Spielzeit Pfingstkirmes in Gütersloh 2017

Tobias Dreher

Stammuser
Stammuser
Registriert
9 März 2010
Beiträge
1.745
Likes
7.518
Laut Presse findet die Gütersloher Pfingstkirmes nun wirklich zum letzten mal auf dem kompletten Areal des Marktplatzes statt, bevor der lange angekündigte Bau der Feuerwache beginnt. Erste Vorzeichen kann man schließlich schon seit einiger Zeit auf dem Platz erkennen – durch die neu gepflasterten Parkplatzflächen und damit einhergehenden Verschiebungen im Rundlauf der Kirmes.

01scsvr.jpg


Die größte Änderung im aktuellen Layout ist die Anbindung des Haupteingangs zum Festplatz, der nicht mehr auf den Nebenplatz geleitet wird (bislang besteht die Fläche der Gütersloher Kirmessen aus dem großen Marktplatz und einem daran angeschlossenen Nebenplatz), sondern direkt auf den Marktplatz, wo das diesjährige Highlight, der City Skyliner, direkt vor Kopf steht. Womit der alleinige Höhepunkt in Sachen vertikaler Ausdehnung der aktuellen Pfingstkirmes schon erreicht wäre, denn ansonsten nimmt sich die diesjährige Beschickung äußerst flach und insgesamt gesehen erstaunlich unspektakulär und arm an wirklichen Highlights heraus.

Etwas Uneinigkeit gab es bei der durch die Luftballontombola mal wieder sehr zähen und um eine Viertel- bis eine halbe Stunde verzögerten Kirmeseröffnung - in diesem Jahr ohne Böllerschüsse, wodurch die verschiedenen Geschäfte erst nach und nach mitbekamen, dass eröffnet war bzw. andere bereits vor der offiziellen Eröffnung in die Viertelstunde mit Freifahrten gestartet sind.

02zusbn.jpg


039nsq9.jpg


Den Kirmesrundgang beginne ich beim City Skyliner.

044xs5b.jpg


05pgsny.jpg


06bks6b.jpg


07yzsbk.jpg


Begibt man sich vom Aussichtsturm aus auf den Rundweg um den Marktplatz begegnen einem auf der ersten Ecke der Autoscooter „Hard Rock Drive“ von Schneider und das Hupferl von Roder.

08gbssd.jpg


0922s4j.jpg


10a9sx4.jpg


11rmss0.jpg


12j4s51.jpg


Die nächste Kirmesecke ist mit dem Astroliner von Suckert, den Scirocco von Wenzlaff und Star Club von Schneider auf seinem Stammplatz besetzt.

13w3s05.jpg


14lhsg0.jpg


15uisad.jpg


16llsh8.jpg


17q8srr.jpg
 
Im Rundlauf schließt sich das zweite Highlight der diesjährigen Beschickung an: Der Powered Coaster „Feuer und Eis“ von Barth und Kipp.

18vasw6.jpg


19wssci.jpg


20fysc4.jpg


21zvs61.jpg


Gegenüber der Achterbahn steht der Shaker von Fick.

22ijsuf.jpg


23o7sik.jpg


Kirmesecke Nummer drei bilden Krameyers Big Monster und – auf dem sonst für Hochfahrtgeschäfte reservierten Platz – das Laufgeschäft Ghost von Burghard.

24ydse4.jpg


2513si7.jpg


268js62.jpg


2795si2.jpg


28y0snl.jpg


291cs6k.jpg


30d5sg9.jpg


Bevor der Rundlauf den Hauptteil des Marktplatzes verlässt, kommt man an der Gütersloh-Neuheit Laser Tag von Zettl vorbei.

312hs5q.jpg


32jeseb.jpg


33cnsqw.jpg


Der Rundlauf schließt sich mit Heroes von Fick, das bei der aktuellen Pfingstausgabe der Gütersloher Kirmes den Kopfplatz auf dem Nebenplatz einnimmt und am Eröffnungstag von allen Fahrgeschäften auf dem Platz (abgesehen vom Autoscooter) den größten Mitfahrerzuspruch hatte.

34jpsl2.jpg


35insrk.jpg


36z5sdc.jpg


37zfssb.jpg


38kcsag.jpg
 
Ich war am Freitag abend in GT . Tolle Geschäfte, für mich " komisch " verteilt - wird aber alles schon seine Gründe haben , leider kam für mich kaum Kirmes-Atmospähre auf . Alles wirkte irgendwie lieblos aneinader gereit , kaum Reko an den Geschäften - außer beim Hupferl, Big-Monster und Heroes bzw Shaker .
Feuer & Eis hat was Reko und Fahrt angeht , enorm nachgelassen gegenüber 2016 . Das ist mir in Münster, Nürnberg und auch jetzt in GT aufgefallen - echt schade . Sehr kurze Fahrten ! Wann kommt denn der feuerspuckende Vulkan zum Einsatz ??

