Kirmesforum.de ☆

Registriere Dich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst du alle Bilder und Beiträge sehen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten!

Modellbau Pit's Steilwand Show

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Baubericht Pit´s Steilwand Show


Anhang anzeigen 56385

Nachdem das Modell endlich erschienen ist nach nur einer kurzen Verzögerung von 2 Monaten.
Nach der ersten Sichtung und des Baupan Studierens wollte ich eigentlich mal einen bebilderten
Baubericht in den einzelnen Bauschritten erstellen.
Doch das erscheint mir anhand des guten Bauplanes nicht nötig zu sein.
Hier mal einige Bilder vom Aufbau des Modells.

Anhang anzeigen 56392

Die ersten Veränderungen und umbauten am Modell werden vorgenommen.
In das Innenteil der Bahn habe ich in der Mitte zwei 1.2 mm Löcher gebohrt da später der Mast mit Beleuchtung versehen werden soll.
Anhang anzeigen 56390

Nun wollte ich den Innenraum des Motorradteiles verkleiden.


Anhang anzeigen 56387
Doch das habe ich wieder herausgenommen da die die Magnete an den Motorräder und an den Mitnehmern dieses nicht geschafft haben .

Nun beginne ich mit der Beleuchtung der Front.
Die Bauteile Nr. 5/14 , 5/15 , 5/16 und 5/22 will ich durch SMD (805) Leisten ersetzten.
Ich hoffe in den nächsten Tagen wieder etwas mehr zeigen zu können.
MFG 2802 Udo
 

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Ich benötige Eure Hilfe : !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich suche nach Magneten die ich an Steller der Originalen verwenden kann , damit ich auch ein Kart ( Paris Dakar )
einbinden kann. Original Teile zu schwach halten das Kart nicht im Betriebszustand.
Wer kann helfen ???
 

Thorsten H

Kirmes Fan
Registriert
19. April 2011
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ich habe noch nie ausprobiert was schwereres dranzuhängen. Dürfte aber problemlos möglich sein. Ich hab vor ein paar Jahren mal in einem Onlineshop, der nur Magnete hatte bestellt. Suche am besten mal auf google nach diesem Shop.
 

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Ich muss mal sagen , das Modell ist gut durchdacht.
Die Plastik teil Imitationen der Beleuchtung werden nicht nur so auf das Modell geklebt.
Nein dies haben eine Vertiefung an den dafür vorgesehenen Stellen.
Dieses ist zum anbringen der SMD Lichterketten sehr um Vorteil da man einen Anschlagspunkt hat.
Hier die ersten zwei Beleuchtungsteile in den Eingangsbögen bestehend aus je 8 Stück 805 SMD in weiss.
Am Rand kann mann die Vertiefungen einigermaßen erkennen.

Anhang anzeigen 56556

Die Deko kommt erst nach dem anbringen der Restlichen SMD´s auf das Teil.
 

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Ich habe mal eine Frage!!!
Ich habe Versucht mir im Netz einige Bilder bzw. Videos zu finden , worauf man erkennen kann wie die
Außenbeleuchtung farblich gestaltet ist.
Nur in weiss oder auch in anderen Farben.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mfg 2802Udo:smilie_wut_095:
 

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Nach einigen Auswertungen von Bildern habe ich mich entschieden die Frontbeleuchtung im Rot und Gelb zu gestalten.
Sie wird in Leisten je 5 Stück SMD´s ( 805 ) rot und gelb verlötet.

+- +- +- +- +- -+ -+ -+ -+ -+

Später soll jede einzelne Lichtleiste über eine 16 Kanal Lichtsteuerung angesteuert.

Hier schon mal wieder einige Bilder des Baufortschrittes.

Anhang anzeigen 57145

Anhang anzeigen 57146

Ich hoffe am Wochenende mit dem ersten Frontabschnitt fertig zu werden

Bis dann 2802 Udo:bye:
 
E

Eddy1987

Hey,

Das ist aber nicht deine erste smd beleuchtung oder? Ich würde dir dringend raten die smd´s nochmal runter zu nehmen und vorher schön sauber die Deko draufzumachen.
Wenn du nämlich erst die Beleuchtung machst, dann sieht das Modell am ende sehr sehr hässlich aus, weil die Deko ja nichtmehr draufpasst wegen der smd´s....
Ausserdem kann man dann auch genauer arbeiten, wie z.b. oben die halb runden dachkanten..


Gruss
 

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Ich habe schon erste Versuche mit den SMD hinter mir. doch dieses soll mein erstes Modell sein , das nicht als Bastel schrott !!! oder Umbau mit Smd´s verwirklichen will. Danke für den Tip .
Für weitere Anregungen und Hinweise wäre ich Dankbar.
Gruß Udo:blush:
 

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Ich habe den Tip umgesetzt.
Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, da die Deko nicht bis zum Rand geht, sieht aber sauberer aus.
Danke für den Hinweis.:goog:

Hier nun einige Bilder des Umbaues.

Anhang anzeigen 57219


Anhang anzeigen 57220

Wie ich später die ganzen Kabel und Widerstände verbergen kann muss ich mahl sehen.

Bis bald :smilie_wut_095:
 
E

Eddy1987

Hey, schaut gut aus! Aber das sind schon verdamt viele Kabel ! Bei ner 16 Kanal Steuerung würd eich auf 17 Kabel kommen, wieviele sind es denn wirklich? Denn + kannste ja eig. durchschleifen, nicht das du jetzt 16 mal + hast ;)



Gruss
 

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Ich habe erst mal alle Kabel länger gelassen ,da ich die SMD Leisten erst einmal extra verlötet habe und dann erst aufgeklebt.
Es wird einiges weniger an Kabel wenn ich es im Hintergrund an einem Umlauf angebracht habe.
Es kommt ja noch einiges an Kabeln dazu, da der Vorbau auch mit SMD´s bestückt werden soll.
Desweiteren sind auch noch RGB Led Strahler ( 3 mm) für die Frontbeleuchtung und die Podiums Beleuchtung geplant.
MFG 2802 Udo:bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 383

Das Problem mit den Kabeln habe ich jetzt auch kennengelrnt, seitdem ich mit dem beleuchten meiner Modelle angefangen habe. Für einen einfachen Buchstaben an einem Schriftzug braucht man manchmal sogar 8-10 Kabel. Ich mache es so, das ich die Kabel schon direkt an der Rückseite befestige und sich dirt meist dann auch die widerstände befestige. Nachher wird dann nochmal drüer lackiert, damit es nicht so auffällt.
 

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Das mit dem verdrahten stellt sich etwas schwieriger dar , da sich beim löten die Anschlüsse an den SMDs lösen.
hier mal ein Bild meiner Baustelle. Ich habe mir bei Faller schon mal Ersatz bestellt.
Für Tipps mein anlöten wäre ich dankbar .

Anhang anzeigen 89143

MFG 2802 Udo:blush:
 
M

Modell Krake

Lösen sich die Kabel weil sie bewegt wurden oder wegen der Löttemperatur? Zur not kann ich dir nur den Tipp geben, mit einer Zange oder Pinzette (Metall) das Kabel "festzuhalten". So wird die Wärme von dem Werkzeug absorbiert (zum größten teil). Denn löst dich auch das Kabel nicht mehr. Sollten die Kabel aufgrund der bewegung abgehen würde ich dort wo sie rauskommen diese mit Sekundenkleber befestigen. Klappt wunderbar.

Ich hoffe ich konnte helfen. Noch ein kleiner Tipp (falls du es noch nicht vor hast) Die SMDs am Ende noch mit Glühlampentauchlack überpinseln. Sieht dann auch bei ausgeschalteter Beleuchtung gut aus.

Sonst aber bisher ein nettes Modell. Weiter so.:goog:
 

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Danke für den Tip mit der Zange, hätte ich auch selber drauf kommen können.:sorry:
Was meist du mit Glühlampen lack überpinsel.??
Soll ich die SMDs der Farbe entsprechend überpinseln ?? wenn ja wo bekomme ich den Lack.?
 

2802Udo

Stammuser
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
823
Ort
40764 Langenfeld
Ich habe mir heute den Tauchlack bei C gekauft im 6ér Pack , Kann mir nun denken wie einige die Beleuchtungen so gut hinbekommen damit es gut aussieht.Habe selber auch schon eine Idee für den nächsten SMD abschnitt.
Doch erst werde ich die Front fertig verdrahten.
Aufgrund der guten Wetterlage heute und Morgen muß ich erst mal in den Garten .
Dis dann GrußUdo
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Oben