Ich erlaube mir das Thema aufzugreifen.
Die "Petersburger Schlittenfahrt" ist auch eine sehr gutes Beispiel für einen Schausteller, der es geschafft hat, aus einem Klassiker ein topmodernes Geschäft für gross und klein zu machen, welches die Grandplätze eroberte und immer wieder gerne gesehen ist. (Bezugnehmend auf meinen Bericht Swing Up, Toni Thoma).
Das Alter der "Petersburger Schlittenfahrt" würde kein Laie auch nur annähernd korrekt einschätzen. Das Karussell sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt, und trotzdem nie altbacken.
Alle Generationen freuen sich, wenn sie einsteigen. Eines der wenigen wirklich als Familienfahrgeschäft auch so betrieben.
Erster Besitzer war Fa. Kinzler, später übernommen und sehr lange mit gereist von Karl Müller, Stuttgart mit seiner Ehefrau, einer geborenen Kinzler.
Zum Glück hat Karl Müller damals schon sehr grossen Wert auf den absolut perfekten technisch und optisch einwandfreien Zustand gelegt.
Schwestergeschäft war die Schlittenfahrt von Oscar Bruch, welches aber aufgrund der verschiedenen Reisegebiete keine Konkurrenz darstellte.
Auch die Bahn von Bruch war immer topgepflegt. Aufgrund der Vielzahl der Geschäfte, die Bruch damals Betrieb, wurde die Schlittenfahrt von einem Betriebsleiter (Andreas Nachname weiß ich nicht mehr) betrieben.
Zurück zur "Petersburger Schlittenfahrt".
Karl Müller stand hauptsächlich in Süddeutschland wie Stuttgart, Pforzheim, usw.
Gleichzeitig betrieb er einen kleinen Ausschank, Imbiss und einer der ersten Mais-Man (vielleicht sogar der erste).
Anfang der 90er liefen Plätze wie Stuttgart für Famiiienfahrgeschäfte nicht so gut, außerdem wurde es immer schwieriger Personal zu finden. Sein langjähriger Mitarbeiter Rolf, der Klasse 2 hatte und der die Schlittenfahrt betreiben konnte, stand kurz vor der Rente. So beschloss Karl Müller das Karussell zu verkaufen.
Anders als andere Schausteller inserierte er es transparent mit Name und Preis in der KPR. Das müsste etwa 1994 gewesen sein. Vielleicht hat noch jemand eine alte KPR.
Schließlich wurde es von Distel aus Nürnberg übernommen.
Nun ist es seit einigen Jahren (zum Glück!!!!) bei der Fa. Burgdorf gelandet, der das Karussell mit unheimlich viel Arbeit und Know How zu einem wunderschönen Unikat gemacht hat.
Während die Mehrheit auf Klappgeschäfte setzte, erkannte Peter Burgdorf das Potential dieses Karussells.
Das Ergebnis sind Top-Plätze und glückliche Fahrgäste zwischen 6 und 99 Jahren.
Danke!