Denke all dieses Geschäfte passen auch noch etwas enger gestellt auf den neuen Platz - man sieht gut von oben im City Skyliner , wieviel Platz da nicht genutzt wird !
 
Denke all dieses Geschäfte passen auch noch etwas enger gestellt auf den neuen Platz - man sieht gut von oben im City Skyliner , wieviel Platz da nicht genutzt wird !

Sehe ich auch so. Und wenn man dann noch den Schausteller-Wohnpark (zumindest teilweise) vom Platz auslagert, dürfte es in Sachen Menge der Geschäfte keine Verkleinerung der Gütersloher Kirmes werden. Nur auf weitere Gastspiele von Teststrecke und Co. wird man verzichten müssen.
 
Habe mir auch eben einen Eindruck verschafft.Ich konnte nicht sagen,was mir nicht gefiel,aber ich denke auch,eine "unspektakuläre Beschickung"trifft es ganz gut.Dabei ist die gar nicht ma sooo übel.Aber die Aufteilung ist echt sehr gewöhnungsbedürftig.An allen klassischen Eckpunkten,wo man bislang meist Hochfahrten wie Riesenrad oder Proppeller und co gewohnt war,stehen,relativ niedrige,kleinere Sachen.Wirkt irgendwie nackig.Selbst die Filmarakete wirkt viel "luftiger",als die gewohnten Reihengeschäfte,die sinst an der Ecke stehen.Der Hochfhrsektor ist eindeutig unterbesetzt.Da haben wir den gut stehenden aussichtsturm in der Mitte und ringsrum nur niedrige Sachen.Da ändert auch eine schne Feuer-und Eis-achterbahnnn nichts dran.Ist halt doch was anderes,als Pinfari oder ne Maus.Apropo Feuer und Eis:
Feuer & Eis hat was Reko und Fahrt angeht , enorm nachgelassen gegenüber 2016 . Das ist mir in Münster, Nürnberg und auch jetzt in GT aufgefallen - echt schade . Sehr kurze Fahrten ! Wann kommt denn der feuerspuckende Vulkan zum Einsatz ??
Voll deiner Meinung! Ich war schon in Münster sehr enttäuscht.4 oder 5 Runden,davon ganze 4 im gefühlten Schrittempo.Nun,vorhin in Gütersloh,waren wenigstens 3 schnellere Runden drin von insgesamt 5,dafür musste man allerdings schon ganze 5 Euro löhnen.Mir gehts hier nicht um einen euro,aber spaß für nen fümfer bietet die Bahn so leider nicht mehr!Auch sehr eigenartig,daß die ausgerechnet in Gütersloh so teuer wird.Da kann man normalerweise eher was sparen,als andernorten.Hat sich erstmla wieder erledigt für mich.
Angenommen wurde heute kurz nach Eröffnung alles mehr oder weniger.wobei man deutlich merkte,daß solche Familienfreundliche Achterbahn für solche Fahrpreise eben keine kompletten Familien mehr erreichen kann.Der Turm lief sehr gut,ebenso Heroes wie auch Ghost,was mich schon überraschte.Selbst im Lasertag war schon ordentlich was los.
Und was die Umbauten/Reduzierungen des Platzs angeht:Das neue Pflaster des Parkplatzes ist sowas fürn Arsch .! Ständig tritt man gegen Steinkanten oder knickt um.Hat da Jemand schon den Splitt zwischen den Steinen geklaut?
 
Also habe die Kirmes gestern Nachmittag als sehr angenehmen Jahrmarkt emfunden. War wirklich nett und wirkte nicht so überladen wie sonst.

Vielleicht lag das aber mit daran, dass das die größte Kirmes seit Recklinghausen für mich war.
 
Ha ha,hats dich also auch erwischt dieses Jahr auf nen Bild hier im Forum!Laugh1
Mich haben sie ja komplett erwischt!:;JHGT
Und war die Fahrt schneller als in Münster?
 
Ich meine ich Bin in Münster 4 runden zu 4€ gefahren
Ich auch,aber nur eine Runde mit Speed .Das war gar nichts! In Gütersloh zumindest 4 oder 5 runden mit 3 Runden Speed.
Ich wär auch nicht so schlecht darauf zu sprechen,wenn ich letzes Jahr in Hamm,immerhin das erste Mal Feuer-Eis seit bestimmt 15 Jahren,nicht ne mega-lange Power-Runde bekommen hätte.7 oder 8 Runden und nur die Erste langsam zum einfahren.Da vergleicht man natürlich mit dem Ersterlebniss . . . Allerorten übrigens mit ziemlich vergleichbarer Auslastung.War ja nicht so,daß man die Leute nicht weggefahren bekommen hätte . . .
Und ehrlich gesagt,hätte ich bei der Bahn überall mit mehr Andrang zur Familienzeit gerechnet! Wenn ich da an die Nülkenbahn zurückdenke,da fing die Warteschlange stets schon vor der Kasse an . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben