- Registriert
- 2 Okt. 2009
- Beiträge
- 22.376
- Likes
- 63.578
- Alter
- 50
Mit Sicherheit.Allerdings gibt es kein gängiges Märchen,daß "Rotkäppchen und der Wolf" heißt.Nebenbei gefragt: Gibt es echt mehr, als zehn gängige Märchen?![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Sicherheit.Allerdings gibt es kein gängiges Märchen,daß "Rotkäppchen und der Wolf" heißt.Nebenbei gefragt: Gibt es echt mehr, als zehn gängige Märchen?![]()
Gespielt von sieben original Schauspieler des mir völlig unbekannten Allgäuer Theaters.
Nebenbei gefragt: Gibt es echt mehr, als zehn gängige Märchen?![]()
In meiner Kindheit gastierte bei Uns immer Pandels Marionettentheater mit den klassichen Märchen. Die hab ich auch geliebt. Bin grundsätzlich kein Fan davon, Stücke umzusetzen,die man als Original aus Film und TV kennt. Kann nur schief gehen. Mit Jim Knopf umgekehrt (erst "Puppenspiel,dann ReaL-Kino) verhält es sich bei mir übrigens genauso . . . .Aufgeführt wurden in den Vorjahren u.a. "Hänsel & Gretel", "Rumpelstilzchen", "Froschkönig" "Gestiefelter Kater", usw. ...
Mir sind solche "traditionellen" Märchen lieber, aber das ist reine Geschmackssache.
Die heutigen Kids würden "Grüffelo", "Peddersen & Findus", "Pippi Langstrumpf", "Masha",
die auch in einigen Puppen- und Märchentheatern gut laufen, auch als "Märchen" einstufen.
Als Puppentheater-Flop erwiese sich in den letzten Jahren trotz großer TV-Beliebtheit eine Aufführung mit "Minions" als Darsteller...
Das kann der Familie Sperlich vom "Allgäuer Märchentheater" dagegen nicht passieren, die setzen ganz bewußt auf bewährte Stücke!![]()
Ja,das kenne ich von hier auch. Früher kamen immer Unternehmen mit kleineren oder mittleren Zelten und Wagenpark. Mittlerweile fährt nur noch ein PKW mit Anhänger 3 Stunden vorher vor,um eine Vorstellung im Saal zu geben. Und in den Anhängern ist eigentlich auch immer mehr "Restauration"als Puppentheater untergebracht.Ich kenne vom sehen her das "Doncalli Theater" aus Thüringen bzw. Hessen.
Man spielt seit etwa 2007 nur noch in Gaststätten, Veranstaltungssälen ect.
Ja,das kenne ich von hier auch. Früher kamen immer Unternehmen mit kleineren oder mittleren Zelten und Wagenpark. Mittlerweile fährt nur noch ein PKW mit Anhänger 3 Stunden vorher vor,um eine Vorstellung im Saal zu geben. Und in den Anhängern ist eigentlich auch immer mehr "Restauration"als Puppentheater untergebracht.![]()
Das war auch nicht speziell auf dieses Unternehemn bezogen.Eher eine Entwicklung,die alle betrifft. So ein Zelt,mit 2,3 Wohnwagen ,vielleicht etwas Deko und Aufwand,ist natürlich romantischer,als ne Puppenbühne im Gemeindesaal.Aber schade ists . . . . .Leider, ist das "Doncalli Theater" nicht mehr mit einem 2-Mastzelt unterwegs.
Das hat man aus kostengründen dann sein gelassen, einen Festplatz anzumieten ist teurer als nur einen Saal .
Das stimmt !!!!Das war auch nicht speziell auf dieses Unternehemn bezogen.Eher eine Entwicklung,die alle betrifft. So ein Zelt,mit 2,3 Wohnwagen ,vielleicht etwas Deko und Aufwand,ist natürlich romantischer,als ne Puppenbühne im Gemeindesaal.Aber schade ists . . . . .
Wie viele "Marionettentheater" gibt es aktuell noch oder gab es um die Jahrtausendwende (2000 / 2001) ?In meiner Kindheit gastierte bei Uns immer Pandels Marionettentheater mit den klassichen Märchen. Die hab ich auch geliebt. Bin grundsätzlich kein Fan davon, Stücke umzusetzen,die man als Original aus Film und TV kennt. Kann nur schief gehen. Mit Jim Knopf umgekehrt (erst "Puppenspiel,dann ReaL-Kino) verhält es sich bei mir übrigens genauso . . . .
"Der Grüffelo - emdlich als Puppenspiel" . . . . .Der Grüffelo kommt wieder nach Kemberg. Aber dieses Mal mit einem anderen Puppentheater unzwar mit dem Puppentheater Traumland.
(Im Frühjahr war es Schuberts Märchentheater.)