Spielzeit Oldenburger Kramermarkt 2023

Vergangenes Wochenende waren wir am Samstag bei Freunden im Osten der Niederlanden auf Besuch. Von Samstag auf Sonntag übernachteten wir in der Nähe von Osnabrück, in einer der besseren Booking.com Adressen, wo ich je war! Am Sonntag ging es auf nach Oldenburg. Erst geparkt in einem sehr modernen Parkhaus. Mit 7,50€ Tagessatz völlig in Ordnung!

Danach haben wir in der Oldenburger Innenstadt bei Café Extrablatt das Frühstücksbuffet genossen. Es war übrigens auf verkaufsoffenen Sonntag + Trödelmarkt in der Innenstadt von Oldenburg. Also war ordentlich was los!

So gegen 15.00 Uhr liefen wir auf dem Kramermarktgelände und dort war den Bär los! Schlange stehen für Schmalzkuchen und co, gut besuchten Reihengeschäften und die meisten Fahrgeschäfte hatte auch ordentlich zu tun.

Der absolute Gewinner war der Wilde Maus XXL von Eberhard, der wiederum dermaßen gestürmt worden ist (mit ordentlichen Wartezeiten), dass ich auf eine Fahrt verzichtet habe. Die beiden Breaker, Commander, Deamonium, Hexentanz, Octopussy und Riesenrad waren auch alle sehr gut besucht. Eigentlich musste nur den Take Off von Langenscheidt kämpfen, der stand auch ein bisschen unglücklich, direkt gegenüber den Hexentanz, der neben vielen Fahrgästen auch viel Zuschauer hätte (sehr schön um zu sehen, dass einen Klassiker wie der Hexentanz noch dermaßen gefeiert wird!).

Genug gelabert, hier gibt es die Bilder:

IMG-3912.jpg

IMG-3913.jpg

IMG-3914.jpg

IMG-3918.jpg

IMG-3920.jpg

IMG-3924.jpg

IMG-3927.jpg

IMG-3935.jpg

IMG-3937.jpg

IMG-3941.jpg

IMG-3946.jpg

IMG-3952.jpg

IMG-3956.jpg

IMG-3962.jpg

So der Break-Dance von Mondorf mit dem neuen ´Kopf` in der Mitte. Ich finde es passend! Die Rückwand mit den Leds ist definitiv was anderes, aber ob ich es wirklich schön finde, ich zweifle immer noch :D Ich finde aber alles bei diesem Breaker sehr passend und die Fahrt ist auch immer sehr gut! Das kann man auch nicht bei jedem Breaker sagen!

IMG-3963.jpg

IMG-3964.jpg

IMG-3971.jpg

IMG-3975.jpg

IMG-3980.jpg

IMG-3983.jpg

IMG-3989.jpg

IMG-3991.jpg

IMG-3994.jpg

--- Es kommt noch mehr! ---

Morgen!

Letzten Donnerstag und letzten Freitagabend war ich wieder unterwegs, mit erstem Halt an diesem Kramermarkt in Oldenburg, der schon länger auf meiner Liste stand, wo es aber nie jedes Mal passierte.

Allerdings war die Anreise mühsam, was nicht der Fall sein sollte, wenn die Züge pünktlich fuhren. Aber sagen wir mal so: Hätte die Züge mich nicht verspätet, hätte ich neben diesem Kramermarkt auch die Messe in Hannover besuchen können. Und selbst auf dem Heimweg von Hannover fuhr der Zug durch die Stadt Herford, wo die Messe in der Nähe des Bahnhofs lag und die ich auch hätte besuchen können.
Doch zunächst fuhr der Zug von Hengelo nach Bielefeld, aber bis nach Rheine, sodass ich einen Umweg machen musste. Und ich dachte, es wäre klug, mit dem Zug von Rheine nach Leer zu fahren, aber dort bis Emden zu bleiben, um nur 10 Minuten auf den IC/RE in Richtung Oldenburg und Bremen warten zu müssen, aber leider auch auf den RE nach Emden Verspätung und so sah ich, wie der IC/RE vor mir wegfuhr. Ergebnis, 2 Stunden später in Oldenburg.

Also beschloss ich, noch etwas hier zu bleiben und dann wieder nach Hause zu gehen. Und eigentlich war das gar keine schlechte Idee, denn diese Messe ist ja noch ziemlich groß, also fangen wir mal schnell an, denn hier im Intro habe ich ja schon genug getippt...

Wir beginnen mit dem Big Bamboo von Hempen. Wunderschönes lustiges Haus!

Ich habe es eine Weile nicht gemacht, also werde ich es diese oder nächste Saison vielleicht noch einmal versuchen!

Dann der erste von genau 4 Autoskooter. An erster Stelle steht Nitro: The Race.

Mondorfs Breakdance war also dabei.

An die Rückwand mit den LEDs darauf kann ich mich immer noch nicht wirklich gewöhnen. Ich gebe zu, dass ich diesen Breakdance oder den Excalibur, was auch immer er hat, noch nicht im Dunkeln gesehen habe, also ist es vielleicht anders.

Leider waren die Fahrten auch nicht besonders gut, auch wenn ich mich noch daran erinnere, dass sie bei meinem letzten Besuch noch in Ordnung waren.

Ich war zufällig am sogenannten Filmtag dort. Und dazu gehörte auch eine kleine Parade durch das Gelände, mit den Ghostbusters an der Spitze.

Gefolgt von Disney-Prinzessinnen.

Und hier ist etwas, von dem ich glaube, dass es aus Jurassic Park stammt. Da ich aber nicht wirklich auf Filme stehe, könnte es auch etwas anderes sein.

Transformers war auch da!

Hier auf der Messe gibt es schöne Ergänzungen, darunter dieses Puppentheater.

