"Pützchens Markt is anjesaat"
Augenheilkunde, Kirmes und Modellbau in Bonn-Beuel
„Pützchens Markt is anjesaat“, hieß es für mich am Samstagnachmittag, denn in Bonn findet momentan der Pützchens Markt statt. Für nur fünf Tagen gastieren hier große Fahrgeschäfte, lange Budengassen schlängen sich durch den Ort und im Gemeindezentrum ist eine große Modellkirmes-Ausstellung zu finden.
Welche Karussells es dieses Jahr auf den 652. Pützchens Markt geschafft haben, welche Geisterbahn hier begeistert, wie die neue Time Machine sich fährt und was die Kirmes mit Augenheilkunde zu tun hat, lest und vor allem seht ihr in einem neuen Report von mir. Viel Spaß dabei

.
Es war ein kleiner Schock als bekannt wurde, dass die angekündigte VR-Bahn Dr. Archibald nicht in Bonn gastieren wird. Diese wurde im Vorfeld als Highlight angekündigt. Toll war jedoch, dass diese durch die wieder reisende Geisterbahn Schocker ersetzt wurde. Kurzum; Das war ein fetter Grund nach Bonn zu fahren.
Aber nicht nur wegen einer tollen Geisterbahn bzw. der anderen Fahrgeschäfte ist der Pützchens Markt einen Besuch wert, sondern auch wegen der guten Atmosphäre. Kirmesstimmung, bisschen Krammarkt, eine Modellkirmes-Ausstellung und Partys in den Hinterhöfen der langen Budengassen machen die Kirmes besonders.
Und nach einem Jahr Pützchens-Pause im letzten Jahr betrat ich am Samstag bei wolkigem Wetter den Platz:
Eine lange Budengasse führt zur Karussellmeile standen:
In der Gasse waren viele Reihengeschäfte zu finden. Auch ein Zelt in dem Haribo gekauft werden konnte, Bierstände der örtlichen Karnevalisten und Imbissbetriebe dürfen da nicht fehlen:
Begrüßt wurde man hier von der Konga-Schaukel und dem Turmkettenflieger The Flyer:
Auch der Hawaii-Swing drehte seine Runden. Joa, hier ist schon gut was los:
Man kann sagen, dass die Wegführung leicht sternförmig angeordnet ist. So gibt es viele Quergassen und Straßen die von den Geschäften wegführen. Und in so eine Budengasse ging es zuerst:
Zwischen zwei Häusern war hier der Kiddie-Coaster Crazy Jungle zu finden. Einer von zwei Würmern auf dem Platz:
Viele Karnevalsvereine, Garden usw. haben auf dem Pützchens Markt ihre Stände aufgebaut:
Neben Blumenverlosungen bot die lange Gasse auch Verkaufsstände und viele Leckereien an:
Am Ende dieser Straße befindet sich der berühmte Adelheidis-Brunnen. Dem Wasser aus dieser Quelle wurde heilende Wirkung zugesprochen und so avanchierte dieser Platz zu einem richtigen Wallfahrtsort:
Da die Pilger natürlich verpflegt werden wollten, fanden sich schon damals Markt- und Kaufleute am Wallfahrtsort ein und boten ihre Waren feil. Daraus entwickelte sich bereits 1367 ein mittelalterlicher Markt, welcher sich im 18. Jahrhundert zu einem richtigen Jahrmarkt entwickelte und heute als Pützchens Markt bekannt ist

:
Noch heute findet die heilende Wirkung des Wassers, welches richtig gut für die Augen sein soll, hohen Anklang. Sitzt man hier bei einem schmackhaften Ennertbräu, kann man die Menschen beobachten wie sich das Wasser in die Augen reiben.
Ob man das alles als Quatsch abtut oder glaubt ist egal. Ich dachte mir schaden kann das nicht

:
Auf dem Weg zurück in Richtung Pluutenmarkt gab es erstmal einen langen Küstenlümmel:
Der Krammarkt, auf den man Gewürze, Töpfe, Lederwaren und und und kaufen kann gefällt recht gut:
...