Modellbau Pit's Steilwand Show

Likes erhalten
806
Baubericht Pit´s Steilwand Show

Anhang anzeigen 56385

Nachdem das Modell endlich erschienen ist nach nur einer kurzen Verzögerung von 2 Monaten.
Nach der ersten Sichtung und des Baupan Studierens wollte ich eigentlich mal einen bebilderten
Baubericht in den einzelnen Bauschritten erstellen.
Doch das erscheint mir anhand des guten Bauplanes nicht nötig zu sein.
Hier mal einige Bilder vom Aufbau des Modells.

Anhang anzeigen 56392

Die ersten Veränderungen und umbauten am Modell werden vorgenommen.
In das Innenteil der Bahn habe ich in der Mitte zwei 1.2 mm Löcher gebohrt da später der Mast mit Beleuchtung versehen werden soll.
Anhang anzeigen 56390

Nun wollte ich den Innenraum des Motorradteiles verkleiden.

Anhang anzeigen 56387
Doch das habe ich wieder herausgenommen da die die Magnete an den Motorräder und an den Mitnehmern dieses nicht geschafft haben .

Nun beginne ich mit der Beleuchtung der Front.
Die Bauteile Nr. 5/14 , 5/15 , 5/16 und 5/22 will ich durch SMD (805) Leisten ersetzten.
Ich hoffe in den nächsten Tagen wieder etwas mehr zeigen zu können.
MFG 2802 Udo

Likes erhalten
806
Ich benötige Eure Hilfe : !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich suche nach Magneten die ich an Steller der Originalen verwenden kann , damit ich auch ein Kart ( Paris Dakar )
einbinden kann. Original Teile zu schwach halten das Kart nicht im Betriebszustand.
Wer kann helfen ???

Thorsten H

Kirmes Fan
Likes erhalten
63
Ich habe noch nie ausprobiert was schwereres dranzuhängen. Dürfte aber problemlos möglich sein. Ich hab vor ein paar Jahren mal in einem Onlineshop, der nur Magnete hatte bestellt. Suche am besten mal auf google nach diesem Shop.

Pierre Boldt

Stammuser
Likes erhalten
108
Guckst du hier: Klick mich

D
ie haben Magnete in allen Größen und Formen. Hab ich auch schon was bestellt :)

Lg
Kirmesmodellbau

Likes erhalten
806
Ich muss mal sagen , das Modell ist gut durchdacht.
Die Plastik teil Imitationen der Beleuchtung werden nicht nur so auf das Modell geklebt.
Nein dies haben eine Vertiefung an den dafür vorgesehenen Stellen.
Dieses ist zum anbringen der SMD Lichterketten sehr um Vorteil da man einen Anschlagspunkt hat.
Hier die ersten zwei Beleuchtungsteile in den Eingangsbögen bestehend aus je 8 Stück 805 SMD in weiss.
Am Rand kann mann die Vertiefungen einigermaßen erkennen.

Anhang anzeigen 56556

Die Deko kommt erst nach dem anbringen der Restlichen SMD´s auf das Teil.

Likes erhalten
806
Ich habe mal eine Frage!!!
Ich habe Versucht mir im Netz einige Bilder bzw. Videos zu finden , worauf man erkennen kann wie die
Außenbeleuchtung farblich gestaltet ist.
Nur in weiss oder auch in anderen Farben.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mfg 2802Udo:smilie_wut_095:

Likes erhalten
806
Nach einigen Auswertungen von Bildern habe ich mich entschieden die Frontbeleuchtung im Rot und Gelb zu gestalten.
Sie wird in Leisten je 5 Stück SMD´s ( 805 ) rot und gelb verlötet.

+- +- +- +- +- -+ -+ -+ -+ -+

Später soll jede einzelne Lichtleiste über eine 16 Kanal Lichtsteuerung angesteuert.

Hier schon mal wieder einige Bilder des Baufortschrittes.

Anhang anzeigen 57145

Anhang anzeigen 57146

Ich hoffe am Wochenende mit dem ersten Frontabschnitt fertig zu werden

Bis dann 2802 Udo:bye:

E

Eddy1987

Hey,

Das ist aber nicht deine erste smd beleuchtung oder? Ich würde dir dringend raten die smd´s nochmal runter zu nehmen und vorher schön sauber die Deko draufzumachen.
Wenn du nämlich erst die Beleuchtung machst, dann sieht das Modell am ende sehr sehr hässlich aus, weil die Deko ja nichtmehr draufpasst wegen der smd´s....
Ausserdem kann man dann auch genauer arbeiten, wie z.b. oben die halb runden dachkanten..

Gruss

Likes erhalten
806
Ich habe schon erste Versuche mit den SMD hinter mir. doch dieses soll mein erstes Modell sein , das nicht als Bastel schrott !!! oder Umbau mit Smd´s verwirklichen will. Danke für den Tip .
Für weitere Anregungen und Hinweise wäre ich Dankbar.
Gruß Udo:blush:

Likes erhalten
806
Ich habe den Tip umgesetzt.
Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, da die Deko nicht bis zum Rand geht, sieht aber sauberer aus.
Danke für den Hinweis.:goog:

Hier nun einige Bilder des Umbaues.

Anhang anzeigen 57219

Anhang anzeigen 57220

Wie ich später die ganzen Kabel und Widerstände verbergen kann muss ich mahl sehen.

Bis bald :smilie_wut_095:

E

Eddy1987

Hey, schaut gut aus! Aber das sind schon verdamt viele Kabel ! Bei ner 16 Kanal Steuerung würd eich auf 17 Kabel kommen, wieviele sind es denn wirklich? Denn + kannste ja eig. durchschleifen, nicht das du jetzt 16 mal + hast ;)

Gruss

Likes erhalten
806
Ich habe erst mal alle Kabel länger gelassen ,da ich die SMD Leisten erst einmal extra verlötet habe und dann erst aufgeklebt.
Es wird einiges weniger an Kabel wenn ich es im Hintergrund an einem Umlauf angebracht habe.
Es kommt ja noch einiges an Kabeln dazu, da der Vorbau auch mit SMD´s bestückt werden soll.
Desweiteren sind auch noch RGB Led Strahler ( 3 mm) für die Frontbeleuchtung und die Podiums Beleuchtung geplant.
MFG 2802 Udo:bye:

G

Gelöschtes Mitglied 383

Das Problem mit den Kabeln habe ich jetzt auch kennengelrnt, seitdem ich mit dem beleuchten meiner Modelle angefangen habe. Für einen einfachen Buchstaben an einem Schriftzug braucht man manchmal sogar 8-10 Kabel. Ich mache es so, das ich die Kabel schon direkt an der Rückseite befestige und sich dirt meist dann auch die widerstände befestige. Nachher wird dann nochmal drüer lackiert, damit es nicht so auffällt.

Likes erhalten
806
Das mit dem verdrahten stellt sich etwas schwieriger dar , da sich beim löten die Anschlüsse an den SMDs lösen.
hier mal ein Bild meiner Baustelle. Ich habe mir bei Faller schon mal Ersatz bestellt.
Für Tipps mein anlöten wäre ich dankbar .

Anhang anzeigen 89143

MFG 2802 Udo:blush:

M

Modell Krake

Lösen sich die Kabel weil sie bewegt wurden oder wegen der Löttemperatur? Zur not kann ich dir nur den Tipp geben, mit einer Zange oder Pinzette (Metall) das Kabel "festzuhalten". So wird die Wärme von dem Werkzeug absorbiert (zum größten teil). Denn löst dich auch das Kabel nicht mehr. Sollten die Kabel aufgrund der bewegung abgehen würde ich dort wo sie rauskommen diese mit Sekundenkleber befestigen. Klappt wunderbar.

Ich hoffe ich konnte helfen. Noch ein kleiner Tipp (falls du es noch nicht vor hast) Die SMDs am Ende noch mit Glühlampentauchlack überpinseln. Sieht dann auch bei ausgeschalteter Beleuchtung gut aus.

Sonst aber bisher ein nettes Modell. Weiter so.:goog:

Likes erhalten
806
Danke für den Tip mit der Zange, hätte ich auch selber drauf kommen können.:sorry:
Was meist du mit Glühlampen lack überpinsel.??
Soll ich die SMDs der Farbe entsprechend überpinseln ?? wenn ja wo bekomme ich den Lack.?

Likes erhalten
806
Ich habe mir heute den Tauchlack bei C gekauft im 6ér Pack , Kann mir nun denken wie einige die Beleuchtungen so gut hinbekommen damit es gut aussieht.Habe selber auch schon eine Idee für den nächsten SMD abschnitt.
Doch erst werde ich die Front fertig verdrahten.
Aufgrund der guten Wetterlage heute und Morgen muß ich erst mal in den Garten .
Dis dann GrußUdo