Wo es nicht weniger als 4 Autoskooter gab, gab es nur 1 Musikexpress.

Das Mein Rad überragte alles und jeden.

Top In, von Robrahn kam der zweite Roller des Tages.

Es ist nicht das schönste Rad, aber es ist eine wirklich beeindruckende Sache.

Auch das größte reisende Spukhaus der Welt (nach ihren eigenen Worten) war dort, nämlich das Daemonium!

Ich zögerte, wieder einzusteigen, aber als ich sah, wie schnell die Karren über die Schienen fuhren, entschied ich mich dagegen.

Aber wer ihn noch nicht kennt, kommt unbedingt vorbei!

Octopussyyyyyy! Natürlich von Markmann. Leider konnte ich nicht mit Karte bezahlen, obwohl ich das wusste, es aber zu spät herausfand. Auf der Messe gab es einen Geldautomaten, der aber 4,9 € an Transaktionsgebühren verlangte, also habe ich darauf verzichtet und war darüber ziemlich enttäuscht, denn dort wurden wieder gute, altmodische Fahrten verschenkt!

Langsam aber sicher nähert er sich Dreßens „Der Polyp“. Allerdings möchte Dreßen es seltsam 10 Minuten oder länger am Stück laufen lassen. Während es bei der Octopussy fast immer nur 3 bis 4 Minuten sind.

Aber was sein Aussehen angeht, steht es stolz auf Platz 1! Wunderschöne Mühle mit schönen fröhlichen Farben!

Auch von Markmann war dieser Hexentanz! Hoffen wir, dass diese einzigartige Maschine noch lange unterwegs ist.

Gegenüber befand sich der Take-Off, ebenfalls eine wunderschöne und einzigartige Huss (power!) Mühle.

Autoroller Nummer 3 war der Bee Bop Drive.

Und Meyers Chaosfabrik war auch dabei. Irgendwann muss ich es noch tun, aber ich denke, von außen betrachtet sieht es aufgrund der Einzigartigkeit der Hindernisse ziemlich normal aus. Deshalb bin ich noch nicht reingekommen.

Das sieht man immer seltener. Und egal wie sehr ich weiß, dass diese Ponys gut versorgt sind, ich glaube immer noch, dass ich das lieber nicht auf der Messe sehen möchte. Schon gar nicht in so einem Zelt, wo sie im Kreis herumlaufen.
Als sie noch in den Niederlanden waren, begleitete der Besitzer die gesamte Fahrt, und es war etwas anders als hier.
Das ist jedenfalls meine Meinung, auch wenn ich weiß, dass es traditionell auf der Messe ist und daher eigentlich dorthin gehört.

Ein weiteres nettes Extra, das ich auf anderen Messen nicht sehe, ist diese Weinbar.

Ist das der Delorian aus „Back to the Future“?

Kaleidoskop war auch dabei. Ich habe nur vergessen, wie es früher hieß. Imaginarium, dachte ich, aber das kam mir so schnell in den Sinn, dass es wahrscheinlich falsch wäre.

Als ich das Gelände betrat, lief dieser Kick Down, und aus der Ferne dachte ich für einen Moment, es sei der High Impress. Deshalb war ich positiv überrascht, dass es dieser Kick Down war!

Auch Hannstein war mit seinem wunderschönen Wellenflug dabei!

Und der zweite Breakdance war der Überbreaker, nämlich die Nummer 2 von Dreher-Vespermann!

Meiner Meinung nach ist es immer noch der mit Abstand beste und schnellste Breaker, auch wenn er vor Jahren natürlich vom TÜV gekürzt wurde.

Wilde Maus XXL von Eberhardt war als Achterbahn dabei. Und ganz ehrlich: Eine zweite große Achterbahn wäre hier auch nicht fehl am Platz gewesen.

Und dann noch eine sehr schöne Kinderattraktion!

Dieser Bruno's freche Farm sieht wirklich cool aus!

Der schönste Booster, den es gibt, heißt Dr. Jeckyll & Mr Hyde, abgekürzt Jeckyll & Hyde, war auch dabei.

Und dann ist plötzlich der Commander da und lauft immer auch noch! Schön zu sehen, dass Hannstein das Problem behoben hat, das die Ausführung verhindert hat.

Dieser Commander bleibt für mich ein Klassiker!

Aber ja, Magenprobleme... Also nein, ich komme nicht rein.

Ein Auto aus einem mir unbekannten Film.

Und der vierte Autoroller, nämlich Stardust. Die Messe selbst ist groß genug für 4 Roller, ohne dass es auffällt. Aber ich persönlich hatte maximal 3 eingestellt. Ich denke, das war die Absicht, denn Nitro the Race stand ganz unten auf der offiziellen Liste, was darauf hindeutet, dass es ein Ersatz für etwas war.

Und dann noch ein Mini-Special vom Piraten Fluss, denn jetzt habe ich ihn in Aktion gesehen, wo er in Hamburg noch still stand, weil ich zu früh dran war.

Aber schauen Sie doch einfach mal hin! Wirklich ein sehr, sehr schöner Wildwasserkurs, obwohl es nur ein Standard-Reverchon-Edition ist.

Und schließlich war da noch Bruchs Excalibur.

Die Fahrten sind immer noch nicht so gut wie beim Konga, werden aber langsam aber sicher besser.

Dies war mein erster Besuch auf dem Kramermarkt. Ich hoffe, nächstes Jahr wieder dabei zu sein, denn es ist wirklich eine schöne Messe mit viel Angebot und schönen Extras, die man nicht oft sieht.
Der einzige Nachteil war, dass es 4 Roller gab, aber ja. Das war und ist nicht anders.

Nächster Halt ist die Herbstkirmes in Gronau.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben