, erinnere ich mich gerade an gar kein derartiges Geschäft seit 1999. Aber kann das sein?
2013 meine ich war der american swing in sterkrade damals hätte der voo doo jumper Premiere feiern sollen in sterkrade aber als Ersatz kam der american swing korrigiert mich wenn ich falsch liege

Zurück
Oben