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Emanon73 Modellbau Pit s Steilwand Show zu verkaufen Allgemeines 1
M [Presse] Kamikaze-Pit schlägt Haken an der Steilwand Allgemeines 0
Marc Paßlack Jump Street, Esther und Pit Lengner Rundfahrgeschäfte 10
Michael. ehemalig Im Banne der Motoren Reinhardt (Steilwand) Allgemeines 0
Michael. Datenbank Steilwand Wissinger Laufgeschäfte 0
W Die Motorellos-Helden der Steilwand Allgemeines 1
Mega-Dancer Modellbau Faller Pit´s Steilwand Show abzugeben.... Allgemeines 5
K Modellbau Pits Steilwand-Show Faller Allgemeines 5
J Steilwand Show in Emden gebaut? Allgemeines 0
M [Presse] 42 Knochenbrüche - Alles nur für die Steilwand Allgemeines 1
G Zirkus Neue Show „Golden Years“ im Wintergarten feiert die Zwanziger Jahre Presseberichte 0
CircusfotoGraf Zirkus Lili Paul-Roncalli gewinnt das Finale der RTL-Show "Let's Dance 2020"! Zirkus Allgemeines 16
CircusfotoGraf Zirkus Artistin "Samara Bannikov" bei Sat.1 TV-Show "The Mole" 2020 Zirkus Allgemeines 9
Flic Flac Fan Zirkus FLIC FLAC - "X-Mas-Show" 2020/21 Weihnachtscircus 31
D Neue TV-Show in Frankreich: Boyard Land Allgemeines 2
T Neuheit Safeco Camel Show Neuheiten 7
Patrick Jost Zirkus „Europas Top-Zirkus“ in Hagen: Sensationelle Show des "Zirkus Charles Knie" kommt auf den Höing Presseberichte 8
G Zirkus Höhner-Rockin-Roncalli-Show in Leverkusen Presseberichte 0
Flic Flac Fan Zirkus FLIC FLAC - "X-Mas-Show" 2019/20 Weihnachtscircus 24
MartijnH. Zirkus Cirque MEDRANO (FR) Le Légende du Dragon - Show 2018 Zirkus Allgemeines 1
andyk26 Stunt-Action Show Steven Korth 2018 Allgemeine Kirmesbilder 1
andyk26 Neue Monstertruck-Show von Jeffrey Korth ab 2018 Allgemeine Kirmesbilder 3
The King Zirkus Dinosaurier Show Berlin Zirkus Allgemeines 4
Michael. ehemalig Show Boat Brumbach Allgemeines 1
Michael. ehemalig Show der Sensationen Blume Allgemeines 0
Michael. ehemalig Show Time Piontek Hochfahrgeschäfte 1
Michael. ehemalig Hai Show Bügler Laufgeschäfte 0
G Zirkus Flic Flac Freak Show Presseberichte 0
Patrick Jost Zirkus Roncalli Dinner Show: Circusdekoration auf der Hohensyburg Weihnachtscircus 1
Bayern-Kurve Zirkus Flic - Flac X - mas Show in Dortmund vom 21.12.17 - 07.01.18 Weihnachtscircus 7
Homie1990 Tagada The Show - Ramsauer (CH) - SAD Erneuerung Allgemeines 8
jan Anfrage zu Show Geschäften Allgemeines 10
R09 Essen Motor Show 2016 Lounge 4
big bamboo Kirmes Könige Show auf RTL 27.08.16 Allgemeines 53
CircusfotoGraf Stunt- und Monstertruck Show Rosselly Laufgeschäfte 12
Marc Burgers Modellbau Kirkcaldy Links Market Model Show 2016 (GB) Allgemeines 4
Ferdinand Klaas HOT-MONSTER-TRUCK-SHOW (Gebr. Frank) am 27.03.2016 in Altenkirchen Lounge 0
BreakDanceF1 Zirkus Circus Show Robini 01.-04.10.2015 Pößneck Zirkus Allgemeines 3
Rob11199 Was wurde eigentlich aus der Show der Sensationen? Fragen und Antworten 21
CircusfotoGraf Zirkus Show Circus (Fam. Frank) Zirkus Allgemeines 10
CircusfotoGraf Zirkus Höhner Rockin RONCALLI Show 2015 Zirkus Allgemeines 5
Ferdinand Klaas Zirkus Horror-Show (Circus) Zirkus Allgemeines 48
S Hai-Show Bilder gesucht Allgemeines 28
Bayern-Kurve Modellbau DINO - SHOW in 1:87 Allgemeines 2
Patrick Häfner Wintertraum Show Tiempo de Fuego Freizeitpark 1
A Conny´s Flipper Show Allgemeines 2
andyk26 Zirkus Circus Corona stellt Betrieb ein und fängt mit neuer Monster Truck Show an Zirkus Allgemeines 1
Benny1980 01.06.14 Stunt & Monstertruck Show Bergkamen Rünthe Allgemeine Kirmesbilder 3
Break Dancer Hall of Horror/Live Show - Kleußer Allgemeines 3
B Frage zum Show Time Allgemeines 13